Partie-Statistik zu "Sons of Faeriell"


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Übersicht der gespielten Partien (2)

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Gespielt am 15.03.23
von Kilmister Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 2
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 150 Minuten

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
Abbauzeit: 6 Minute(n)
Erklärdauer: 10 Minute(n)
0
Gespielte Version / Edition: Sons of Faeriell (Kickstarter Version) (2022)

Kommentar:
Oh Mann - mal wieder die Regeln angeeignet (durchgelesen und alleine eine Zweierpartie über ein paar Spielrunden simuliert), abends dann einem Kumpel holprig erklärt und rangetastet.

Echt erstaunlich, wie einfach die Regeln einfach sind, wie langsam das Spiel anfängt und kaum wirkliche Freude entwickelt.

Da mögen Strategien und gute Kombinationen hinterstecken - wir hatten das Spiel dann aber nach ca. 2 Stunden Spielzeit (ich hatte immerhin "schon" 2 von 6 Errungenschaften) abgebrochen und lieber was anderes gespielt.

Tolles Material, eigentlich gute Mechanikideen - aber anscheinend wurde das Spiel nicht wirklich vorher getestet und überarbeitet. Schade...

Mit ein paar Hausregeln könnte es schnell besser sein, aber sich da ranzuarbeiten...

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Gespielt am 08.04.22
von Kilmister Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 180 Minuten

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
Abbauzeit: 6 Minute(n)
0
Gespielte Version / Edition: Sons of Faeriell (Kickstarter Version) (2022)

Spiel-Variante: Solo: zum Regeln lernen

Kommentar:
Das Material und die Gestaltung des Spiels ist mega!!! Die Regeln sind zwar lang, aber beim Durchlesen wirkte es recht simpel.

Beim Spielen merkt man erst, wie unterschiedlich die Regelfeinheiten sind und dass es immer wieder Unterpunkte gibt. Dadurch musste ich bei dieser ersten Partie immer wieder ins Regelwerk schauen. Schade, dass es dafür keine Regelkurzübersicht (z.B. a la Tawantinsuyu) gibt.

Wahrscheinlich habe ich trotz des ständigen Nachlesens immer wieder Fehler eingebaut, vielleicht sind auch welche in der Anleitung eingebaut (z.B. Übersetzungsfehler), vielleicht klappt das Solospiel auch nicht so gut wie das Mehrspielerspiel.

Kurzum: irgendwann war ich gescheitert, weil der Korruptionsmarker das Ende der Leiste erreicht hatte, ich hatte aber auch keine Möglichkeit gefunden, wie man dies im Spiel irgendwie verhindern kann - anscheinend kommt es nur darauf an, die Aktionen zu optimieren, damit man die eigenen Ziele erreicht, bevor das Spielende ausgelöst wird.

Und ich bin mir sicher, dass ich noch irgendetwas falsch gemacht habe - sonst müsste man ja auf dem leichten Level besser aussehen. So hatte ich überhaupt keine Chance.

Verkaufen möchte ich das Spiel eigentlich nicht, allerdings fürchte ich, dass es schwer auf den Tisch zu bekommen ist. Und bei zu großer Spielpause, muss man auch erstmal wieder die Regeln lernen - das wäre mir auf jeden Fall zu nervig. Mal schauen, wie sich das entwickelt...