Bewertungsstatistiken zum Spiel "Hansa Teutonica"


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Bewertungen mit Kommentaren von ...

Bie42
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Partien: 2
Kommentar vom 26.02.2023:
HansA TeutonicA muss man ein paar Mal gespielt haben, um seinen Wert einschätzen zu können, aber auch, um die relativ komplexen Regeln nicht wieder zu vergessen. Bei der ersten Partie erscheinen die Regeln viel zu kompliziert und überfrachtet, nach einigen weiteren Partien erkennt man die darin liegende Vielfalt der Möglichkeiten, eine Partie zu gewinnen, und zwar auch dann, wenn dies nach eigener Einschätzung nicht vorauszusehen war.
Das Spiel dreht sich um die Hanse, zumindest in der mir vorliegenden deutschen Version. Man wird durch den Spielplan, der einige der vielen Hansestädte darstellt und miteinander verbindet, gut in das Thema eingeführt. Es ging in der Hanse darum, Handelswege zu optimieren und gute Netzwerke zu knüpfen. Das ist auch ein wichtiger Aspekt in diesem Spiel. Völlig unbeachtet bleibt dabei allerdings, welche Waren zwischen den Orten transportiert und in den Niederlassungen gehandelt werden, daher halte ich die Umsetzung des Themas "Hanse" nicht vollständig geglückt. Die Grafik des Spielplans und der Symbole ist zwar schön und auf die Zeit der Hanse orientiert gestaltet, dadurch aber leider etwas schwer verständlich oder erkennbar, gelegentlich gibt es Verwechslungen durch zu große Ähnlichkeit. Daher auch in diesem Kriterium einen Punktabzug.
Die Spielregeln sind, wie bereits angedeutet, nicht leicht zu verstehen, zudem scheinen sie nicht ganz eindeutig zu sein. So hatten wir Probleme, zu bestimmen, wer in angrenzenden Niederlassungen beim Erstellen einer Handelsroute wie viele Punkte bekommt, und mussten uns eine eigene Interpretation schaffen.
Die Gesamtwertung fällt knapp positiv aus, wobei berücksichtigt ist, dass das Spiel einen hohen Wiederspielwert besitzt, weil es Spaß macht, immer wieder neue Strategien zu erproben.

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hosilein
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Partien: 14
Bewertete Version:
Hansa Teutonica (2009) - Deutsch

Kommentar vom 01.11.2015:
Tolles Spiel,

schnell aufgebaut
viel Interaktion
kein Glück
nicht zu schwer, trotz Tiefgang

hier stimmt das Gesamtpaket!!!

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illefix
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Partien: 3
Bewertete Version:
Hansa Teutonica (2009) - Deutsch

Kommentar vom 04.05.2015:
Ein Spiel, das allen immer sehr viele Möglichkeiten bietet, an Punkte zu kommen! Einige meinen, dass es zu viele Möglichkeiten sind - in der Tat hat man immer das Gefühl, nicht das Optimale zu tun / getan zu haben. Zudem ist der Verlauf nicht wirklich ausrechenbar, da die Wertung erst am "Ende" stattfindet. Und dieses "Ende" ist erst der Anfang. Wir haben eigentlich immer das "Ende" über die Punktwertung erreicht - gibt es andere Erfahrungen?
Letztlich bekommt es keine volle Punktzahl, weil sich die "Beschaffungspunkte" zu sehr in den Focus drängen - das zumindest ist unsere Erfahrung.

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AndreLampertheim
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Partien: 1
Kommentar vom 16.09.2012:
Im Grunde ein recht einfaches Spiel. Aber die kleinen Details der möglichen Aktionen müssen ersteinmal verstanden, verinnerlicht und dann gewinnbringend umgesetzt werden. Und dies macht den Reiz dieses Spieles aus.

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wally
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Partien: 2
Kommentar vom 04.09.2011:
Gutes Spiel.
Leider etwas trocken und mit hoher "Downtime" bei mehreren Spielern. Zu Zweit ungeeignet, da man sich zu wenig in die Quere kommt.

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gromit
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Partien: -
Kommentar vom 06.09.2010:
Ein ausgezeichnetes strategisches Spiel, das vielleicht wegen der mittelaterlichen Grafik nicht auf Anbieb in den Bann zieht. Die vielfätigen strategischen Möglichkeiten mit den unterschiedlichen Spielendbedingungen, machen das Spiel zu einem Muss für Liebhaber strategischer Spiele.

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Aruna
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Partien: 1
Kommentar vom 07.08.2010:
Geniales Spiel mit unheimlich vielen taktischen Möglichkeiten. Dadurch brauch es sicher lange bis dieses Spiel mal langweilig wir. Uns hat es so gut gefallen, dass wir es sofort nochmal gespielt haben, was eher ungewöhnlich in unseren Spielerunden ist.
Die Spieleanleitung hätte meines Erachtens übersichtlicher gestaltet werden können. Die Schreibtische der Spieler sind toll gestaltet. Ein absoluter Hinkuger und eine Tolle Idee. Der Spielplan ist geschmackssache. Ich würde ihn nicht als hässlich bezeichnen. Die Punktezählleiste ist sogar sehr schön gestaltet. Der Rest des Spielplans ist Geschmacksache. Mein Geschmack ist es nicht so, aber hässlich finde ich ihn deswegen trotzdem nicht. Im Gegenteil, wenn er voller hübscher Details wäre würde das hier sicher zur Unübersichtlichkeit führen.

