Spieletreff: "Langer Spieletag der Offenburger Spielefreunde"
Basisdaten
Angelegt von:
Nanokruemel
Datum / Uhrzeit:
08.07.2017
14:00 Uhr bis 02:15 Uhr
Bezeichnung:
Langer Spieletag der Offenburger Spielefreunde
Spielort:
(Nicht sichtbar)
Beteiligte Spieler:
(Nicht sichtbar)
Beteiligte Gruppen:
(Nicht sichtbar)
Nanokruemel
Datum / Uhrzeit:
08.07.2017
14:00 Uhr bis 02:15 Uhr
Bezeichnung:
Langer Spieletag der Offenburger Spielefreunde
Spielort:
(Nicht sichtbar)
Beteiligte Spieler:
(Nicht sichtbar)
Beteiligte Gruppen:
(Nicht sichtbar)
Liste der gespielten Spiele
Blood Rage
5 (Bewertungen: 11)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 143 Minuten
Kommentar:
Es war meine zweite Partie Blood Rage und schon beim ersten Draften merkte ich, dass ich mich trotz der erneuten Erklärung von P. für R. schon wieder zu weit von dem Spiel entfernt hatte. Ich fühlte noch irgendwo tief in mir, dass ich mir beim letzten Mal bei bestimmten Karten etwas gedacht hatte und überlegt hatte, wie ich es beim nächsten Mal besser machen könnte. Aber außer diesem komischen Gefühl war da nix mehr. Dadurch dachte ich die ganze Zeit, etwas Wichtiges nicht zu beachten. Allerdings wurde es nach der zweiten Runde besser.
P. hatte das Spiel schon öfter gespielt und das merkte man. Er hatte die Übersicht und einen Masterplan. Und natürlich war er beim Draften der Schnellste. Es war faszinierend - und frustrierend zugleich - wie er es schaffte, direkt ganze Provinzen uneinnehmbar zu beherrschen (nähmlich indem er alle Dörfer besetzt hielt) und dies dann auch noch mit einem punktebringenden gezielten Untergang im Ragnarök zu verbinden, nachdem er die Provinz für mehrere Runden gehalten hatte. Da merkt man doch direkt, dass man bei dem Spiel noch einiges lernen kann.
Ich hatte Probleme, meinen Clan aufzuwerten. Die Bonuspunkte hier blieben mir größtenteils verwehrt. Das erklärt zumindest teilweise, warum ich im ersten Spiel deutlich mehr Punkte hatte. Hier gibt es noch massig Optimierungsbedarf.
Wieder hatten wir sehr viel Spaß mit den Miniaturen und der gesamten Spielmechanik. R. schlug sich auch gut und wir beide konnten uns einen spannenden Kampf um Platz zwei liefern. Ich erinnere mich noch an einen Frostriesen, den sie in den Kampf schickte und damit versuchte Ygdrasil einzunehmen und den Schlachtbonus zu verdoppeln. Das konnte P. nicht zulassen und schon ging es in die nächste epische Schlacht. Herrlich!
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
5 (Bewertungen: 11)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 143 Minuten
0
Kommentar:
Es war meine zweite Partie Blood Rage und schon beim ersten Draften merkte ich, dass ich mich trotz der erneuten Erklärung von P. für R. schon wieder zu weit von dem Spiel entfernt hatte. Ich fühlte noch irgendwo tief in mir, dass ich mir beim letzten Mal bei bestimmten Karten etwas gedacht hatte und überlegt hatte, wie ich es beim nächsten Mal besser machen könnte. Aber außer diesem komischen Gefühl war da nix mehr. Dadurch dachte ich die ganze Zeit, etwas Wichtiges nicht zu beachten. Allerdings wurde es nach der zweiten Runde besser.
P. hatte das Spiel schon öfter gespielt und das merkte man. Er hatte die Übersicht und einen Masterplan. Und natürlich war er beim Draften der Schnellste. Es war faszinierend - und frustrierend zugleich - wie er es schaffte, direkt ganze Provinzen uneinnehmbar zu beherrschen (nähmlich indem er alle Dörfer besetzt hielt) und dies dann auch noch mit einem punktebringenden gezielten Untergang im Ragnarök zu verbinden, nachdem er die Provinz für mehrere Runden gehalten hatte. Da merkt man doch direkt, dass man bei dem Spiel noch einiges lernen kann.
Ich hatte Probleme, meinen Clan aufzuwerten. Die Bonuspunkte hier blieben mir größtenteils verwehrt. Das erklärt zumindest teilweise, warum ich im ersten Spiel deutlich mehr Punkte hatte. Hier gibt es noch massig Optimierungsbedarf.
Wieder hatten wir sehr viel Spaß mit den Miniaturen und der gesamten Spielmechanik. R. schlug sich auch gut und wir beide konnten uns einen spannenden Kampf um Platz zwei liefern. Ich erinnere mich noch an einen Frostriesen, den sie in den Kampf schickte und damit versuchte Ygdrasil einzunehmen und den Schlachtbonus zu verdoppeln. Das konnte P. nicht zulassen und schon ging es in die nächste epische Schlacht. Herrlich!
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Nicht sichtbar | Wolf-Clan; Rot | 72 | 2 |
Nicht sichtbar | Raben-Clan; Blau | 63 | 3 |
Nicht sichtbar | Schlangen-Clan; Gelb | 117 | 1 |
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Small World
5.02 (Bewertungen: 49)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 117 Minuten
Gespielt zusammen mit:
Kommentar:
Es war etwas lang - habe es meist in kleinerer Besetzung gespielt. F. war begeistert, R. nicht so sehr. Ich mag einfach die schrägen Kombinationen und die Vielfältigkeit, die durch Rasse und Fähigkeit erzeugt wird.
Mich traf mal wieder der Fluch des Erklärenden, der von allen Neulingen übertroffen wird. Ich wurde abgeschlagen mit zwölf Punkten Abstand auf den nächsten Letzter. Alle anderen lieferten sich ein absolut spannendes Finale mit jeweils nur einem Punkt Unterschied.
Kombinationen: Siehe Partie-Details
Bilder-Galerie:
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5.02 (Bewertungen: 49)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 117 Minuten
Gespielt zusammen mit:
- Small World: Community's Compendium I
- Small World: Frauenpower
- Small World: Keine Panik!
- Small World: Verflucht!
0
Kommentar:
Es war etwas lang - habe es meist in kleinerer Besetzung gespielt. F. war begeistert, R. nicht so sehr. Ich mag einfach die schrägen Kombinationen und die Vielfältigkeit, die durch Rasse und Fähigkeit erzeugt wird.
Mich traf mal wieder der Fluch des Erklärenden, der von allen Neulingen übertroffen wird. Ich wurde abgeschlagen mit zwölf Punkten Abstand auf den nächsten Letzter. Alle anderen lieferten sich ein absolut spannendes Finale mit jeweils nur einem Punkt Unterschied.
Kombinationen: Siehe Partie-Details
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Nicht sichtbar | Märtyrer-; Orks; Drachenbändiger; Feen; Söldner; Barbar(in) | 96 | 1 |
Nicht sichtbar | Held(in); Elben; Barrikade; Leprechauns; Fliegende; Zauberer | 95 | 2 |
Nicht sichtbar | Alchemisten; Riese(n); Wald; Dryaden; Wohlhabende; Halblinge | 94 | 3 |
Nicht sichtbar | Unterwelt; Zwergenmenschen; Herrscher(in); Kobolde; Berserker; Dämonen | 82 | 4 |
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Race for the Galaxy
5.28 (Bewertungen: 29)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 47 Minuten
Kommentar:
k.A.
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5.28 (Bewertungen: 29)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 47 Minuten
Kommentar:
k.A.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Nicht sichtbar | Epsilon Eridani | 56 | 1 |
Nicht sichtbar | Uralte Rasse | 37 | 3 |
Nicht sichtbar | Sterbende Welt | 28 | 4 |
Nicht sichtbar | Separatistenkolonie | 43 | 2 |
Wertungsblatt | Nicht sichtbar | Nicht sichtbar | Nicht sichtbar | Nicht sichtbar |
---|---|---|---|---|
Chips | 23 | 12 | 2 | 15 |
Welten und Entwicklungen ohne 6er-Entwicklungen | 10 | 17 | 16 | 20 |
6er-Entwicklungen | 23 | 8 | 10 | 8 |
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Scythe
5.57 (Bewertungen: 14)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 5 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 100 Minuten
Kommentar:
Als nun endlich Fa. auch zu unserem Spieletag stieß, war Scythe Pflichtprogramm. Und wieder lief es ganz anders als geplant. Ich bekam meine Sterne nicht weg. Ich war schon wieder auf ein längeres Spiel eingestellt - und das, obwohl wir schon zwei Stunden gespielt hatten. Das war mein schlechtestes Abschneiden dort bisher. Wenigestens reagierte ich noch geistesgegenwärtig, als mir endlich dämmerte, dass das Ende nahte. So verteilte ich meine Arbeiter und Mechs gerade noch rechtzeitig, um wenigstens acht Gebiete in die Wertung zu schicken. Damit war ich gleich auf mit P., was die Punkte hier belangte. Da er die Fabrik beherrschte, war ich sogar flächenmäßig überlegen. Die fehlenden Sterne allerdings ließen mich ins Mittelfeld abrutschen.
Wir alle blieben im unteren Bereich der Ansehensleiste. Bis auf Fa., der den Sprung in die zweite Kategorie schaffte. Da er allerdings von Fe. in der Gebietsausdehnung beschnitten wurde und auch noch R. mit Bjorn und Mox vor seiner Tür stand, hatte er wenig, was er mit den Multiplikatoren multiplizieren konnte.
P. hatte das Spielende mit seinem sechsten Stern herbeigeführt. Allerdings konnte R. mit einem deutlichen Mehr an Münzen die kleineren Rückstände gegenüber P. ausgleichen und schlich sich mit zwei Punkten an ihm vorbei. Das war also ein verpasster Sieg trotz sechs Sterne. Mal wieder sehr, sehr spannend.
Bilder-Galerie:
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5.57 (Bewertungen: 14)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 5 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 100 Minuten
0
Kommentar:
Als nun endlich Fa. auch zu unserem Spieletag stieß, war Scythe Pflichtprogramm. Und wieder lief es ganz anders als geplant. Ich bekam meine Sterne nicht weg. Ich war schon wieder auf ein längeres Spiel eingestellt - und das, obwohl wir schon zwei Stunden gespielt hatten. Das war mein schlechtestes Abschneiden dort bisher. Wenigestens reagierte ich noch geistesgegenwärtig, als mir endlich dämmerte, dass das Ende nahte. So verteilte ich meine Arbeiter und Mechs gerade noch rechtzeitig, um wenigstens acht Gebiete in die Wertung zu schicken. Damit war ich gleich auf mit P., was die Punkte hier belangte. Da er die Fabrik beherrschte, war ich sogar flächenmäßig überlegen. Die fehlenden Sterne allerdings ließen mich ins Mittelfeld abrutschen.
Wir alle blieben im unteren Bereich der Ansehensleiste. Bis auf Fa., der den Sprung in die zweite Kategorie schaffte. Da er allerdings von Fe. in der Gebietsausdehnung beschnitten wurde und auch noch R. mit Bjorn und Mox vor seiner Tür stand, hatte er wenig, was er mit den Multiplikatoren multiplizieren konnte.
P. hatte das Spielende mit seinem sechsten Stern herbeigeführt. Allerdings konnte R. mit einem deutlichen Mehr an Münzen die kleineren Rückstände gegenüber P. ausgleichen und schlich sich mit zwei Punkten an ihm vorbei. Das war also ein verpasster Sieg trotz sechs Sterne. Mal wieder sehr, sehr spannend.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Nicht sichtbar | Republic Polania; Landwirtschaftlich 5; Anna & Wojtek; Weiß | 21 | 5 |
Nicht sichtbar | Sächsisches Reich; Mechanisch 4; Gunter, Tag & Nacht; Schwarz | 26 | 4 |
Nicht sichtbar | Nordische Königreiche; Industriell; Bjorn & Mox; Blau | 56 | 1 |
Nicht sichtbar | Rusviet Union; Patriotisch 3; Olga & Changa; Rot | 54 | 2 |
Nicht sichtbar | Khanat der Krim; Technisch 2; Zehra & Kar; Gelb | 33 | 3 |
Wertungsblatt | Nicht sichtbar | Nicht sichtbar | Nicht sichtbar | Nicht sichtbar | Nicht sichtbar |
---|---|---|---|---|---|
Geldwert der Münzen | 0 | 6 | 19 | 11 | 10 |
Geldwert der Sterne | 8 | 9 | 15 | 18 | 3 |
Geldwert der Regionen | 9 | 10 | 14 | 16 | 16 |
Geldwert der Ressourcen | 4 | 1 | 4 | 5 | 0 |
Gebäudebonus | 0 | 0 | 4 | 4 | 4 |
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Krazy WöRDZ
4.71 (Bewertungen: 7)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 53 Minuten
Kommentar:
k.A.
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
4.71 (Bewertungen: 7)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 53 Minuten
Kommentar:
k.A.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Nicht sichtbar | 20 | 3 | |
Nicht sichtbar | 25 | 1 | |
Nicht sichtbar | 18 | 4 | |
Nicht sichtbar | 23 | 2 |
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
Design Town
3 (Bewertungen: 3)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 64 Minuten
Kommentar:
Es war dann doch zu spät. Erklärung war um kurz vor zwei Uhr nachts zuende. Und dann zog sich das Spiel bis drei Uhr. Die Mechanismen sind ja voll in Ordnung, aber für das, was es ist, war das Spiel einfach zu lang. Wenn es in der Hälfte der Zeit zu spielen gewesen wäre (und lange Grübelphasen hatten wir nicht dabei), dann wäre es ein prima Absacker gewesen. So zog es sich gerade für R. und mich wie Kaugummi.
Ich gewann schließlich mit drei Bahnhöfen. Im nächsten Zug wäre es bei R. dann auch soweit gewesen.
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3 (Bewertungen: 3)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 64 Minuten
0
Kommentar:
Es war dann doch zu spät. Erklärung war um kurz vor zwei Uhr nachts zuende. Und dann zog sich das Spiel bis drei Uhr. Die Mechanismen sind ja voll in Ordnung, aber für das, was es ist, war das Spiel einfach zu lang. Wenn es in der Hälfte der Zeit zu spielen gewesen wäre (und lange Grübelphasen hatten wir nicht dabei), dann wäre es ein prima Absacker gewesen. So zog es sich gerade für R. und mich wie Kaugummi.
Ich gewann schließlich mit drei Bahnhöfen. Im nächsten Zug wäre es bei R. dann auch soweit gewesen.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Nicht sichtbar | verloren | ||
Nicht sichtbar | gewonnen | ||
Nicht sichtbar | verloren |
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