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Maritim
Spieltyp: Brettspiel
Schnitt: (4.67)
Bewertungen: 6
Bewertungen: 6
Basisdaten des Spiels(Erstellt am 16.05.07)
Deutsche Auflagen/Editionen:
Beschreibung:
Das Ziel des Spieles ist es, sein eigenes Boot als erster entlang des Parcours wieder zurück ins Ziel zu steuern.
Der blaue Spielplan ist in sechseckige Felder (grafisch durch runde Felder dargestellt) eingeteilt. Eine kurze Seite des Plans wird als Start-und Ziellinie festgelegt. In diese Reihe stellen die Spieler zu Beginn des Spieles ihr Schiff auf ein beliebiges Feld. Ein Startspieler wird festgelegt. Alle anderen Spieler stellen nun die 6 Leuchttürme auf beliebige Felder des Spielplans. Die Leuchttürme müssen in eine der sechs möglichen Richtungen (der 6 angrenzenden Felder) ausgerichtet sein. In dieser Richtung senden sie einen möglichen Lichtstrahl aus, der im Spiel eine wichtige Rolle spielt.
Danach wird die Boje auf den Plan gestellt. Je weiter die Boje von der Startlinie entfernt steht, um so länger dauert das Rennen, schliesslich muss jedes Schiff die Boje im Spielverlauf einmal (egal in welcher Richtung) umfahren, bevor es wieder Richtung Ziellinie steuert.
Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler hat für seinen Zug immer 9 Aktionspunkte (AP), welche er wie folgt einsetzten sein.
Leuchttürme drehen und versetzten:
Der aktive Spieler darf zum Beginn seines Zuges die Positionen der Leuchttürme verändern. Dabei kostet eine Drehung eines Leuchturms um 60° in eine beliebige Richtung 1 AP.
Das Bewegen eines Leuchturms auf ein benachbartes Feld unter Beibehaltung der Ausrichtung kostet 2 AP.
Schiff bewegen: Nun kann der Spieler sein eigenes Schiff gradlinig in eine der 6 möglichen Richtungen bewegen. Jedes Feld kostet hierbei 1 AP. Als Zielfelder einer Bewegung können jedoch nur Felder angesteuert werden, in der sich die Lichtstrahlen zweier Leuchttürme kreuzen. Lichtstrahlen die in allen Punkten parallel laufen, gelten nicht als eine solche Kreuzung. Der Lichtstrahl von Leuchttürmen geht über Schiffe und die Boje hinweg, ein anderer Leuchturm ist allerdings ein Hindernis, welches den Lichtstrahl enden lässt.
Leuchttürme und die Boje dürfen selbstverständlich nicht überfahren werden, sie stellen Hindernisse für die Schiffe da.
Hat der Spieler noch AP übrig, kann er wieder - wie oben - die Position von Leuchttürmen ändern, auch die Leuchttürme, die gerade sein Zielfeld markiert haben.
Sind die 9 AP aufgebraucht (man kann auch AP verfallen lassen) ist der nächste Spieler am Zug.
Kann oder möchte ein Spieler die 9 AP für seinen Zug nicht einsetzten kann er alternativ sein Schiff auf ein benachbartes Feld setzten. Damit ist sein Zug bereits abgeschlossen und der nächste Spieler ist wiederum am Zug.
Der Spieler, der als erster wieder die Ziellinie erreicht gewinnt dieses Spiel.
Das Spiel wurde im Jahr 1992 bei Blatz-Spiele unter dem Namen "Auf Kurs" nochmals aufgelegt. Diese Neuauflage wurde minimal aufgebessert - die Änderungen bestehen im Spielplan, der nun quadratischer ist und in der Erweiterung auf zwei Bojen.
Auszeichnungen:
Tags:
Verfügbarkeit:
Das Spiel wird nicht mehr produziert.
Beschreibung:
Das Ziel des Spieles ist es, sein eigenes Boot als erster entlang des Parcours wieder zurück ins Ziel zu steuern.
Der blaue Spielplan ist in sechseckige Felder (grafisch durch runde Felder dargestellt) eingeteilt. Eine kurze Seite des Plans wird als Start-und Ziellinie festgelegt. In diese Reihe stellen die Spieler zu Beginn des Spieles ihr Schiff auf ein beliebiges Feld. Ein Startspieler wird festgelegt. Alle anderen Spieler stellen nun die 6 Leuchttürme auf beliebige Felder des Spielplans. Die Leuchttürme müssen in eine der sechs möglichen Richtungen (der 6 angrenzenden Felder) ausgerichtet sein. In dieser Richtung senden sie einen möglichen Lichtstrahl aus, der im Spiel eine wichtige Rolle spielt.
Danach wird die Boje auf den Plan gestellt. Je weiter die Boje von der Startlinie entfernt steht, um so länger dauert das Rennen, schliesslich muss jedes Schiff die Boje im Spielverlauf einmal (egal in welcher Richtung) umfahren, bevor es wieder Richtung Ziellinie steuert.
Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler hat für seinen Zug immer 9 Aktionspunkte (AP), welche er wie folgt einsetzten sein.
Leuchttürme drehen und versetzten:
Der aktive Spieler darf zum Beginn seines Zuges die Positionen der Leuchttürme verändern. Dabei kostet eine Drehung eines Leuchturms um 60° in eine beliebige Richtung 1 AP.
Das Bewegen eines Leuchturms auf ein benachbartes Feld unter Beibehaltung der Ausrichtung kostet 2 AP.
Schiff bewegen: Nun kann der Spieler sein eigenes Schiff gradlinig in eine der 6 möglichen Richtungen bewegen. Jedes Feld kostet hierbei 1 AP. Als Zielfelder einer Bewegung können jedoch nur Felder angesteuert werden, in der sich die Lichtstrahlen zweier Leuchttürme kreuzen. Lichtstrahlen die in allen Punkten parallel laufen, gelten nicht als eine solche Kreuzung. Der Lichtstrahl von Leuchttürmen geht über Schiffe und die Boje hinweg, ein anderer Leuchturm ist allerdings ein Hindernis, welches den Lichtstrahl enden lässt.
Leuchttürme und die Boje dürfen selbstverständlich nicht überfahren werden, sie stellen Hindernisse für die Schiffe da.
Hat der Spieler noch AP übrig, kann er wieder - wie oben - die Position von Leuchttürmen ändern, auch die Leuchttürme, die gerade sein Zielfeld markiert haben.
Sind die 9 AP aufgebraucht (man kann auch AP verfallen lassen) ist der nächste Spieler am Zug.
Kann oder möchte ein Spieler die 9 AP für seinen Zug nicht einsetzten kann er alternativ sein Schiff auf ein benachbartes Feld setzten. Damit ist sein Zug bereits abgeschlossen und der nächste Spieler ist wiederum am Zug.
Der Spieler, der als erster wieder die Ziellinie erreicht gewinnt dieses Spiel.
Das Spiel wurde im Jahr 1992 bei Blatz-Spiele unter dem Namen "Auf Kurs" nochmals aufgelegt. Diese Neuauflage wurde minimal aufgebessert - die Änderungen bestehen im Spielplan, der nun quadratischer ist und in der Erweiterung auf zwei Bojen.
Auszeichnungen:
- Spiel des Jahres 1987 - Auswahlliste
Tags:
Verfügbarkeit:
Das Spiel wird nicht mehr produziert.
2 bis 6 Spieler
Am Besten mit: 3,5
Am Besten mit: 3,5
Spielbarkeit:
2:
3:
5:
2:
3:
5:
Spielmaterial:
● 1 Spielbrett
● 6 Leuchttürme
● 6 Segelschiffe
● 1 bzw. 2 Bojen
● 1 Spielanleitung
● 6 Leuchttürme
● 6 Segelschiffe
● 1 bzw. 2 Bojen
● 1 Spielanleitung
Meine Spieldetails
(Bewertungs-) Statistiken
Anzahl Bewertungen:
6
Preis-/Leistungsverhältnis:
(5 / 6)
Qualität der Anleitung:
(5.5 / 6)
Qualität des Spielmaterials:
(5.83 / 6)
Gesamtwertung:
(4.67)
Komplexität:
'Normal'
Besitzer des Spiels:
53 (Besitzer anzeigen)
Plätze in Bestenlisten:
Zur Jahresstatistik
Gesamtwertung:
Nutzer-TOP10:
Besitzer-Liste:
Meistgespielt:
Meistgespielt (Zeit):
Designer-TOP-Liste:
Zur Jahresstatistik
Stärken:
Bisher keine Stärken eingetragen.
Schwächen:
Bisher keine Schwächen eingetragen.
Partien & Errungenschaften
Gespielte Partien:
4 (Anzeigen)
Gesamtspielzeit:
2:25 Std.
Errungenschaften:
Bisher wurden keine Errungenschaft eingetragen.
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Meinung
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Regelerklärung
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Wichtige Hinweise zur Plattform-ID:
Nur über die Plattform-ID kann, bei einigen Crowdfunding-Diensten, der aktuelle Geld-Stand des Projekts automatisiert abgefragt werden.
Spieleschmiede:
Bei der Spieleschmiede findest du die Plattform-ID auf dieser Übersichtsseite. Wenn du die Maus über ein Projekt bewegst, siehst du im Browser eine URL mit einem cfid-Parameter. Dieser cfid-Parameter ist die gesuchte Plattform-ID.
Kickstarter & Sonstige:
Aktuell habe ich noch keine Möglichkeit die Daten automatisiert zu aktualisieren.
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Spieleschmiede:
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Dieses Spiel ist eine Erweiterung, bei der nicht alle Daten erfasst sind.
Sollen die nachfolgenden Daten des Grundspiels auch für diese Erweiterung übernommen werden?
