Thema: Nutzen der Sonderkarte "6 ARmeen"?
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Hallo
Ich habe das Spiel gekauft und zum Ersten Mal gespielt, und bin sehr begeistert: es ist ziemlich ausgeglichen (sowohl strategie vs zufalls, als auch aufbau vs attacke) und hat damit vielen Spielen etwas voraus!
Aber meine Frage: die Bonuskarte "6 Armeen für 3 Truen" erscheint mir recht schwach (bringt nur 1 Armee) im Gegensatz zu den Bonuskarten "+1 Armee attacke" da letztere 2 Armeen bringt (2 Angriffe pro Runde), und "+1 Armee Verteidigung", da diese auch mehrere Armeen bringen kann?
Ich habe das Spiel gekauft und zum Ersten Mal gespielt, und bin sehr begeistert: es ist ziemlich ausgeglichen (sowohl strategie vs zufalls, als auch aufbau vs attacke) und hat damit vielen Spielen etwas voraus!
Aber meine Frage: die Bonuskarte "6 Armeen für 3 Truen" erscheint mir recht schwach (bringt nur 1 Armee) im Gegensatz zu den Bonuskarten "+1 Armee attacke" da letztere 2 Armeen bringt (2 Angriffe pro Runde), und "+1 Armee Verteidigung", da diese auch mehrere Armeen bringen kann?
Naja, es hat schon einen Grund, wieso man auf das Recht sich vor anderen eine Bonuskarte aussuchen zu können, bieten kann.
Also so gesehen kann man diese Karte als eine der schwächeren Karten einstufen.
Aber manchmal macht grad ein zusätzlicher Armeestein einen Sieg aus. Der Würfelturm hat da seine ganz eigene Spieldynamik.
Aber die „+1 Armee Angriff" und „+1 Armee Verteidigung“ sind eindeutig die stärksten Bonuskarten.
Kleiner Tip:
Shogun ist, im Gegensatz zu Risiko, nicht so sehr auf Angreifen ausgelegt. Wer viel angreift, verliert das Spiel meistens.
Es kommt vielmehr darauf an seine Gebiete zu halten, um dort siegpunktebringende Gebäude(Theater, Burgen etc) zu bauen.
Ein zu großes Land(Gebiete) rächt sich meist im nächsten Winter durch die Bauernaufstände.
(Beitrag zuletzt editiert am 01.11.2012 12:05)
Also so gesehen kann man diese Karte als eine der schwächeren Karten einstufen.
Aber manchmal macht grad ein zusätzlicher Armeestein einen Sieg aus. Der Würfelturm hat da seine ganz eigene Spieldynamik.
Aber die „+1 Armee Angriff" und „+1 Armee Verteidigung“ sind eindeutig die stärksten Bonuskarten.
Kleiner Tip:
Shogun ist, im Gegensatz zu Risiko, nicht so sehr auf Angreifen ausgelegt. Wer viel angreift, verliert das Spiel meistens.
Es kommt vielmehr darauf an seine Gebiete zu halten, um dort siegpunktebringende Gebäude(Theater, Burgen etc) zu bauen.
Ein zu großes Land(Gebiete) rächt sich meist im nächsten Winter durch die Bauernaufstände.
(Beitrag zuletzt editiert am 01.11.2012 12:05)