Partie-Statistik zu "Nemesis"


Spoilerwarnung

 SPOILER !  Diese Partieübersicht enthält Texte, die Spoiler enthalten - diese sind aktuell nicht sichtbar. Spoiler anzeigen


Wie viele Partien werdem am Stück gespielt?

Statistik

Wie viele Spieler spielen eine Partie?

Statistik

Wie lange dauert im Schnitt eine Partie je Spielerzahl?

Statistik

Durchschnittliche Aufbau-, Abbau- & Erklärzeiten

Statistik

Detailübersicht (aus Detailangaben)



Wird geladen...
Spiel-Varianten:
Spielparteien:
Spielparteien-Kombinationen:
Punkte:



Liste sortieren nach: Spieldatum | Benutzername | Lesenswert

Übersicht der gespielten Partien (33 von 85 Partie(n) werden angezeigt)

Avatarbild
Gespielt am 28.08.19
von Thorsten Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 2
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 125 Minuten

Aufbauzeit: 15 Minute(n)
Abbauzeit: 10 Minute(n)
Erklärdauer: 20 Minute(n)
2
Gespielte Version / Edition: Nemesis (2019)

Spiel-Variante: Kooperativ

Kommentar:
1. Nemesis-Partie und sie hätte aufregender nicht verlaufen können. Wir haben voll kooperativ gespielt und hatte die 2 Ziele "Entdecke 2 Xeno-Schwächen" sowie "Bringe eine Leiche in die Chirurgie".

Der Anfang lief noch recht entspannt. Wir fanden schnell das Labor wo wir die Leiche aus dem Kryo-Raum untersuchen konnten. Wir pflasterten unsere Korridore mit Geräuschmarkern, hatte aber wirklich das Glück, dass wir die ersten 5 Runden keinem Xeno begegnet sind ... dafür nahmen die Fehlfunktionsmarker rapide ab.

Nachdem die Triebwerke überprüft und repariert, sowie der Kurs auf die Erde korrigiert war, suchten wir die Chirurgie. Alles lief glatt ... quasi die Ruhe vor dem Sturm. Plötzlich brach die Hölle über uns herein. Zunächst infizierte sich mein Soldat mit einer Xeno-Larve, dann stellte sich dem Soldaten noch ein Jäger in den Weg. Nach hartem Kampf konnte dieser besiegt und die Überreste mittels mobilem Labor vor Ort untersucht werden.

Auf der Suche nach der Chirurgie machte der Wissenschaftler dann noch Bekanntschaft mit der Königin. Zwei schwere Wunden später konnten beide Charaktere durch einen Gang entkommen und die Tür versperren. Ein letzter Jäger wartete im Kryo-Raum auf uns - dank Feuerlöscher konnte dieser vertrieben werden. Letztendlich versetzen wir uns beide in den Kälteschlaf ... selbst meine Larveninfektion führte nicht zum Tod. Daher: Beide Charaktere am Leben, beide Ziele erfüllt und das Schiff im guten Zustand auf dem Weg zur Erde ... was will man bei einer ersten Partie mehr.


Avatarbild
Gespielt am 03.09.20
von Kilmister Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 5
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 120 Minuten

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
Abbauzeit: 8 Minute(n)
Erklärdauer: 15 Minute(n)
1
Gespielte Version / Edition: Nemesis (2018)

Kommentar:
Zuerst fand einer zwei brennende Räume, dann gab es das Ereignis, dass alle angrenzenden Räume auch Feuer fangen. Also wurden erst einmal ein paar Räume gelöscht - leider gab es nach ein paar Runden das nächste Ereignis, dass angrenzende Räume Feuer fangen und da in dem Moment mehrere zentrale Räume (mit drei oder vier angrenzenden Räumen) brannten, flog uns das Schiff um die Ohren.

Schade, nach 2 Stunden Spielzeit und noch nicht einmal Hälfte de Spiels. Hinterlässt einen faden Beigeschmack und anscheinend sollte man nie brennende Räume in einem Raumschiff unterstätzen...

Hoffentlich nächstes Mal wieder längeren Spielspaß...

Avatarbild
Gespielt am 28.01.20
von Kilmister Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 5
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 240 Minuten

Aufbauzeit: 15 Minute(n)
Abbauzeit: 10 Minute(n)
Erklärdauer: 20 Minute(n)
1
Gespielte Version / Edition: Nemesis (2018)

Kommentar:
Zu fünft mit drei Neulingen, also die Regeln kurz erklärt, um möglichst gleich loszuspielen. Spielziele (Endbedingungen) und der Rundenablauf reichen - das und der Spielaufbau dauert dann dennoch ca. 40 Minuten.

Und die ersten 90-120 Minuten waren auch recht überschaubar - Räume, Triebwerke und Flugziel erkunden und ein paar Sachen reparieren. Bis dahin kamen auch nur zwei Jäger, die schnell beseitigt werden konnten. Also kamen die ersten Stimmen auf, dass bei dem Spiel ruhig mehr passieren könnte.

Zwei Runden später waren dann durch die Plättchen der Alienausbreitung und Ereigniskarten doch das Brett voller Aliens (1 Larve, 8 Jäger und 1 Königin und eine Runde später musste noch 1 Brutbestie nachgeschoben werden) und jeder rannte nur um sein Leben.

Ein Spieler konnte sich drei Runden vor Schluss in die Schlafkammer begeben, mir und einem anderen wurde im Schlafraum noch der Weg von einem Mitspieler freigeschossen (der selbst aber keine Aktionen mehr hatte, um in die Schlafkammer zu steigen). Der Mitspieler konnte sich auch schlafen legen, hinterlies aber ein Geräuschplättchen - ich war dran, musste auch eine Geräuschprobe machen und traf natürlich die Zahl mit dem Geräuschplättchen (20% Wahrscheinlichkeit) und die Königin erschien.

Also konnte ich nicht in die Schlafkammer einsteigen und hatte (mit) verloren. Den fünften Spieler hatte es übrigens zwei Runden vorher "von alleine" umgehauen, weil er zwei schwere Wunden hatte und durch eine davon langsam verblutete.

Ich fand es wieder großartig - auch wenn es "zu ruhige" Phasen während des Spiels gibt. Wenn man erstmal erlebt hat, wie schnell es kippen kann und wie "Film realistisch" das Spiel ist, weiß man eben auch, dass man sich über ruhige Phasen freuen sollte...

Avatarbild
Gespielt am 31.12.21
von Kilmister Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 300 Minuten

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
Abbauzeit: 8 Minute(n)
Erklärdauer: 8 Minute(n)
1
Gespielte Version / Edition: Nemesis (2019)

Kommentar:
Nemesis kann so episch sein - der Cäptn haut 6 Runden vor Schluss alleine mit der Rettungskapsel ab, zwei Runden später rollt der Wissenschaftler mit Rollstuhl ohne Arme und einem kaputten Bein in die andere Rettungskapsel (ist bei der Endabrechnung aber doch noch infiziert) und wir beiden anderen konnten in der letzten Runde die Königin aus der Kryokammer vertreiben und uns mit der letzten Karte noch pennen legen. 3 Leute gewonnen, eine knapp nicht. 5 Stunden absolute Unterhaltung, wobei die erste Hälfte immer recht locker anfängt und man sich fragt "Passiert da noch was?" und dann überschlagen sich die Ereignisse...

Avatarbild
Gespielt am 11.01.24
von Kilmister Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 3
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 120 Minuten

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
Abbauzeit: 6 Minute(n)
Erklärdauer: 10 Minute(n)
0
Gespielte Version / Edition: Nemesis (2019)

Kommentar:
Mit einem Neuling schnell erklärt und wir beiden anderen waren von der Partie der Vorwoche noch voll drin.

Dieses Mal lief es nahezu absolut glatt, oft das X bei den Geräuschproben gewürfelt, Brände konnten wir schnell löschen und auch Fehlmarker entfernen.

Eine Larve hatte ich mit dem Mechaniker gleich am Anfang im gerade aufgedeckten Labor getötet, so dass wir auch schnell zwei Xeno Schwächen untersuchen konnten.

Bei der Hälfte der Partie ist dann der Soldat zu den Rettungskapseln, hat netterweise auf mich gewartet und der Wissenschaftler konnte aus der Ferne die Feuerlöschzentrale bedienen und dank Xeno Schwäche ein Alien aus meinem Raum wegscheuchen, damit ich bequem einsteigen konnte.

Nur der Neuling mit dem Wissenschaftler hatte sich ein wenig verschätzt, da dieser dann nicht mehr zu dem anderen Evakuierungsraum kam, sondern unterwegs von einem Alien überrascht wurde.


So richtig Nervenkitzel kam heute leider nicht auf, dafür haben es aber 2/3 geschafft. Juchhee!

Avatarbild
Gespielt am 04.01.24
von Kilmister Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 3
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 180 Minuten

Aufbauzeit: 15 Minute(n)
Abbauzeit: 6 Minute(n)
Erklärdauer: 10 Minute(n)
0
Gespielte Version / Edition: Nemesis (2019)

Kommentar:
3 Runden vor Schluss hat es auch die letzten beiden verbliebenen dahin gerafft, nachdem 2 Runden zuvor der erste Spieler ausschied.

War aber wieder eine Partie voller Highlights (u.a. einen Jäger aus den Raum geboxt, nachdem vorher zwei Schüsse mit der Waffe nicht trafen und dies die letzte Möglichkeit war).
Zudem die Mutter, die natürlich dann durch die Ereigniskarte auftauchte, als gerade jemand nochmal kurz ins Nest stiefelte, um schnell noch ein Ei zu holen.

