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Food Chain Magnate
Spieltyp: Brettspiel
Schnitt: (5.75)
Bewertungen: 4
Bewertungen: 4
Basisdaten des Spiels(Erstellt am 29.09.15)
Deutsche Auflagen/Editionen:
Fremdsprachige Auflagen/Editionen:
Anleitung:
2x 14 Seiten DIN-A4, farbig, 2-sprachig (D/E), zzgl. Cover-Einband (= 4 Seiten, D/E)
Beschreibung:
"Limonade? Sie wollen Limonade? Wo kommen wir den da hin? Ich will Werbung für Burger auf allen Kanälen, alle 15 Minuten. Wir sind die Heimat des originalen Burgers und kein Zufluchtsort für Gesundheitsapostel. Und stellt eine Reklametafel neben das neue Haus an der Ecke. Ich möchte, dass Sie jede Sekunde nach Bier lechzen, die sie in Ihrem piekfeinen neuen Garten sitzen." Der neue Management Trainer erzittert vor dem CEO und versucht vorsichtig darauf hinzuweisen, dass..."Was meinen Sie damit, wir haben nicht genug Personal? Der HR Direktor berichtet an sie. Stellen sie mehr Leute ein! Schulen sie sie. Aber was auch immer sie machen, zahlen sie ihnen keinen reellen Lohn. Ich bin nicht Geschäftsmann geworden, um arm zu werden. Und feuern sie die Discount Managerin, sie kostet mich nur Geld. Ab jetzt verkaufen wir Gourmet Burger. Gleicher Mist, doppelter Preis. Schafft meinen Marketing Direktor hier rein!"
Food Chain Magnate ist ein anspruchsvolles Strategiespiel über den Aufbau einer Fastfood-Kette. Der Fokus liegt auf dem Aufbau des Unternehmens mit Hilfe eines kartengetriebenen Management-Systems für (menschliche) Ressourcen. Spieler konkurrieren auf einem variablen Stadtplan mittels Einkauf, Marketing und Verkauf und auf dem Arbeitsmarkt für Mitarbeiter in Schlüsselpositionen.
Das Spiel kann von 2-5 ernsthaften Spielern in 2 - 4 Stunden gespielt werden.
***************************************************************************
"Orange juice? They want orange juice? What is the world coming to? I want commercials for burgers on all channels, every 15 minutes. We are the Home of the Original Burger, not a hippie health haven. And place a billboard next to that new house on the corner. I want them craving beer every second they sit in their posh new garden." The new management trainee trembles in front of the CEO and tries to politely point out that... "How do you mean, we don't have enough staff? The HR director reports to you. Hire more people! Train them! But whatever you do, don't pay them any real wages. I did not go into business to become poor. And fire that discount manager, she is only costing me money. From now on, we'll sell gourmet burgers. Same crap, double the price. Get my marketing director in here!"
Food Chain Magnate is a heavy strategy game about building a fast food chain. The focus is on building your company using a card-driven (human) resource management system. Players compete on a variable city map through purchasing, marketing and sales, and on a job market for key staff members. The game can be played by 2-5 serious gamers in 2-4 hours.
[Quelle: Splotter Spellen]
Auszeichnungen:
Tags:
Fremdsprachige Auflagen/Editionen:
Wird erweitert durch:
Anleitung:
2x 14 Seiten DIN-A4, farbig, 2-sprachig (D/E), zzgl. Cover-Einband (= 4 Seiten, D/E)
Beschreibung:
"Limonade? Sie wollen Limonade? Wo kommen wir den da hin? Ich will Werbung für Burger auf allen Kanälen, alle 15 Minuten. Wir sind die Heimat des originalen Burgers und kein Zufluchtsort für Gesundheitsapostel. Und stellt eine Reklametafel neben das neue Haus an der Ecke. Ich möchte, dass Sie jede Sekunde nach Bier lechzen, die sie in Ihrem piekfeinen neuen Garten sitzen." Der neue Management Trainer erzittert vor dem CEO und versucht vorsichtig darauf hinzuweisen, dass..."Was meinen Sie damit, wir haben nicht genug Personal? Der HR Direktor berichtet an sie. Stellen sie mehr Leute ein! Schulen sie sie. Aber was auch immer sie machen, zahlen sie ihnen keinen reellen Lohn. Ich bin nicht Geschäftsmann geworden, um arm zu werden. Und feuern sie die Discount Managerin, sie kostet mich nur Geld. Ab jetzt verkaufen wir Gourmet Burger. Gleicher Mist, doppelter Preis. Schafft meinen Marketing Direktor hier rein!"
Food Chain Magnate ist ein anspruchsvolles Strategiespiel über den Aufbau einer Fastfood-Kette. Der Fokus liegt auf dem Aufbau des Unternehmens mit Hilfe eines kartengetriebenen Management-Systems für (menschliche) Ressourcen. Spieler konkurrieren auf einem variablen Stadtplan mittels Einkauf, Marketing und Verkauf und auf dem Arbeitsmarkt für Mitarbeiter in Schlüsselpositionen.
Das Spiel kann von 2-5 ernsthaften Spielern in 2 - 4 Stunden gespielt werden.
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"Orange juice? They want orange juice? What is the world coming to? I want commercials for burgers on all channels, every 15 minutes. We are the Home of the Original Burger, not a hippie health haven. And place a billboard next to that new house on the corner. I want them craving beer every second they sit in their posh new garden." The new management trainee trembles in front of the CEO and tries to politely point out that... "How do you mean, we don't have enough staff? The HR director reports to you. Hire more people! Train them! But whatever you do, don't pay them any real wages. I did not go into business to become poor. And fire that discount manager, she is only costing me money. From now on, we'll sell gourmet burgers. Same crap, double the price. Get my marketing director in here!"
Food Chain Magnate is a heavy strategy game about building a fast food chain. The focus is on building your company using a card-driven (human) resource management system. Players compete on a variable city map through purchasing, marketing and sales, and on a job market for key staff members. The game can be played by 2-5 serious gamers in 2-4 hours.
[Quelle: Splotter Spellen]
Auszeichnungen:
- International Gamers Award 2016 - Multi-Player Strategy (Finalist)
Tags:
2 bis 5 Spieler
Am Besten mit: 2,3,4,5
Am Besten mit: 2,3,4,5
Spielbarkeit:
2:
3:
4:
5:
2:
3:
4:
5:
120 bis 240 Min.
(90 bis 240 Min.)
Kampagne: n.g.
Aufbauzeit:
Ø 15 Min.
Abbauzeit:
Ø 15 Min.
Erklärdauer:
Ø 45 Min.
(90 bis 240 Min.)
Kampagne: n.g.
Aufbauzeit:
Ø 15 Min.
Abbauzeit:
Ø 15 Min.
Erklärdauer:
Ø 45 Min.
Spielmaterial:
- 20 Spielplanteile (Stadtviertel mit Straßen + ggf. Getränke-Großhändler(n), Karton)
- 331 Spielkarten:
223x Mitarbeiter/in, 84x Meilenstein (Ziel-Boni), 6x CEO, 18x Bankreserve (je Spieler/in 3 Stk.: je 1x +100 / 2 CEO-Slots, +200 / 3 CEO-Slots, +300 / 4 CEO-Slots)
- 18 Restaurants (Karton), je 3 in 6 unterschiedlichen Designs für die Spieler/innen
- 200 Produkt-Marker (Holz):
je 40x Softdrink (Rot), Bier (Grün), Orangensaft (Gelb), Pizza (Orange), Burger (Braun)
- 16 Marketing-Marker (Karton), in diversen Größen:
6x Werbetafel (Reklameschild), 4x Briefkasten (Einwurfwerbung), 3x Flugzeug (Flugbannerwerbung), 3x Funkantenne (Radiowerbung)
- 8 'Haus-mit-Garten'-Marker ('betuchtere' Kunden)
- 8 Garten-Marker (für auf den Spielplanteilen bereits aufgedruckte Häuser ohne Gärten der zunächst 'Standard'-Kunden)
- 6 'Menukarten' (umfangreiche Spiel-Übersichten)
- 1 Regelheft (2-sprachig)
- 331 Spielkarten:
223x Mitarbeiter/in, 84x Meilenstein (Ziel-Boni), 6x CEO, 18x Bankreserve (je Spieler/in 3 Stk.: je 1x +100 / 2 CEO-Slots, +200 / 3 CEO-Slots, +300 / 4 CEO-Slots)
- 18 Restaurants (Karton), je 3 in 6 unterschiedlichen Designs für die Spieler/innen
- 200 Produkt-Marker (Holz):
je 40x Softdrink (Rot), Bier (Grün), Orangensaft (Gelb), Pizza (Orange), Burger (Braun)
- 16 Marketing-Marker (Karton), in diversen Größen:
6x Werbetafel (Reklameschild), 4x Briefkasten (Einwurfwerbung), 3x Flugzeug (Flugbannerwerbung), 3x Funkantenne (Radiowerbung)
- 8 'Haus-mit-Garten'-Marker ('betuchtere' Kunden)
- 8 Garten-Marker (für auf den Spielplanteilen bereits aufgedruckte Häuser ohne Gärten der zunächst 'Standard'-Kunden)
- 6 'Menukarten' (umfangreiche Spiel-Übersichten)
- 1 Regelheft (2-sprachig)
Meine Spieldetails
(Bewertungs-) Statistiken
Anzahl Bewertungen:
4
Preis-/Leistungsverhältnis:
(3.75 / 4)
Qualität der Anleitung:
(5.25 / 4)
Qualität des Spielmaterials:
(5.25 / 4)
Gesamtwertung:
(5.75)
Komplexität:
'Eher hoch' bis 'Sehr hoch'
Besitzer des Spiels:
22 (Besitzer anzeigen)
Plätze in Bestenlisten:
Zur Jahresstatistik
Gesamtwertung:
Nutzer-TOP10:
Besitzer-Liste:
Meistgespielt:
Meistgespielt (Zeit):
Zur Jahresstatistik
Stärken:
Bisher keine Stärken eingetragen.
Schwächen:
Bisher keine Schwächen eingetragen.
Partien & Errungenschaften
Gespielte Partien:
18 (Anzeigen)
Gesamtspielzeit:
1 Tag 16 Std. 10 Min.
Errungenschaften:
Bisher wurden keine Errungenschaft eingetragen.
Bisher wurden keine Errungenschaft eingetragen.
Infolisten / Spielregale
Öffentlich
Privat
Wunsch
TOP
- BoardGameCo - Top 100 Games of All Time (2021)
- BoardGameCo - Top 100 Games of All Time (2022)
- Dice Tower People's Choice Top 100 Games of All Time (2017)
- Eigene Spiele, die Nanokruemel erst ein- oder zweimal gespielt hat
- Erfolgreiche Crowdfunding-Spiele (1 - 3 Mio. $)
- Essen & Trinken
- Liste meiner Ex-Spiele
- meshuggi's Def.TOP-Liste: Die de-fi-ni-tiv aller-weltbestesten Spiele! =])..
- meshuggi's Spiele - für bis zu 6 oder mehr Spieler/innen
- meshuggi's Spiele aus der Schmide.. SplotterSpellen
- Spielstil - Spielewochenende 01.11. - 04.11.
- Spielstil - Spielewochenende 17.05. - 19.05.
- TOP-Liste von marco
- Wunschliste von Alibaer
- Wunschliste von Cpt
- Wunschliste von kAotiker
- Wunschliste von kluzz
- Wunschliste von Kufy
Interessante Links
Let's Play
Meinung
Regelerklärung
YouTube-Videos (Generiert aus eingetragenen YouTube-Links)
Fotoalben
Die aktuellsten Dateien
"Crowdfunding"-Daten
Gamefound
Zur Kampagne (2023)
Spiele-Check Unterstützer: 0
Goals / Add-Ons / Pledge-Level: 0 / 0 / 0
Zur Kampagne (2023)
Erfolgreich | 1.363.251 € | von 75.000 € |
Spiele-Check Unterstützer: 0
Goals / Add-Ons / Pledge-Level: 0 / 0 / 0
Spieler, die dieses Spiel...
... gut bewerten, bewerten auch folgende Spiele gut: | ... besitzen, besitzen auch folgende Spiele: | ... öfter spielen, spielen auch folgende Spiele öfter: |
---|---|---|
Errata
Erweiterung
FAQ
Forum
Homepage
Let's Play
Meinung
Onlineumsetzung
Print & Play
Regelerklärung
Sonstiges
Spielvariante
Unboxing
Verlagsinfos
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wirklich gelöscht werden?
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Moderatoren-Funktion
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Im nächsten Schritt besteht die Möglichkeit Verkaufsdatum & -preis einzutragen.
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Lege fest, ob du eine Stärke oder Schwäche des Spiels eingeben möchtest. Verfasse die Stärke bzw. Schwäche möglichst prägnant in maximal 100 Zeichen.
Soll die Stärke bzw. Schwäche
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(Hinweise zur Plattform-ID)
Wichtige Hinweise zur Plattform-ID:
Nur über die Plattform-ID kann, bei einigen Crowdfunding-Diensten, der aktuelle Geld-Stand des Projekts automatisiert abgefragt werden.
