Spieletreff: "Spielevormittag mit L."
Basisdaten
Angelegt von:
Nanokruemel
Datum / Uhrzeit:
02.03.2018
Bezeichnung:
Spielevormittag mit L.
Spielort:
(Nicht sichtbar)
Beteiligte Spieler:
(Nicht sichtbar)
Beteiligte Gruppen:
(Nicht sichtbar)
Nanokruemel
Datum / Uhrzeit:
02.03.2018
Bezeichnung:
Spielevormittag mit L.
Spielort:
(Nicht sichtbar)
Beteiligte Spieler:
(Nicht sichtbar)
Beteiligte Gruppen:
(Nicht sichtbar)
Liste der gespielten Spiele
Flippi Flatter
5 (Bewertungen: 1)
1. Partie-Eintrag:
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
5 (Bewertungen: 1)
1. Partie-Eintrag:
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 2 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 13 Minuten
Kommentar:
Die "für kleine Kinder"-Variante ließen wir mal direkt links liegen. L. war nämlich von den Spielfiguren begeistert und suchte sich direkt Lila aus. Ich zeigte ihr nach jedem Würfelwurf, wo sie nun hingehen könnte, da wir momentan mit angezogener Handbremse spielen: Wir haben zweimal die rechte Seite des Spielplans und keine linke. Deshalb gibt es zwei Diebe und halbe Speisezimmer und wir haben die Zimmer mit den Chips vom Auspöppeln gekennzeichnet, damit klar ist, welche Farbe welcher Raum hat. Ich hoffe, dass wir bald Ersatz bekommen, aber L. hat sich auch mit diesen Hindernissen erstaunlich gut eingefunden.
L. hat ziemlichen Spaß am flatternden Flippi, auch wenn sie schon verstanden hat, dass das Flattern für den aktiven Spieler nicht gut ist. Das Zählen der Würfelaugen klappt auch gut, auch wenn man hin und wieder nochmal nachfragen muss, ob sie sich sicher ist. ;-)
Am Ende konnte L. mit einem Stein Vorsprung gewinnen. Sehr interessantes Kinderspiel und toll, dass L. das Bewegen der Spielfiguren so zusagt. Voll niedlich, dass sie gleich nach dem Spiel proklamierte, dass sie beim nächsten Mal Orange sein wolle.
2. Partie-Eintrag:Spielerzahl: 2 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 13 Minuten
2
Kommentar:
Die "für kleine Kinder"-Variante ließen wir mal direkt links liegen. L. war nämlich von den Spielfiguren begeistert und suchte sich direkt Lila aus. Ich zeigte ihr nach jedem Würfelwurf, wo sie nun hingehen könnte, da wir momentan mit angezogener Handbremse spielen: Wir haben zweimal die rechte Seite des Spielplans und keine linke. Deshalb gibt es zwei Diebe und halbe Speisezimmer und wir haben die Zimmer mit den Chips vom Auspöppeln gekennzeichnet, damit klar ist, welche Farbe welcher Raum hat. Ich hoffe, dass wir bald Ersatz bekommen, aber L. hat sich auch mit diesen Hindernissen erstaunlich gut eingefunden.
L. hat ziemlichen Spaß am flatternden Flippi, auch wenn sie schon verstanden hat, dass das Flattern für den aktiven Spieler nicht gut ist. Das Zählen der Würfelaugen klappt auch gut, auch wenn man hin und wieder nochmal nachfragen muss, ob sie sich sicher ist. ;-)
Am Ende konnte L. mit einem Stein Vorsprung gewinnen. Sehr interessantes Kinderspiel und toll, dass L. das Bewegen der Spielfiguren so zusagt. Voll niedlich, dass sie gleich nach dem Spiel proklamierte, dass sie beim nächsten Mal Orange sein wolle.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Nicht sichtbar | Violett (Lila) | 10 | 1 |
Nicht sichtbar | Orange | 9 | 2 |
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 26 Minuten
Kommentar:
Und wieder bin ich von L. überrascht worden. Tiger sollte mitspielen - ihr Kuscheltier. L. baute direkt für drei Personen auf, nahm selbst Orange, wie vorher schon angekündigt und Türkis für den Tiger. Dieser wurde dann auf den Schoß genommen und L. würfelte für ihn, ich übernahm das Setzen der Figur auf dem Spielplan und L. drückte mit den Tigerpfoten Flippis Zunge, wenn Tiger füttern sollte. Faszinierend, wie sie das durchzog. Und selbst auch noch spielte.
