Spieletreff: "Spieletreff Bochum - Herner Spielewahnsinn"
Liste der gespielten Spiele
Splitter
4 (Bewertungen: 1)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 6 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 15 Minuten
Kommentar:
Nettes kleines Würfelspiel. Im Prinzip aber auch nur eines von vielen, dass sich dann kaum von den anderen Vertretern des Verlages unterscheidet.
Hat mich das am Kauf gehindert? Nein.
ViBo sorgte für den ersten Lachanfall des Abends, denn auch, wenn die Regeln echt eine Sache von Minuten sind und wir ja eigentlich geübte Personen sind im Brettspielbereich... Sie hat irgendwie nicht aufgepasst und sich verbaut. Immerhin noch 8 Punkte. AlBo und TiJa setzten auf die 6en, erfolgreich, aber anscheinend reicht das nicht immer aus.
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
4 (Bewertungen: 1)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 6 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 15 Minuten
0
Kommentar:
Nettes kleines Würfelspiel. Im Prinzip aber auch nur eines von vielen, dass sich dann kaum von den anderen Vertretern des Verlages unterscheidet.
Hat mich das am Kauf gehindert? Nein.
ViBo sorgte für den ersten Lachanfall des Abends, denn auch, wenn die Regeln echt eine Sache von Minuten sind und wir ja eigentlich geübte Personen sind im Brettspielbereich... Sie hat irgendwie nicht aufgepasst und sich verbaut. Immerhin noch 8 Punkte. AlBo und TiJa setzten auf die 6en, erfolgreich, aber anscheinend reicht das nicht immer aus.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | 35 | 1 | |
AlBo | 25 | 5 | |
TiJa | 34 | 2 | |
BrRi | 27 | 4 | |
BjBo | 33 | 3 | |
ViBo | 8 | 6 |
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
Inspektor Nase
4.75 (Bewertungen: 4)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 6 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 25 Minuten
Kommentar:
16 Pkt. - Geheimagent.
Ja, eigentlich ein Kinderspiel, aber es funktioniert auch in Erwachsenenrunden gut. Schönes Spiel für unsere Gruppe, aber von dem Spielprinzip ruht natürlich auch schon einiges in unseren Regalen.
Hat es jmd. von uns vom Kauf abgehalten? Nein.
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
4.75 (Bewertungen: 4)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 6 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 25 Minuten
0
Kommentar:
16 Pkt. - Geheimagent.
Ja, eigentlich ein Kinderspiel, aber es funktioniert auch in Erwachsenenrunden gut. Schönes Spiel für unsere Gruppe, aber von dem Spielprinzip ruht natürlich auch schon einiges in unseren Regalen.
Hat es jmd. von uns vom Kauf abgehalten? Nein.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | |||
AlBo | |||
TiJa | |||
BrRi | |||
BjBo | |||
ViBo |
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
Miau Miau Katzenklau
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 6 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 15 Minuten
Kommentar:
"... ja und dann spielt man Quartett."
Quartett mit einigen Sondereffekten. Habe mich gehöriog verarscht gefühlt, dann aber gesehen, dass das Spiel ab fünf Jahren ist. Ja, meinetwegen. Wenn man Quartett spielen will, dann ist die Auswahl aber natürlich auch riesig. Vor allem an spannenderen Spielen.
Hat uns das vom Kauf abgehalten? Gott sei Dank schon.
"Aber ich fand das ganz nett." - Jaja, wenn du Quartett spielen willst, verweise ich gerne an meine kleine Nichte. Alternativ suche ich die Nummer vom nächsten Altenheim raus. Tut man noch was für die Gesellschaft beim Spielen und wenn du dabei noch Spa0 hast, dann ist das ja eine sogenannte Win-Win-Situation.
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 6 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 15 Minuten
0
Kommentar:
"... ja und dann spielt man Quartett."
Quartett mit einigen Sondereffekten. Habe mich gehöriog verarscht gefühlt, dann aber gesehen, dass das Spiel ab fünf Jahren ist. Ja, meinetwegen. Wenn man Quartett spielen will, dann ist die Auswahl aber natürlich auch riesig. Vor allem an spannenderen Spielen.
Hat uns das vom Kauf abgehalten? Gott sei Dank schon.
"Aber ich fand das ganz nett." - Jaja, wenn du Quartett spielen willst, verweise ich gerne an meine kleine Nichte. Alternativ suche ich die Nummer vom nächsten Altenheim raus. Tut man noch was für die Gesellschaft beim Spielen und wenn du dabei noch Spa0 hast, dann ist das ja eine sogenannte Win-Win-Situation.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | |||
AlBo | |||
TiJa | |||
BrRi | |||
BjBo | 1 | ||
ViBo |
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
Scrap Racer
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 6 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 60 Minuten
Kommentar:
Nach der ersten Runde war ich Letzter, dann zogen alle über die Ziellinie und wir deckten die ganzen Zielkarten auf. Die katapultierten mich nach vorne. Ist das richtig so? Im Nachhinein bin ich mir nicht sicher. Bei jeder Überquerung eine Zielkarte aufdecken ist so unglaublich start für denjenigen, der als Letztes in der Runde dran ist (davon ausgehend, dass diese Person in der ersten Runde auch eher hinten im Feld zu finden ist).
