Bewertungsstatistiken zum Spiel "Schlafende Götter"


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Bewertungen mit Kommentaren von ...

Thorsten
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Partien: 6
Kommentar vom 01.06.2023:
Sehr schönes Kampagnenspiel, welches nicht dutzende Partien benötigt (auf ca. 90 Minuten-Partien heruntergebrochen sind es 6 Partien). Aufgrund der offenen Spielwelt hat das Spiel definitiv Wiederspielwert, da man in einer Kampagne nicht mal ansatzweise alles entdecken wird.

Spielmaterial und Illustrationen sind top - hier wurde viel Wert darauf gelegt.

Vorab hatte ich etwas Bedenken, dass man (in meinem Fall: solo) alle 9 Charaktere spielen *muss*, aber nach 2 Partien kann ich sagen, dass sich das Management in Grenzen hält und man alle 9 Charaktere gut bewältigen kann - allerdings wird die zu überschauende Kartenfülle (insb. durch die Gegenstandskarten) im Laufe der Kampagne immer größer, so dass man hier solo wohl die eine oder andere Option übersieht.

Die Kampagnenstory ist zwar nicht (wie z.B. Tainted Grail oder ISS Vanguar) oberste Liga, aber die kleineren Geschichten, die man im Rahmen der Quests erlebt, sind schön geschrieben und machen Lust darauf, möglicht viel zu entdecken.

Insgesamt ein tolles Spielerlebnis.

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Kilmister
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Partien: 3
Bewertete Version:
Schlafende Götter (2021) - Deutsch

Kommentar vom 28.09.2023:
Ein großes Abenteuerbuch, um das ein Spielplan (ebenfalls in Atlasbuchform) und viele Spielkarten mit Fähigkeiten und Eigenschaften drum herum gepackt wurden.

Die Regeln kann man sich schnell erschließen (die Losspielanleitung fand ich aber eher verwirrend und hatte mir gar nicht geholfen), die Grafik, das Material und die Mechanikideen sind einfach - aber gut.

Und der Clou soll wohl sein, dass man eine gesamte Mannschaft mit verschiedenen Fähigkeiten und Aktionen hat. Allerdings stört das eher beim Spielverlauf, weil man ständig schauen muss, auf wenn man noch Schaden verteilen kann, wenn wieder jemand komplett verwundet wurde.

Insgesamt ist es eher ein Abklappern von Orten, im Abenteuerbuch eine kurze Geschichte lesen, sich zu notieren, was sich wo für welche Optionen auftun, um dann wieder den nächsten Ort abzuklappern usw.

Dabei sind die Hinweise auch nicht ganz "stimmig" - teilweise bin ich einem nachgegangen, dachte im nächsten Ort müsste es sein und wurde dann überraschenderweise von starken Monstern angegriffen. Schlüssig ist das nicht.

Und so tat sich bei mir nach einem Drittel einer Kampagne überhaupt keine Spannung mehr auf, das Abklappern und Abarbeiten von Verletzungen und Überlastungen meiner Crew war eher nervig und repetitiv.

Von der Story her bin ich überhaupt nicht reingekommen, da es so wirkte, als wenn es nur aus zig einzelnen Minifragmenten besteht.

Schade, aber dann kann ich auch (lieber) ein Abenteuerbuch a la "Einsamer Wolf" spielen...

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Detailübersicht Gesamtwertung

Statistik

Detailübersicht Spieleinhalte

Strategie / Planung:
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Glücksfaktor:
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Spielerinteraktion / Verhandlung:
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Wissen / Raten / Erinnerung:
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Geschick / Schnelligkeit:
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Detailübersicht restliche Bewertungen

Komplexität:
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Qualität des Spielmaterials:
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Qualität der Anleitung:
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Preis-/Leistungsverhältnis:
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Umsetzung des Themas:
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Solo-Spielbarkeit:
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Kampagnen-Qualität:
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Deutsche Übersetzung:
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Spielspaß:
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Originalität von Idee + Umsetzung:
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Qualität der Illustrationen / Grafiken:
Statistik