Immer wieder gut und so kompakt, dass es mittlerweile nicht mehr (zeitlich) ausartet...

Avatarbild
Gespielt am 01.10.23
von Kilmister Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 5
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 240 Minuten

Aufbauzeit: 15 Minute(n)
Abbauzeit: 8 Minute(n)
Erklärdauer: 15 Minute(n)
0
Gespielte Version / Edition: Nemesis (2018)

Kommentar:
Watt war das für eine Freude - auf einem Spielewochenende stand dieses eines abends aufgebaut und ich konnte mitspielen. Ein highlight, da es sonst so schwer auf den Tisch zu bekommen ist.

Nach einer kurzen (sehr guten) Regelauffrischung starteten wir und hatten immer wieder Momente "zum nicht vergessen". Das Spiel schreibt einfach Geschichte. So habe ich es beispielsweise noch nicht erlebt, dass ein Spieler gleich in der zweiten Runde die Selbstzerstörung anschmeißt und alle anderen in Panik geraten - zum Glück konnte dies im letzten Moment verhindert werden.

Oder dass besagter Spieler, der den Soldaten spielte, zunächst in einer Gemeinschaftsaktion vor Aliens gerettet wurde, um dann doch im Stich gelassen zu werden.

Dies erwies als fataler Fehler, da er dann kurz vor Ende der Partie, als alles relativ sicher aussah, die Aliens übernehmen wurde und uns kurzerhand mit gezielten Aktionen den Gar ausmachte. Auch eine interessante Mechanik - hätten wir ihm geholfen und wäre er nicht gestorben, hätten wir anderen vier wahrscheinlich alle unsere Ziele erreicht...

War wieder mega, auch wenn wir alle 4 Runden vor Schluss gestorben sind, weil das Raumschiff den Totalschaden erlebte...

Avatarbild
Gespielt am 11.03.23
von andy85 Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 3
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 2
Spieldauer: nicht angegeben
Spielort: Hannover

0
Gespielte Version / Edition: Nemesis (2019)

Kommentar:
1.Partie: Kooperativ
2.Partie: Semi-Kooperativ

N gestorben, hat Xenos weiter gespielt
J vor Missionsende gestorben
A vor Missionsende gestorben


Avatarbild
Gespielt am 15.12.22
von Kilmister Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 120 Minuten

Aufbauzeit: 8 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
0
Gespielte Version / Edition: Nemesis (2019)

Spiel-Variante: Solo - Rückseite des Spielbretts

Kommentar:
Fast die Königin getötet (es fehlte nur ein Trefferpunkt, dann floh sie), fast das Raumschiff zerstört, was das andere Ziel gewesen wäre. Leider erwischte mich drei Runden vor Schluss ein Jäger und fügte die dritte schwere Wunde hinzu.

Die Rückseite des Spielbretts ist auf jeden Fall schwerer zu erkunden...

Avatarbild
Gespielt am 19.11.22
von Snapshot187 Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 5
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 255 Minuten
Spielort: SC

0
Spiel-Variante: Grundspiel und Hirngespenster Erweiterung

Kommentar:
U, D, D2 und A konnten ihre persönlichen Ziele erreichen. Nur S fiel den Aliens zum Opfer ^^

Avatarbild
Gespielt am 01.11.22
von Snapshot187 Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 3
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 210 Minuten
Spielort: SC

0
Spiel-Variante: Semi-Kooperativ

Kommentar:
Mit drei Spielern semi-kooperativ gespielt. D startete irgendwann überraschend die Selbstzerstörung, konnte sein Ziel jedoch nicht erreichen. A konnte hingegen erfolgreich mit der Rettungskapsel fliehen, während es M gelang die Selbstzerstörung abzubrechen. Trotzdem hätte er alleine das Schiff reparieren und gegen alle Aliens bestehen müssen. Das wäre nicht mehr zu schaffen gewesen, weswegen die Partie für beendet und A zum Sieger erklärt wurde

kein Avatarbild
Gespielt am 18.03.22
von HeChak Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 3
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 130 Minuten
Spielort: Homebase

Aufbauzeit: 15 Minute(n)
Abbauzeit: 10 Minute(n)
Erklärdauer: 15 Minute(n)
0
Gespielte Version / Edition: Nemesis (2019)

Spiel-Variante: Kooperativ

Kommentar:
Klasse, abwechslungsreiches Spiel, über das man sich auch noch nach der Partie lange unterhält.
Jüngster Spieler 10 Jahre, der keine Schwierigkeiten mit der Komplexität des Spiels hatte

Avatarbild
Gespielt am 08.01.22
von Snapshot187 Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 2
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 2
Spieldauer: 240 Minuten
Spielort: SC