Naja... Auf jeden Fall hatte ich dann noch ein bisschen Glück und zog nahezu konkurrenzlos das dritte mal über die Ziellinie. Will mich also nicht zu groß beschweren. ViBo war Letzte, eine Tendenz die sich durch den Tag zog (,außer als es um Lamas ging).
Gespaltene Stimmung am Tisch. Ich fand es okayisch, aber im Aufbau dann schlussendlich zu anstrengend und irgendwie nicht besonders genug. War kein schreckliches Spiel, kann man halt mal so machen. Die meisten dürften mit diesen Aussagen übereingestimmt zu haben. Widerspruch gab es aber vor allem von AlBo und BjBo. Die fanden es gut, würden es noch mal spielen, ihnen fehlt nun nur leider die Gruppe dazu.
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 6 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 60 Minuten
0
Kommentar:
Nach der ersten Runde war ich Letzter, dann zogen alle über die Ziellinie und wir deckten die ganzen Zielkarten auf. Die katapultierten mich nach vorne. Ist das richtig so? Im Nachhinein bin ich mir nicht sicher. Bei jeder Überquerung eine Zielkarte aufdecken ist so unglaublich start für denjenigen, der als Letztes in der Runde dran ist (davon ausgehend, dass diese Person in der ersten Runde auch eher hinten im Feld zu finden ist).
Naja... Auf jeden Fall hatte ich dann noch ein bisschen Glück und zog nahezu konkurrenzlos das dritte mal über die Ziellinie. Will mich also nicht zu groß beschweren. ViBo war Letzte, eine Tendenz die sich durch den Tag zog (,außer als es um Lamas ging).
Gespaltene Stimmung am Tisch. Ich fand es okayisch, aber im Aufbau dann schlussendlich zu anstrengend und irgendwie nicht besonders genug. War kein schreckliches Spiel, kann man halt mal so machen. Die meisten dürften mit diesen Aussagen übereingestimmt zu haben. Widerspruch gab es aber vor allem von AlBo und BjBo. Die fanden es gut, würden es noch mal spielen, ihnen fehlt nun nur leider die Gruppe dazu.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | 1 | ||
AlBo | |||
TiJa | |||
BrRi | |||
BjBo | |||
ViBo |
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
Red Rising
3 (Bewertungen: 3)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 6 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 90 Minuten
Kommentar:
TiJa wählte aus. Zu sechst ist das Spiel nicht zu empfehlen. Andauernd musste man von einem Ende auf die andere Seite der Spielfläche gucken, sich eigentlich rüber beugen und alles lesen, um seine Entscheidung fällen zu können. ViBo spielte als einzige so. Aber dann dauert halt jeder einzelne Zug richtig lang. In der Runde direkt vor dir werden eine neue Karte gespielt und eine aufgenommen - wodurch die Karte dahinter sichtbar wird. Im Zweifel also auf jeden Fall zwei Karten, die du lesen musst, um deine Optionen zu kennen. ViBo beließ es irgendwann beim Zufall: Karte ziehen und Würfel werfen ging schneller. BjBo las nur die zwei Karten in der Reihe, die auf seiner Seite lagen (der Kartenstapel auch absolut Scheiße in der Mitte auf dem Brett). AlBo las Hardcore quasi gar nichts, ich zog eigentlich immer nur aus der Marsreihe, wenn es ging.
Aber eigentlich WILL das Spiel anders gespielt werden. Und das macht es eben zu einem schlechten Spiel. In einer großen Runde auf jeden Fall. In kleineren musst man im Verhältnis zu anderen Spielen wahrscheinlich auch noch viel warten. Ich war auf jeden Fall enttäuscht.
Den Sieg nahm ich trotzdem mit. Gut in Form heute.
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
3 (Bewertungen: 3)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 6 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 90 Minuten
0
Kommentar:
TiJa wählte aus. Zu sechst ist das Spiel nicht zu empfehlen. Andauernd musste man von einem Ende auf die andere Seite der Spielfläche gucken, sich eigentlich rüber beugen und alles lesen, um seine Entscheidung fällen zu können. ViBo spielte als einzige so. Aber dann dauert halt jeder einzelne Zug richtig lang. In der Runde direkt vor dir werden eine neue Karte gespielt und eine aufgenommen - wodurch die Karte dahinter sichtbar wird. Im Zweifel also auf jeden Fall zwei Karten, die du lesen musst, um deine Optionen zu kennen. ViBo beließ es irgendwann beim Zufall: Karte ziehen und Würfel werfen ging schneller. BjBo las nur die zwei Karten in der Reihe, die auf seiner Seite lagen (der Kartenstapel auch absolut Scheiße in der Mitte auf dem Brett). AlBo las Hardcore quasi gar nichts, ich zog eigentlich immer nur aus der Marsreihe, wenn es ging.
Aber eigentlich WILL das Spiel anders gespielt werden. Und das macht es eben zu einem schlechten Spiel. In einer großen Runde auf jeden Fall. In kleineren musst man im Verhältnis zu anderen Spielen wahrscheinlich auch noch viel warten. Ich war auf jeden Fall enttäuscht.
Den Sieg nahm ich trotzdem mit. Gut in Form heute.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | 270 | 1 | |
AlBo | 215 | 3 | |
TiJa | 236 | 2 | |
BrRi | 207 | 4 | |
BjBo | 207 | 4 | |
ViBo | 182 | 5 |
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
Glow
5 (Bewertungen: 1)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 60 Minuten
Kommentar:
Nach eisiger Stärkung in der Herner Innenstadt ging es weiter mit Glow. Die absolut durchschnittliche Kost des Spielewahnsinns ging weiter. Man würfelt, man guckt, welche Effekte ausgelöst werden, man bewegt sich auf dem Spielbrett. Sammelt Ressourcen oder lässt es bleiben.
Sieht schöner aus, als es sich spielt. Außerdem quasi null Interaktion, außer einer kleinen offenen Draftingphase am Anfang. Ansonsten haben mich die Aktionen der anderen wirklich gar nicht interessiert.
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
5 (Bewertungen: 1)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 60 Minuten
0
Kommentar:
Nach eisiger Stärkung in der Herner Innenstadt ging es weiter mit Glow. Die absolut durchschnittliche Kost des Spielewahnsinns ging weiter. Man würfelt, man guckt, welche Effekte ausgelöst werden, man bewegt sich auf dem Spielbrett. Sammelt Ressourcen oder lässt es bleiben.
Sieht schöner aus, als es sich spielt. Außerdem quasi null Interaktion, außer einer kleinen offenen Draftingphase am Anfang. Ansonsten haben mich die Aktionen der anderen wirklich gar nicht interessiert.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | Orium | 71 | 2 |
TiJa | 87 | 1 | |
BrRi | 64 | 3 | |
ViBo | 63 | 4 |
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
Snowhere
Gespielte Partien: 2
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 15 Minuten
Kommentar:
Absolut geiles Spiel. Man wirft die Karten mit ihrer Feuerseite in die Mitte, deckt Karten, die nicht bedeckt sind auf und legt sie dann mit ihrer Schneeseite auf das Feuer. Man löscht es.
Meditativ. Genau das richtige. War aber am NSV-Stand gerade aus. Shut up and take my money.
Erste Runde: Geschafft. Zweite Runde: Nicht geschafft.
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
Gespielte Partien: 2
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 15 Minuten
0
Kommentar:
Absolut geiles Spiel. Man wirft die Karten mit ihrer Feuerseite in die Mitte, deckt Karten, die nicht bedeckt sind auf und legt sie dann mit ihrer Schneeseite auf das Feuer. Man löscht es.
Meditativ. Genau das richtige. War aber am NSV-Stand gerade aus. Shut up and take my money.
Erste Runde: Geschafft. Zweite Runde: Nicht geschafft.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | |||
BrRi | |||
ViBo |
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
Llama Land
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 45 Minuten
Kommentar:
Solides Familienspiel, meine Mitspielerinnen haben, glaube ich, den Fehler gemacht, zu sehr in die Breite zu gehen und nicht zu versuchen möglichst viel nach oben zu bauen. Kann ich aber schwer beurteilen, denn auch hier gilt: Quasi keine Interaktion, außer das man bei bestimmten Aktionen versucht schneller zu sein als der Rest.
Aber Lamas. Sind ein Pluspunkt. Klar. Und ViBo wurde nicht Letzte. Endlich mal an diesem Tag. Schön. Ein Regelfehler kostete sie aber 15 Punkte. Kann nach so einem langen Tag natürlich sehr einfach passieren, soll hier aber nicht über den Tellerrand fallen. ViBo: 99 Punkte + evtl. 15 Punkte, wenn sie sich nicht verguckt und verhört hätte.
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 45 Minuten
0
Kommentar:
Solides Familienspiel, meine Mitspielerinnen haben, glaube ich, den Fehler gemacht, zu sehr in die Breite zu gehen und nicht zu versuchen möglichst viel nach oben zu bauen. Kann ich aber schwer beurteilen, denn auch hier gilt: Quasi keine Interaktion, außer das man bei bestimmten Aktionen versucht schneller zu sein als der Rest.
Aber Lamas. Sind ein Pluspunkt. Klar. Und ViBo wurde nicht Letzte. Endlich mal an diesem Tag. Schön. Ein Regelfehler kostete sie aber 15 Punkte. Kann nach so einem langen Tag natürlich sehr einfach passieren, soll hier aber nicht über den Tellerrand fallen. ViBo: 99 Punkte + evtl. 15 Punkte, wenn sie sich nicht verguckt und verhört hätte.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | 120 | 1 | |
BrRi | 85 | 3 | |
ViBo | 99 | 2 |
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben