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Gespielt am 25.11.23
von Kilmister
Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)
gespielte Partien: 2
Spieldauer: 240 Minuten
Aufbauzeit: 9 Minute(n) Abbauzeit: 5 Minute(n) |
0
Spiel-Variante: Fenris Kampagne Szenarien 7 und 8 (inhaltlich spoilerfrei)
Kommentar: Vorletzte Partie zweiter geworden und in der letzten Partie zwar nicht das Ende ausgelöst, aber dann doch gewonnen.
Am Ende dann mit 370 Punkten klar die Kampagne gewonnen (über 100 Punke Vorsprung vor Platz 2). Hat viel Spaß gebracht!
Tolle Kampagne, deren Module man immer wieder in normale Partien einstreuen kann...
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Gespielt am 04.11.23
von Kilmister
Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)
gespielte Partien: 2
Spieldauer: 240 Minuten
Aufbauzeit: 8 Minute(n) Abbauzeit: 5 Minute(n) |
0
Spiel-Variante: Szenario 5 und 6 (inhaltlich spoilerfrei)
Kommentar: Nach gut 2 Wochen Pause war der Wiedereinstieg in die Kampagne deutlich leichter. Szenario 5 gewann ich mit 6 Punkten Vorsprung, Kampagne 6 mit ca. vierzig...
Macht echt Laune, zumal sich das Spiel durch die verschiedenen Luftschiffeigenschaften und die Kampagnenmodifikationen immer wieder wandeln...
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Gespielt am 22.10.23
von Kilmister
Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)
gespielte Partien: 2
Spieldauer: 180 Minuten
Aufbauzeit: 10 Minute(n) Abbauzeit: 7 Minute(n) |
0
Spiel-Variante: Szenario 3 und 4 (inhaltlich spoilerfrei)
Kommentar: Szenario 3 hat Madame gewonnen, Szenario 4 dann wieder ich.
Auch wenn teilweise das Aufbauen relativ lange dauert, um eine Partie vorzubereiten, macht es echt Laune. Und auch nach gut einem Monat Pause waren wir wieder schnell drin "in der Geschichte"...
Topp!
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Gespielt am 02.09.23
von Kilmister
Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)
gespielte Partien: 2
Spieldauer: 210 Minuten
Aufbauzeit: 10 Minute(n) Abbauzeit: 7 Minute(n) |
0
Spiel-Variante: Fenris Kampagne Szenarien 1 und 2 (inhaltlich spoilerfrei)
Kommentar: Um die damals angefangene Kampagne endlich mal komplett zu spielen, einfach mit Neulingen angefangen.
Erste Partie klar gewonnen, zweite Partie dann zweiter. Aber schon witzig, wie sich die Entscheidungen der Spieler und auch das Spielgefühl durch kleine Regelwandlungen ändern...
Hat Spaß gebracht!
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Gespielt am 01.09.23
von Kilmister
Spielerzahl: 2
(Gut spielbar)
gespielte Partien: 1
Spieldauer: 120 Minuten
Aufbauzeit: 8 Minute(n) Abbauzeit: 5 Minute(n) Erklärdauer: 8 Minute(n) |
0
Kommentar: Regelauffrischung für Madame - am Ende dann 107:64. Zu zweit nicht so spannend, aber für die Kampagne doch nochmal gut, die Regeln wieder reinzubekommen...
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Gespielt am 17.08.23
von Kilmister
Spielerzahl: 5
(Gut spielbar)
gespielte Partien: 1
Spieldauer: 150 Minuten
Aufbauzeit: 10 Minute(n) Abbauzeit: 7 Minute(n) |
0
Spiel-Variante: Mit Modularboard, Luftschiffen etc.
Kommentar: Die Standartversion musste einfach mal variiert werden - deswegen das Modularboard und die Luftschiffe mit in die Gruppe reingegeben.
Verändert das Spiel nochmal, wobei wir wieder relativ unkonfrontativ (zwei Kämpfe bis zum Ende) gespielt haben.
Hat wieder echt Spaß gebracht, auch wenn es mittlerweile "simpel" wirkt. Eigentlich ist dies aber ein echter Vorteil von dem Spiel, dass es auch zu fünft sehr zügig verläuft...
Die Luftschiffe waren heute nicht so spannend, da sie nur als "Zollgrenze" dienten und nicht wirklich zum Einsatz kamen...
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Gespielt am 01.09.22
von Kilmister
Spielerzahl: 6
(Gut spielbar)
gespielte Partien: 1
Spieldauer: 150 Minuten
Aufbauzeit: 10 Minute(n) Abbauzeit: 6 Minute(n) |
0
Spiel-Variante: mit Erweiterungen Invasoren aus der Ferne und Kolosse der Lüfte
Kommentar: Zu sechst in zweieinhalb Stunden. Auch das ist das tolle bei Scythe.