0
Spiel-Variante: Semi-Kooperativ

Kommentar:
Zwei Partien Nemesis im semi-kooperativen Modus. Beide Partien wurden jedoch verloren. In der ersten verstarb D relativ schnell (Spielabbruch). In der zweiten explodierte leider das Raumschiff ^^

Avatarbild
Gespielt am 28.12.21
von Kilmister Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 120 Minuten

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
Abbauzeit: 8 Minute(n)
0
Gespielte Version / Edition: Nemesis (2019)

Spiel-Variante: Solo: zum Regeln auffrischen

Kommentar:
Zu Silvester soll es mal wieder auf den Tisch - um regelsicherer zu werden, habe ich es heute nochmal solo gespielt. Nach gut einem Jahr ist man schnell wieder drin und die Rundenabläufe sind eigentlich einfach.

Allerdings gibt es nunmal immer wieder Sonderfälle (Begegnungen etc.), wo man einfach nachschlagen muss, aber da ist die Spielregel einfach gut strukturiert.

Anscheinend sollte man immer einen Kämpfer dabei haben - sogar die Aufklärerin hatte Probleme mit den ersten Gegnern.

Bei der Hälfte des Spiels ist das Raumschiff nach einem Ereignis komplett verbrannt, mit mehreren Spielern kann man sowas leichter verhindern.

Freue mich aber dennoch auf das Mehrspielerspiel...

Avatarbild
Gespielt am 14.10.21
von andy85 Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: nicht angegeben
Spielort: Bredstedt

0
Gespielte Version / Edition: Nemesis (2019)

Kommentar:
Captain & Aufklärerin im Kryoschlaf, Soldat & Mechaniker in der Rettungskapsel


Avatarbild
Gespielt am 13.10.21
von andy85 Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 5
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: nicht angegeben
Spielort: Bredstedt

0
Gespielte Version / Edition: Nemesis (2019)

Kommentar:
Schiff verbrannt, Aufklärerin & Pilotin vorher getötet


Avatarbild
Gespielt am 28.06.21
von andy85 Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 2
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 2
Spieldauer: nicht angegeben
Spielort: Hannover

0
Gespielte Version / Edition: Nemesis (2019)

Kommentar:
1. Partie: Tod durch Xenos
2. Partie: Raumschiff explodiert durch Selbstzerstörung


Avatarbild
Gespielt am 21.06.21
von andy85 Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 2
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 2
Spieldauer: nicht angegeben
Spielort: Hannover

0
Gespielte Version / Edition: Nemesis (2019)

Kommentar:
1.Partie:
A tot durch Königin
J infiziert auf dem Mars

2.Partie:
verbrannt


Avatarbild
Gespielt am 24.10.20
von Snapshot187 Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 3
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 240 Minuten
Spielort: SC

Aufbauzeit: 20 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Kampagne: Mission 4 - Post Mortem

Kommentar:
Finale in Mission 4 "Post Mortem". Erste Aufgabe: Die Systeme der Ariadne neustarten. Danach musste sich die Crew im Cockpit versammeln. Zu diesem Zeitpunkt wurden wir von mehreren Xenos angegriffen und unsere Ausrüstung wurde fast vollständig verbraucht. Also weiter Richtung Luftschleuse. Doch mit schwerer Wunde ist diese nicht passierbar, also weiter zur Krankenstation und zurück zur Lufgschleuse. Mit den Pheromonen ausgestattet ging es dann der Königin an den Kragen. Jedoch machten uns noch weitere Jäger das Leben schwer. In der letzten Runde und mit einer der letzten möglichen Aktionen konnten wir das Monster besiegen und die Partie tatsächlich noch gewinnen.

Avatarbild
Gespielt am 26.09.20
von Snapshot187 Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 3
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 210 Minuten
Spielort: SC

0
Spiel-Variante: Kampagne: Mission 3 - Der Freund von einem anderen Schiff

Kommentar:
In der dritten Mission lagen wir unter heftigen EMP Beschuss. Zudem kam es ständig zu Xeno Begegnungen so das der Mechaniker und die Aufklärerin sich schwere Wunden zuzogen. Nach Abschluss aller Aufgaben kam es auf dem Weg zurück ins Kryonatorium zu drei Begegnungen der schlimmsten Art, inkl.Königin. Wir konnten zwar noch lebend entkommen, aber hatten so keine Chance mehr die am Ende gestellte Zusatzaufgabe zu erfüllen.

Spoiler (Markieren zum lesen)
Ereignisse: Triebwerkskontrolle reparieren, dann Triebwerke prüfen/reparieren und per Kabel mit der Kontrolle verbinden.
Anmerkung: Im Kryonatorium angekommen erfuhren wir das wir noch ein Funksignal absenden sollten. Da wir von Brutbestien und Königin umzingelt waren, dank EMP nur jede zweite Runde Kampffähig waren, entschieden wir uns dadagen. Fatale Fehlentscheidung. Unser Schiff wurde zerstört. Trotzdem Fortsetzung mit Mission 4? Wir sind gespannt...
Spoiler Ende

Avatarbild
Gespielt am 26.09.20
von Nanokruemel Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 162 Minuten

0
Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs.

