Brakus71
Partien: - |
Kommentar vom 28.11.2024: Die Spieler sind als aufstrebende Abenteurer in einer Reihe von spannenden Geschichten unterwegs und messen sich dabei kompetitiv oder bestehen die Herausforderungen im Team.
Via digitalem Geschichtenbuch werden die Spieler durch das Geschehen geleitet. So erleben sie die Abenteuer sehr immersiv, auch dank der Sprachausgabe. Charaktere und NPCs werden per Link im begleitenden Text hervorgehoben und zeigen ein Portrait derselben, wenn man darauf klickt.
Der Spielplan zeigt die Welt in der sich die Spielercharaktere bewegen in einem sonnigen und rückseitig einem verschneiten Zustand. Je nachdem in welcher Saison man sich im Spiel befindet, wählt man die entsprechende Planseite. Die Orte auf dem Plan werden durch Karten dargestellt, welche im Verlauf des Spiels durchaus ausgetauscht werden können und dann gänzlich anderes aufzeigen.
Die Charaktere der Spieler (allesamt an dem tierischen Universum der „Dale of Merchants“-Reihe angelehnt) werden durch Spielertafeln repräsentiert, die neben Statistiken und Infos vor allem ihre jeweiligen Fähigkeiten für spezielle Tests darstellen (Attribute wie: Wahrnehmung, Geschicklichkeit etc.). Quasi alle Entscheidungen im Spiel werden durch Würfel gestützt und die Standardwürfel zeigen auf ihren Seiten jeweils nur eines der sechs Attributssymbole. Ist ein Charakter aber in einem verlangten Attribut besonders gut (angezeigt durch auf der Tafel eingesteckte halbrunde Plastikmarker), kann er einige der Standardwürfel gegen passend farbige Würfel tauschen, die mehr von den verlangten Symbolen auf ihren Seiten vereinen. Dadurch verhilft man dem Würfelglück etwas auf die Sprünge, wobei es natürlich immer noch zu Fehlwürfen kommen kann – diese können unter Umständen aber nochmals durch Boni verändert werden.
Im Spiel dann bewegen sich die Spieler über vorgegebene Wege von Ort zu Ort bzw. richten sich nach erzählten Vorgaben wohin sie sich begeben sollen, um bestimmte Aufgaben zu erfüllen. Mal trifft man irgendwo bestimmte Personen oder muss etwas liefern oder abholen. Es gibt reichlich Abwechslung bei den Aufgaben und alle sind sie mit ausführlichen Texten versehen.
Auf den Ortskarten können auch verschiedene Möglichkeiten angegeben sein, z.B. in einer Stadt kann man in eine Kneipe, in ein Badhaus oder vielleicht zum Wachturm gehen. Dort gibt es dann jeweils etwas zu sehen (lesen^^) und oft eine Auswahl an weiteren Vorgehensweisen. Je nach Entscheidung folgen dann unterschiedliche weitere Wege oder Konsequenzen.
All dies wird vornehmlich durch die App (digitales Storybook, abrufbar u.a. per Website) übernommen. Dort wird jeglicher Text angezeigt und die Entscheidungen verwaltet.
Dies funktioniert generell sehr gut und intuitiv. Fehler sind keine grobauffällig gewesen.
Bei Würfeltests wird angezeigt, wie viele Erfolge man erreicht haben muss, um bestimmte Ergebnisse angezeigt zu bekommen. Also welche Art und Form von Belohnung oder eventuell Malus.
Dank eines Speichersystems können die Spieler ihren aktuellen Stand der Dinge jederzeit festhalten, mehr noch, eventuell getroffene Entscheidungen haben Konsequenzen im nächsten Abenteuer!
Ebenfalls schick ist, dass das Spiel nicht auf die selben Spieler angewiesen ist. Auch wenn eine feste Gruppe in einem Abenteuerspiel sicherlich von Vorteil ist, bietet dieses Spiel die Möglichkeit jedes Abenteuer mit einer neuen Truppe zu beginnen, ohne Nachteile für die neu Eingestiegenen.
Das Geschichtenbuch bietet auch einen Soundtrack über 12 Stücke und ließ sich in Testspielen ganz einfach per Google Translate in ziemlich guter Qualität live! übersetzen.
Auf jeden Fall kann man festhalten, dass es ein sehr schönes Spiel ist, das seinen Schwerpunkt absolut auf dem Erzählerischen liegen hat. Man muss sich im klaren sein, dass hier viel gelesen wird, auch wenn man selbst nicht an der Reihe ist und somit ergibt sich auch einiges an Wartezeit. Es ist natürlich spannend zu hören, was bei den anderen passiert und wie sie sich entwickeln, welche Entscheidungen sie treffen etc. Aber man sitzt derweil auf der solitär-multiplay-Bank. Die Geschichten sind dabei spannend und kurzweilig geschrieben, ab und an wiederholen sich aber Entscheidungsvorgaben und deren Konsequenzen. So mag man manchmal eben nicht auf einen Test eingehen und hofft auf einen anderen Ausgang, doch meist ist dann an der Stelle einfach nur der Zug zu Ende. Das ist schade und zieht einen etwas aus der Immersion. Sicherlich kann man bei dem enormen Umfang nicht für wirklich jedes Fitzelchen Varianten einbauen, aber statt dem Zugende vielleicht noch ein, zwei Alternativen und wenn es nur anders beschrieben wird^^.
Bis man aber schließlich alles erlebt und gelesen hat, vergehen viele Partien – die eben auch problemlos pausiert werden können – und damit gibt es letzten Endes schon auch genug Abwechslung per se.
Rundum ist „LoG“ ein sehr wertig produziertes Abenteuerspiel, auch im Sinne von hübsch, kurzweilig, spannend, herausfordernd und motivierend. Man lässt sich gerne in die Geschichten fallen und erlebt oftmals Überraschendes. So kann das Spiel auch in verschiedenen Besetzungen immer wieder seinen Weg auf den Tisch finden, zumal die quasi Episoden auch nicht zu lang sind.
[Galerie: 30 Fotos]
https://www.heimspiele.info/HP/?p=35943
0
|