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Neuigkeiten

Server-Wartung (Spiele-Check)
(von Thorsten am 23.01.24 15:40)
Am 30.01.2024 (zwischen 08:00 Uhr und 20:00 Uhr) führt unser Server-Anbieter eine größere Server-Wartung durch.

An diesem Tag kann es daher (auch mehrfach) zu Ausfällen der Webseite kommen.


Frohe Weihachtszeit (Spiele-Check)
(von Thorsten am 23.12.23 17:11)
Ich wünsche allen eine frohe und möglichst friedliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2024.

Thorsten


Server-Wartung (Spiele-Check)
(von Thorsten am 11.07.23 08:46)
Am 02.08.2023, zwischen 08:00 Uhr und 09:00 Uhr findet eine planmäßige Wartung unseres Serveranbieters statt. Während dieser Zeit kann es zu kurzen Ausfällen von Spiele-Check kommen.


Neue PHP-Version (Spiele-Check)
(von Thorsten am 28.06.23 14:49)
Ich werde im Laufe der nächsten Tage auf eine neue PHP-Version wechseln. Es kann daher zu Einschränkungen oder Fehlern kommen - bitte meldet Unregelmäßigkeiten im Forum, damit ich schnellstmöglich an die Behebung gehen kann.


Server-Wartung (Spiele-Check)
(von Thorsten am 15.02.23 13:59)
Am 22.02.2023, zwischen 08:00 Uhr und 10:00 Uhr findet eine planmäßige Wartung unseres Serveranbieters statt. Während dieser Zeit kann es zu kurzen Ausfällen von Spiele-Check kommen.


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Sanssouci


Bewertung: Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern

Der Pomp des frankophilen Barock und zugleich die Kultiviertheit und Finesse der Baukunst jener Epoche spiegeln sich kaum irgendwo markanter und aussagekräftiger als im Schloß Sanssouci und seiner Parkanlagen. Diese als ästhetischen Hintergrund für ein streng symmetrisch-systematisch aufgebautes »Koordinaten-Spiel« zu wählen, ist ein netter Schachzug, wenngleich kein wirklich überraschender. Während revolutionäre Kämpfe (z.B. in »Liberté« von Warfrog 2001) oder Scharmützel bei Hofe (etwa »Palais Royal« von Hans im Glück 2008) gerne als historische Themen jener üppigen Zeiten verwendet werden, ist Michael Kiesling bei seinem »Sanssouci« 2013 offenbar das friedlichere Gartenbau-Sujet lieber als eine Mantel&Degen- oder eine fiese Intrigen-Thematik. Also schieben wir die Schubkarre durch einen noch wüstenähnlichen Lustgarten – anstatt Fahnen schwenkend Barrikaden zu erklimmen, Kronjuwelen zu stehlen, uns mit Musketieren zu duellieren oder Leute zu enthaupten. Das ist schön. Erst 2016 rückte uns Uwe Rosenberg die Schubkarre in seinem »Cottage Garden« groß und sogar dreidimensional ins Bewußtsein und auf den Spieltisch – hier in Kieslings Schloßpark-Baustelle ist sie noch winzig und bloß ein Bild auf Plättchenrückseiten. Aber eins sei vorweggenommen: Die Sanssouci-Schubkarren bzw. -Gärtner sind ein wirklich toller Effekt für eine Zugalternative, eigentlich einen »Joker«. Denn wer per Spielkarte ein Symbolplättchen aus der Auslage bestimmt, das dort NICHT angeboten wird, genießt freie Auswahl – mit der »Einschränkung« (oder dem gewünschten Vorteil), dieses Plättchen nicht als normales Gartenelement verwenden zu dürfen, sondern umgedreht als »Gärtner« einsetzen zu müssen, der vom ursprünglich für das Plättchen vorgesehenen (eindeutig definierten) Zielort waagerecht oder senkrecht zu anderen freien Feldern losmarschieren kann bzw. muss… was er dann auch mit Schubkarre oder sonstigem Arbeitsgerät tut. Das ist zwar alles en miniature gestaltet und kaum zu erkennen, aber dennoch wunderbar illustriert und ein witziges, sinnfälliges Bild. Auf diese Art – und nur so – füllt man Lücken an Orten, die man mit dem Angebot der Auslage nicht erreichen würde. Das ist ungemein elegant und stimmig! Zurück zum großen Ganzen: Die Gartenbau- und Landschaftsarchitekten-Thematik mag manch einem vielleicht ein wenig erzwungen erscheinen, letztlich eignet sich aber der Barock-Park mit seiner gnadenlosen Symmetrie-Ästhetik hervorragend für ein Spiel, das auf einem strengen Raster basiert. Und »Sanssouci« ist ein Kiesling. In der Tatsache, dass wir hier einen Vorrat, eine Auswahl, eine Auslage haben, aus der wir (allerdings karten-gesteuert) nehmen dürfen und die nach einem bestimmten Prinzip wieder aufgefüllt wird, dass wir eigene Ablage-Tableaus haben, die Koordinatensystemen ähneln, und dass wir eine Echtzeit-Siegpunktleiste haben, erkennen wir die Komponenten des großartigen »Azul« – zumindest Vorstufen davon, Hinweise darauf und Variationen. Es ist nicht übertrieben, es so zu sehen: »Sanssouci« verweist deutlich auf »Azul«. Kiesling hat offensichtlich bei der Weiterentwicklung von Ideen und Mechanismen im Laufe der wenigen Jahre, die zwischen den beiden Titeln liegen, von »Sanssouci« die komplette Hintergrundgeschichte, die Spieler-Karten und den Aspekt des Laufwege-Puzzles weggenommen, wertig-haptische Spielmaterialien hinzugefügt und so »Azul« durch Abstrahierung und Herunterbrechen auf Wesentliches letztlich auf den Punkt gebracht und zu einem geradezu archaischen Spielerlebnis gemacht. »Sanssoucis« Spielplan, der praktisch den Auswahl-Bereich und die Siegpunktleiste vereint, ist hier das Zentrum wie die sogenannten Manufakturen in »Azul«. Die Auslage-Motorik indes ist grundverschieden: Während die Wahlmöglichkeiten in »Azul« stetig schrumpfen, zugleich der zentrale Sammelplatz ungewollter Fliesen mit allen Vor- und Nachteilen aber anwächst und als zweite Chance (verbunden mit Nachteilen) genutzt werden kann, werden die zehn Felder der »Sanssouci«-Auslage nach jedem Zug sogleich von einem der acht verdeckten Nachziehstapel neu bestückt. Das ergibt eine gute Durchmischung auch ohne Nachzieh-Säckchen. Ebenfalls ein großer Unterschied zu »Azul« ist der 18er-Kartensatz eines jeden Spielers, der die Anzahl der möglichen Züge (und Chancen) von Beginn an festlegt. Das Repertoire der Züge ist also jedem klar. Jede Karte ist im Spiel nur einmal von Nutzen und nach einem Zug verbraucht. Da die Kartenhand allerdings lediglich aus zwei Karten besteht und die Nachziehstapel gemischt und verdeckt sind, bleibt offen, wann welche Aktion zur Verfügung steht. Das ist die zweite Zufallskomponente von »Sanssouci«. Lege- und Lauf-Regeln sind absolut einleuchtend und schnell verinnerlicht. Und so ist »Sanssouci« vom Start weg und trotz der zahlreichen winzigen Symbole ein schnelles Spiel, bei dem wir uns – wie bei »Azul« – nicht ins Gehege kommen, außer auf der gemeinsamen Wertungs-Leiste, wo das Punkte-Rennen durchaus spannend stattfindet, während bei »Azul« mit seinen einzelnen Punkte-Zählern nur ein Vergleich aus der Ferne möglich ist. Das Wege-Labyrinth für die jeweils 9 Adligen, die in jedem Park vom Schloß aus abwärts über die fertig bebauten Zugfelder die berühmten Weinbergsterrassen herunter lustwandeln, wird nicht übermäßig komplex, bietet aber durch sich ergebende Umwege raffinierte Möglichkeiten, weiter unten liegende Bereiche des Koordinatensystems zu erreichen und dort ergiebiger zu punkten. Im Auge behalten sollte man neben dem Lustwandeln aber stets auch die Endwertung, die – wie bei »Azul« – zusätzliche Vorteile bringt bei Vervollständigung von Senkrechten oder Waagerechten. »Sanssouci« hat es in sich und zugleich angenehm kompaktes wie kluges Regelwerk – beides Qualitäten, die später »Azul« zum Spiel des Jahres verhelfen sollten. Obwohl voller schöner Ideen und auch für sich genommen herrlicher Grafik, kommt »Sanssouci« aufgrund seines strengen Raster-Looks ein wenig trocken daher und kann mit seinem Spielmaterial nicht ein derart unwiderstehliches Spielgefühl entfalten und die Größe eines modernen Klassikers entwickeln wie das spätere »Azul«. Egal: Der Weg ist das Ziel. (Titel ähnlichen Themas sind etwa »Der Prestel Schlossgarten« von 2004, »Der Garten des Sonnenkönigs« von NORIS aus dem Jahr 2000 oder »Die Gärten von Versailles«, Schmidt 2017.)
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