Spieletreff: "Training RegVor 2018"


Basisdaten

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Angelegt von:
Nanokruemel

Datum / Uhrzeit:
02.02.2018
20:00 Uhr bis 0:15 Uhr

Bezeichnung:
Training RegVor 2018

Spielort:
(Nicht sichtbar)

Beteiligte Spieler:
(Nicht sichtbar)

Beteiligte Gruppen:
(Nicht sichtbar)

Liste der gespielten Spiele

Flagge Orléans
Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern  5.21 (Bewertungen: 19)


Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 130 Minuten
0

Kommentar:
Diesmal fokussierte ich mich auf die Ritter und konnte mich absetzen, den Bürger abgreifen uns als einziger - und das auch noch recht frühzeitig - das Ende der Leiste erreichen und fortan acht Plättchen ziehen. Dafür guckte ich zunächst an der Universität in die Röhre. Ein paar Schritte machte ich, holte auch ein Technikrad, um hier aufzuholen. Aber bald schon drohte breits der Stapel leer zu werden. Diesmal kam eines der sonst so unliebsamen Ereignisse sehr praktisch daher: Die Pest raffte drei Professoren dahin, so dass ich in den nächsten Runden tatsächlich noch ans Ende der Leiste vorrücken konnte. Und mit Hilfe des Scriptoriums, für das ich immer zufällig genau die richtigen Leute übrig hatte, gelangte ich auf der Multiplikatorleiste bis ganz zum Schluss.

Leider wurde mir dafür bei den Reisen die Route abgeschnitten. Hier konnte ich nur vier Kontore errichten. Gut, dass ich stattdessen an E. vorbeischleichen konnte und ihm den zweiten Bürger auf der Multiplikatorleiste direkt vor der Nase wegschnappte. Da hatte er einfach nicht gesehen, dass ich ihm den hatte streitig machen können.

Die Gebäude konnte ich zunächst nur schlecht einsetzen. Ich holte mir recht früh die Wollmanufraktur. Da der Fischer aber Mangelware war, konnte ich diese kaum benutzen. Erst ein weiteres Technikrad brachte hier Abhilfe und so konnte ich doch die letzten fünf Runden oder so immer wieder Tuch produzieren.

Beim zweiten Gebäude überlegte ich lange. Sollte ich den Pferdewagen holen, um aus meiner Umklammerung auf dem Spielplan zu entkommen? Schließlich entschied ich mich zu Gunsten des Pulverturms dagegen. Dieser hatte mir das letzte Spiel gute Dienste erwiesen. Und tatsächlich nuzte ich ihn auch zweimal in voller Besetzung mit dem Rathaus zusammen. So konnte ich gegen Ende des Spiels noch zwei Segensreiche Werke abschließen und zwei weitere Bürger holen. Insgesamt kam ich hier auf neun Bürger und Kontore bei einem Multiplikator von sechs. Das war nicht verkehrt.

Überhaupt konnte ich diesmal in allen Bereichen (Geld z. B. via Segensreiche Werke, Bauernhausführung und Multiplikatorleiste / Waren über Reisen, Bauernhaus und Wollmanufraktur / Bürger siehe oben) ordentlich punkten. M. kam diesmal zu spät auf den Ritter und hinkte dadurch etwas hinterher. Allerdings stellten wir auch nach drei, vier Runden fest, dass sie immer alle übrig gebliebenen Personen vom Markt abräumte, statt diese für die näcshte Runde aufzusparen. Natürlich ist man dadurch gehandicapt. F. konszentrierte sich aufs Reisen und hatte die unangefochtene Mehrheit bei den Kontoren. Allerdings hatte er dann Schwierigkeiten, auf der Multiplikatorleiste voranzukommen und setzte daher die Apotheke ein. Folge davon waren natürlich ordentliche Einbußen in der Finanzkasse. E. hingegen holte sich vier Gebäude und pflasterte alle seine Aktionsfelder via Laboratorium mit Technikrädern zu. Da hatten M. und ich zwischenzeitlich einen Schreckensmoment, da wir auf die Zahnräder statt auf die Handwerker schauten, um den aktuellen Vorrat an Technik zu prüfen. Die Handwerker waren nämlich bald knapp, während es für das Laboratorium noch einige Zahnräder gab.

Insgesamt konnten sich E. und ich absetzen mit an die 150 Punkten. F. und M. waren im 80er- / 90er-Bereich unterwegs. Momentan gewann beim Training der, der auf der Ritterleiste am weitesten war. Allerdings haben wir auch erst zweimal trainiert. Da ist noch Raum für weitere Möglichkeiten.

M.: Bibliothek, Schule
F.: Kräutergarten, Apotheke
E.: Windmühle, Laboratorium, Hospital, Schneiderrei
D.: Wollmanufraktur, Pulverturm



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbarGrün1481
Nicht sichtbarBlau1372
Nicht sichtbarRot844
Nicht sichtbarGelb943
WertungsblattNicht sichtbarNicht sichtbarNicht sichtbarNicht sichtbar
Geld53702715
Waren41322225
Bürger & Kontore54353554
Sonderpunkte0000



Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben

Flagge First Class
Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern  4.62 (Bewertungen: 13)


Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 81 Minuten
Spiel-Variante: Module A und B
0

Kommentar:
Eigentlich wollte ich mich auf den Schaffner konzentrieren und durchlaufen. Allerdings bekam ich als dritter Spieler eine Lokomotiven-Spielendekarte und war damit in eine Richtung gelenkt. Meine Schaffner kamen nur zwei Schritte via Postwaggon voran und klebten dann dort fest. Allerdings konnte ich einen VIP ergattern und den Waggon auf eine stolze 12 aufwerten.

Meine Punkte machte ich dann über die Spielendekarten. Jede meiner sechs Loks war zehn Punkte wert und ich war mächtig stolz darauf. Aber dann kam M. mit dem absoluten Wahnsinn. Sie hatte einen Multiplikator von 17 Punkten für ihre acht Schaffner zusammengesammelt. ("Das kann ich nicht im Kopf rechnen!") Und keiner von uns hatte es bemerkt. Dass sie durchgelaufen war (wie ich es eigentlich tun wollte) und F., der auch seine Schaffner ins weite Rennen schickte, zweimal beim Abschluss zuvorkam (weitere 30 Punkte), das hatte ich zur Kenntnis genommen. Aber das massive Aufkaufen der Spielende-Karten nicht. Da muss man viel mehr aufpassen.

Wieder war die Schaffnerstrategie erfolgreich. Wenn kein anderer darauf geht, scheint das ein sicheres Boot zu sein. Mal schauen, wie sich das entwickelt. Momentan würde ich sagen, dass ich bei der Vorentscheidung darauf gehen werde. Und dann reagieren, jenachdem, wieviele noch auf den Trichter gekommen sind.

Total kommt man damit durcheinander, wie viele Runden es noch gibt und wie viele Karten man in der aktuellen Runde bereits genommen hat. Mal schauen, ob man sich da mit ein paar mehr Durchläufen besser orientieren kann. Aber wenn man das mal überlegt - im gesamten Spiel nimmt man 18 Karten aus der Auslage. Das ist echt nicht viel. Sehr interessantes Design!



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbarGelb1523
Nicht sichtbarRot2071
Nicht sichtbarBlau1324
Nicht sichtbarGrün1642


Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben