Spieletreff: "Hüttenwochenende 2016 - Samstag"


Basisdaten

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Angelegt von:
Nanokruemel

Datum / Uhrzeit:
09.07.2016
11:45 Uhr bis 0:55 Uhr

Bezeichnung:
Hüttenwochenende 2016 - Samstag

Spielort:
(Nicht sichtbar)

Beteiligte Spieler:
(Nicht sichtbar)

Beteiligte Gruppen:
(Nicht sichtbar)

Liste der gespielten Spiele

Flagge Kashgar - Händler der Seidenstraße
Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern  4.62 (Bewertungen: 13)


Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 45 Minuten
0

Kommentar:
Mit Hochstapler Patriarch entfernt - dadurch hatte ich nur die Pflanzerin und den Gewürzhändler in der Karawane. Über den Prophet brachte ich in diese Kurzkarawane noch den Korbmacher rein. Ziemlich cool!
Aber dann wurde ich von den drei Getreidefeldern in der Auftragsauslage abgelenkt. Dann war Hendrik mit einer Karawane (die anderen beiden waren blockiert durch zwei Drei-Punkte-Karten, die nur eine Abschiedsaktion oder einen Vorteil für die Mitspieler hatten) und Auftragsstrategie schneller. Da ich Startspieler war, konnte ich auch nicht mehr das weitere Feld für drei Punkte holen, um aufzuschließen. Die Personen mit den vielen Punkten hatte H. wirklich geschickt untergebracht.



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbar 251
Nicht sichtbar 143
Nicht sichtbar 182


Bilder-Galerie:
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Flagge The Game: Spiel... so lange du kannst!
Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern  4.42 (Bewertungen: 24)


Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 30 Minuten
0

Kommentar:
Als Überbrücker gespielt, bis Ded. und Den. mit ihrem Weltraumabenteuer fertig und bereit für Roll for the Galaxy waren.

Eins steht fest - F.'s Spiel ist das nicht. Wir versuchten händeringend, sie von Einzelentscheidungen abzuhalten, die uns in den Ruin trieben. Hat nicht funktionert. Vier Karten waren am Ende übrig.



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbar verloren 
Nicht sichtbar verloren 
Nicht sichtbar verloren 


Bilder-Galerie:
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Flagge Roll for the Galaxy
Stern Stern Stern Stern Stern Halber Stern  5.33 (Bewertungen: 12)


1. Partie-Eintrag:

Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 60 Minuten
0

Kommentar:
Ich zog als Startentwicklung die Wehrpflicht, mit der ich meinen blauen Würfel von der Vergessenen Erdkolonie in zwei Militärwürfel umwandelte. Durch Erkunden konnte ich schnell zwei kleine Militär-Würfel-in-Becher-Welten (lebende Maschinen und fünfte Kolonie) finden und bauen. Durch die Startfraktion Raumpiraterie erhielt ich für jeweils zwei Militärwürfel in der Bevölkerung beim Verladen jeweils einen Credit. Da die anderen gut Verschifften, konnte ich so ordentlich Würfel zurückkaufen.

Militär lief dann sehr gut, so dass ich mir relativ zügig zwei 5er-Alienwelten und eine 4er-Genewelt leisten konnte, was gute Punkte versprach. Zumal ich dann sehr massiv über die Erkundenfunktion mit dem Zurückgeben der Plättchen nach einer passenden 6er-Entwicklung suchte. Der Aufwand lohnte sich, denn ich konnte auf diese Weise die galaktische Börse ziehen und dann auch durch die Militärwürfel schnell bauen, die mir am Ende des Spiels 12 Punkte brachte. Dies gelang mir aber nur, da ich in der letzten Runde einen genialen Wurf hinlegte: Mit zwei roten, einem grünen und einem gelben Würfel rollte ich drei Joker und einmal Erkunden, so dass ich vier Würfel beim Siedeln plazieren konnte. Damit baute ich gleich zwei kleine Welten, die mir einmal einen blauen und einmal einen braunen Würfel gaben - Würfel, die mir bei der galaktischen Börse somit jeweils einen Extrapunkt gaben. Und außerdem sah eine Auslage mit dreizehn Plättchen gleich nochmal imposanter aus. ;-)

Am Ende der Partie erklärte S.: "Nun habe ich es verstanden, jetzt spielen wir die Revange!" Da war ich natürlich Feuer und Flamme und gleich dabei.

D.: 0 + 31 + 12 = 43



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbarAlpha Centauri; (07) Biologische Anpassung / Genmanipulierten-Hydr254
Nicht sichtbarEpsilon Eridani; (06) Galaktische Religion / Pilgerwelt372
Nicht sichtbarNew Sparta; (03) Absatzmärkte / Orbitales Einkaufszentrum313
Nicht sichtbarVergessene Erdkolonie; (01) Raumpiraterie / Versteckte Festung431
2. Partie-Eintrag:

Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 50 Minuten
0

Kommentar:
Die zweite Partie lief bei mir ähnlich gut wie die erste - nur leider wurden meine Mitspieler besser. :-) S., der nach der ersten Partie die Revange einforderte, da er nun das Spiel verstanden habe, verbesserte sein Ergebnis von 25 auf 52 Punkte und wurde vom letzten zum ersten. Ich hatte zwar nur zwei Punkte weniger als im ersten Durchgang, landete damit aber auf dem dritten Platz.

Dabei sah es doch sehr gut aus. Meine Startfraktion gab bir für jeden Genewürfel auf einem Produktionsplaneten in der Produktionsphase zwei Credits. Damit war ein gewisses Grundeinkommen gesichert, zumal man von der Genewelt der Startfraktion sowie meiner Alienstartwelt gut verkaufen konnte. Auch hatte ich diesmal bei den 6er-Entwicklungen insofern mehr Glück, als dass ich diese nicht so elend lange durch Erkunden suchen musste sonder recht schnell erneut die galaktische Börse mit einem Punkt pro verschiedenfarbigene Würfel sowie die Galaktischen Reserven zog und baute. Letztere erlauben bis zu zwei Güter pro Welt und am Spielende geben sie pro unverkauften/unverbrauchtem Gut noch einen Punkt. Die Sonderfähigkeit der Galaktischen Börse, dass man nach dem Siedeln bis zu zwei Siedler direkt wieder in den Becher legen darf, erlaubte es mir, dann noch recht rasant drei verschiedenfarbige Welten zu bauen, obwohl ich eigentlich auf Produktion umschwenken wollte. Doch da war ich dann zu spät dran. Jetzt, wo die Maschinerie hätte anlaufen können, beendete S. das Spiel mit einer vollen Auslage. Und obwohl mir meine beiden 6er-Entwicklungen zusammen 23 Punkte brachten, kam eben sonst nicht so viel zusammen (besonders keine Siegpunktchips - das sollte ja jetzt erst richtig losgehen) und ich wurde dritter. Egal. Saugutes Spiel!

D.: 2 + 16 + 23 = 41



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbarNew Sparta; (02) Alienarchäologie / Alien Rosettastein-Welt432
Nicht sichtbarUralte Rasse; (09) Zerstörte Kolonie / Erwachter Alien-Vorposten334
Nicht sichtbarSeparatistenkolonie; (08) Bergbau-Industrie / Meteoritenwelt521
Nicht sichtbarDefekte Alienfabrik; (05) Genlabor / Die letzten der Gnarssh413
3. Partie-Eintrag:

Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 60 Minuten
0

Kommentar:
Diesmal lag mein Fokus mehr auf den Entwicklungen. Durch die 6er-Entwicklung Galaktische Bankiers erhielt ich am Ende einen Siegpunkt pro Entwicklung. Das brachte mir dann 11 Punkte ein. Den Galaktischen Salon konnte ich dann nur einmal einsetzen, so dass ich nur einen einzigen Siegpunktchip ergattern konnte. Ich sollte wirklich mal wieder mehr auf Produktion und Verbrauchen spielen.

Allerdings lief es auch ohne Produktion recht gut. Nur hatte S. einen Dusel und baute eine Entwicklung nach der anderen. Durch eine besondere 1er-Entwicklung bekam er nach den Phasen Erkunden und Produzieren jeweils einen Credit, wenn er mehr Entwicklungen als die anderen Spieler hatte. Kurzfristig konnte ich ihn um diesen Vorteil bringen, aber bald war er uneinholbar vorne. Und dann baute er die Galaktische Förderation, die ihm einen Siegpunkt pro drei Entwicklungskosten der gebauten Entwicklungen brachte. Bääääämmmm! Das waren dann unglaubliche 14 Punkte für diese 6er-Entwicklung. Der Wahnsinn! Das war der Sieg, wie D. immer so schön sagt.

A. fand das Spiel gut, T. hingegen kämpfte mit Geldmangel und kam deshalb nicht weit. Für ihn war es daher eher nichts. Und S. fand doch tatsächlich, dass Race weniger verwirrend von der Symbolik her sei. Nun ja, das kann auch nur einer sagen, der sich an die Symbolik von Race so sehr gewöhnt hat, dass die Verschlankung, die Roll gelungen ist, dann als störend empfunden wird.

D.: 1 + 29 + 11 = 41



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbarAlte Erde; (02) Alienarchäologie / Alien Rosettastein-Welt481
Nicht sichtbarSeparatistenkolonie; (03) Absatzmärkte / Orbitales Einkaufszentrum244
Nicht sichtbarNew Sparta; (06) Galaktische Religion / Pilgerwelt412
Nicht sichtbarDefekte Alienfabrik; (05) Genlabor / Die letzten der Gnarssh383


Bilder-Galerie:
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Flagge Kubb
Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern  5 (Bewertungen: 11)


Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 6 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 10 Minuten
0

Kommentar:
Sehr schnell und schmerzlos von F., E., und T. platt gemacht worden. Aber immerhin zog sich damit meine allererste Partie Kubb nicht endlos in die Länge, wie ich befürchtete.



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
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Nicht sichtbar  2
Nicht sichtbar  1
Nicht sichtbar  2
Nicht sichtbar  2


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Flagge Mölkky
Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern  4.83 (Bewertungen: 6)


Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 7 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 30 Minuten
0

Kommentar:
Als Überbrückung bis zum Grillen gespielt. Leider mussten wir dann wegen Dunkelheit abbrechen, auch wenn E. sehr bemüht war, die Mitspieler immer wieder der Reihe nach zu ihren Zügen aufzufordern. Ich glaube, irgendwer hat es dann auch noch geschafft, aber das habe ich dann nicht mehr richtig mitbekommen - mein Grillgut wollte verspeist werden.



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
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Flagge Eclipse
Stern Stern Stern Stern Stern Halber Stern  5.47 (Bewertungen: 15)


Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 180 Minuten
0

Kommentar:
Da merkte man doch schnell, wie unerfahren wir in taktischen Planungen sind. T. rüstete seine Schiffsflotte mit einer imensen Angriffsstärke aus - aber wir anderen schafften es nicht, uns gegen ihn zu verbünden und zu versuchen, seine Flotte an der Schwachstelle - der Verteidigung - lahmzulegen. Außerdem machte ich den Fehler, mich zu früh mit S. zu verbinden, der eigentlich keine Bedrohung darstellte. Denn mein Angebot an T. zur Verbündung wurde nach anfänglicher Ignoranz dann doch kurz abgewägt - nur, dass T. dann feststellte, dass ich mich schon anderweitig entscheiden hatte. Sehr dumm von mir, denn damit kam ich gegen Ende des Spiels genau in T.'s Schusslinie, da er mit A. ein Nicht-Angriffsabkommen geschlossen hatte. Und auch A. wandte sich gegen mich, da S. am anderen Ende der Galaxy vor sich hin wirtschaftete und natürlich Kämpfe besonders lukrativ für den Gewinner sind.

Die Mechanismen sind super, besonders das steigende Einkommen mit steigendem Ausbau des eigenen Einflussgebiets. Passend dazu natürlich der Rückgang, wenn man Gebiete verliert. Ein tolles Spiel, das viel öfter gespielt werden müsste. Aber für einen normalen Spieleabend fast etwas lang. Und dabei würde ich gerne auch mal die anderen Fraktionen ausprobieren. Mal den Marsianern vorschlagen. Und J. - wobei der bei so langen Erklärungen oft die Krise kriegt. Und die Erklärung von diesem Spiel mit ca. einer Stunde ging in unsere Vereinszeitung ein mit dem Kommentar von F., dass manche Leute in der Zeit, in der wir das Spiel hier erklärten, ein ganzen Spiel spielten.



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbarTerraner; Blau392
Nicht sichtbarTerraner; Grün421
Nicht sichtbarTerraner; Weiß294
Nicht sichtbarTerraner; Rot343


Bilder-Galerie:
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