Spieleschmiede:
Bei der Spieleschmiede findest du die Plattform-ID auf dieser Übersichtsseite. Wenn du die Maus über ein Projekt bewegst, siehst du im Browser eine URL mit einem cfid-Parameter. Dieser cfid-Parameter ist die gesuchte Plattform-ID.
Kickstarter & Sonstige:
Aktuell habe ich noch keine Möglichkeit die Daten automatisiert zu aktualisieren.
Nur über die Plattform-ID kann, bei einigen Crowdfunding-Diensten, der aktuelle Geld-Stand des Projekts automatisiert abgefragt werden.
Spieleschmiede:
Bei der Spieleschmiede findest du die Plattform-ID auf dieser Übersichtsseite. Wenn du die Maus über ein Projekt bewegst, siehst du im Browser eine URL mit einem cfid-Parameter. Dieser cfid-Parameter ist die gesuchte Plattform-ID.
Kickstarter & Sonstige:
Aktuell habe ich noch keine Möglichkeit die Daten automatisiert zu aktualisieren.
EUR
- Keine Sprache angegeben
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Sollen die nachfolgenden Daten des Grundspiels auch für diese Erweiterung übernommen werden?
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Was ist der Sammlerwert?
Der Sammlerwert ist der Durchschnitt der Preise, die Nutzer zu diesem Spiel (z. B. auf eBay oder einem Flohmarkt) gefunden haben. Dies soll einen ungefähren Richtwert über den Wert des Spiels geben.
Der Sammlerwert ist der Durchschnitt der Preise, die Nutzer zu diesem Spiel (z. B. auf eBay oder einem Flohmarkt) gefunden haben. Dies soll einen ungefähren Richtwert über den Wert des Spiels geben.
Keine
Was sind die "Bisher eingetragenen Kaufpreise"?
Hier findest du, neben ggf. vorhandenen Crowdfunding-Preisen, eine Auflistung, zu welchen Preisen das Spiel bisher erworben wurde. Diese Liste wird aus den Kauf- & Verkaufspreisen erstellt, die als Detail-Infos zu den Besitzlisten eingegeben werden können.
Hier findest du, neben ggf. vorhandenen Crowdfunding-Preisen, eine Auflistung, zu welchen Preisen das Spiel bisher erworben wurde. Diese Liste wird aus den Kauf- & Verkaufspreisen erstellt, die als Detail-Infos zu den Besitzlisten eingegeben werden können.
Bisher eingetragene Kaufpreise:
Food Chain Magnate (2015)
Kaufdatum | von | Preis |
---|---|---|
11.06.2016 | (nicht sichtbar) | 83,09 € |
09.11.2018 | Nanokruemel | 74,90 € |
15.8.20 | (nicht sichtbar) | 89,95 € |
Durchschnittlicher Kaufpreis dieser Version: | 82,65 € |
Moderatoren-Funktion
€
Bitte gib nur Sammlerwerte an, wenn das Spiel (oder die Auflage eines Spiels) nicht mehr käuflich im regulären Handel
erworben werden kann.
€
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Soll der Sammlerwert wirklich gelöscht werden?
Soll das Spiel "" wirklich aus der Verkauft-Liste entfernt werden?
Hinweis: Dieser Schritt kann nicht rückgängig gemacht werden!
Möchtest du wirklich dieses Spiel aus deiner Besitzliste löschen?
Hinweis: Alle ggf. gespeicherten Besitzlisten-Informationen gehen verloren und dieser Schritt kann nicht rückgängig gemacht werden!
[b]Fetter Text[/b] | Fetter Text |
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[del]Fehlertext[/del] | Fehlertext |
[sub]Tief[/sub]gestellt | Tiefgestellt |
[sup]Hoch[/sup]gestellt | Hochgestellt |
[mono]Gleichmäßig[/mono] | Gleichmäßig |
[url]http://...[/url] | Eine Verlinkung zur angegebenen URL. Als Link-Text wird die URL verwendet. |
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[url=http://...]Linktext[/url] | Ein Link zur URL mit dem spezifizierten Linktext. |
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[bookid=123]Linktext[/bookid] | Link zum Buch mit der ID (hier:123). |
[infolistid=123]Linktext[/infolistid] | Link zur Liste mit der ID (hier:123). |
[gamefamilyid=123]Linktext[/gamefamilyid] | Link zur Spiele-Familie mit der ID (hier:123). |
[infopageid=123]Linktext[/infopageid] | Link zum allg. Info-Bereich mit der ID (hier:123). |
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[artist]Name[/artist] | Ein Link zur Übersichtsseite eines Grafikers. |
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