Rezension von Munchkin 5: Wirre Waldläufer


(Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, das uns freundlicherweise von Pegasus Spiele bereitgestellt wurde.)

Rezension

Ersteindruck
Munchkin 5 - Wirre Waldläufer ist die 4. Erweiterung des Munchkin Basisspiels, und damit weiß der regelmäßige Munchkin-Spieler bereits, was ihr erwartet: Mehr von Munchkin, mehr von einem verrückten Kartenspiel. Sowohl die Verpackung als auch die Karten sind im gewohnt verrückten Stil gezeichnet und von der gleichen (guten) Qualität der Vorgänger. Außer 120 neuen Karten enthält diese Erweiterung auch kein neues Spielmaterial. Die Karten sind aber gewohnt witzig - ein Qualitätsabfall ist in meinen Augen nicht zu erkennen.

Die Anleitung (4 A6-Seiten) erklärt die neuen Regeln gewohnt etwas chaotisch. Doch so ganz neu sind die Regeln dann doch nicht - sämtliche Neuerungen stammen bereits aus Munchkin 4. Insgesamt bietet Munchkin 5 genau das, was man erwartet: neue Karten und wenige (bis keine) Änderungen am Spielprinzip.

Thema & Ziel des Spiels
Wirre Waldläufer bietet 2 Schwerpunkte: Mietlinge und Rösser - beide Kartentypen wurden bereits mit Munchkin 4 eingeführt. Am eigentlichen Spielprinzip hat sich nichts getan. Die Spieler versuchen als Erster ihren Charakter auf Level 10 zu bekommen und damit das Spiel zu gewinnen.

Spiel-Vorbereitungen
Wie im Basisspiel.

Spielablauf
Wie im Basisspiel.

Es gibt, wie angesprochen, 2 Kartentypen, auf die sich Munchkin 5 spezialisiert: Mietlinge und Rösser. Die Mietlinge sind Gefährten, die den Spieler aus seinen Abenteuern unterstützen können, sei es durch Boni im Kampf, durch das Tragen von Gegenständen oder einfach als hilfloses Opfer. Rösser bieten dem Spieler ebenfalls diverse Bonusfähigkeiten.

Fazit
Was soll man zu Munchkin noch sagen - die scheinbar endlose Reihe an neuen Basisspielen und Erweiterungen findet kein Ende. Das bedeutet wohl, es gibt genügend Menschen, die süchtig nach diesem Spiel sind - auch ich gehöre dazu. Munchkin ist einfach cool und macht Spaß - trotz allem gefällt mir die Basisreihe am Besten, und da kommt eine neue Erweiterung gerade recht.

Alles, was ich zum Basisspiel geschrieben habe, gilt auch hier, denn Munchkin 5 bietet keine neuen Regeln, keine neuen Kniffe und keine Änderungen. Alle "neuen" Regeln sind bereits aus Munchkin 4 bekannt. Und die in der Anleitung so ausführlich beschriebenen Mietlinge und Rösser entpuppen sich letztendlich als nicht mehr als 10 Karten. Die restlichen der 120 Karten bieten neue Flüche, Tränke, Levelaufstiege, Monster und Schätze.

Man kann daher die Karten ohne nachzudenken in den vorhandenen Munchkin-Stapel einmischen ohne je einen Unterschied zu merken. Warum mich diese Neuheitenarmut, die ich bei jedem anderen Spiel bemängelt hätte, nicht stört, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Munchkin gefällt mir einfach und wenn ich neue verrückte Kartenkombinationen ausprobieren kann, umso besser. Lohnt sich die Erweiterung? Auch hier gilt: Wer nach Munchkin verrückt ist, wird sie kaufen, für alle anderen bietet sie keinen Kaufgrund. Da (zum Zeitpunkt, in dem ich diese Rezension schreibe) bereits Munchkin 6 sowie 7 vor der Tür steht, scheint es genug Menschen zu geben, denen es nicht nur um Neues geht, sondern auch um "mehr vom gleichen". In meinen Augen könnten mit "Munchkin 6" aber auch mal wirklich neue Dinge eingeführt werden, sonst läuft sich die Serie irgendwann tot ... spielen werde ich es aber trotzdem.



19. August 2008 - (tp)

Rezensionsbilder