Brakus71
Partien: - |
Kommentar vom 19.02.2017: Review-Fazit zu „Zertz“, einem intensiven 2-Spieler-Taktik-Erlebnis.
[Fazit]
In „Zertz“ bringen die Spieler abwechselnd Kugeln ins Spiel und entfernen zugleich Teile des Spielfeldes. So wird nach und nach der Schlagzwang von Kugeln erzwungen und es gilt taktisch klug voraus zu planen, wann man wo zuschlägt oder dem Gegner etwas überläßt. Es gewinnt schliesslich, wer die Vorgaben (X Kugeln einer bestimmten Farbe) als Erster erfüllen konnte.
„Zertz“ bringt dabei ein variables Spielfeld mit, welches sich dank seiner Scheiben immer wieder anders aufbauen und erweitern läßt – natürlich empfiehlt sich ob der Spielmechanik (springen über Kugeln, etc.) ein gewisses Maß walten zu lassen und nicht zu kreativ zu werden beim Spielfeldaufbau.
Das Spielmaterial ist von höchster Qualität und es liegt auch extra ein Stoffbeutel zur sichereren Aufbewahrung bei sowie eine stabile Pappunterlage (aufgrund seiner Flächengröße wohl eher zum korrekten Abschliessen des Kartoninneren^^, aber dennoch hübsch).
Die Regeln sind simpel, das Prinzip überzeugt und der Spielverlauf ist äusserst fordernd, aber kurzweilig. Wie alle Spiele der GIPF-Projektreihe, weiss „Zertz“ somit zu überzeugen und macht auch nach etlichen Partien noch so viel Spaß, wie beim ersten Mal. Ein weiterer Edelstein in der GIPF-Sammlung mit dringender Kaufempfehlung für alle 2-Personen-Taktikspiel-Liebhaber!
[Galerie]
http://www.heimspiele.info/HP/?p=22858
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Zalaz
Partien: 1 |
Kommentar vom 17.02.2017: einfache Regeln, fordernd und stimmig
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Ramon513
Partien: 5 |
Bewertete Version: ZÈRTZ (1999) - Deutsch
Kommentar vom 31.07.2014: Zertz ist das dritte Spiel der Gipf-Reihe und mit recht einfachen Regeln ein sehr komplexes 2-Personen-Strategiespiel.
Es dauert mehrere Partein, bis man wenigstens die meisten Kniffe verinnerlicht hat, dann spätestens ist es aber ein brillantes Spiel!
Jetzt auch Online spielbar!
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boardmathias
Partien: 1 |
Bewertete Version: ZÈRTZ (1999) - Deutsch
Kommentar vom 06.10.2013: Sehr gutes abstraktes Strategiespiel, kurze Spielzeit und hohe Komplexität. Der Grundmechanismus ist innovativ und genial. Weiterhin bietet das Spiel eine tolle Lernkurve, während der man man von recht kruden Strategieansätzen bis zu ausgeklügelten Zugfolgen vieles entdecken kann. Wie bei sehr guten abstrakten Spielen: 2 Minuten um es zu lernen, aber ein Leben um es zu meistern.
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