Gespielte Version / Edition: Nemesis (2019)

Spiel-Variante: Semi-Kooperativ

Kommentar:
Die Spannung stieg merklich am Tisch, als wir begannen, das Raumschiff zu erkunden. Ich sagte noch, dass wir besser in Teams durch das Schiff gehen sollten, wurde dann aber in der zweiten Runde durch eine Tür, die hinter mir zuschnellte, vom Mechaniker J. abgeschnitten. So musste ich mich alleine zu den Triebwerken aufmachen, während alle anderen in unterschiedliche Richtungen aufbrachen. Und jede Menge Krach machten. Bald waren überall Geräuschmarker auf den Korridoren und jede Bewegung löste fast unweigerlich eine Begegnung aus.

Das Vergnügen der ersten Begegnung hatte meine Pilotin, die eigenlicht nur die Triebwerke reparieren wollte. Einmal traf ich das Biest, dann musste ich mich zurückziehen. Zum Glück bekam ich nur eine leichte Wunde ab, aber ich sollte später feststellen, dass ich infiziert worden war und bereits eine Larve in mir trug. In Unwissenheit dessen wanderte ich erstmal weiter zum nächsten Triebwerk - leider hatte ich nun aber nicht mehr die Aktionskarte zur Reperatur dabei, da ich vor dem Alien fliehen musste.

Währenddessen waren auch die anderen mit den Xenos in Kontakt gekommen. Besonders den Mechaniker hatte es schwer erwischt mit gleich zwei miesen Blutungen, Tendenz steigend. Da ich auf den Weg zu den Triebwerken Kleidung gefunden hatte, machte ich mich auf, um den Mechaniker damit zu verbinden. Ich hatte das Ziel, dass mindestens ein weiterer Charakter überleben musste oder aber ich mit einem Ei auf der Erde ankam. Um meine Chancen bis zur Festlegung auf ein Ziel zu erhöhen, kümmerte ich mich um J..

R., unserer Aufklärerin, hatte unterdessen die Koordinaten überprüft und uns mitgeteilt, dass das Schiff zur Erde unterwegs sei. S. als Soldat kümmerte sich um den Abschuss diverser Aliens und die beiden untersuchten ein Ei und einen Alienkadaver, um zwei Schwächen der Xenos aufzudecken. Lustig dabei war, dass sie sich sehr bemühten, einen anderen Alienkadaver durch das Schiff zu schleifen, nur um dann im Labor ein weiteres Biest in die ewigen Jagdgründe zu schicken. Da hätten sie gar nicht so schwer schleppen müssen.

Da wir alle beschäftigt waren, kam uns das Feuer im vorderen, linken Schiffsteil gar nicht so bedrohlich vor. Dass es sich dann über eine Ereigniskarte ausbreitete, war auch noch nicht so schlimm. Dass dann aber auch alle möglichen Räume funktionsunfähig wurden, ein Kurzschluss weitere Räume lahm legte und unsere Fehlfunktionsmarker sich dem Ende zu neigten, rief und dann doch wieder auf den Plan. Der Mechaniker und ich machten sich auf, diverse Räume zu reparieren. Dem Soldaten ging die Munition aus und so schickter er die Aufklärerin auf die Suche nach der Waffenkammer. Dummerweise rief das die Königin auf den Plan. R. sah ganz schön alt aus gegen das riesige Monstrum (das bestimmt nicht ins Raumschiff passen würde) und ergriff schnell die Flucht, wobei sie sich zwei schwere Wunden an Hand und Bein zuzog. Da hatten wir gerade den Mechniker in der Krankenstation notdürftig versorgt, da kündigte sich der nächste Patient an. Aber die Königin saß zwischen der Aufklärerin und uns, so dass ich erstmal die Tür verriegelte und das Monstrum einschloss. Zwar konnte die Königin trotz der aufgedeckten Xenoschwäche immer noch Türen zerstören, aber eine Runde würde es sie nun wenigstens aufhalten.

J. und ich reparierten unterdessen zwei weitere Räume und planten, an dieser Front weiterzukämpfen. Und vielleicht auch mal das Feuer zu löschen. Aber dazu sollte es nicht mehr kommen. Das nächste Ereignis ließ sich das Feuer weiter ausbreiten. Das an sich wäre nicht das Problem gewesen - aber die Zerstörung der Funktionsfähigkeit der betroffenen Räume ließ unsere Vorrat an entsprechenden Markern austrocknen, so dass das Schiff in Runde 9 vor dem Hypersprung (also nach sechs gespielten Runden) in seine Einzelteile zerfiel und wir alle das Zeitliche segneten.

