Spieletreff: "Lange Nacht der Spiele"
Basisdaten
Angelegt von:
Nanokruemel
Datum / Uhrzeit:
23.11.2013
18:00 Uhr bis 04:00 Uhr
Bezeichnung:
Lange Nacht der Spiele
Spielort:
(Nicht sichtbar)
Beteiligte Spieler:
(Nicht sichtbar)
Beteiligte Gruppen:
(Nicht sichtbar)
Nanokruemel
Datum / Uhrzeit:
23.11.2013
18:00 Uhr bis 04:00 Uhr
Bezeichnung:
Lange Nacht der Spiele
Spielort:
(Nicht sichtbar)
Beteiligte Spieler:
(Nicht sichtbar)
Beteiligte Gruppen:
(Nicht sichtbar)
Liste der gespielten Spiele
Robinson Crusoe - Abenteuer auf der verfluchten Insel
5.03 (Bewertungen: 32)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 125 Minuten
Kommentar:
Was eine Spannung am Tisch. Wild diskutierten wir unsere Optionen, um in der Wildnis der Insel überleben zu können. Wir schafften es aber nur bis in Runde 6 des ersten Szenarios "Schiffbrüchig". Allerdings habe ich auch inmitten der ganzen Regeln die beiden Startgegenstände vergessen, die uns zugestanden hätten und wahrscheinlich die Nahrungsbeschaffung erleichtert hätten. Überhaupt waren wir sehr mit Nahrungssuche beschäftigt und hatten viel Pech beim Ziehen der Ereignisse etc.: Zum einen erkundeten wir direkt in der ersten Runde gleich zwei Landschaftsteile, die uns über die Sondertoken darauf beide plus 2 Nahrung gaben. Das war dann für uns arme Seelen zuviel und die Hälfte davon verschimmelte. Dabei hätten wir es in der nächsten Runde gut gebrauchen können.
Desweiteren sind uns viele Ressourcenquellen durch Ereignisse versiegt, so dass wir auch hier unsere Probleme hatten. Und dann haben wir partout kein Gebirge gefunden - dies wäre aber Voraussetzung für einen Gegenstand gewesen, der uns bei der Holzbeschaffung für das Signalfeuer gut geholfen hätte. So kamen wir wir einfach zu langsam voran und die Moral sank ständig. Schließlich hat ein drohendes Ereignis, welches dann in Kraft trat, Palisadenstärke -1 gefordert, was wir nicht mehr aufbringen konnten und die dadurch erlittenen Wunden töteten M. und A.
Damit war das Spiel dann zuende, aber Spaß hatten wir allemal. Erst recht mit dem Gegenstand "Bett" und der Frage, ob es die Gruppenmoral steigert, wenn wir alle in einer Runde das Bett benutzen können.
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
5.03 (Bewertungen: 32)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 125 Minuten
0
Kommentar:
Was eine Spannung am Tisch. Wild diskutierten wir unsere Optionen, um in der Wildnis der Insel überleben zu können. Wir schafften es aber nur bis in Runde 6 des ersten Szenarios "Schiffbrüchig". Allerdings habe ich auch inmitten der ganzen Regeln die beiden Startgegenstände vergessen, die uns zugestanden hätten und wahrscheinlich die Nahrungsbeschaffung erleichtert hätten. Überhaupt waren wir sehr mit Nahrungssuche beschäftigt und hatten viel Pech beim Ziehen der Ereignisse etc.: Zum einen erkundeten wir direkt in der ersten Runde gleich zwei Landschaftsteile, die uns über die Sondertoken darauf beide plus 2 Nahrung gaben. Das war dann für uns arme Seelen zuviel und die Hälfte davon verschimmelte. Dabei hätten wir es in der nächsten Runde gut gebrauchen können.
Desweiteren sind uns viele Ressourcenquellen durch Ereignisse versiegt, so dass wir auch hier unsere Probleme hatten. Und dann haben wir partout kein Gebirge gefunden - dies wäre aber Voraussetzung für einen Gegenstand gewesen, der uns bei der Holzbeschaffung für das Signalfeuer gut geholfen hätte. So kamen wir wir einfach zu langsam voran und die Moral sank ständig. Schließlich hat ein drohendes Ereignis, welches dann in Kraft trat, Palisadenstärke -1 gefordert, was wir nicht mehr aufbringen konnten und die dadurch erlittenen Wunden töteten M. und A.
Damit war das Spiel dann zuende, aber Spaß hatten wir allemal. Erst recht mit dem Gegenstand "Bett" und der Frage, ob es die Gruppenmoral steigert, wenn wir alle in einer Runde das Bett benutzen können.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Nicht sichtbar | Forscher(in) | ||
Nicht sichtbar | Zimmermann | ||
Nicht sichtbar | Soldat | ||
Nicht sichtbar | Koch |
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
Dominion Edition I - Was für eine Welt
5.05 (Bewertungen: 134)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 45 Minuten
Gespielt zusammen mit:
Kommentar:
Keller, Perlentaucher, Werkstatt, Schmuggler, Karawane, Navigator, Ratsversammlung, Jahrmarkt, Abenteurer.
Bei A. und mir musste das Geld über den Patt entscheiden. Ich hatte dann knappe drei Münzen mehr als sie.
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
5.05 (Bewertungen: 134)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 45 Minuten
Gespielt zusammen mit:
- Dominion: Seaside (1. Erw.)
0
Kommentar:
Keller, Perlentaucher, Werkstatt, Schmuggler, Karawane, Navigator, Ratsversammlung, Jahrmarkt, Abenteurer.
Bei A. und mir musste das Geld über den Patt entscheiden. Ich hatte dann knappe drei Münzen mehr als sie.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Nicht sichtbar | 27 | 2 | |
Nicht sichtbar | 27 | 1 | |
Nicht sichtbar | 24 | 3 | |
Nicht sichtbar | 18 | 4 |
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
Puerto Rico Jubiläumsedition
5.49 (Bewertungen: 98)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 100 Minuten
Kommentar:
Hier lief bei mir alles glatt. Ich konnte recht schnell eine Kaffeerösterrei bauen und damit richtig Geld scheffeln. Die Manufaktur gab mir dann gleich nochmal ein besseres Einkommen. Dann konnte ich mir die Zunfthalle sichern und auf den Bau von Produktionsstätten umsteigen. Auch das Rathaus konnte mir viele Siegpunkte geben, so dass ich das Spiel für mich entscheiden konnte.
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
5.49 (Bewertungen: 98)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 100 Minuten
0
Kommentar:
Hier lief bei mir alles glatt. Ich konnte recht schnell eine Kaffeerösterrei bauen und damit richtig Geld scheffeln. Die Manufaktur gab mir dann gleich nochmal ein besseres Einkommen. Dann konnte ich mir die Zunfthalle sichern und auf den Bau von Produktionsstätten umsteigen. Auch das Rathaus konnte mir viele Siegpunkte geben, so dass ich das Spiel für mich entscheiden konnte.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Nicht sichtbar | 52 | 1 | |
Nicht sichtbar | 36 | 3 | |
Nicht sichtbar | 36 | 4 | |
Nicht sichtbar | 42 | 2 |
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
Wizard
4.7 (Bewertungen: 81)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 25 Minuten
Kommentar:
7 Runden
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
4.7 (Bewertungen: 81)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 25 Minuten
Kommentar:
7 Runden
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Nicht sichtbar | 120 | 3 | |
Nicht sichtbar | 130 | 2 | |
Nicht sichtbar | 160 | 1 | |
Nicht sichtbar | 100 | 4 |
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
Geistesblitz
5.21 (Bewertungen: 19)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 5 Minuten
Kommentar:
Oh, was ist da passiert? Mit einem Punkt Vorsprung vor A. gewonnen? Sehr sonderbar und eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit.
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
5.21 (Bewertungen: 19)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 5 Minuten
0
Kommentar:
Oh, was ist da passiert? Mit einem Punkt Vorsprung vor A. gewonnen? Sehr sonderbar und eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Nicht sichtbar | 28 | 1 | |
Nicht sichtbar | 27 | 2 | |
Nicht sichtbar | 3 | 3 | |
Nicht sichtbar | 2 | 4 |
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
Agricola
5.51 (Bewertungen: 162)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 2 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 95 Minuten
Gespielt zusammen mit:
Kommentar:
Unsere anderen beiden Mitspieler hatten sich verabschiedet und eigentlich war erst spaßeshalber Agricola angesprochen worden, aber wir merkten schnell, dass uns die nächtliche Uhrzeit von 2h morgens nicht von einer Partie abhalten konnte. Also legten wir los.
Immer wieder ein schönes Spiel. Nachdem die Regelfrage geklärt war, ob man Getreide jederzeit 1:1 in Nahrung umwandeln kann (ja, man kann), konnten wir uns gut ins Spiel vertiefen.
Zunächst sah es nach einem guten Vorsprung für mich aus. Ich dachte, mein Steinhaus und der gut ausgebaute Hof (dank der Pflüge) bringen den Sieg für mich. Aber S. baute viele Anschaffungen mit Sonderpunkten und konnte damit punkten. Somit schaffte er letztendlich doch einen Vorsprung von 2 Punkten. Coole Partie.
Ich baute: Pflüge, Holzlieferant, Schnitzer, Waldweide, Käutergarten.
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
5.51 (Bewertungen: 162)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 2 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 95 Minuten
Gespielt zusammen mit:
- Agricola: Baustoffeeples
- Agricola: Veggiemeeples
0
Kommentar:
Unsere anderen beiden Mitspieler hatten sich verabschiedet und eigentlich war erst spaßeshalber Agricola angesprochen worden, aber wir merkten schnell, dass uns die nächtliche Uhrzeit von 2h morgens nicht von einer Partie abhalten konnte. Also legten wir los.
Immer wieder ein schönes Spiel. Nachdem die Regelfrage geklärt war, ob man Getreide jederzeit 1:1 in Nahrung umwandeln kann (ja, man kann), konnten wir uns gut ins Spiel vertiefen.
Zunächst sah es nach einem guten Vorsprung für mich aus. Ich dachte, mein Steinhaus und der gut ausgebaute Hof (dank der Pflüge) bringen den Sieg für mich. Aber S. baute viele Anschaffungen mit Sonderpunkten und konnte damit punkten. Somit schaffte er letztendlich doch einen Vorsprung von 2 Punkten. Coole Partie.
Ich baute: Pflüge, Holzlieferant, Schnitzer, Waldweide, Käutergarten.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Nicht sichtbar | 37 | 1 | |
Nicht sichtbar | 35 | 2 |
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben