Spieletreff: "Bochumer Geoselbsthilfegruppe 2018 - 29"
Basisdaten
Angelegt von:
Cynomys
Datum / Uhrzeit:
28.07.2018
17:30 Uhr bis 23:00 Uhr
Bezeichnung:
Bochumer Geoselbsthilfegruppe 2018 - 29
Spielort:
Bochum
Beteiligte Spieler:
Beteiligte Gruppen:
Keine Gruppe angegeben
Weitere Informationen:
Spiel des Abends:
Herr der Ringe: 1,5 Stimmen (BrRi, TiJa, Alex)
Smash Up - Munchkin: 0,5 Stimmen (TiJa)
Im Bann der Pyramide: 0,5 Stimmen (BrRi)
Tuareg: 0,5 Stimmen (Alex)
Cynomys
Datum / Uhrzeit:
28.07.2018
17:30 Uhr bis 23:00 Uhr
Bezeichnung:
Bochumer Geoselbsthilfegruppe 2018 - 29
Spielort:
Bochum
Beteiligte Spieler:
Beteiligte Gruppen:
Keine Gruppe angegeben
Weitere Informationen:
Spiel des Abends:
Herr der Ringe: 1,5 Stimmen (BrRi, TiJa, Alex)
Smash Up - Munchkin: 0,5 Stimmen (TiJa)
Im Bann der Pyramide: 0,5 Stimmen (BrRi)
Tuareg: 0,5 Stimmen (Alex)
Liste der gespielten Spiele
Kodama: Die Baumgeister
3.33 (Bewertungen: 3)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 40 Minuten
Kommentar:
Für mich meine Erstpartie, die anderen beiden haben bereits eine Partie hinter sich. Leider relativ Spannungsarm. Man legt seine Karte an und kriegt dann irgendwie Punkte dafür - Das ist absolut nichts, was mich noch umhauen oder faszinieren kann. Dazu noch ziemlich solitär.
Dafür sind die Karten liebevoll designt und sich den Baum wachsen zu lassen sah schon gut aus. Leider war das anlegen der Karten später auch leicht fummelig.
Bilder-Galerie:
3.33 (Bewertungen: 3)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 40 Minuten
0
Kommentar:
Für mich meine Erstpartie, die anderen beiden haben bereits eine Partie hinter sich. Leider relativ Spannungsarm. Man legt seine Karte an und kriegt dann irgendwie Punkte dafür - Das ist absolut nichts, was mich noch umhauen oder faszinieren kann. Dazu noch ziemlich solitär.
Dafür sind die Karten liebevoll designt und sich den Baum wachsen zu lassen sah schon gut aus. Leider war das anlegen der Karten später auch leicht fummelig.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | Wolke | 111 | 2 |
BrRi | Stern | 109 | 3 |
TiJa | Raupe | 126 | 1 |
Bilder-Galerie:
Smash Up: Munchkin
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 60 Minuten
Kommentar:
In der Erstpartie deutlich zu viel von allem: Zu viele Effekte, zu viele Dominoeffekte, zu viele Diskussionen in welcher Reihenfolge wohl was auszuführen ist und... ja generell zu viel.
Mit dem normalen Smash Up wäre ich wahrscheinlich besser beraten gewesen. Die Schätze und die Monster - zu unterscheiden von den eigenen Kreaturen! - machen das ganze doch recht unübersichtlich.
Ich hatte Anfangs mit akutem Kreaturenmangel zu kämpfen, Magicveteran TiJa hatte mit Effekten und Kettenreaktionen überhaupt keine Probleme und BrRi hatte eigentlich seit Minute eins keine Lust auf dieses Spiel.
Ich gebe Smash Up: Munchkin aber folgenden Punkt: Wenn jeder die Karten einigermaßen kennt und man relativ flott spielen kann, dann wäre es ganz ulkig. Dafür müsste man es jetzt nur regelmäßig spielen.
Bilder-Galerie:
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Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 60 Minuten
0
Kommentar:
In der Erstpartie deutlich zu viel von allem: Zu viele Effekte, zu viele Dominoeffekte, zu viele Diskussionen in welcher Reihenfolge wohl was auszuführen ist und... ja generell zu viel.
Mit dem normalen Smash Up wäre ich wahrscheinlich besser beraten gewesen. Die Schätze und die Monster - zu unterscheiden von den eigenen Kreaturen! - machen das ganze doch recht unübersichtlich.
Ich hatte Anfangs mit akutem Kreaturenmangel zu kämpfen, Magicveteran TiJa hatte mit Effekten und Kettenreaktionen überhaupt keine Probleme und BrRi hatte eigentlich seit Minute eins keine Lust auf dieses Spiel.