Beim anschließenden Aufdecken der geheimen Ziele offenbarte sich dann, dass das Spiel noch enorm viele Geschichten parat gehabt hätte, wenn wir nicht schon so früh in unsere Einzelteile zerrissen worden wären, als die Nemesis barst: J., dem ich zu Hilfe geeilt war, um ihn nicht verbluten zu lassen und den ich als Freund fürs Leben mit zur Erde zurückbringen wollte, hatte sich in den Kopf gesetzt, dass ich dieses Ziel nie erreichen sollte. Das wäre fimlreif geworden, wenn er mich im rechten Moment in dem Raum mit dem Alien eingeschlossen hätte: Die Pilotin hätte verzweifelt an die Tür gehämmert und unter Tränen dem Mechaniker "Du Schwein!" nachgerufen, bevor sie von den Aliens als Brutstätte für deren Nachwuchs missbraucht worden wäre. Und das wäre nicht der einzige cineastische Moment gewesen: Auch der Soldat wollte die Aufklärerin im Jenseits sehen, obwohl diese nur friedlich an den Aliens forschen wollte.

Einfach nur herrlich - ich freue mich auf die nächste Partie! Dann aber bitte etwas leiser durch das Schiff laufen und so ein Feuer möglichst im Keim ersticken. Und auf die Kampagne bzw. die Szenarien aus den beiden Comic-Büchern freue ich mich auch schon riesig. Jetzt hoffe ich, dass der nächste Durchlauf mit der anderen R., der für Donnerstag geplant ist, auch an einem Abend gespielt werden kann. Dann könnte das Spiel auch im semi-kooperativen Modus öfters auf dem Tisch landen, da J. dann doch sehr angetan war.


Avatarbild
Gespielt am 12.09.20
von Snapshot187 Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 3
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 200 Minuten
Spielort: SC

0
Spiel-Variante: Kampagne: Mission 2 - Der fliegende Holländer

Kommentar:
Fortsetzung der zweiten Mission die dann trotzdem noch über drei Stunden gedauert hat!! Die erste Hälfte verlief dabei recht ruhig, nur unser Mechaniker musste ständig duschen oder die Klamotten wechseln, da er wiederholt vollgeschleimt wurde. Dann kam es zu mehreren Zusammenstößen mit Jägern. Wie wir lernen mussten ist das alles andere als spaßig. Der Mechaniker konnte sich mit dem Feuerlöscher wehren, die Aufklärerin hingegen mit ihrem Gewehr keinen einzigen Treffer landen. Beide entkamen ihren Widersachern mit je zwei leichten Wunden und einer Konterminationskarte. Nach Auswertung jedoch zum Glück keine Infektion. Fazit: Wir brauchen dringend stärkere Waffen!! Die Mission konnte mit der Entscheidung E erfolgreich abgeschlossen werden.
Spoiler (Markieren zum lesen)
Ereignisse: Hauptstrom wieder hergestellt, Leiche ignoriert, die Protokolle in der Sicherheitszentrale überprüft und dabei die nächste Xeno Schwäche "Xeno-Kadaver" entdeckt, Gehirnscan durchgeführt, alle Triebwerke geprüft und repariert und die Zielkoordinaten zu E (Gewerkschaft) gesetzt.
Spoiler Ende

Avatarbild
Gespielt am 29.08.20
von Snapshot187 Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 3
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 120 Minuten
Spielort: SC

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
Erklärdauer: 15 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Kampagne: Mission 1 - Die Quarantäne durchbrechen

Kommentar:
Mit der Kampagne und drei Spielern (Captain, Mechaniker und Aufklärerin) in die erste Mission "Die Quarantäne durchbrechen" gestartet und mit den Entscheidungen A+C erfolgreich abschließen können.
Spoiler (Markieren zum lesen) Wir haben die Ariadne repariert, das Xenos Ei im Nest eingesammelt und im Labor untersucht. Zudem einiges an Ausrüstung für die kommenden Missionen gesammelt und sind rechtzeitig vor dem Eintreffen der Marine Squads geflohen, ohne Zivilisten zu verletzen. Den Boardcomputer haben wir angewiesen das Ei zu analysieren, wodurch nun die erste der drei Xenos Schwächen bekannt ist Spoiler Ende

Avatarbild
Gespielt am 29.08.20
von Snapshot187 Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 3
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 90 Minuten
Spielort: SC

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Kampagne: Mission 2 - Der fliegende Holländer

Kommentar:
Fortsetzung mit Mission 2, Mannschaft unverändert (Captain, Mechaniker und Aufklärerin). Nach dem ersten Drittel dann pausiert um beim nächsten mal forzufahren.

kein Avatarbild
Gespielt am 31.07.20
von Bettyhexe Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 2
Spieldauer: 240 Minuten
Spielort: zu Hause

