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Entengrütze
Spieltyp: Brettspiel
Schnitt: (3.67)
Bewertungen: 3
Bewertungen: 3
Basisdaten des Spiels(Erstellt am 05.04.07)
Deutsche Auflagen/Editionen:
Anleitung:
4 Seiten DIN A4 s/w, dt.
Beschreibung:
Der Spielplan stellt einen Teich dar, der von vier Tieren bewohnt wird. Mutz, der Frosch, Ingelwood, die Ente, Johnatan, der Storch, und Wattnu, der Karpfen.
Diese Tiere brauchen nun, beim täglichen Gerangel ums Futter, einen Spieler als Beistand.
Zu Beginn werden die Tiere entsprechend der in der Anleitung angegebenen Startaufstellung auf dem Spielplan (=Teich) verteilt und die vier verschiedenfarbigen Futtersteine auf vier zufällig ermittelte (Würfel) Felder gesetzt.
Um den Teich herum ist ein Steinkreis zu sehen, auf dem die Startpunkte der einzelnen Tiere zu sehen sind und auf dem auch ein Zielpunkt gesetzt werden muß. Je weiter entfernt der Ziel- vom Startpunkt ist, desto länger dauert das Spiel.
Ziel des Spiels ist es nun mit seinen Tieren möglichst viele farblich passende Futtersteine (Grütze) zu fressen, um so auf dem Steinkreis um den Teich dem Ziel immer näher zu kommen. Dazu muß man seine Tiere im Teich zur entsprechenden Grütze bewegen und diese Fressen. Das klingt einfacher als es ist, denn zum einen haben die Mitspieler das gleiche Ziel, zum anderen gibt es einige Dinge zu beachten, die im Folgenden erklärt werden.
Der Teich ist in Felder unterteilt, um ihn herum sind vier farbige Streifen angeordnet. Jeder Spieler darf pro Runde einen seiner Spielsteine ein Feld weiterbewegen (nicht diagonal). Man kann sich also zum roten und grünen, oder zum blauen und gelben Streifen parallel bewegen. Zieht man beispielsweise parallel zum roten und grünen Streifen, so muß man auch seine Scheibe mit dem roten und grünen Pfeil um ein Feld verdrehen (anfangs stehen alle Scheiben auf 14). Wird der rote Streifen in der gezogenen Richtung dicker, so dreht man die Scheibe in Richtung ihres roten Pfeiles. Der rote Wert im Sichtfenster der Scheibe steigt dabei um eins.
Ein Spielzug bedeutet also, seinen Spielstein um ein Feld zu bewegen, die entsprechende Scheibe zu drehen um seinen Zielstein und ein Feld zurückzuziehen (maximal bis zum Startfeld zurück!).
Beim Zug eines Spielers gibt es drei Möglichkeiten. Entweder ein Spielstein gelangt auf eine gleichfarbige Grütze, dann wird die Grütze gefressen, oder zwei Spielsteine treffen auf einem Feld zusammen, dann wird beim Teichgerangel das schwächere Tier von diesem Feld vertrieben, oder es wird auf ein leeres Feld gezogen und es passiert garnichts (nur die entsprechende Drehscheibe wird entsprechend der Zugrichtung immer verändert), dann zieht der nächste Spieler.
Erreicht ein Tier die Grütze seiner Farbe dann ist die Zahl zu beachten, die im Sichtfenster derjenigen Scheibe zu sehen ist, welche den Farbpfeil entsprechend der Farbe der Grütze besitzt. Von dieser Zahl ist die im selben Sichtfenster angezeigte zweite Zahl abzuziehen. Das Ergebnis sagt dann aus, wieviele Felder man auf dem Steinkreis ziehen darf. Aber Vorsicht! Es kann auch sein, daß ein Tier Grütze verliert und rückwärts ziehen muß. Dies ist dann der Fall, wenn das Ergebnis der obigen Zahlendifferenz negativ ist.
Man kann mit jeder seiner Spielfiguren die Werte der Scheiben ändern. Man kann also zum Beispiel mit dem grünen Tier vor der grünen Grütze hocken bleiben und mit den 3 anderen Tieren den Wert von Grün auf der Drehscheibe steigern, um erst dann die Grütze zu fressen, wenn der Wert positiv ist.
Zieht ein Spieler auf eine gleichfarbige Grütze, so muß gefressen werden, auch wenn der Wert negativ ist. Auf dem Steinkreis muß (darf) man jedoch nicht hinter den Startpfeil zurückziehen. Ist die Grütze gefressen worden, wird sie wieder mit den Würfeln eingesetzt.
