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Neuigkeiten
Server-Wartung (Spiele-Check)
(von Thorsten am 23.01.24 15:40)
Am 30.01.2024 (zwischen 08:00 Uhr und 20:00 Uhr) führt unser Server-Anbieter eine größere Server-Wartung durch.
An diesem Tag kann es daher (auch mehrfach) zu Ausfällen der Webseite kommen.
Frohe Weihachtszeit (Spiele-Check)
(von Thorsten am 23.12.23 17:11)
Ich wünsche allen eine frohe und möglichst friedliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2024.
Thorsten
Server-Wartung (Spiele-Check)
(von Thorsten am 11.07.23 08:46)
Am 02.08.2023, zwischen 08:00 Uhr und 09:00 Uhr findet eine planmäßige Wartung unseres Serveranbieters statt. Während dieser Zeit kann es zu kurzen Ausfällen von Spiele-Check kommen.
Neue PHP-Version (Spiele-Check)
(von Thorsten am 28.06.23 14:49)
Ich werde im Laufe der nächsten Tage auf eine neue PHP-Version wechseln. Es kann daher zu Einschränkungen oder Fehlern kommen - bitte meldet Unregelmäßigkeiten im Forum, damit ich schnellstmöglich an die Behebung gehen kann.
Server-Wartung (Spiele-Check)
(von Thorsten am 15.02.23 13:59)
Am 22.02.2023, zwischen 08:00 Uhr und 10:00 Uhr findet eine planmäßige Wartung unseres Serveranbieters statt. Während dieser Zeit kann es zu kurzen Ausfällen von Spiele-Check kommen.
(von Thorsten am 23.01.24 15:40)
Am 30.01.2024 (zwischen 08:00 Uhr und 20:00 Uhr) führt unser Server-Anbieter eine größere Server-Wartung durch.
An diesem Tag kann es daher (auch mehrfach) zu Ausfällen der Webseite kommen.
Frohe Weihachtszeit (Spiele-Check)
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Ich wünsche allen eine frohe und möglichst friedliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2024.
Thorsten
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Ich werde im Laufe der nächsten Tage auf eine neue PHP-Version wechseln. Es kann daher zu Einschränkungen oder Fehlern kommen - bitte meldet Unregelmäßigkeiten im Forum, damit ich schnellstmöglich an die Behebung gehen kann.
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Am 22.02.2023, zwischen 08:00 Uhr und 10:00 Uhr findet eine planmäßige Wartung unseres Serveranbieters statt. Während dieser Zeit kann es zu kurzen Ausfällen von Spiele-Check kommen.
Tipps & Empfehlungen
CollectorsPlayground empfiehlt das Spiel
Patchwork
Bewertung:
»Patchwork« ist die Mutter von Uwe Rosenbergs »Pentomino-Trilogie« und gehört eigentlich ebenbürtig in die Reihe dieser angenehm einfachen, zugleich genial kniffligen und dabei hochästhetisch gestalteten und wunderbar anzufassenden Spiele. Dass es gemeinhin nicht dazugezählt wird, liegt offenbar lediglich an der Tatsache, dass es sich um ein Zwei-Personen-Spiel handelt. Auch wenn man nicht Patchwork-, Schneiderei- oder Nähnadel-affin ist, nehmen einen unwiderstehliche Aufmachung und Ausstattung sofort gefangen. Das Thema drängelt sich nicht in den Vordergrund, sondern bleibt bescheiden und tut niemandem weh. Jeder kennt es irgendwie, man kann sich nicht verschließen, hat vielleicht Erinnerungen – eigentlich dürfte sich mit diesem Sujet so gut wie jeder erreichen lassen. Das Material packt sich gut an, ist griffig und ungeheuer vielgestaltig… nicht bloß in Mustern und Texturen, sondern auch in den Form-Varianten der Pentominos: Sie sind vielgestaltiger und »komplizierter« als z.B. in »Cottage Garden«. Liegt alles vorschriftsmäßig auf dem Spieltisch ausgebreitet, kommt Nähstuben-Stimmung auf, ein bisschen chaotisch und wuselig, aber irgendwie heimelig, gemütlich, warm und privat. »Patchwork« lässt eine angenehme, offene Spiel-Atmosphäre