Bewertungsstatistiken zum Spiel "Great Plains"


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Partien: 1
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Great Plains (2021) - Deutsch

Kommentar vom 18.04.2022:
Erschließung von Jagdgründen durch zwei rivalisierende Gruppen von Höhlenmenschen mit spirituell-esoterisch hingebogener Rahmenhandlung im Waben-Design. Überraschenderweise handelt es sich nicht um »Urmensch-Placement«, sondern um »Kulttier-Placement«. Aber das verkraften wir spielend, ist es doch wenigstens anders und durchaus poetischer als anderswo in Urzeit-Szenarien. Es treten also Fuchs und Schlange gegeneinander an. Auf dem Cover-Motiv entdecken wir noch die »Totem-Tiere« Wildpferd, Adler und Grizzly als Sternbilder am Nachthimmel – GREAT PLAINS ist also irgendwie ein Tierspiel in grauer Vorzeit.
Aber es klappt sogleich, hat man die sieben doppelseitigen Spielplanteile beliebig gedreht und gewendet zusammengefügt, die drei Grundtypen von Landschaft zeigen und wirken wie ein Zwergstaat zu »Kingdom Builder«. Hier werden pro Spieler zu Beginn abwechselnd »Höhlenfelder« ausgewählt und mit insgesamt drei »Höhlenplättchen« in Spielerfarben abgedeckt. Letztere sehen eher aus wie Dächer hexagonaler Pavillons. Egal. Jedenfalls steht nun die Ausgangslage fest. Im Spielverlauf begreift man schnell, wie eklatant falsch man mit der Wahl seiner Heimat-Höhlen gelegen haben kann. Der Erfolg steht und fällt mit diesen drei Start-Entscheidungen – und man hätte vielleicht eine Art Randolph‘sche Kuchen-Regel in die Anleitung schreiben sollen, wonach nach dem Platzieren der Marker derjenige, der nicht den ersten Marker setzen durfte, das Recht bekommt, die Spielerfarbe auszuwählen. Wer nämlich das immer neue Spielfeld schnell und gescheit analysiert, wird mit seiner ersten Entscheidung den punkteträchtigsten Jagdgrund für sich selbst okkupieren bzw. am erreichbarsten machen.
Was in Great Plains dann passiert, ist nicht allzu viel, hat aber dennoch absolut seinen Reiz, erkennt und durchdringt man die Möglichkeiten und Notwendigkeiten. Letztlich wird bloß das Spielbrett bestellt: Angrenzend an eigene Höhlen-Stützpunkte oder eigene Tiere (Stammes-Figuren) mäandert man durch das Tiefland, das neben gelben Graslandfeldern auch grüne Tiersymbol-Felder aufweist – davon sogar ziemlich viele. Wer nur auf Gelb schielt, wo es Übermacht zu erzielen gilt, ist schlecht beraten, denn die Totem-Tiere, die Spezialfähigkeiten verleihen und das Fortkommen optimieren, erweisen sich als immens wichtig: Da die grauen Gebirgszüge tabu sind (Kingdom Builder!), werden Umwege nötig, zu denen aber meistens Zeit und Ressourcen (begrenzte Anzahl von Füchsen/Schlangen) fehlen. Folglich muss man sich jederzeit einen klugen Vorrat der Totem-Plättchen Pferd, Adler & Bär bereithalten. Von diesen gibt es nur jeweils 3 (!) und nach jeder Nutzung gibt man das jeweilige Tier zurück. Das muss mit feinem Kalkül verbunden sein, sind doch die Grün-Felder, auf denen man sofort das entsprechende Tier erhält (falls verfügbar), für die Punkte-Ernte am Schluss nichts wert. Auch vollzieht sich die Nutzung der Sonder-Tiere in zwei Schritten: Zunächst der Erhalt und erst im nächsten Zug der Einsatz. Da kann es schon zu spät sein.
Die Extra-Skills sind durch ihre Tiere schön, schlüssig und erzählerisch symbolisiert: Das Pferd überspringt ein Tieflandfeld, beschleunigt also die Entdeckungsreise. Der Adler wiederum vermag die sonst unpassierbaren Berge zu überfliegen, allerdings NUR diese. Der Bär erweist sich bald als der wichtigste Support, denn er sorgt für die sonst etwas unterbelichtete Interaktion, nämlich den Angriff: Der Bär bietet die einzige Chance, konkurrierende Figuren zu verdrängen bzw. zu schlagen und vom Brett zu tilgen. Somit können nur durch ihn bestehende Übermachten in den gelben Jagdgründen gekippt werden. Nutzt man diese Möglichkeit nicht, ist der Spielausgang schon vor der Zeit absehbar und unabwendbar.
»Great Plains« ist ein zügiges Spiel und es entwickelt sich, so schlicht es auch zu Beginn erscheinen mag. Diese Urzeit-Geschichte wächst mit der Spielerfahrung… nicht weniger als das ehrwürdige, alte Schach. Alle Achtung & Chapeau vor doch so viel Größe in solch einem kleinen und frech modern gestalteten Spielchen!

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Spielerinteraktion / Verhandlung:
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Geschick / Schnelligkeit:
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Qualität des Spielmaterials:
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Qualität der Anleitung:
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Preis-/Leistungsverhältnis:
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