Treffen zwei Tiere auf einem Feld aufeinander (Teichgerangel), werden die Farben der Tiere auf den Drehscheiben verglichen. Das Tier mit der höheren Zahl ist das Stärkere und darf das schwächere Tier in senkrechter oder waagrechter Richtung beliebig weit vertreiben, wobei die entsprechende Drehscheibe des vertriebenen Tieres entsprechend verändert werden muß. D.h. pro vertriebenen Feld wird die entsprechende Scheibe um eine Zahl verdreht. Gleichstarke Tiere können (dürfen) nicht auf ein Feld gezogen werden.
Man kann auch ein eigenes Tier entsprechend der obigen Regel vertreiben und damit unter Umständen gravierenden Einfluß auf seine Drehscheiben nehmen bzw. bedeutend mehr als nur ein Feld vorwärtskommen!
Entengrütze ist ein sehr taktisches Spiel, daß sich zunächst komplizierter anhört als es ist. Die Regeln sind im Grunde recht einfach, kompliziert sind nur die Möglichkeiten auf das Spiel Einfluß zu nehmen, die man oft übersieht.
Tags:
Verfügbarkeit:
Das Spiel wird nicht mehr produziert.
Anleitung:
4 Seiten DIN A4 s/w, dt.
Beschreibung:
Der Spielplan stellt einen Teich dar, der von vier Tieren bewohnt wird. Mutz, der Frosch, Ingelwood, die Ente, Johnatan, der Storch, und Wattnu, der Karpfen.
Diese Tiere brauchen nun, beim täglichen Gerangel ums Futter, einen Spieler als Beistand.
Zu Beginn werden die Tiere entsprechend der in der Anleitung angegebenen Startaufstellung auf dem Spielplan (=Teich) verteilt und die vier verschiedenfarbigen Futtersteine auf vier zufällig ermittelte (Würfel) Felder gesetzt.
Um den Teich herum ist ein Steinkreis zu sehen, auf dem die Startpunkte der einzelnen Tiere zu sehen sind und auf dem auch ein Zielpunkt gesetzt werden muß. Je weiter entfernt der Ziel- vom Startpunkt ist, desto länger dauert das Spiel.
Ziel des Spiels ist es nun mit seinen Tieren möglichst viele farblich passende Futtersteine (Grütze) zu fressen, um so auf dem Steinkreis um den Teich dem Ziel immer näher zu kommen. Dazu muß man seine Tiere im Teich zur entsprechenden Grütze bewegen und diese Fressen. Das klingt einfacher als es ist, denn zum einen haben die Mitspieler das gleiche Ziel, zum anderen gibt es einige Dinge zu beachten, die im Folgenden erklärt werden.
Der Teich ist in Felder unterteilt, um ihn herum sind vier farbige Streifen angeordnet. Jeder Spieler darf pro Runde einen seiner Spielsteine ein Feld weiterbewegen (nicht diagonal). Man kann sich also zum roten und grünen, oder zum blauen und gelben Streifen parallel bewegen. Zieht man beispielsweise parallel zum roten und grünen Streifen, so muß man auch seine Scheibe mit dem roten und grünen Pfeil um ein Feld verdrehen (anfangs stehen alle Scheiben auf 14). Wird der rote Streifen in der gezogenen Richtung dicker, so dreht man die Scheibe in Richtung ihres roten Pfeiles. Der rote Wert im Sichtfenster der Scheibe steigt dabei um eins.
Ein Spielzug bedeutet also, seinen Spielstein um ein Feld zu bewegen, die entsprechende Scheibe zu drehen um seinen Zielstein und ein Feld zurückzuziehen (maximal bis zum Startfeld zurück!).
Beim Zug eines Spielers gibt es drei Möglichkeiten. Entweder ein Spielstein gelangt auf eine gleichfarbige Grütze, dann wird die Grütze gefressen, oder zwei Spielsteine treffen auf einem Feld zusammen, dann wird beim Teichgerangel das schwächere Tier von diesem Feld vertrieben, oder es wird auf ein leeres Feld gezogen und es passiert garnichts (nur die entsprechende Drehscheibe wird entsprechend der Zugrichtung immer verändert), dann zieht der nächste Spieler.