entstehen – vom ersten Augenblick an. Und damit hat es schon vom Start weg gewonnen! Sogleich ziehen einen – nach rasanter Erklärung und schnellem Erfassen des Regelwerks – die Abhängigkeiten und Abwägungen von Wert, Kosten und Tempo-Punkten der verschiedengestaltigen Stoff-Flicken in ihren Bann: Die zur Auswahl stehenden drei Flicken hinter der Markierungs-Figur gilt es genau zu analysieren und mit der Situation auf der eigenen Decke abzugleichen. Das geht erfreulich zügig. Niemand muss warten. Ständig ist jedes Hirn in Aktion und die Augen rasen hin und her – auch wenn man gerade nicht am Zug ist. Keine Pausen! »Patchwork« kann man (muss und will man!) im Turbo-Tempo durchhauen! Es verblüfft fast, wie ein so ruhig daherkommendes Spielchen eine derartige, atemlose Dynamik entwickelt. Großartig! In flimmernder Geschwindigkeit werden Wertungen vollzogen, Gewinne ausbezahlt, Kosten einkassiert, Knöpfe (Geld) getauscht und gewechselt. Obacht allerdings: Bei all der begeisterten Hast auf der Zeitspirale eine überschrittene Wertungs-Markierung zu übersehen (»Hab ich schon gewertet? Oder nur bezahlt?? Bin ich schon vorgerückt???«), kann den Sieg kosten. Also höchste Konzentration! Und auch diese absolut notwendige Aufmerksamkeit, die »Patchwork« einfordert, macht es zu einem Genuß: Man ist drin im Spiel, es saugt einen ein wie die Spirale der Zeitleiste, auf der die Spieler-Marker immer schneller zum Zentrum und zum Ende gezogen werden. Und genau dies ist auch die geniale Idee des Spiels: Der Zeit-Faktor. Die Flicken geben das Fortschreiten meiner Figur vor, aber brauche ich mehr Zeit, um meine Decke zu füllen?! Sollte ich hinten bleiben oder mich zurückfallen lassen, um nochmals an die Reihe zu kommen und weitere Flicken erwerben zu können und den Kontrahenten auszubremsen oder am langen Arm verhungern zu lassen – wenigstens einen Moment, bis ich den Flicken, den ich dringend brauche, ergattert habe?! Habe ich aber genug Knöpfe zum Bezahlen?! Sollte ich also schnell über den nächsten Wertungs-Punkt kommen, um die Kasse aufzubessern?! Dann überhole ich aber den Gegner und bin danach nicht noch einmal dran?! Was kostet ein Flicken? Wieviel Ertrag wird er mir bei den Zwischenwertungen einbringen? Zu welchem Tempo zwingt er meine Figur in der Zeit-Spirale? Und: Schaffe ich als Erster, eine geschlossene 7x7-Fläche zu vollenden? Tatsächlich sichert dieses Etappen-Ziel offenbar vorzeitig den späteren Sieg. Diesem Bonus mit der 5x5-Erweiterungskarte einen zweiten Vorteil gegenüberzustellen, ist schlüssig: Dieses Extra berechtigt nach Komplettieren einer 5x5-Fläche die Auswahl aus den jeweils nächsten 4 (statt 3) ausliegenden Flicken. Eine Ausgleichs-Chance. Wer den Etappen-Sieg »7x7« anvisiert – wie es wohl jeder Spieler nach ersten Erfahrungen tun wird – steht auf seiner 9x9 Felder umfassenden Decke möglicherweise im fortschreitenden Spielverlauf vor dem Problem, dass die verbleibenden, zwei Felder breiten Seitenstreifen beim weiteren Belegen mit Pentominos sehr »anspruchsvoll« sind, passende Flicken rar werden und Leerstellen in der Decke in Kauf genommen werden müssen. Letztere schlagen aber mit der Verdopplung als Minuspunkte eklatant ins Kontor! Im Zentrum der Zeit-Spirale, dem Ziel und Ende der Partie, kann der Nachzügler durch bloßen Vormarsch nochmals Knöpfe kassieren, falls das Einnähen von Flicken nicht mehr möglich ist. Fazit: »Patchwork« ist ein sympatischer Kracher! Aufregend unaufgeregt, fantastisch gestaltet und ausgeführt, belebend und anstachelnd – mit einem Lächeln will man es gleich nochmal!