Neben allen Völkern (sechst davon auslosen) hatten wir eine zusätzliche Spielendbedinung (10 Gebiete kontrollieren) ausgelost, wodurch auch die Mechregeln ein wenig verändert wurden.
Insgesamt haben wir es wohl zu "friedlich" gespielt, da der Sieger nicht einen Kampf hatte und auch nur fünf Regionen am Ende beherrschte. Dafür hatte er während des Spiels die größeren Rekrutierungsboni abgegriffen bzw. auf die großen Geldboni seines Tableaus gespielt.
Der Rest von uns hatte sich immer wieder behakt und gestört - hätten wir mit ihm wohl auch machen sollen.
Am Ende stand es dann 57:68:65:60:53:47
Und immer wieder ein schönes, komplexes, aber von den Regeln her "seichtes" Spiel - toll!!!
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Gespielt am 03.03.22
von Kilmister
Spielerzahl: 5
(Gut spielbar)
gespielte Partien: 1
Spieldauer: 150 Minuten
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Kommentar: Frisch bemalt, mit Metallmünzen, nach zwei Jahren Pause mal wieder zu fünft auf den Tisch gebracht. Einfach mega -> tolle Mechaniken und Grafiken, schnelle Züge, toll!
Und am Ende waren auch die ersten vier Plätze sehr eng, nur Platz fünf war weit abgeschlagen. Kommt bestimmt bald wieder und dann hoffentlich auch mal das Ende der Kampagne...
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Gespielt am 16.01.22
von Kilmister
Spielerzahl: 2
(Gut spielbar)
gespielte Partien: 1
Spieldauer: 90 Minuten
Aufbauzeit: 10 Minute(n) Abbauzeit: 7 Minute(n) |
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Spiel-Variante: zu zweit mit Autometta...
Kommentar: Heute einfach mal den Automa ausprobiert im Zweierspiel. Ging ganz gut - kostet zwar ein wenig Grübelzeit, was der Automa macht. Es ist auch anstrengender für den Spieler, der diesen zusätzlich steuert, aber es bringt dann doch mehr Enge auf dem Spielfeld und setzt beide Mitspieler unter Druck, etwas gegen diesen zu tun.
Und vielleicht können wir so endlich die Fenris-Kampagne angehen, da eine größere wiederkehrende Besetzung wohl erstmal nicht in Sicht ist...
Am Ende 46 (ich) : 53 (Autometta) : 66 meine Frau. Irgendwie konnte ich mich gar nicht ausbreiten und plötzlich war das Spielende da...
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Gespielt am 15.01.22
von Kilmister
Spielerzahl: 2
(Gut spielbar)
gespielte Partien: 1
Spieldauer: 180 Minuten
Aufbauzeit: 10 Minute(n) Abbauzeit: 7 Minute(n) |
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Kommentar: 105:105 - eigentlich hatte ich den Sieg schon klar in der Tasche, aber die Beliebtheit hat es rumgerissen...
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Gespielt am 14.01.22
von Kilmister
Spielerzahl: 2
(Gut spielbar)
gespielte Partien: 1
Spieldauer: 150 Minuten
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Kommentar: Zu zweit nochmal - auch das macht echt Laune und die mangelnde Konfrontation macht sich nicht wirklich merkbar. Sicherlich ist es mit mehr Leuten noch besser, aber auch zu zweit lässt es sich immer wieder gut spielen.
Am Ende stand es 145:66, vor allem die Regionbeherrschung hat ordnentlich Punkte gebracht...
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Gespielt am 09.01.22
von Kilmister
Spielerzahl: 2
(Gut spielbar)
gespielte Partien: 1
Spieldauer: 180 Minuten
Aufbauzeit: 10 Minute(n) Abbauzeit: 7 Minute(n) Erklärdauer: 10 Minute(n) |
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Spiel-Variante: Zu zweit...
Kommentar: Für meine Frau die erste Lernpartie zu zweit - hätte nicht gedacht, dass es auch zu zweit so reizvoll sein kann. Sicherlich halten sich die Kämpfe und die Konfrontation (Enge auf dem Spielbrett) in Grenzen, aber das Taktieren und systematische Aufbauen kommt auf jeden Fall rüber.
Und da Kämpfe einen Stern bringen, werden auch Kämpfe genauso provoziert, als wenn man mehrere Mitspieler hätte.
Meine Frau war erst überfordert ("Ich weiß gar nicht was ich machen soll"), aber nach ein paar Aktionen voll drin.
Auch so hatten wir also richtigen Spaß und es war auch zu zweit nicht langweilig. Mit mehreren Leuten ist es aber natürlich noch besser...
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