Erreicht ein Tier die Grütze seiner Farbe dann ist die Zahl zu beachten, die im Sichtfenster derjenigen Scheibe zu sehen ist, welche den Farbpfeil entsprechend der Farbe der Grütze besitzt. Von dieser Zahl ist die im selben Sichtfenster angezeigte zweite Zahl abzuziehen. Das Ergebnis sagt dann aus, wieviele Felder man auf dem Steinkreis ziehen darf. Aber Vorsicht! Es kann auch sein, daß ein Tier Grütze verliert und rückwärts ziehen muß. Dies ist dann der Fall, wenn das Ergebnis der obigen Zahlendifferenz negativ ist.
Man kann mit jeder seiner Spielfiguren die Werte der Scheiben ändern. Man kann also zum Beispiel mit dem grünen Tier vor der grünen Grütze hocken bleiben und mit den 3 anderen Tieren den Wert von Grün auf der Drehscheibe steigern, um erst dann die Grütze zu fressen, wenn der Wert positiv ist.
Zieht ein Spieler auf eine gleichfarbige Grütze, so muß gefressen werden, auch wenn der Wert negativ ist. Auf dem Steinkreis muß (darf) man jedoch nicht hinter den Startpfeil zurückziehen. Ist die Grütze gefressen worden, wird sie wieder mit den Würfeln eingesetzt.
Treffen zwei Tiere auf einem Feld aufeinander (Teichgerangel), werden die Farben der Tiere auf den Drehscheiben verglichen. Das Tier mit der höheren Zahl ist das Stärkere und darf das schwächere Tier in senkrechter oder waagrechter Richtung beliebig weit vertreiben, wobei die entsprechende Drehscheibe des vertriebenen Tieres entsprechend verändert werden muß. D.h. pro vertriebenen Feld wird die entsprechende Scheibe um eine Zahl verdreht. Gleichstarke Tiere können (dürfen) nicht auf ein Feld gezogen werden.
Man kann auch ein eigenes Tier entsprechend der obigen Regel vertreiben und damit unter Umständen gravierenden Einfluß auf seine Drehscheiben nehmen bzw. bedeutend mehr als nur ein Feld vorwärtskommen!
Entengrütze ist ein sehr taktisches Spiel, daß sich zunächst komplizierter anhört als es ist. Die Regeln sind im Grunde recht einfach, kompliziert sind nur die Möglichkeiten auf das Spiel Einfluß zu nehmen, die man oft übersieht.
Tags:
Verfügbarkeit:
Das Spiel wird nicht mehr produziert.
2 bis 4 Spieler
Am Besten mit: 2,3,4
Am Besten mit: 2,3,4
Spielbarkeit:
2:
3:
4:
2:
3:
4:
Spielmaterial:
- 1 Spielbrett mit 8 Drehscheiben
- 2 Augenwürfel (W6)
- 4 Grützekarten
- 16 Spielsteine in 4 Holzarten
- 4 Zielmarker in 4 Holzarten
- 4 Markierungssteine in 4 Holzarten
- 1 Spielanleitung
- 2 Augenwürfel (W6)
- 4 Grützekarten
- 16 Spielsteine in 4 Holzarten
- 4 Zielmarker in 4 Holzarten
- 4 Markierungssteine in 4 Holzarten
- 1 Spielanleitung
Meine Spieldetails
(Bewertungs-) Statistiken
Anzahl Bewertungen:
3
Preis-/Leistungsverhältnis:
(3.33 / 3)
Qualität der Anleitung:
(4.67 / 3)
Qualität des Spielmaterials:
(4.67 / 3)
Gesamtwertung:
(3.67)
Komplexität:
'Normal'
Besitzer des Spiels:
18 (Besitzer anzeigen)
Plätze in Bestenlisten:
Zur Jahresstatistik
Gesamtwertung:
Nutzer-TOP10:
Besitzer-Liste:
Meistgespielt:
Meistgespielt (Zeit):
Zur Jahresstatistik
Stärken:
Bisher keine Stärken eingetragen.
Schwächen:
Bisher keine Schwächen eingetragen.
Partien & Errungenschaften
Gespielte Partien:
5 (Anzeigen)
Gesamtspielzeit:
4:15 Std.
Errungenschaften:
Bisher wurden keine Errungenschaft eingetragen.
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Im nächsten Schritt besteht die Möglichkeit Verkaufsdatum & -preis einzutragen.
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Wichtige Hinweise zur Plattform-ID:
Nur über die Plattform-ID kann, bei einigen Crowdfunding-Diensten, der aktuelle Geld-Stand des Projekts automatisiert abgefragt werden.