Patchwork
Bewertung:
»Patchwork« ist die Mutter von Uwe Rosenbergs »Pentomino-Trilogie« und gehört eigentlich ebenbürtig in die Reihe dieser angenehm einfachen, zugleich genial kniffligen und dabei hochästhetisch gestalteten und wunderbar anzufassenden Spiele. Dass es gemeinhin nicht dazugezählt wird, liegt offenbar lediglich an der Tatsache, dass es sich um ein Zwei-Personen-Spiel handelt. Auch wenn man nicht Patchwork-, Schneiderei- oder Nähnadel-affin ist, nehmen einen unwiderstehliche Aufmachung und Ausstattung sofort gefangen. Das Thema drängelt sich nicht in den Vordergrund, sondern bleibt bescheiden und tut niemandem weh. Jeder kennt es irgendwie, man kann sich nicht verschließen, hat vielleicht Erinnerungen – eigentlich dürfte sich mit diesem Sujet so gut wie jeder erreichen lassen. Das Material packt sich gut an, ist griffig und ungeheuer vielgestaltig… nicht bloß in Mustern und Texturen, sondern auch in den Form-Varianten der Pentominos: Sie sind vielgestaltiger und »komplizierter« als z.B. in »Cottage Garden«. Liegt alles vorschriftsmäßig auf dem Spieltisch ausgebreitet, kommt Nähstuben-Stimmung auf, ein bisschen chaotisch und wuselig, aber irgendwie heimelig, gemütlich, warm und privat. »Patchwork« lässt eine angenehme, offene Spiel-Atmosphäre entstehen – vom ersten Augenblick an. Und damit hat es schon vom Start weg gewonnen! Sogleich ziehen einen – nach rasanter Erklärung und schnellem Erfassen des Regelwerks – die Abhängigkeiten und Abwägungen von Wert, Kosten und Tempo-Punkten der verschiedengestaltigen Stoff-Flicken in ihren Bann: Die zur Auswahl stehenden drei Flicken hinter der Markierungs-Figur gilt es genau zu analysieren und mit der Situation auf der eigenen Decke abzugleichen. Das geht erfreulich zügig. Niemand muss warten. Ständig ist jedes Hirn in Aktion und die Augen rasen hin und her – auch wenn man gerade nicht am Zug ist. Keine Pausen! »Patchwork« kann man (muss und will man!) im Turbo-Tempo durchhauen! Es verblüfft fast, wie ein so ruhig daherkommendes Spielchen eine derartige, atemlose Dynamik entwickelt. Großartig! In flimmernder Geschwindigkeit werden Wertungen vollzogen, Gewinne ausbezahlt, Kosten einkassiert, Knöpfe (Geld) getauscht und gewechselt. Obacht allerdings: Bei all der begeisterten Hast auf der Zeitspirale eine überschrittene Wertungs-Markierung zu übersehen (»Hab ich schon gewertet? Oder nur bezahlt?? Bin ich schon vorgerückt???«), kann den Sieg kosten. Also höchste Konzentration! Und auch diese absolut notwendige Aufmerksamkeit, die »Patchwork« einfordert, macht es zu einem Genuß: Man ist drin im Spiel, es saugt einen ein wie die Spirale der Zeitleiste, auf der die Spieler-Marker immer schneller zum Zentrum und zum Ende gezogen werden. Und genau dies ist auch die geniale Idee des Spiels: Der Zeit-Faktor. Die Flicken geben das Fortschreiten meiner Figur vor, aber brauche ich mehr Zeit, um meine Decke zu füllen?! Sollte ich hinten bleiben oder mich zurückfallen lassen, um nochmals an die Reihe zu kommen und weitere Flicken erwerben zu können und den Kontrahenten auszubremsen oder am langen Arm verhungern zu lassen – wenigstens einen Moment, bis ich den Flicken, den ich dringend brauche, ergattert habe?! Habe ich aber genug Knöpfe zum Bezahlen?! Sollte ich also schnell über den nächsten Wertungs-Punkt kommen, um die Kasse aufzubessern?! Dann überhole ich aber den Gegner und bin danach nicht noch einmal dran?! Was kostet ein Flicken? Wieviel Ertrag wird er mir bei den Zwischenwertungen einbringen? Zu welchem Tempo zwingt er meine Figur in der Zeit-Spirale? Und: Schaffe ich als Erster, eine geschlossene 7x7-Fläche zu vollenden? Tatsächlich sichert dieses Etappen-Ziel offenbar vorzeitig den späteren Sieg. Diesem Bonus mit der 5x5-Erweiterungskarte einen zweiten Vorteil gegenüberzustellen, ist schlüssig: Dieses Extra berechtigt nach Komplettieren einer 5x5-Fläche die Auswahl aus den jeweils nächsten 4 (statt 3) ausliegenden Flicken. Eine Ausgleichs-Chance. Wer den Etappen-Sieg »7x7« anvisiert – wie es wohl jeder Spieler nach ersten Erfahrungen tun wird – steht auf seiner 9x9 Felder umfassenden Decke möglicherweise im fortschreitenden Spielverlauf vor dem Problem, dass die verbleibenden, zwei Felder breiten Seitenstreifen beim weiteren Belegen mit Pentominos sehr »anspruchsvoll« sind, passende Flicken rar werden und Leerstellen in der Decke in Kauf genommen werden müssen. Letztere schlagen aber mit der Verdopplung als Minuspunkte eklatant ins Kontor! Im Zentrum der Zeit-Spirale, dem Ziel und Ende der Partie, kann der Nachzügler durch bloßen Vormarsch nochmals Knöpfe kassieren, falls das Einnähen von Flicken nicht mehr möglich ist. Fazit: »Patchwork« ist ein sympatischer Kracher! Aufregend unaufgeregt, fantastisch gestaltet und ausgeführt, belebend und anstachelnd – mit einem Lächeln will man es gleich nochmal!
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266.472 Partien (in 192.330 Partie-Einträgen) / 45.017 Tags / 11.207 Forenbeiträge / 43.769 Info-Links / 140.876 Spiele in 3.061 Infolisten / 462 Puzzles / 6.338 Crowdfundings
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