Rezension von Grashüpfer im Zahlenland


(Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, das uns freundlicherweise von HABA bereitgestellt wurde.)

Rezension

Ersteindruck
"Grashüpfer im Zahlenland" ist das 4. Spiel von HABA, das wir rezensieren. Schon "Der schwarze Pirat", "Burg-Ritter" und "Obstgarten" überzeugten durch ihr wirklich hochwertiges und kindgerechtes Spielmaterial. Auch Grashüpfer reiht sich in diesen Ersteindruck ein. Da es sich um ein Hüpf-Spiel handelt befinden sich in der Verpackung "nur" 22 Matten, die sowohl drinnen als auch draußen eingesetzt werden können. Die Matten sind, abgesehen von der Start- und Zielmatte, zwei Mal mit den Zahlen von 1 bis 10 sowie der korrespondierenden Anzahl an Grafhüpfern bedruckt. Während die Matten aus Kunst-/Schaumstoff einen qualitativ hochwertigen Eindruck machen, verströmen sie doch einen etwas unangenehmen Geruch.

Die Anleitung ist eher als Ideensammlung gedacht, die einige Regelvarianten beinhaltet, denn Grashüpfer lebt erst mit den eigenen Spielregeln richtig auf.

Thema & Ziel des Spiels
Da es sich um ein "offenes" Spielprinzip handelt, gibt es kein festes Spielziel. Je nach Spielvariante kann das z. B. das "Abhüpfen der Zahlen 1 bis 10" sein, oder auch das Ergebnis kleiner Rechenaufgaben von 1 bis 20 zu berechnen und auf die entsprechende Matte zu hüpfen. Bei mehreren Kindern kann dies auch als Wettbewerb gespielt werden, wo der schnellste einen Punkt erhält.

Spiel-Vorbereitungen
Je nach Spielvariante werden die 20 Zahlenmatten sowie die Start- und Zielmatte auf dem Boden ausgebreitet. Dabei dürfen die Matten sich nicht berühren und sollten je nach Kindesalter einen abgepassten Abstand zueinander haben.

Spielablauf
Je nach Spielvariante bietet Grashüpfer einen anderen Spielablauf. Allen gemeinsam ist aber das Hüpfen von Matte zu Matte. In der Anleitung finden sich neben 4 Hüpfspielen auch 4 Wettbewerbsspiele. Der eigenen Fantasie sind hier aber keine Grenzen gesetzt, so dass man sich neben z. B. "Addieren", "Subtrahieren" und "Zahlen erkennen" natürlich noch eigene Spiele ausdenken sollte.

In der Regel stellt ein Erwachsener das Spielziel vor bzw. denkt sich entsprechende Aufgaben aus und die Kinder müssen dann auf die richtigen Matten hüpfen.

Fazit
Grashüpfer ist auf der einen Seite ein Bewegungsspiel, das die Motorik der Kinder fördern soll (Hüpfen auf bestimmte Ziele) und auf der anderen Seite ein Spiel, dass zum ersten Rechnen und Zahlen erkennen anregt. Beide Ziele erreicht Grashüpfer recht gut, wobei man die Matten natürlich nur als Grundlage für diverse Spielvarianten sehen kann. In der Anleitung sind diverse Hüpf- und Wettbewerbsspielvarianten aufgeführt und diese Liste kann jeder beliebig erweitern.

Die Matten wirkten auf den ersten Blick recht stabil, und auch nachdem mehrfach eine ganze Kindergartengruppe darüber gehüpft ist, machen die Matten noch einen sehr guten und intakten Eindruck - insgesamt also wirklich robuste Matten. Mit Socken können die Matten teilweise ein kleines bisschen rutschig werden - solange man aber keine extrem großen Abstände zwischen den Matten hat, sollte das aber nicht weiter störend wirken. Der im Ersteindruck aufgefallene Geruch ist leider auch nach mehreren Wochen noch wahrnehmbar und stört etwas den ansonsten positiven Eindruck.

Die Matten an sich sind mit den Grashüpfern sehr schön und kindgerecht illustriert, was zusätzlich motivierend wirkt. Alles in allem ist Grashüpfer (bis auf den unangenehmen Geruch) eine lohnenswerte Anschaffung um Kindern spielend die Zahlen von 1 bis 10 (bzw. bei Addition den Zahlenraum von 1 bis 20) sowie das erste Rechnen beizubringen.



15. Oktober 2007 - (tp)

Rezensionsbilder