Ich gebe Smash Up: Munchkin aber folgenden Punkt: Wenn jeder die Karten einigermaßen kennt und man relativ flott spielen kann, dann wäre es ganz ulkig. Dafür müsste man es jetzt nur regelmäßig spielen.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | Priester(in); Krieger(in) | 10 | 3 |
BrRi | Dieb(in); Orks | 13 | 2 |
TiJa | Halblinge; Hochelfen | 15 | 1 |
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Tiefseeabenteuer
4.69 (Bewertungen: 13)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 16 Minuten
Kommentar:
Wir suchten etwas kurzes zum Auflockern und haben das in Tiefseeabenteuer auch gefunden. Obwohl TiJa das letzte mal gar nicht dabei war und es seine Erstpartie war, zog er uns ziemlich ab. Wir scheiterten beide an einer Mischung aus großer Gier und dem nicht-ansagen der Tauchrichtung.
Bilder-Galerie:
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4.69 (Bewertungen: 13)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 16 Minuten
0
Kommentar:
Wir suchten etwas kurzes zum Auflockern und haben das in Tiefseeabenteuer auch gefunden. Obwohl TiJa das letzte mal gar nicht dabei war und es seine Erstpartie war, zog er uns ziemlich ab. Wir scheiterten beide an einer Mischung aus großer Gier und dem nicht-ansagen der Tauchrichtung.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | Gelb | 6 | 3 |
BrRi | Blau | 9 | 2 |
TiJa | Rot | 33 | 1 |
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Der Herr der Ringe
4.29 (Bewertungen: 38)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 60 Minuten
Kommentar:
Fazinierend: Auch dieses mal habe ich nach dem Regelstudium eigentlich wenig Lust auf "Herr der Ringe" gehabt. Irgendwie klingt es auf dem Papier weniger spannend, als es in Wirklichkeit ist. Die eigenen Handkarten darf man nicht zeigen, aber immer drüber reden. Das klingt im ersten Moment ein bisschen schizophren, aber dadurch wird das "Alpha-Player"-Problem geschickt umgangen, dadurch dass man nicht volle Informationen über die Handkarten hat, muss jeder in seinem eigenen Zug auch eigene Entscheidungen treffen, ohne dass die Mitspieler dazwischen reden.
Wir kamen insgesamt relativ problemlos durch. Nächstes mal können wir es also eventuell schwerer machen und ich habe gehört TiJa nennt noch eine Erweiterung sein eigen.
Sauron startete auf Feld 15.
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4.29 (Bewertungen: 38)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 60 Minuten
0
Kommentar:
Fazinierend: Auch dieses mal habe ich nach dem Regelstudium eigentlich wenig Lust auf "Herr der Ringe" gehabt. Irgendwie klingt es auf dem Papier weniger spannend, als es in Wirklichkeit ist. Die eigenen Handkarten darf man nicht zeigen, aber immer drüber reden. Das klingt im ersten Moment ein bisschen schizophren, aber dadurch wird das "Alpha-Player"-Problem geschickt umgangen, dadurch dass man nicht volle Informationen über die Handkarten hat, muss jeder in seinem eigenen Zug auch eigene Entscheidungen treffen, ohne dass die Mitspieler dazwischen reden.
Wir kamen insgesamt relativ problemlos durch. Nächstes mal können wir es also eventuell schwerer machen und ich habe gehört TiJa nennt noch eine Erweiterung sein eigen.
Sauron startete auf Feld 15.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
TiJa | Samweis Gamdschie; Rot | 94 | |
BrRi | Peregrin (Pippin) Tuk; Grün | 94 | |
Alex | Frodo Beutlin; Gelb | 94 |
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Im Bann der Pyramide
3.67 (Bewertungen: 3)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 25 Minuten
Kommentar:
Auch, wenn sich die Regeln relativ unspektakulär lesen, entwickelt sich ein ziemlich spannendes Wettrennen. Mitgefiebert wird am Tisch auf jeden Fall. Die Regeln sind einfach und die Aktionsmöglichkeiten am Zug so übersichtlich, dass man schnell wieder dran kommt, weil der einzelne Zug sehr schnell geht.
Ich legte los wie die Feuerwehr. In meinem ersten Zug konnte ich bereits das erste Abenteuer lösen, leider nicht exakt, sondern mit einem Punkt drüber - Schade, denn sonst hätte ich bereits einen weiteren Zug machen können! So hatte ich einen gesunden Vorsprung, die anderen beiden im Nacken. TiJa versuchte mich mit der Mumie auf zu halten und ich revanchierte mich: So wechselte die Mumie zwischen uns beiden hin und her. TiJa kam an meinem Archäologen heran, aber BrRi kam aus der zweiten Reihe. Wenn zwei sich streiten, dann freut sich eben doch die dritte. Nach dem Zug, in dem sie das Spiel beendete, hätten sowohl ich als auch TiJa den Sieg geholt. Es war also sehr knapp.
Hat mir und BrRi Lust auf mehr gemacht und TiJa (,der ohnehin schwer zu erschüttern ist) hat es zumindest nicht abgeschreckt.
