Rezension von BiWo - Bildschöne Wortspiele


(Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, das uns freundlicherweise von BiWo Spiele bereitgestellt wurde.)

Rezension

Ersteindruck
Mit den Bildschönen Wortspielen (BiWo) rezensieren wir (nach Kreuzverhör) zum zweiten Mal ein Spiel eines Kleinverlages. Es handelt sich hierbei nicht um ein Spiel, sondern um eine Spielesammlung (mit 7 Spielen) die sich ganz dem Finden von Wörtern verschrieben hat. Das Spielmaterial von Biwo, das fast nur aus Karten mit Bildern besteht, ist ordentlich - die Qualität der Karten braucht sich nicht hinter derer von den "großen Verlagen" verstecken. Die Anleitung beschreib die 7 Spiele gut, ist aber insgesamt etwas textlastig, wobei das bei den relativ einfachen Regeln nicht allzu schlimm ist.

Im Rahmen der Rezension werden wir 2 der 7 Spiele betrachten, nämlich "Auf Ansage" sowie "Wortdomino".

Thema & Ziel des Spiels
Bei sämtlichen Spielen von BiWo geht es um das Finden von Wörtern kombiniert mit anderen Spielelementen. Während bei "Auf Ansage" das Element der Geschwindigkeit im Vordergrund steht, ist es beim "Wortdomino" wichtig, möglichst vielfältige Wortkombinationen zu legen.

Oft ist das Spielziel das Sammeln von Karten - es kann aber auch um das Erreichen von möglichst vielen Punkten gehen.

Spiel-Vorbereitungen
Auf Ansage
Alle Karten außer den Joker-Karten werden gemischt und offen auf dem Tisch ausgebreitet. Da das Spiel 88 Karten beinhaltet, wird hierfür einen große Spielfläche benötigt.

Wortdomino
Alle Karten werden gemischt. Jeder Spieler erhält 12 (bei 2 Spielern) oder 10 (bei mehr als 2 spielern) Karten verdeckt auf die Hand. In die Tischmitte werden 2 Karten offen nebeneinander ausgelegt. Die übrigen Karten bilden den Nachziehstapel. Da es bei dem Spiel um das Sammeln von Punkten geht, wird noch ein Stift + Block benötigt, der dem spiel nicht beiliegt.

Spielablauf
Auf Ansage
Das Spiel geht reihum. Ist ein Spieler an der Reihe denkt sich dieser 2 Wort aus, das aus 2 oder mehr der ausliegenden Bildkarten besteht, z. B. Auto - Schlüssel oder Apfel - Baum. Die anderen Spieler müssen nun möglichst schnell die 2 Karten finden, aus denen das Wort zusammengesetzt wurde. Der Spieler, der die Karten zuerst findet, erhält eine der Karten - der ansagende Spieler die restlichen Karte(n). Der Spieler, der die Karten gefunden hat, wird neuer Ansager. Irrt sich ein Spieler, muss er eine seiner ggf. bereits gesammelten Karen aus dem Spiel nehmen. Schafft es ein Ansager nicht, innerhalb von einer Minute ein Wortpaar zu bilden, muss er eine Karte abgeben und der Spieler zu seiner linken ist an der Reihe. Das Spiel endet, wenn alle Karten verteilt wurden, oder wenn es allen Spielern nicht gelingt, ein erlaubtes Wort aus den ausliegenden Karten zu bilden. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Karten.

Wortdomino
Ein Spiel geht über 3 Runden - eine Runde endet, wenn ein Spieler keine Karten mehr auf der Hand hat.

Ist ein Spieler an der Reihe, versucht er eine seiner Karten waagerecht oder senkrecht an eine bereits ausliegende Karte anzulegen. Die ausgelegte Karte muss dabei mit jeder angrenzenden Karte ein erlaubtes Wort bilden. Ein Spieler kann bis zu 3 Karten nacheinander auslegen. Legt ein Spieler in seinem Zug keine Karte aus, zieht er eine Karte vom Nachziehstapel. Ein Joker kann dabei als beliebiges Wort verwendet werden.

Nach dem Auslegen erhält ein Spieler ggf. Punkte, und zwar dann, wenn er eine Karte an 2, 3 oder 4 angrenzende Karten gelegt hat - er erhält dann 2, 3 bzw. 4 Punkte. Weitere Punkte bringt das bilden von Worten aus mehr als 2 Karten, z. B. Weiß-Kopf-See-Adler - hier erhält der Spieler dann Punkte entsprechend der verwendeten Karten, in diesem Beispiel also 4 Punkte.

Eine Spielrunde endet, wenn ein Spieler keine Karten mehr auf der Hand hat. Jeder Handkarte der anderen Spieler bringt einen Minuspunkt - ein Joker 2 Minuspunkte. Das Spiel endet nach der 3. Runde - der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

Fazit
BiWo ist ein Spiel, wo man ohne viele Worte nicht weit kommen wird - und genau das motiviert. Mit BiWo kann man spielend seinen Wortschatz trainieren und durch die 7 Spielvarianten wird genug Abwechslung geboten. Man kann BiWo natürlich nicht mit Würfel-, Karten- oder Strategiespielen von Groß-Verlagen vergleichen und das sollte man auch nicht tun, denn mit Glück oder Strategie kommt man hier nicht weiter - nur mit Wörtern.

BiWo hat uns durchaus Spaß bereitet - gerade an einem Spielabend, wenn man mehrere Spiele spielen will, kann BiWo ein schönes Bindeglied zwischen anderen Spielen sein, um seinen Kopf auf andere Art einmal anzustrengen. Die 7 Spielvarianten sind abwechslungsreich und von leicht bis etwas komplizierter sind alle Schwierigkeits- & Komplexitätsgrade vorhanden, so dass BiWo auch mit 8 bis 10 Jährigen problemlos gespielt werden kann. Aber auch mit jüngeren Spielern kann man anhand des Spiels durchaus auch das Erkennen von Bildern trainieren.

Normalerweise hätte ich bemängelt, dass dem Spiel kein Block+Stift beiliegt, das z.B. im Spiel "Wortdomino" benötigt wird. Da es sich beim Hersteller des Spiels aber um einen Kleinverlag handelt, kann ich verstehen, warum solches zusätzliches Spielmaterial aus Kostengründen nicht beigelegt wird.

Für eine Spielrunde, die nicht nur würfeln, Karten ausspielen oder taktieren will, kann ich BiWo durchaus empfehlen, auch wenn nach einigen Spielen des öfteren die gleichen Wortkombinationen genannt werden. Hier hätte ich mir evtl. noch ein paar mehr Karten gewünscht. Ansonsten aber ein gelungenes Spiel, das wieder einmal zeigt, das Qualität nicht unbedingt mit Quantität des Spielmaterials erreicht werden muss.



01. März 2008 - (tp)

Rezensionsbilder