Bewertungsstatistiken zum Spiel "Explorers"


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Bridime
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Partien: 21
Kommentar vom 03.01.2022:
Die beigelegten Stifte sind nach 15 Partien schon so gut wie am ende

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Brakus71
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Partien: -
Kommentar vom 20.09.2021:
Review-Fazit zu „Explorers“, einem Flip&Write – Entdeckerspiel.


[Fazit]
Als fleissige Entdecker gehen die Spieler auf die Pirsch und kreuzeln sich durch die Landschaften, um am Ende die meisten Punkte generiert zu haben.
Dafür werden anfänglich 4 von 8 Landschaftstäfelchen ausgesucht, die die Spieler in ihrem Landschaftsrahmen einlegen und zwar alle die selben und genau gleich ausgerichtet! Zusätzlich werden drei Zielvorgaben (Wertungsplättchen) im oberen Bereich des Rahmens eingepasst, die am Ende dann eine punkteträchtige Rolle spielen.

Pro Zug werden dann Plättchen aufgedeckt, die mit ihren zwei Landschaftsarten vorgeben, welche Landschaftsbereiche der aktive Spieler und welche die Mitspieler ankreuzen dürfen. Immer vom Startdorf (mittig) ausgehend bzw. von benachbart angekreuzten Feldern. Drei Kreuze dürfen regulär gesetzt werden, allesamt nur auf der gewählten Landschaftsart, hier dann aber auch gerne verteilt, so lange es ein angrenzend gesetztes Kreuz ist. Als Mitspieler nutzt man die Landschaft, die der aktive Spieler nicht gewählt hat oder die selbe, dann dürfen aber nur 2 Kreuze gemacht werden.

Die Kreuze werden nicht nur gesetzt, um in der Landschaft voranzukommen, sondern auch um die vielen Sonderfelder zu erreichen. Da gibt es solche mit Juwelen (diese werden quasi eingesammelt und bringen zusätzlich Punkte), mit Landkarten (mit deren einmaligem Einsatz kann eine Landschaftsvorgabe ignoriert werden und es dürfen 4 Kreuze auf einer beliebigen Landschaft gesetzt werden), mit Nahrung (Äpfel, Karotten und Fische können eingesammelt werden, um mit diesen ebenfalls Punkte zu machen) und mit Schlüsseln (diese werden benötigt, um Felder mit Tempeln betreten zu dürfen, hier gibt es Punkte entsprechend der Reihenfolge, in der die Spieler den jeweiligen Tempel erreichen) – ein erreichtes Pferd erlaubt das sofortige Setzen eines beliebigen Extra-Kreuzes.

Es gilt also sich so geschickt zurecht zu kreuzeln^^, dass man möglichst an viele wichtige Felder gelangt, um am Ende die Wertung als Bester zu bestehen. Dies ist natürlich nicht so einfach, da man ja immer nur nach vorgegebener Landschaft umherwandern darf und öfters in Richtungen Kreuze setzen muss, die einem gerade nicht so behagen. Fortuna spielt hier also eine Rolle, aber an sich „geht da immer was“ (mit Geduld). Natürlich steht da auch etwas Zeitnot im Raum, denn symbolisch dafür sind die 11 Plättchen schnell aufgedeckt und entsprechend alle Kreuze gesetzt und schon folgt die erste (Zwischen-)Wertung! Entsprechend der Wertungsplättchen werden nun Punkte verteilt und notiert. Es folgen Runde 2 und 3 und die Schlusswertung.

Neben der anfänglichen Wahl der verschiedenen Landschaftstäfelchen kann man auch den Rahmen sowie die Wertungsplättchen jeweils umdrehen und erhält so gänzlich andere Bedingungen, die auch etwas fordernder sind. Ausserdem kann man drei der nicht verwendeten Landschaftstäfelchen ebenfalls umdrehen und deren dann so ersichtlichen Wertungsbedingungen (für hoffentlich noch mehr Punkte) zusätzlich nutzen.

„Explorers“ ist vom Prinzip her ein sehr einfaches Spiel und spricht dadurch eine breite Masse Spieleinteressierter an. Durch die Varianz lässt es sich aber auch schön an komplexere Verhältnisse anpassen und so auch Vielspieler anlocken. Rundum eine feine Spielangelegenheit für zwischendurch oder in Turnierform.
Das Material ist dafür auch recht wertig produziert und hält viel aus. Die Stifte hätten aber etwas dünner sein dürfen, damit man feiner Kreuze setzen kann. Vorsicht auch beim Handballen-Auflegen, da verwischt gerne mal was. Schade ist, dass es keine Schwämmchen dabei gibt, so muss man sich etwas umständlicher mit Küchenpapier, o.ä. behelfen.


[Galerie: 12 Fotos]
http://www.heimspiele.info/HP/?p=30583

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Auch bewertet von ...

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a-core
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Partien: 5

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Batti
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Partien: 4

Detailübersicht Gesamtwertung

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Detailübersicht Spieleinhalte

Strategie / Planung:
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Glücksfaktor:
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Spielerinteraktion / Verhandlung:
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Wissen / Raten / Erinnerung:
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Geschick / Schnelligkeit:
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Komplexität:
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Qualität des Spielmaterials:
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Qualität der Anleitung:
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Preis-/Leistungsverhältnis:
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