Tiger ging gnadenlos in Führung, bis dann die Diebe - meist in Form von L., die zwischen unseren beiden Dieben hin- und herwechselte (wir spielen momentan mit zwei rechten Hälften des Spielplans, bis hoffentlich Ersatz eintrifft). Dann kam J. nach Hause und übernahm den Tiger. Allerdings wurden wir dann zweimal unterbrochen und dann hatte L. auch keine Lust mehr. Verständlich - durch das Integrieren vom Tiger ins Spielgeschehen hatte sich die Partie schon merklich in die Länge gezogen.
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 26 Minuten
0
Kommentar:
Und wieder bin ich von L. überrascht worden. Tiger sollte mitspielen - ihr Kuscheltier. L. baute direkt für drei Personen auf, nahm selbst Orange, wie vorher schon angekündigt und Türkis für den Tiger. Dieser wurde dann auf den Schoß genommen und L. würfelte für ihn, ich übernahm das Setzen der Figur auf dem Spielplan und L. drückte mit den Tigerpfoten Flippis Zunge, wenn Tiger füttern sollte. Faszinierend, wie sie das durchzog. Und selbst auch noch spielte.
Tiger ging gnadenlos in Führung, bis dann die Diebe - meist in Form von L., die zwischen unseren beiden Dieben hin- und herwechselte (wir spielen momentan mit zwei rechten Hälften des Spielplans, bis hoffentlich Ersatz eintrifft). Dann kam J. nach Hause und übernahm den Tiger. Allerdings wurden wir dann zweimal unterbrochen und dann hatte L. auch keine Lust mehr. Verständlich - durch das Integrieren vom Tiger ins Spielgeschehen hatte sich die Partie schon merklich in die Länge gezogen.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Nicht sichtbar | Orange | ||
Nicht sichtbar | Rosa | ||
Nicht sichtbar | Türkis |
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
Mein erstes Memory
1. Partie-Eintrag:
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
1. Partie-Eintrag:
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 2 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 5 Minuten
Kommentar:
L. kam mit dem Spiel an und ich dachte, versuchen wir es nochmal. Da sich L. bei Flotti Karotti sehr genau merken kann, wo die Gemüsefreunde liegen, hatte ich die Hoffnung, dass nun auch Memory besser klappen könnte. Aber nein, noch nicht. Ich habe haushoch gewonnen, da L. sich noch nicht merkt, wo welche Tiere sind; teilweise auch direkt nochmal das Teil umdreht, welches ich gerade offen gelegt hatte. Das braucht wohl noch was.
2. Partie-Eintrag:Spielerzahl: 2 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 5 Minuten
2
Kommentar:
L. kam mit dem Spiel an und ich dachte, versuchen wir es nochmal. Da sich L. bei Flotti Karotti sehr genau merken kann, wo die Gemüsefreunde liegen, hatte ich die Hoffnung, dass nun auch Memory besser klappen könnte. Aber nein, noch nicht. Ich habe haushoch gewonnen, da L. sich noch nicht merkt, wo welche Tiere sind; teilweise auch direkt nochmal das Teil umdreht, welches ich gerade offen gelegt hatte. Das braucht wohl noch was.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Nicht sichtbar | 3 | 2 | |
Nicht sichtbar | 7 | 1 |
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 2 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 5 Minuten
Kommentar:
Da es bei Flotti Karotti so gut klappt, die Gemüsefreunde wiederzufinden, versuchte ich diesmal, die Memoryteile im Kreis auszulegen. Mit dem Erfolg, dass es auch mir schwerer fiel, die Tiere wiederzufinden, da die Orientierungspunkte fehlten. Und da auch gutes Zureden und die Ermutigung, sich zu merken und sich zu erinnern, wo die Tiere lagen, nix half, ist Memory einfach noch nichts für die kleine Maus.
Spielerzahl: 2 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 5 Minuten
0
Kommentar:
Da es bei Flotti Karotti so gut klappt, die Gemüsefreunde wiederzufinden, versuchte ich diesmal, die Memoryteile im Kreis auszulegen. Mit dem Erfolg, dass es auch mir schwerer fiel, die Tiere wiederzufinden, da die Orientierungspunkte fehlten. Und da auch gutes Zureden und die Ermutigung, sich zu merken und sich zu erinnern, wo die Tiere lagen, nix half, ist Memory einfach noch nichts für die kleine Maus.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Nicht sichtbar | 1 | 2 | |
Nicht sichtbar | 9 | 1 |
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
Flotti Karotti
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 2 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 8 Minuten
Kommentar:
k.A.
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 2 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 8 Minuten
Kommentar:
k.A.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Nicht sichtbar | Türkis | 5 | 1 |
Nicht sichtbar | Rot | 5 | 1 |
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben