Spieletreff: "Regionale Vorentscheidung zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel 2020"


Basisdaten

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Angelegt von:
Nanokruemel

Datum / Uhrzeit:
15.02.2020
9:30 Uhr bis 18:00 Uhr

Bezeichnung:
Regionale Vorentscheidung zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel 2020

Spielort:
(Nicht sichtbar)

Beteiligte Spieler:
(Nicht sichtbar)

Beteiligte Gruppen:
(Nicht sichtbar)

Liste der gespielten Spiele

Flagge Auf den Spuren von Marco Polo
Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern  5.18 (Bewertungen: 28)


Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 125 Minuten
0

Kommentar:
Und wieder Startspieler. Wie schon bei der RegVor vor zwei Jahren. Bei einem Spiel, bei dem der Startspieler in den Allerwertesten gekniffen ist. Aber Kopf hoch - beim letzten Mal konnte ich das Ruder rumreißen und trotz Startspielernachteil den ersten Platz belegen.

Aber meine Hoffnungen wurden minimal, als ich dann meine beiden Charaktere zur Auswahl bekam. Pest und Colera. So könnte man sie nennen. Zum einen der Oasen-Hüpfer, mit dem ich erst einmal gespielt hatte und der mir überhaupt nicht lag. Und dann noch Niccolo und Marco Polo, welche, wie der Name schon andeutet, mit zwei Männchen über den Spielplan laufen dürfen. Das kann interessant sein. Bei dieser Auslage aber nicht. Ich entschied mich für den Oasenhüpfer mit der Intention, schnell nach Sumatra zu reisen, da dort das Aktionsfeld zum Gold holen auslag, welches einem sehr bei der Auftragserfüllung helfen kann. Die geheimen Reiseaufträge passten natürlich auch überhaupt nicht zueinander und ich hätte genausogut mischen und blind ziehen können. Das hatte ich mir zwar eigentlich als "Strategie" für 6 nimmt überlegt, aber das es hier schon hätte zur Anwendung kommen können, hob meine Stimmung nicht sonderlich.

Wenigstens war der Mercator in der Schachtel gelandet und man konnte ohne Bedenken in den Markt gehen. Dennoch war die Charkterwahl des letzten Spielers M. klar und überlegen: Der Kostenlos-dazu-Setzer Berke Khan. Ohne Mühe und Not würfelte er auch noch, was er brauchte und fuhr einen unangefochten 80-Punkte-Sieg ein.

Apropos Würfeln, was man braucht... Klappte bei mir auch nicht. Ich bekam zwei oder dreimal einen Ausgleich, weil die Würfel so schlecht gefallen waren, dass selbst der Autor des Spiels, der es liebt, die Spieler mit Knappheiten zu quälen, ein Einsehen hatte und Almosen verteilte. Half mir dann aber auch nicht wirklich weiter. Und drei oder viermal setzte ich Kamele zum Neuwürfeln ein, nur, um dann wieder eine eins oder zwei zu erhalten. Da hatte ich mein Würfelglück wohl schon im Training aufgebraucht.

Wenigstens gelang es mir, vor C., der mit Kubilai Khan in Beijing startet, nach Sumatra zu gelangen. Damit wurde dieser Ort für ihn untinteressanter und erst in Runde vier von fünf gesellte er sich zu mir. So konnte ich wenigstens Gold scheffeln und Aufträge erfüllen. Natürlich kamen hier auch nicht die Aufträge mit Schritten, die mir noch hätten helfen können. Und so gab ich schließlich das Reisen ganz auf und konzentrierte mich noch mehr auf die Aufträge. Was mir da gar nicht so bewusst war: Ich spielte tatsächlich um die Mehrheit der Aufträge mit. Obwohl E. als Matteo Polo eigentlich dafür prädestiniert war. Und obwohl M. als Berke auch fleißig Aufträge erfüllte. Und mit Mühe und Not gelang es mir, tatsächlich statt der Erfüllung einer weiteren Stadt auf den geheimen Reiseroutenkarten meinen siebten Auftrag zu erfüllen und damit mit M. gleichzuziehen. Also bei den Aufträgen. Gesamtpunktetechnisch war M. bereits hinter dem Mond, während wir noch in der Steinzeit waren. Aber die Punkte waren wichtig gegen die anderen drei Mitspieler. Und obwohl ich von meinem selbstgesteckten Ziel, innerhalb des Spiels über 50 Punkte zu erzielen, meilenweit entfernt war, waren C. und E. ebenfalls nicht gerade mit Punkten gesegnet. So landete ich mit 53 Punkten auf Platz drei. E. hatte 50 und C. 57. Also doch recht nah beieinander. Nur M. hatte deutlichen Vorsprung und somit einen satten Sieg mit 80 Punkten.



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbarKubilai Khan; Blau572
Nicht sichtbarMatteo Polo; Rot504
Nicht sichtbarBerke Khan; Gelb801
Nicht sichtbarJohannes Carprini; Grün533


Bilder-Galerie:
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Flagge Ganz schön clever
Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern  5.05 (Bewertungen: 19)


Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 56 Minuten
0

Kommentar:
Nach dem Mittagessen ging es weiter. Mit Würfeln. Die wieder mal nicht zeigten, was ich gebrauchen konnte. Zwar spielte ich die H-Strategie und kam auch bei Gelb und Blau recht gut voran (das H war ausgefüllt, bei Blau fehlten nur zwei Kreuze), aber dafür wollten die Füchse einfach nicht erreicht werden. Bei den anderen Farben kam ich einfach nicht weit genug, um hier etwas reißen zu können.

Ganz besonders bitter - um einen einzigen Punkt wurde ich letzte. Und mit dem blöden Gefühl im Magen, an einer Stelle vergessen zu haben, einen Bonus zu setzen, weil am Tisch eine Diskussion um was weiß ich was entbrannte. Das war echt bescheiden. Nun gut - abhaken. Ich mag Roll and Write-Spiele mit etwas mehr Thema (wie Railroad Ink, Welcome to oder Kartographer) sowieso viel lieber. Da kann ich dieses hier getrost aus meinem Gedächtnis streichen (auch wenn ich gerade den Aufschrei von E. und T. höre...)



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbar 2421
Nicht sichtbar 1993
Nicht sichtbar 2122
Nicht sichtbar 1984
WertungsblattNicht sichtbarNicht sichtbarNicht sichtbarNicht sichtbar
Gelber Bereich30301630
Blauer Bereich46295646
Grüner Bereich21282828
Oranger Bereich36433642
Lila Bereich25232826
Füchse84464826



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Flagge 6 nimmt!
Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern  4.46 (Bewertungen: 101)


Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 43 Minuten

Kommentar:
(Nicht sichtbar)

SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbar 744
Nicht sichtbar 501
Nicht sichtbar 613
Nicht sichtbar 612


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Flagge Alhambra
Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern  4.6 (Bewertungen: 89)


Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 64 Minuten
0

Kommentar:
Hey, der Anfang lief echt gut. Ich konnte mir gleich ein Plättchen mit drei Mauerteilen sichern und die Mauer in den ersten Runden auf sechs Teilstücke ausbauen. Das war wichtig, denn die Mauer wertet ja gleich drei mal. Dummerweise hatten meine Mitspieler das auch auf dem Schirm. Auch wenn ich als erster eine so schöne Mauer gebaut hatte, holten die anderen bis zur ersten Wertung auf. Somit hatte ich diesen Vorteil schon mal verloren.

Gärten und Gemächer hatte ich als Mehrheit gesichert. Und noch einen weiteren Gebäudetyp. Dachte ich. Bis drei Runden vor Schluss. Dann zog K. bei einem Typ nach dem anderen gleich oder überholte mich sogar. Es war wie verhext. Und natürlich immer mit dem letzten Teilchen einer Sorte, so dass ich auch kein Fünkchen Chance auf Ausgleich hatte. Und so wurde aus "Fühlt sich ganz gut an" innerhalb der letzten Runden doch wieder ein dritter Platz. Um zwei Punkte. Ärgerlich. Das war definiv mein schlechtestes Abschneiden bei der RegVor bislang.



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbarOrange1161
Nicht sichtbarRot1023
Nicht sichtbarWeiß1042
Nicht sichtbarBlau934


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