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Auf Kurs (1993)
Gewicht:
1.14 kg
Maße:
42.0cm x 28.0cm x 4.5cm
EAN-Nummer:
4 001504 490034
(Verlags-) Artikel-Nummer:
49003
Maritim (1987)1.14 kg
Maße:
42.0cm x 28.0cm x 4.5cm
EAN-Nummer:
4 001504 490034
(Verlags-) Artikel-Nummer:
49003
Gewicht:
0.86 kg
Maße:
23.5cm x 43.5cm x 7.0cm
EAN-Nummer:
4 002051 682415
(Verlags-) Artikel-Nummer:
682415
Auflagendetails:
mit 1 Boje (statt 2)
0.86 kg
Maße:
23.5cm x 43.5cm x 7.0cm
EAN-Nummer:
4 002051 682415
(Verlags-) Artikel-Nummer:
682415
Auflagendetails:
mit 1 Boje (statt 2)
Was ist der Sammlerwert?
Der Sammlerwert ist der Durchschnitt der Preise, die Nutzer zu diesem Spiel (z. B. auf eBay oder einem Flohmarkt) gefunden haben. Dies soll einen ungefähren Richtwert über den Wert des Spiels geben.
Der Sammlerwert ist der Durchschnitt der Preise, die Nutzer zu diesem Spiel (z. B. auf eBay oder einem Flohmarkt) gefunden haben. Dies soll einen ungefähren Richtwert über den Wert des Spiels geben.
Maritim (1987)
Gefunden am | von | Fundort | Preis | |
---|---|---|---|---|
27.12.2010 | atlancoke | ebay | 6,80 € | |
18.12.2010 | atlancoke | ebay | 5,00 € | |
Durchschnittlicher Sammlerwert dieser Version: | 5,90 € |
Auf Kurs (1993)
Gefunden am | von | Fundort | Preis | |
---|---|---|---|---|
12.12.2010 | atlancoke | ebay | 4,96 € | |
Durchschnittlicher Sammlerwert dieser Version: | 4,96 € |
Was sind die "Bisher eingetragenen Kaufpreise"?
Hier findest du, neben ggf. vorhandenen Crowdfunding-Preisen, eine Auflistung, zu welchen Preisen das Spiel bisher erworben wurde. Diese Liste wird aus den Kauf- & Verkaufspreisen erstellt, die als Detail-Infos zu den Besitzlisten eingegeben werden können.
Hier findest du, neben ggf. vorhandenen Crowdfunding-Preisen, eine Auflistung, zu welchen Preisen das Spiel bisher erworben wurde. Diese Liste wird aus den Kauf- & Verkaufspreisen erstellt, die als Detail-Infos zu den Besitzlisten eingegeben werden können.
Bisher eingetragene Kaufpreise:
Auf Kurs (1993)
Kaufdatum | von | Preis |
---|---|---|
06.03.2014 | (nicht sichtbar) | 5,00 € |
Durchschnittlicher Kaufpreis dieser Version: | 5,00 € |
Maritim (1987)
Kaufdatum | von | Preis |
---|---|---|
02.12.05 | harry | 6,49 € |
2011 | Miluzomi | 5,00 € |
16.05.1992 | (nicht sichtbar) | 12,78 € |
unbekannt | (nicht sichtbar) | 2,50 € |
Durchschnittlicher Kaufpreis dieser Version: | 6,69 € |
Maritim (1987)
Kaufdatum | von | Preis |
---|---|---|
21.10.2012 | (nicht sichtbar) | 17,00 € |
Durchschnittlicher Kaufpreis dieser Version: | 17,00 € |
Moderatoren-Funktion
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Bitte gib nur Sammlerwerte an, wenn das Spiel (oder die Auflage eines Spiels) nicht mehr käuflich im regulären Handel
erworben werden kann.
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€
Soll der Sammlerwert wirklich gelöscht werden?
Soll das Spiel "" wirklich aus der Verkauft-Liste entfernt werden?
Hinweis: Dieser Schritt kann nicht rückgängig gemacht werden!
Möchtest du wirklich dieses Spiel aus deiner Besitzliste löschen?
Hinweis: Alle ggf. gespeicherten Besitzlisten-Informationen gehen verloren und dieser Schritt kann nicht rückgängig gemacht werden!
[b]Fetter Text[/b] | Fetter Text |
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[mono]Gleichmäßig[/mono] | Gleichmäßig |
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[url=http://...]Linktext[/url] | Ein Link zur URL mit dem spezifizierten Linktext. |
[gameid=123]Linktext[/gameid] | Link zum Spiel mit der ID (hier:123). |
[bookid=123]Linktext[/bookid] | Link zum Buch mit der ID (hier:123). |
[infolistid=123]Linktext[/infolistid] | Link zur Liste mit der ID (hier:123). |
[gamefamilyid=123]Linktext[/gamefamilyid] | Link zur Spiele-Familie mit der ID (hier:123). |
[infopageid=123]Linktext[/infopageid] | Link zum allg. Info-Bereich mit der ID (hier:123). |
[author]Name[/author] | Ein Link zur Übersichtsseite eines Autoren. |
[artist]Name[/artist] | Ein Link zur Übersichtsseite eines Grafikers. |
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