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König Artus Tafelrunde - Das königliche Kartenspiel
Spieltyp: Kartenspiel
Schnitt: Nicht bewertet
Basisdaten des Spiels(Erstellt am 25.08.23)
Deutsche Auflagen/Editionen:
Anleitung:
Zur Anleitung
Beschreibung:
Aufmachung: Das Spielbrett wird zum Anzeigen der Stiche verwendet. Es besteht aus 27 Lauffeldern, wobei einige Felder ein Schwertsymbol zeigen. Im Zentrum des Rundkurses befinden sich sechs numerierte Ablageplätze für die Trumpfchips.
Die Spielkarten zeigen in sechs verschiedenen Farben die Werte von 1 bis 11. Ferner gibt es drei Ritter- und drei Schildkarten als Supertrümpfe.
Der aktuelle Punktestand wird immer mit Hilfe der speziell modellierten Spielfiguren angezeigt. Die Trumpfchips kommen nach und nach auf den Spielplan, um die Wertigkeit der einzelnen Trumpffarben untereinander anzuzeigen.
Ziel: Alle Spieler versuchen, mit ihrer Spielfigur den Rundkurs einmal zu durchlaufen.
Jeder Spieler wählt vor dem Beginn eine Spielfigur und stellt sie auf das Startfeld. Ein Startspieler wird bestimmt, der die Karten mischt und an jeden Spieler acht Karten verteilt.
Der Spieler links vom Geber spielt eine Karte aus und die nachfolgenden Spieler müssen diese Farbe bedienen, es sei denn, sie besitzen diese Farbe nicht. Dann können sie entweder eine Supertrumpf-Karte ausspielen, wenn sie diesen Stich haben wollen, oder aber eine andere Karte abwerfen (und diesen Stich dann verlieren).
Wenn jeder Spieler einmal an der Reihe war, gewinnt derjenige, der entweder die höchste ausgelegte Karte im Haufen oder der den höchsten Trumpf ausgespielt hat. Liegen mehrere Trumpfkarten im Stich, zählt hier die höchste Karte in der höherwertigen Farbe. Eine Supertrumpfkarte kann nur durch eine andere Supertrumpfkarte der gegenteiligen Art (Ritter schlägt Schild, Schild schlägt Ritter) geschlagen werden.
Nach einem Stich werden die Karten offen auf einen Ablagestapel gelegt. Der Spieler, der diesen Stich gewonnen hat, muß seine Spielfigur um ein unbesetztes Feld auf dem Spielfeld weiterversetzen. Kommt seine Spielfigur dabei auf ein Feld mit einem Schwertsymbol, darf sich der Spieler einen der Chips nehmen und ihn auf die unterste Stufe der Trumpfskala legen. Von nun an gilt diese Farbe als Trumpffarbe. Liegen bereits Trumpfchips aus, kommt der neue Chip auf das niedrigste noch freie Feld und wird dadurch automatisch zum höchsten Trumpf. Wenn alle Chips auf der Skala liegen, muß ein Spieler statt dessen zwei Chips in ihrer Position vertauschen.
Wenn alle Karten ausgespielt wurden, wechselt der Geber für die nächste Spielrunde und teilt aus den restlichen Karten wieder an jeden acht Stück aus.
Spielende: Wenn ein Spieler mit seiner Spielfigur das Zielfeld beim Start erreicht, hat er die Partie für sich entschieden.
Tags:
Anleitung:
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Aufmachung: Das Spielbrett wird zum Anzeigen der Stiche verwendet. Es besteht aus 27 Lauffeldern, wobei einige Felder ein Schwertsymbol zeigen. Im Zentrum des Rundkurses befinden sich sechs numerierte Ablageplätze für die Trumpfchips.
Die Spielkarten zeigen in sechs verschiedenen Farben die Werte von 1 bis 11. Ferner gibt es drei Ritter- und drei Schildkarten als Supertrümpfe.