Aufbauzeit: 5 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
0
Gespielte Version / Edition: Nemesis (2018)

Kommentar:
1. Spiel normal mir Carnivore
2. Spiel mit erweiterten Characteren und Carnivore


kein Avatarbild
Gespielt am 12.06.20
von Bettyhexe Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 2
Spieldauer: 240 Minuten
Spielort: zu Hause

Aufbauzeit: 5 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
0
Gespielte Version / Edition: Nemesis (2018)

Kommentar:
1. Spiel normal mir Carnivore
2. Spiel mit erweiterten Characteren und Carnivore


kein Avatarbild
Gespielt am 29.05.20
von Bettyhexe Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 3
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 4
Spieldauer: 300 Minuten
Spielort: zu Hause

Aufbauzeit: 5 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
Erklärdauer: 10 Minute(n)
0
Gespielte Version / Edition: Nemesis (2018)

Kommentar:
Version. Hirngespinster
Version Hirngespinster
Version Carnomorph
Version Carnomorph


kein Avatarbild
Gespielt am 05.10.19
von Bettyhexe Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 3
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 90 Minuten
Spielort: Siggi in Runkel

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
Abbauzeit: 10 Minute(n)
Erklärdauer: 10 Minute(n)
0
Gespielte Version / Edition: Nemesis (2018)

Kommentar:
Wir haben das Szenario geschafft, da Siggi mit der Rettungskapsel abgehauen ist, Milik ist vorher gestorben und ich habe die Rettungskapsel (da ich die verschlossene Tür im Gang nicht öffnen konnte, nicht erreicht


Avatarbild
Gespielt am 28.08.19
von jakezz Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 2
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 125 Minuten

Aufbauzeit: 15 Minute(n)
Abbauzeit: 10 Minute(n)
Erklärdauer: 20 Minute(n)
0
Gespielte Version / Edition: Nemesis (2019)

Spiel-Variante: Kooperativ

Kommentar:
1. Nemesis-Partie und sie hätte aufregender nicht verlaufen können. Wir haben voll kooperativ gespielt und hatten die 2 Ziele "Entdecke 2 Xeno-Schwächen" sowie "Bringe eine Leiche in die Chirurgie".

Der Anfang lief noch recht entspannt. Wir fanden schnell das Labor wo wir die Leiche aus dem Kryo-Raum untersuchen konnten. Wir pflasterten unsere Korridore mit Geräuschmarkern, hatten aber wirklich das Glück, dass wir die ersten 5 Runden keinem Xeno begegnet sind ... dafür nahmen die Fehlfunktionsmarker rapide ab.

Nachdem die Triebwerke überprüft und repariert, sowie der Kurs auf die Erde korrigiert war, suchten wir die Chirurgie. Alles lief glatt ... quasi die Ruhe vor dem Sturm. Plötzlich brach die Hölle über uns herein. Zunächst infizierte sich mein Soldat mit einer Xeno-Larve, dann stellte sich dem Soldaten noch ein Jäger in den Weg. Nach hartem Kampf konnte dieser besiegt und die Überreste mittels mobilem Labor vor Ort untersucht werden.

Auf der Suche nach der Chirurgie machte der Wissenschaftler dann noch Bekanntschaft mit der Königin. Zwei schwere Wunden später konnten beide Charaktere durch einen Gang entkommen und die Tür versperren. Ein letzter Jäger wartete im Kryo-Raum auf uns - dank Feuerlöscher konnte dieser vertrieben werden. Letztendlich versetzen wir uns beide in den Kälteschlaf ... selbst meine Larveninfektion führte nicht zum Tod. Daher: Beide Charaktere am Leben, beide Ziele erfüllt und das Schiff im guten Zustand auf dem Weg zur Erde ... was will man bei einer ersten Partie mehr.


Avatarbild
Gespielt am 16.08.19
von Kilmister Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 5
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 240 Minuten

Aufbauzeit: 15 Minute(n)
Abbauzeit: 10 Minute(n)
Erklärdauer: 8 Minute(n)
0
Gespielte Version / Edition: Nemesis (2018)

Spiel-Variante: Semi-Kooperativ

Kommentar:
Mit drei Neulingen und zweien, die das Spiel bisher einmal gespielt haben. Regeln sind allerdings so eingänglich und kommen erst durch das Erkunden während des Spiels dazu, dass man schnell losspielen kann.

Auch wenn das Spiel immer wieder ruhige (fast langweilige) Phasen hat, so kann man sich nie sicher sein, dass nicht doch gleich etwas gravierendes passiert. So hatten wir gleich in den ersten drei Runden drei Jäger auf dem Tisch, zwei unserer Leute hatten bereits schwere Wunden.