Spieleschmiede:
Bei der Spieleschmiede findest du die Plattform-ID auf dieser Übersichtsseite. Wenn du die Maus über ein Projekt bewegst, siehst du im Browser eine URL mit einem cfid-Parameter. Dieser cfid-Parameter ist die gesuchte Plattform-ID.
Kickstarter & Sonstige:
Aktuell habe ich noch keine Möglichkeit die Daten automatisiert zu aktualisieren.
Nur über die Plattform-ID kann, bei einigen Crowdfunding-Diensten, der aktuelle Geld-Stand des Projekts automatisiert abgefragt werden.
Spieleschmiede:
Bei der Spieleschmiede findest du die Plattform-ID auf dieser Übersichtsseite. Wenn du die Maus über ein Projekt bewegst, siehst du im Browser eine URL mit einem cfid-Parameter. Dieser cfid-Parameter ist die gesuchte Plattform-ID.
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Dieses Spiel ist eine Erweiterung, bei der nicht alle Daten erfasst sind.
Sollen die nachfolgenden Daten des Grundspiels auch für diese Erweiterung übernommen werden?
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Entengrütze (1991)
Gewicht:
1.06 kg
Maße:
37.0cm x 27.0cm x 4.0cm
EAN-Nummer:
keine
(Verlags-) Artikel-Nummer:
keine
1.06 kg
Maße:
37.0cm x 27.0cm x 4.0cm
EAN-Nummer:
keine
(Verlags-) Artikel-Nummer:
keine
Was ist der Sammlerwert?
Der Sammlerwert ist der Durchschnitt der Preise, die Nutzer zu diesem Spiel (z. B. auf eBay oder einem Flohmarkt) gefunden haben. Dies soll einen ungefähren Richtwert über den Wert des Spiels geben.
Der Sammlerwert ist der Durchschnitt der Preise, die Nutzer zu diesem Spiel (z. B. auf eBay oder einem Flohmarkt) gefunden haben. Dies soll einen ungefähren Richtwert über den Wert des Spiels geben.
Entengrütze (1991)
Gefunden am | von | Fundort | Preis | |
---|---|---|---|---|
26.07.2011 | atlancoke | ebay | 3,50 € | |
Durchschnittlicher Sammlerwert dieser Version: | 3,50 € |
Was sind die "Bisher eingetragenen Kaufpreise"?
Hier findest du, neben ggf. vorhandenen Crowdfunding-Preisen, eine Auflistung, zu welchen Preisen das Spiel bisher erworben wurde. Diese Liste wird aus den Kauf- & Verkaufspreisen erstellt, die als Detail-Infos zu den Besitzlisten eingegeben werden können.
Hier findest du, neben ggf. vorhandenen Crowdfunding-Preisen, eine Auflistung, zu welchen Preisen das Spiel bisher erworben wurde. Diese Liste wird aus den Kauf- & Verkaufspreisen erstellt, die als Detail-Infos zu den Besitzlisten eingegeben werden können.
Bisher eingetragene Kaufpreise:
Entengrütze (1991)
Kaufdatum | von | Preis |
---|---|---|
19.01.2014 | (nicht sichtbar) | 2,50 € |
25.09.1993 | (nicht sichtbar) | 25,03 € |
Durchschnittlicher Kaufpreis dieser Version: | 13,77 € |
Moderatoren-Funktion
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Bitte gib nur Sammlerwerte an, wenn das Spiel (oder die Auflage eines Spiels) nicht mehr käuflich im regulären Handel
erworben werden kann.
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[del]Fehlertext[/del] | Fehlertext |
[sub]Tief[/sub]gestellt | Tiefgestellt |
[sup]Hoch[/sup]gestellt | Hochgestellt |
[mono]Gleichmäßig[/mono] | Gleichmäßig |
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[url=http://...]Linktext[/url] | Ein Link zur URL mit dem spezifizierten Linktext. |
[gameid=123]Linktext[/gameid] | Link zum Spiel mit der ID (hier:123). |
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[infolistid=123]Linktext[/infolistid] | Link zur Liste mit der ID (hier:123). |
[gamefamilyid=123]Linktext[/gamefamilyid] | Link zur Spiele-Familie mit der ID (hier:123). |
[infopageid=123]Linktext[/infopageid] | Link zum allg. Info-Bereich mit der ID (hier:123). |
[author]Name[/author] | Ein Link zur Übersichtsseite eines Autoren. |
[artist]Name[/artist] | Ein Link zur Übersichtsseite eines Grafikers. |
[publisher]Name[/publisher] | Ein Link zur Übersichtsseite eines Verlags. |
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