Der aktuelle Punktestand wird immer mit Hilfe der speziell modellierten Spielfiguren angezeigt. Die Trumpfchips kommen nach und nach auf den Spielplan, um die Wertigkeit der einzelnen Trumpffarben untereinander anzuzeigen.
Ziel: Alle Spieler versuchen, mit ihrer Spielfigur den Rundkurs einmal zu durchlaufen.
Jeder Spieler wählt vor dem Beginn eine Spielfigur und stellt sie auf das Startfeld. Ein Startspieler wird bestimmt, der die Karten mischt und an jeden Spieler acht Karten verteilt.
Der Spieler links vom Geber spielt eine Karte aus und die nachfolgenden Spieler müssen diese Farbe bedienen, es sei denn, sie besitzen diese Farbe nicht. Dann können sie entweder eine Supertrumpf-Karte ausspielen, wenn sie diesen Stich haben wollen, oder aber eine andere Karte abwerfen (und diesen Stich dann verlieren).
Wenn jeder Spieler einmal an der Reihe war, gewinnt derjenige, der entweder die höchste ausgelegte Karte im Haufen oder der den höchsten Trumpf ausgespielt hat. Liegen mehrere Trumpfkarten im Stich, zählt hier die höchste Karte in der höherwertigen Farbe. Eine Supertrumpfkarte kann nur durch eine andere Supertrumpfkarte der gegenteiligen Art (Ritter schlägt Schild, Schild schlägt Ritter) geschlagen werden.
Nach einem Stich werden die Karten offen auf einen Ablagestapel gelegt. Der Spieler, der diesen Stich gewonnen hat, muß seine Spielfigur um ein unbesetztes Feld auf dem Spielfeld weiterversetzen. Kommt seine Spielfigur dabei auf ein Feld mit einem Schwertsymbol, darf sich der Spieler einen der Chips nehmen und ihn auf die unterste Stufe der Trumpfskala legen. Von nun an gilt diese Farbe als Trumpffarbe. Liegen bereits Trumpfchips aus, kommt der neue Chip auf das niedrigste noch freie Feld und wird dadurch automatisch zum höchsten Trumpf. Wenn alle Chips auf der Skala liegen, muß ein Spieler statt dessen zwei Chips in ihrer Position vertauschen.
Wenn alle Karten ausgespielt wurden, wechselt der Geber für die nächste Spielrunde und teilt aus den restlichen Karten wieder an jeden acht Stück aus.
Spielende: Wenn ein Spieler mit seiner Spielfigur das Zielfeld beim Start erreicht, hat er die Partie für sich entschieden.
Tags:
k. A.
2 bis 6 Spieler
Spielmaterial:
1 Spielbrett, 72 Karten, 6 Spielfiguren, 6 Trumpf-Chips
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Nur über die Plattform-ID kann, bei einigen Crowdfunding-Diensten, der aktuelle Geld-Stand des Projekts automatisiert abgefragt werden.
Spieleschmiede:
Bei der Spieleschmiede findest du die Plattform-ID auf dieser Übersichtsseite. Wenn du die Maus über ein Projekt bewegst, siehst du im Browser eine URL mit einem cfid-Parameter. Dieser cfid-Parameter ist die gesuchte Plattform-ID.
Kickstarter & Sonstige:
Aktuell habe ich noch keine Möglichkeit die Daten automatisiert zu aktualisieren.
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Spieleschmiede:
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Was ist der Sammlerwert?
Der Sammlerwert ist der Durchschnitt der Preise, die Nutzer zu diesem Spiel (z. B. auf eBay oder einem Flohmarkt) gefunden haben. Dies soll einen ungefähren Richtwert über den Wert des Spiels geben.
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Was sind die "Bisher eingetragenen Kaufpreise"?
Hier findest du, neben ggf. vorhandenen Crowdfunding-Preisen, eine Auflistung, zu welchen Preisen das Spiel bisher erworben wurde. Diese Liste wird aus den Kauf- & Verkaufspreisen erstellt, die als Detail-Infos zu den Besitzlisten eingegeben werden können.
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