Auf der anderen Seite konnten wir einen Jäger mit Hilfe der Luftschleuse ins All jagen und später ein Xeno-Ei und die Leiche untersuchen und so Xeno-Schwächen herausfinden.

Kurz vor Ende rettete sich dann ein Spieler mit einer Rettungskapsel und der Rest starb, weil es ziemlich direkt hintereinander zwei Feuerexplosionen das Schiff kaputtgehen lies. So gab es dann einen Gewinner, aber dennoch hatten alle mega Spaß...

Avatarbild
Gespielt am 19.07.19
von Kilmister Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 2
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 210 Minuten

Aufbauzeit: 15 Minute(n)
Abbauzeit: 10 Minute(n)
Erklärdauer: 8 Minute(n)
0
Gespielte Version / Edition: Nemesis (2018)

Spiel-Variante: Kooperativ

Kommentar:
Der andere Spieler kannte das Spiel nicht - deswegen besser kooperativ gespielt. Er als Söldner, ich als Pilotin (ihre "erforschbaren" Gegenstände sind bei koop recht witzlos). Die Hälfte des Spiels über passierte recht wenig, zwei Feuer, die wir durch die Feuerlöschzentrale jeweils löschen konnten, ansonsten erforschten wir "locker" einen Raum nach dem anderen.

Eine Alienlarve sprang mich an, die ich rausoperieren musste. Insgesamt kamen noch drei Aliens an und kurz vor Schluss startete plötzlich der Selbstzerstörungsmechanismus, so dass wir diesen noch schnell ausschalten mussten und schafften es dann in der vorletzten Runden uns alle in den Kryoschlaf zu versetzen und die Partie zu gewinnen.

Das Spiel ist wirklich stark an den Filmen orientiert - es gibt keine dauerhaft wachsenenden Gegner (wie z.B. bei Zombicide). Die Gefahren werden eher durch plötzliche Ereignisse - die teilweise nur bei zufälligen Voraussetzungen auftreten - reingeworfen. So kann es lange Zeit glatt und einfach verlaufen und plötzlich hat man keine Chance mehr (das muss man akzeptieren können).

Die dreieinhalb Stunden verliefen aber super schnell und eine neue Partie steht bestimmt bald an...

Avatarbild
Gespielt am 09.07.19
von Kilmister Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 90 Minuten

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
Abbauzeit: 10 Minute(n)
0
Gespielte Version / Edition: Nemesis (2018)

Spiel-Variante: Solo-Modus

Kommentar:
Regeln gelesen und losgespielt - das Regelheft ist wirklich hervorragend aufgebaut. Die Seiten sind rundenchronologisch aufgebaut, haben bei den einzelnen Unterpunkten Querverweise und die Hintergrundfarben passen sogar zu den entsprechenden Aktionen (z.B. rote Seiten gehören zum Kampf).

Das Material und die Mechanismen haben mich von Anfang bis zum Ende umgehauen - sobald man die Schachtel öffnet und die tollen Figuren sieht, der zufällige Spielaufbau auf einem festen Spielplan, die Aktionsmöglichkeiten der Spieler durch Basisaktionen und Kartenaktionen, die Alien-Phase mit vielen verschiedenen Ereignissen und strukturierter Aliensteuerung.

Als Fazit nach der ersten Partie: Großartiges Spiel!!! Und es ist kein sinnloses durch die Gegend laufen, Sachen (Waffen) einsammeln, alles mögliche wegballern und dadurch gewinnen (wobei ich das bei z.B. Zombicide auch sehr mag) -> dieses Spiel ist eine hervorragende Umsetzung des Films: Es kann situativ sinnvoll sein, zu ballern - man muss aber sehr stark sein Ziel und den Zustand des Raumschiffes im Auge behalten und dadurch sehr taktisch vorgehen.

Und genau wie im Film wimmelt es nicht ständig vor lauter Aliens - sie sind aber eine ständige Bedrohung im Hintergrund. Die Atmosphäre kommt dabei hervorragend rüber!

Selbst solo (die Karten dafür waren Teil der Kickstarterkampagne) bringt es richtig Spaß und nach der ersten gescheiterten Partie will man sofort wieder loslegen.

Da bin ich erst recht gespannt, wie das Spiel semikooperativ dann in einer Spielerunde ist - wenn jeder verschiedene Ziele hat. Bestimmt großartig, zumal die Spielzeit im Rahmen bleiben sollte...

kein Avatarbild
Gespielt am 06.07.19
von Bettyhexe Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 3
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 2
Spieldauer: 180 Minuten
Spielort: zu Hause

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
Abbauzeit: 10 Minute(n)
0
Gespielte Version / Edition: Nemesis (2018)

Kommentar:
2x verloren, die 2. PArtie bin ich gestorben und JP und Siggi haben die Königin schon getötet und auf dem Weg in die Schlafkammer sind zu viele Räume zerstürt worden, so dass das Schiff in die Luft flog