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zoidberg
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Partien: 1
Kommentar vom 22.02.2010:
Der Spielplan gefällt mir optisch nicht so gut, erfüllt aber seinen Zweck.
Das Spiel selbst ist an sich wenn man eine Partie gespielt hat leicht zu verstehen und man kann wirklich einiges an Taktiken ausprobieren. Ich würde nicht sagen, daß es unplanbar oder zu viele Möglichkeiten gibt wie es in einem anderen Kommentar steht.
Es macht Spaß sich seinen Weg zu suchen um zum Sieg zu gelangen (Was mir nicht immer gelingt.)
Ich kann es empfehlen auch wenn die Optik so schlicht ist. Zur Anleitung kann ich nicht viel sagen, da es mir erklärt wurde.

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Yann
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Partien: -
Kommentar vom 12.12.2009:
Es ist sehr schwer den Überblick über die vielen, vielen Möglichkeiten des Spiels nicht zu verlieren, wenn man ihn den überhaupt wirklich erlangen kann. Bei mir stellt sich immer wieder das Gefühl ein, dass ich nicht überblicken kann mit welchen Handlungen ich dann Punkte erlangen kann und dies irgendwann in Beliebigkeit endet...

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toro
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Partien: 5
Kommentar vom 08.11.2009:
Der Spielplan von Hansa Teutonica zeigt eine Landkarte mit Städten und Straßenverbindungen zwischen den Städten. Jeder Spieler hat ein Tableau, auf dem seine "Stärken" in verschiedenen Bereichen verzeichnet sind, die man steigern kann (z.B. Anzahl Aktionen im eigenen Spielzug oder Größe des Nachschubs). Jede Straßenverbindung hat eine feste Anzahl von freien Plätzen, auf die man seine eigenen Spielsteinwürfelchen setzen kann. Eine Straße kann man werten, wenn alle Plätze mit eigenen Spielsteinwürfelchen belegt sind. Man darf dann entweder in eine der beiden Städte, die durch die Straße verbunden werden, setzen oder bei manchen Straßen eine Sonderaktion durchführen, zum Beispiel das Erhöhen einer Eigenschaft auf seinem eigenen Tableau. Hat man die Straße gewertet, wird diese komplett geräumt und steht damit wieder zur Verfügung.

Stehen Spielsteinwürfelchen verschiedener Spieler auf einer Straße, kann man diese verdrängen. Dies kostet dem Spieler, der einen anderen verdrängen will, einen Spielsteinwürfel; der verdrängte Spieler erhält seinen verdrängten Spielstienwürfel und einen weitere aus der Kasse, um ihn auf angrenzenden Strassen sofort (ausser der Reihe) wieder einsetzen zu können. Dadurch entsteht zwar ein Kampf um die Straßen, ohne dass der verdrängte Verluste hinnehmen muss. Im Gegenteil, man platziert seine eigenen Spielsteinwürfel manchmal sogar so, dass andere Spieler einen verdrägen, um zusätzliche Spielteinwürfel als Entschädigung zu bekommen.

Ich will nicht alle Aspekte des Spiels aufführen, aber zumindest auf die wichtigsten Punktemöglichkeiten eingehen: Wenn eine Straße gewertet wird, bekommen die Spieler, die in den angrenzenden Städten am "besten" vertreten sind, einen Punkt. Es kann daher gut sein, an wichtigen Orten (z.B. dort, wo man seine Einkommensbasis steigern kann) gut vertreten zu sein.

Am Ende des Spiels bekommt man unter anderem noch Punkte für das größte eigene Netzwerk bekommt (Netzwerk meint hier alle Städte, in denen man vertreten ist und die durch direkte Straßen verbunden sind), Hier gilt es also "Ketten" zu bilden.

Das Spiel scheint recht variabel zu sein, da sich viele verschiedene Strategien anbieten (steigere ich mich hauptsächlich bei der Anzahl der Aktionen, steigere ich die Wertigkeit meines Netzwerks (=wie viele Punkte ich pro Niederlassung in meinem Netzwerk bekomme) oder baue ich doch eher einfach ein gutes Netzwerk aus). Dadurch, dass man fremde Steine gegen Mehrkosten verdrängen kann und eigene Steine umsetzen darf (als eine Aktion), kann man zwar von wichtigen Orten verdrängt, aber eigentlich nicht richtig blockiert werden. Auch die einmal belegten Straßen werden nach der Wertung wieder abgeräumt, so dass diese immer wieder verwendet werden können (und einige auch sehr oft werden). Und auch wenn in der Stadt die Kapazität erreicht ist, kann man durch ein (erst noch zu erwerbendes) Bonusplättchen sich noch reindrängen, um sein Netzwerk zu erweitern.

Das Spiel hat mich doch positiv überrascht und gefällt mir nach dem ersten Spielen doch sehr gut.

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Detailübersicht Gesamtwertung

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Detailübersicht Spieleinhalte

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Spielerinteraktion / Verhandlung:
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Wissen / Raten / Erinnerung:
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Detailübersicht restliche Bewertungen

Komplexität:
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Qualität des Spielmaterials:
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Qualität der Anleitung:
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Preis-/Leistungsverhältnis:
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Umsetzung des Themas:
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Spielspaß:
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Originalität von Idee + Umsetzung:
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Qualität der Illustrationen / Grafiken:
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