Spieletreff: "Bochumer Geoselbsthilfegruppe 2019 - 26"
Spoilerwarnung
SPOILER ! Dieser Spieletreff enthält Texte und/oder Bilder, die Spoiler enthalten - diese sind aktuell nicht sichtbar. Spoiler-Inhalte anzeigen.
Basisdaten
Angelegt von:
Cynomys
Datum / Uhrzeit:
25.05.2019
17:30 Uhr bis 21:50 Uhr
Bezeichnung:
Bochumer Geoselbsthilfegruppe 2019 - 26
Spielort:
Bochum
Beteiligte Spieler:
Beteiligte Gruppen:
Keine Gruppe angegeben
Weitere Informationen:
Spiel des Abends:
Detective: 3 Stimmen (Alex, BrRi, TiJa)
Cynomys
Datum / Uhrzeit:
25.05.2019
17:30 Uhr bis 21:50 Uhr
Bezeichnung:
Bochumer Geoselbsthilfegruppe 2019 - 26
Spielort:
Bochum
Beteiligte Spieler:
Beteiligte Gruppen:
Keine Gruppe angegeben
Weitere Informationen:
Spiel des Abends:
Detective: 3 Stimmen (Alex, BrRi, TiJa)
Liste der gespielten Spiele
Detective: Ein Krimi-Brettspiel
4.86 (Bewertungen: 7)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 195 Minuten
Spiel-Variante: Fall 2
Kommentar:
Das Ergebnis ist sicherlich ein bisschen frustend, aber wir wissen generell wo unsere Fehler lagen. Das wir den Fall nicht gelöst hätten, wie vom Spiel behauptet, dem müssen wir widersprechen. In unseren Augen haben wir das wesentliche aufgeklärt. "Detective" war super fesselnd und hat sehr viel Spaß gemacht (Fall 2 stellt in unseren Augen eine Steigerung zum ersten Fall dar!). Kaum ein Spiel schafft es uns etwas länger als drei Stunden am Tisch zu fesseln, allein das spricht für die Qualität dieses Spiels.
Spoiler (Markieren zum lesen) Wir mussten uns erst einmal wieder ein bisschen zurecht finden. Wer war noch einmal Horatio Dawson? Und wie überhaupt war das noch einmal mit seinem Tod? Generell wollten wir aber aus Fall 1 lernen, das hieß vor allem, dass wir uns nicht so schnell ablenken lassen wollten.
Deswegen ließen wir die Leiche von Giles auch komplett bei Seite. Er wurde für den bisherigen Mörder von Dawson gehalten. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, dann hätte das für uns Grund genug sein sollen sich seine Leiche noch einmal genau zu betrachten. Sei es drum, wir konzentrierten uns voll auf Giles' Kumpanen: Owens.
Schnell stellten wir einige Verbindungen her. Über seinen Anwalt war Owens verbunden mit einem ehemaligen Militärkameraden Dawsons. Da wir auch Hinweise erhielten, dass sich Dawson vor seinem Tod sehr für seine alten Militärgeschichten interessierte, begannen wir uns seine Kameraden vorzunehmen. Sein ehemalige Vorgesetzter Brown war zwar bereits verstorben, dessen Sohn war allerdings ein angesehener General. Von diesem konnten wir einige Informationen erhalten. Wir stellten fest, dass ein Kamerad aus dem zweiten Weltkrieg in Deutschland gefallen ist und erhielten zudem die Information, dass Dawson Brown beschuldigte an dessen Tod beteiligt zu sein. Dort forschten wi also weiter. Wir fanden einen noch lebenden Kameraden (Coxxon), der in der Todesnacht in Deutschland dabei war. Wir waren da etwas heißem auf der Spur...
Wir erhielten die Information, dass Coxxon vor Dawsons Tod noch mit ihm Kontakt hatte. Dawson brauchte Geld, um einer Freundin die Krebstherapie zu finanzieren. Dawson versuchte Coxxon anscheinend zu erpressen und beschuldigte ihn vor seiner Frau und seinem Sohn, etwas zu verheimlichen. Coxxons Sohn ist inzwischen ein angesehener Politiker. Wir fühlten ihm ein bisschen auf den Zahn und kamen an seine Fingerabdrücke. Die verglichen wir mit den Fingerabdrücken am Dawson-Tatort und... Bingo! Coxxon jr. war am Tatort und wurde schließlich des Mordes überführt.
Und genau deswegen sagen wir: Wir haben den Fall gelöst und den waren Mörder von Dawson eingebuchtet. Allerdings sammelten wir zu viele Stressmarker (6 Stück). Außerdem konnten wir zwar einen guten Teil der Geschichte zusammen basteln, allerdings sicherten wir nicht genug Beweise (bestimmt, weil wir Giles' Leiche einfach haben links liegen lassen). Das kostete uns am Ende Punkte. Spoiler Ende
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
4.86 (Bewertungen: 7)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 195 Minuten
Spiel-Variante: Fall 2
0
Kommentar:
Das Ergebnis ist sicherlich ein bisschen frustend, aber wir wissen generell wo unsere Fehler lagen. Das wir den Fall nicht gelöst hätten, wie vom Spiel behauptet, dem müssen wir widersprechen. In unseren Augen haben wir das wesentliche aufgeklärt. "Detective" war super fesselnd und hat sehr viel Spaß gemacht (Fall 2 stellt in unseren Augen eine Steigerung zum ersten Fall dar!). Kaum ein Spiel schafft es uns etwas länger als drei Stunden am Tisch zu fesseln, allein das spricht für die Qualität dieses Spiels.
Spoiler (Markieren zum lesen) Wir mussten uns erst einmal wieder ein bisschen zurecht finden. Wer war noch einmal Horatio Dawson? Und wie überhaupt war das noch einmal mit seinem Tod? Generell wollten wir aber aus Fall 1 lernen, das hieß vor allem, dass wir uns nicht so schnell ablenken lassen wollten.
Deswegen ließen wir die Leiche von Giles auch komplett bei Seite. Er wurde für den bisherigen Mörder von Dawson gehalten. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, dann hätte das für uns Grund genug sein sollen sich seine Leiche noch einmal genau zu betrachten. Sei es drum, wir konzentrierten uns voll auf Giles' Kumpanen: Owens.
Schnell stellten wir einige Verbindungen her. Über seinen Anwalt war Owens verbunden mit einem ehemaligen Militärkameraden Dawsons. Da wir auch Hinweise erhielten, dass sich Dawson vor seinem Tod sehr für seine alten Militärgeschichten interessierte, begannen wir uns seine Kameraden vorzunehmen. Sein ehemalige Vorgesetzter Brown war zwar bereits verstorben, dessen Sohn war allerdings ein angesehener General. Von diesem konnten wir einige Informationen erhalten. Wir stellten fest, dass ein Kamerad aus dem zweiten Weltkrieg in Deutschland gefallen ist und erhielten zudem die Information, dass Dawson Brown beschuldigte an dessen Tod beteiligt zu sein. Dort forschten wi also weiter. Wir fanden einen noch lebenden Kameraden (Coxxon), der in der Todesnacht in Deutschland dabei war. Wir waren da etwas heißem auf der Spur...
Wir erhielten die Information, dass Coxxon vor Dawsons Tod noch mit ihm Kontakt hatte. Dawson brauchte Geld, um einer Freundin die Krebstherapie zu finanzieren. Dawson versuchte Coxxon anscheinend zu erpressen und beschuldigte ihn vor seiner Frau und seinem Sohn, etwas zu verheimlichen. Coxxons Sohn ist inzwischen ein angesehener Politiker. Wir fühlten ihm ein bisschen auf den Zahn und kamen an seine Fingerabdrücke. Die verglichen wir mit den Fingerabdrücken am Dawson-Tatort und... Bingo! Coxxon jr. war am Tatort und wurde schließlich des Mordes überführt.
Und genau deswegen sagen wir: Wir haben den Fall gelöst und den waren Mörder von Dawson eingebuchtet. Allerdings sammelten wir zu viele Stressmarker (6 Stück). Außerdem konnten wir zwar einen guten Teil der Geschichte zusammen basteln, allerdings sicherten wir nicht genug Beweise (bestimmt, weil wir Giles' Leiche einfach haben links liegen lassen). Das kostete uns am Ende Punkte. Spoiler Ende
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | 10 | ||
BrRi | 10 | ||
TiJa | 10 |
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
Ziegen kriegen
4.21 (Bewertungen: 14)
Gespielte Partien: 3
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 20 Minuten
Kommentar:
Drei Runden Ziegen kriegen, weil noch ein bisschen Zeit für die U-Bahn war. Das Spiel kann man zu dritt, wenn jeder die Regeln kennt, locker in unter zehn Minuten durch kriegen. Es ist schon... ziemlich dünn. Das wäre mein Kritikpunkt. In der zweiten Runde war meine Hand so blöd, dass ich Ziegen, Ziegen einsammelte und das Ziel maßlos überreizte. In der dritten Runde hatte Tim ein ähnliches Problem. Das weckt in mir den Verdacht, dass "Ziegen kriegen" auch ein bisschen beliebig ist.
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
4.21 (Bewertungen: 14)
Gespielte Partien: 3
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 20 Minuten
0
Kommentar:
Drei Runden Ziegen kriegen, weil noch ein bisschen Zeit für die U-Bahn war. Das Spiel kann man zu dritt, wenn jeder die Regeln kennt, locker in unter zehn Minuten durch kriegen. Es ist schon... ziemlich dünn. Das wäre mein Kritikpunkt. In der zweiten Runde war meine Hand so blöd, dass ich Ziegen, Ziegen einsammelte und das Ziel maßlos überreizte. In der dritten Runde hatte Tim ein ähnliches Problem. Das weckt in mir den Verdacht, dass "Ziegen kriegen" auch ein bisschen beliebig ist.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | 11/24 | 2 | |
BrRi | 15/24 | 1 | |
TiJa | 10/24 | 3 |
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | 42/12 | ||
BrRi | 4/12 | 2 | |
TiJa | 7/12 | 1 |
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | 6/12 | 2 | |
BrRi | 9/12 | 1 | |
TiJa | 21/12 |
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
Im Bann der Pyramide
3.67 (Bewertungen: 3)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 25 Minuten
Kommentar:
Obwohl TiJa am Anfang durch regelunsicherheiten fest steckte und uns so einen Vorsprung gewährte, konnte er den Sieg einfahren. Ich denke sein Vorteil war, dass er öfter als ich und BrRi die "Karten tauschen"-Aktion durchführte. Wir anderen beiden scheinen da eher die Horter zu sein, während TiJa schlechte oder unpassende Karten gnadenlos abwirft. Das sollte ich in Zukunft übernehmen.
Ansonsten war die Runde "Im Bann der Pyramide" mehr oder weniger das, was ich von diesem Spiel erwarte: Ein spannendes Wettrennen, bei dem wir am Ende alle drei auf der letzten Karte standen und alle Chancen zum Siegt hatten. Das TiJa es am Ende machte, war natürlich um so süßlicher, da er am Anfang hinten lag und uns beiden anderen erst einmal überholen musste.
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
3.67 (Bewertungen: 3)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 25 Minuten
0
Kommentar:
Obwohl TiJa am Anfang durch regelunsicherheiten fest steckte und uns so einen Vorsprung gewährte, konnte er den Sieg einfahren. Ich denke sein Vorteil war, dass er öfter als ich und BrRi die "Karten tauschen"-Aktion durchführte. Wir anderen beiden scheinen da eher die Horter zu sein, während TiJa schlechte oder unpassende Karten gnadenlos abwirft. Das sollte ich in Zukunft übernehmen.
Ansonsten war die Runde "Im Bann der Pyramide" mehr oder weniger das, was ich von diesem Spiel erwarte: Ein spannendes Wettrennen, bei dem wir am Ende alle drei auf der letzten Karte standen und alle Chancen zum Siegt hatten. Das TiJa es am Ende machte, war natürlich um so süßlicher, da er am Anfang hinten lag und uns beiden anderen erst einmal überholen musste.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | Gelb | ||
BrRi | Violett (Lila) | ||
TiJa | Rot | 1 |
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben