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Klammern
Spieltyp: Kartenspiel
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Bewertungen: 1
Bewertungen: 1
Basisdaten des Spiels(Erstellt am 29.03.20)
Deutsche Auflagen/Editionen:
Beschreibung:
Die einzelnen Karten haben folgende Werte:
7, 8, 9: 0 Punkte
Bube: 2 Punkte
Dame: 3 Punkte
König: 4 Punkte
Zehn: 10 Punkte
Ass: 11 Punkte
Die Reihenfolge der Karten lautet:
7, 8, 9, Bube, Dame, König, 10, Ass.
In der Trumpffarbe ist die Reihenfolge verändert und lautet:
7, 8, Dame, König, 10, Ass, Mie (9) und Jappa (= Bube – In NRW und Hamburg auch Jass genannt).
Während des Spiels ist es Pflicht, die ausgespielte Farbe zu bedienen. Wer nicht bedienen kann, muss stechen. Alle nachfolgenden Spieler müssen ihrerseits wiederum überstechen, sofern diese ebenfalls nicht bedienen können. Können sie nicht überstechen, müssen diese Spieler mit einer Trumpfkarte darunter bleiben. Wer weder bedienen, noch stechen oder überstechen kann, darf eine Karte einer anderen Farbe abwerfen. Taktisch sinnvoll ist es, dem Partner eine Karte mit hohem Wert zuzugeben, um am Ende eine höhere Gesamtpunktzahl zu erhalten.
Die Karten werden immer 3–2–3 verteilt. Die mittlere der letzten 3 Karten des Gebers wird aufgedeckt. Die dann für alle Spieler zu sehende Karte bedeutet den Vorschlag einer Trumpffarbe.
Trumpffarbe festlegen
Der Spieler, der zur linken des Gebers sitzt, kann die offen liegende Farbe spielen, indem er die Farbe mit den Worten „Ich gehe rein“ annimmt, oder diese ablehnt. Danach ist der nächste Spieler, der links neben dem befragten Spieler sitzt, dran usw. Somit wird die Runde immer im Uhrzeigersinn abgefragt, ob jemand die offen liegende Farbe als Trumpffarbe annimmt oder nicht.
Möchte kein Spieler die offen liegende Farbe spielen, nimmt der Geber seine Karte wieder auf die Hand und der links neben ihm sitzende Spieler kann dann ein „Kleines“ ansagen, womit er dann eine Trumpffarbe vorgeben kann, sofern nicht ein weiterer Spieler ein „Besser“ anmeldet. Sollte kein Spieler ein „Besser“ ansagen, so kann der Spieler, der ein „Kleines“ gemeldet hat, die Trumpffarbe vorgeben. Hat jedoch ein Spieler ein „Besser“ gemeldet, so ist automatisch Kreuz Trumpf. Hat der erste Spieler keine für ihn lohnende Trumpffarbe zur Hand (also zu kleine Karten oder zu wenige Karten von einer Farbe), kann er ein „Kleines“ ablehnen und der nächste Spieler wird dann befragt. Lehnen alle Spieler ein „Kleines“ ab, wird eingepasst und neu gegeben.
Erster Stich
Der links neben dem Geber sitzende Spieler beginnt und kann eine beliebige Karte ausspielen. Nun ist es geboten, dass jeder Spieler, der an der Reihe ist, seine Meldung über Terze bzw. 50 macht. Dabei bleiben die geworfenen Karten offen liegen, bis geklärt ist, wer die höchsten Terze oder 50 hat. Wenn jemand einen Terz hat, wird dieser automatisch von jemandem mit einer 50 ausgestochen, eine 50 ist einem Terz also immer überlegen. Haben 2 oder mehr Spieler einen Terz, gewinnt immer der höchste Terz. Hat jemand einen Terz bis Dame und ein anderer einen bis König, gewinnt derjenige, der den Terz bis König hat. Haben 2 Spieler einen gleichwertigen Terz, also zum Beispiel beide einen Terz bis Dame (10, Bube, Dame) so gewinnt die Trumpffarbe bzw. Erstmeldung (weitere Möglichkeit, die nicht sehr geläufig ist: die höherwertige Farbe gewinnt. Also ein Pik-Terz ist in diesem Fall einem Herz-Terz überlegen. Die Farbwertung ist dabei: Karo, Herz, Pik, Kreuz.) Wie ein Terz werden auch 50 behandelt. Der Gewinner mit dem höherwertigen Terz oder 50 muss dann seine(n) Terz(e) und/oder 50 allen Spielern zeigen. Der in seiner Mannschaft mitspielende Mitspieler kann jetzt ebenfalls seinen Terz und/oder 50 zeigen, sofern er eine(n) hat. Damit werden die Zusatzpunkte der Terze oder 50 am Ende auf die erspielten Gesamtpunkte dazu gezählt. Die Gegenspieler haben jetzt die Möglichkeit, ein „Kontra“ anzusagen. Damit zeigen sie an, dass sie sicher sind, dass die Gegenspieler das Spiel verlieren werden. Dabei wird dann die „Kleine“ Punkte-Wertung verdoppelt. Jetzt hat die Gegenseite die Möglichkeit, ein „Re“ auszusprechen, wobei sich die „Kleine“ Punkte Wertung erneut verdoppelt.
„Belle“ werden beim ersten Stich nicht angesagt, das geschieht erst, wenn man die Trumpf-Dame bzw. den Trumpf-König abwirft. Man muss aber beide Karten besitzen, um „Belle“ ansagen zu können. Die einzelne Dame oder König haben jede für sich keine Wertigkeit und werden als normale Trumpfkarten behandelt und müssen dann auch nicht angesagt we
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Beschreibung:
Die einzelnen Karten haben folgende Werte:
7, 8, 9: 0 Punkte
Bube: 2 Punkte
Dame: 3 Punkte
König: 4 Punkte
Zehn: 10 Punkte
Ass: 11 Punkte
Die Reihenfolge der Karten lautet:
7, 8, 9, Bube, Dame, König, 10, Ass.
In der Trumpffarbe ist die Reihenfolge verändert und lautet:
7, 8, Dame, König, 10, Ass, Mie (9) und Jappa (= Bube – In NRW und Hamburg auch Jass genannt).
Während des Spiels ist es Pflicht, die ausgespielte Farbe zu bedienen. Wer nicht bedienen kann, muss stechen. Alle nachfolgenden Spieler müssen ihrerseits wiederum überstechen, sofern diese ebenfalls nicht bedienen können. Können sie nicht überstechen, müssen diese Spieler mit einer Trumpfkarte darunter bleiben. Wer weder bedienen, noch stechen oder überstechen kann, darf eine Karte einer anderen Farbe abwerfen. Taktisch sinnvoll ist es, dem Partner eine Karte mit hohem Wert zuzugeben, um am Ende eine höhere Gesamtpunktzahl zu erhalten.
Die Karten werden immer 3–2–3 verteilt. Die mittlere der letzten 3 Karten des Gebers wird aufgedeckt. Die dann für alle Spieler zu sehende Karte bedeutet den Vorschlag einer Trumpffarbe.
Trumpffarbe festlegen
Der Spieler, der zur linken des Gebers sitzt, kann die offen liegende Farbe spielen, indem er die Farbe mit den Worten „Ich gehe rein“ annimmt, oder diese ablehnt. Danach ist der nächste Spieler, der links neben dem befragten Spieler sitzt, dran usw. Somit wird die Runde immer im Uhrzeigersinn abgefragt, ob jemand die offen liegende Farbe als Trumpffarbe annimmt oder nicht.
Möchte kein Spieler die offen liegende Farbe spielen, nimmt der Geber seine Karte wieder auf die Hand und der links neben ihm sitzende Spieler kann dann ein „Kleines“ ansagen, womit er dann eine Trumpffarbe vorgeben kann, sofern nicht ein weiterer Spieler ein „Besser“ anmeldet. Sollte kein Spieler ein „Besser“ ansagen, so kann der Spieler, der ein „Kleines“ gemeldet hat, die Trumpffarbe vorgeben. Hat jedoch ein Spieler ein „Besser“ gemeldet, so ist automatisch Kreuz Trumpf. Hat der erste Spieler keine für ihn lohnende Trumpffarbe zur Hand (also zu kleine Karten oder zu wenige Karten von einer Farbe), kann er ein „Kleines“ ablehnen und der nächste Spieler wird dann befragt. Lehnen alle Spieler ein „Kleines“ ab, wird eingepasst und neu gegeben.
Erster Stich
Der links neben dem Geber sitzende Spieler beginnt und kann eine beliebige Karte ausspielen. Nun ist es geboten, dass jeder Spieler, der an der Reihe ist, seine Meldung über Terze bzw. 50 macht. Dabei bleiben die geworfenen Karten offen liegen, bis geklärt ist, wer die höchsten Terze oder 50 hat. Wenn jemand einen Terz hat, wird dieser automatisch von jemandem mit einer 50 ausgestochen, eine 50 ist einem Terz also immer überlegen. Haben 2 oder mehr Spieler einen Terz, gewinnt immer der höchste Terz. Hat jemand einen Terz bis Dame und ein anderer einen bis König, gewinnt derjenige, der den Terz bis König hat. Haben 2 Spieler einen gleichwertigen Terz, also zum Beispiel beide einen Terz bis Dame (10, Bube, Dame) so gewinnt die Trumpffarbe bzw. Erstmeldung (weitere Möglichkeit, die nicht sehr geläufig ist: die höherwertige Farbe gewinnt. Also ein Pik-Terz ist in diesem Fall einem Herz-Terz überlegen. Die Farbwertung ist dabei: Karo, Herz, Pik, Kreuz.) Wie ein Terz werden auch 50 behandelt. Der Gewinner mit dem höherwertigen Terz oder 50 muss dann seine(n) Terz(e) und/oder 50 allen Spielern zeigen. Der in seiner Mannschaft mitspielende Mitspieler kann jetzt ebenfalls seinen Terz und/oder 50 zeigen, sofern er eine(n) hat. Damit werden die Zusatzpunkte der Terze oder 50 am Ende auf die erspielten Gesamtpunkte dazu gezählt. Die Gegenspieler haben jetzt die Möglichkeit, ein „Kontra“ anzusagen. Damit zeigen sie an, dass sie sicher sind, dass die Gegenspieler das Spiel verlieren werden. Dabei wird dann die „Kleine“ Punkte-Wertung verdoppelt. Jetzt hat die Gegenseite die Möglichkeit, ein „Re“ auszusprechen, wobei sich die „Kleine“ Punkte Wertung erneut verdoppelt.
„Belle“ werden beim ersten Stich nicht angesagt, das geschieht erst, wenn man die Trumpf-Dame bzw. den Trumpf-König abwirft. Man muss aber beide Karten besitzen, um „Belle“ ansagen zu können. Die einzelne Dame oder König haben jede für sich keine Wertigkeit und werden als normale Trumpfkarten behandelt und müssen dann auch nicht angesagt we
Tags:
k. A.
2 bis 4 Spieler
Am Besten mit: 4
Am Besten mit: 4
Spielbarkeit:
4:
4:
Spielmaterial:
32 Karten (franz. Blatt)
Meine Spieldetails
(Bewertungs-) Statistiken
Anzahl Bewertungen:
1
Preis-/Leistungsverhältnis:
(6 / 1)
Qualität der Anleitung:
(6 / 1)
Qualität des Spielmaterials:
(5 / 1)
Gesamtwertung:
(5)
Komplexität:
'Normal'
Besitzer des Spiels:
Plätze in Bestenlisten:
Zur Jahresstatistik
Gesamtwertung:
Nutzer-TOP10:
Besitzer-Liste:
Meistgespielt:
Meistgespielt (Zeit):
Zur Jahresstatistik
Stärken:
Bisher keine Stärken eingetragen.
Schwächen:
Bisher keine Schwächen eingetragen.
Partien & Errungenschaften
Gespielte Partien:
8 (Anzeigen)
Gesamtspielzeit:
1:00 Std.
Errungenschaften:
Bisher wurden keine Errungenschaft eingetragen.
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Im nächsten Schritt besteht die Möglichkeit Verkaufsdatum & -preis einzutragen.
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(Hinweise zur Plattform-ID)
Wichtige Hinweise zur Plattform-ID:
Nur über die Plattform-ID kann, bei einigen Crowdfunding-Diensten, der aktuelle Geld-Stand des Projekts automatisiert abgefragt werden.
Spieleschmiede:
Bei der Spieleschmiede findest du die Plattform-ID auf dieser Übersichtsseite. Wenn du die Maus über ein Projekt bewegst, siehst du im Browser eine URL mit einem cfid-Parameter. Dieser cfid-Parameter ist die gesuchte Plattform-ID.
Kickstarter & Sonstige:
Aktuell habe ich noch keine Möglichkeit die Daten automatisiert zu aktualisieren.
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Spieleschmiede:
Bei der Spieleschmiede findest du die Plattform-ID auf dieser Übersichtsseite. Wenn du die Maus über ein Projekt bewegst, siehst du im Browser eine URL mit einem cfid-Parameter. Dieser cfid-Parameter ist die gesuchte Plattform-ID.
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Dieses Spiel ist eine Erweiterung, bei der nicht alle Daten erfasst sind.
Sollen die nachfolgenden Daten des Grundspiels auch für diese Erweiterung übernommen werden?
Sollen die nachfolgenden Daten des Grundspiels auch für diese Erweiterung übernommen werden?
Klammern
Auflagendetails:
Beim Klammern wird mit 4 Spielern und einem 32er-Französischen Blatt teamweise gespielt. Die gegenübersitzenden Spieler bilden dabei jeweils eine Mannschaft. Ziel des Spiels ist es, so viele Punkte wie möglich zu erzielen. Es ist aber auch möglich, nur zu zweit oder zu dritt zu spielen; dabei spielt jeder für sich allein. Diese Varianten werden häufig im Berliner Raum praktiziert.
Beim Klammern wird mit 4 Spielern und einem 32er-Französischen Blatt teamweise gespielt. Die gegenübersitzenden Spieler bilden dabei jeweils eine Mannschaft. Ziel des Spiels ist es, so viele Punkte wie möglich zu erzielen. Es ist aber auch möglich, nur zu zweit oder zu dritt zu spielen; dabei spielt jeder für sich allein. Diese Varianten werden häufig im Berliner Raum praktiziert.
Was ist der Sammlerwert?
Der Sammlerwert ist der Durchschnitt der Preise, die Nutzer zu diesem Spiel (z. B. auf eBay oder einem Flohmarkt) gefunden haben. Dies soll einen ungefähren Richtwert über den Wert des Spiels geben.
Der Sammlerwert ist der Durchschnitt der Preise, die Nutzer zu diesem Spiel (z. B. auf eBay oder einem Flohmarkt) gefunden haben. Dies soll einen ungefähren Richtwert über den Wert des Spiels geben.
Keine
Was sind die "Bisher eingetragenen Kaufpreise"?
Hier findest du, neben ggf. vorhandenen Crowdfunding-Preisen, eine Auflistung, zu welchen Preisen das Spiel bisher erworben wurde. Diese Liste wird aus den Kauf- & Verkaufspreisen erstellt, die als Detail-Infos zu den Besitzlisten eingegeben werden können.
Hier findest du, neben ggf. vorhandenen Crowdfunding-Preisen, eine Auflistung, zu welchen Preisen das Spiel bisher erworben wurde. Diese Liste wird aus den Kauf- & Verkaufspreisen erstellt, die als Detail-Infos zu den Besitzlisten eingegeben werden können.
Bisher eingetragene Kaufpreise:
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