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3.67 (Bewertungen: 3)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 25 Minuten
1
Kommentar:
Auch, wenn sich die Regeln relativ unspektakulär lesen, entwickelt sich ein ziemlich spannendes Wettrennen. Mitgefiebert wird am Tisch auf jeden Fall. Die Regeln sind einfach und die Aktionsmöglichkeiten am Zug so übersichtlich, dass man schnell wieder dran kommt, weil der einzelne Zug sehr schnell geht.
Ich legte los wie die Feuerwehr. In meinem ersten Zug konnte ich bereits das erste Abenteuer lösen, leider nicht exakt, sondern mit einem Punkt drüber - Schade, denn sonst hätte ich bereits einen weiteren Zug machen können! So hatte ich einen gesunden Vorsprung, die anderen beiden im Nacken. TiJa versuchte mich mit der Mumie auf zu halten und ich revanchierte mich: So wechselte die Mumie zwischen uns beiden hin und her. TiJa kam an meinem Archäologen heran, aber BrRi kam aus der zweiten Reihe. Wenn zwei sich streiten, dann freut sich eben doch die dritte. Nach dem Zug, in dem sie das Spiel beendete, hätten sowohl ich als auch TiJa den Sieg geholt. Es war also sehr knapp.
Hat mir und BrRi Lust auf mehr gemacht und TiJa (,der ohnehin schwer zu erschüttern ist) hat es zumindest nicht abgeschreckt.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | Gelb | ||
BrRi | Blau | 1 | |
TiJa | Rot |
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Tuareg
4 (Bewertungen: 1)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 20 Minuten
Kommentar:
Nach vier Monaten endlich mal wieder Tuareg: Den anderen beiden gefällt es zu dritt besser als mit mehreren. "Zu viert geht es ja noch, aber zu fünft kann man kaum eine richtige Strategie entwickeln, weil die Runde so schnell vorbei geht und man nicht oft genug dran kommt."
Ja, doch... sie haben da einen Punkt: Es gibt auch nur vier Waren und man bekommt nur für Mehrheiten an Waren Punkte. Der Rest ist absolut wertlos. Gerade zu fünft ist das natürlich problematisch. Auch wenn die beiden da sicherlich einen Punkt haben: Mir gefällt Tuareg in allen Gruppengrößen gut.
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4 (Bewertungen: 1)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 20 Minuten
0
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Nach vier Monaten endlich mal wieder Tuareg: Den anderen beiden gefällt es zu dritt besser als mit mehreren. "Zu viert geht es ja noch, aber zu fünft kann man kaum eine richtige Strategie entwickeln, weil die Runde so schnell vorbei geht und man nicht oft genug dran kommt."
Ja, doch... sie haben da einen Punkt: Es gibt auch nur vier Waren und man bekommt nur für Mehrheiten an Waren Punkte. Der Rest ist absolut wertlos. Gerade zu fünft ist das natürlich problematisch. Auch wenn die beiden da sicherlich einen Punkt haben: Mir gefällt Tuareg in allen Gruppengrößen gut.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | 16 | 2 | |
BrRi | 14 | 3 | |
TiJa | 19 | 1 |
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Drachenschatten
4.17 (Bewertungen: 6)
Gespielte Partien: 3
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 15 Minuten
Kommentar:
Wir mussten noch 20 Minuten runterspielen bis der Bus kam. Und für solche Sachen ist Drachenschatten dann gemacht. Die Packungsangabe von 20 Minuten ist vollkommener Quatsch, wenn jeder Beteiligte das Spiel kennt, dann kann man das auch unter 10 Minuten schaffen, nur wenn es schlecht läuft, dann dauert es länger.
Partie 1 und 3 wurden durch sieben unterschiedliche Gegenstände beendet, Partie 2 wurde durch drei Schatzkarten beendet. In der zweiten Partie hatte ich tatsächlich so viel Pech, dass ich zwei grüne Hydras hintereinander gezogen habe und nur eine abwehren konnte. Im gesamten Deck gibt es nur zwei von denen...
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4.17 (Bewertungen: 6)
Gespielte Partien: 3
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 15 Minuten
0
Kommentar:
Wir mussten noch 20 Minuten runterspielen bis der Bus kam. Und für solche Sachen ist Drachenschatten dann gemacht. Die Packungsangabe von 20 Minuten ist vollkommener Quatsch, wenn jeder Beteiligte das Spiel kennt, dann kann man das auch unter 10 Minuten schaffen, nur wenn es schlecht läuft, dann dauert es länger.
Partie 1 und 3 wurden durch sieben unterschiedliche Gegenstände beendet, Partie 2 wurde durch drei Schatzkarten beendet. In der zweiten Partie hatte ich tatsächlich so viel Pech, dass ich zwei grüne Hydras hintereinander gezogen habe und nur eine abwehren konnte. Im gesamten Deck gibt es nur zwei von denen...
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | |||
BrRi | 1 | ||
TiJa |
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | |||
BrRi | 1 | ||
TiJa |
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | |||
BrRi | |||
TiJa | 1 |
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