Bewertungsstatistiken zum Spiel "Orléans"


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Joern
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Partien: 6
Kommentar vom 25.10.2014:
Wieder mal ein toller Knüller aus dem Hause dlp in der Traditon von Siberia! Plättchen ziehen und schauen wo man sie platziert-hört sich nicht neu . Fühlt sich aber gut an!°

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Brakus71
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Partien: -
Kommentar vom 18.09.2015:
Workerplacementspiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren von Reiner Stockhausen.

Die Spieler müssen ihre anfängliche Gefolgschaft immer weiter aufstocken und dabei geschickt einsetzen, um die Warenproduktion, deren Entwicklung und den Handel im mittelalterlichen Frankreich zu der vorherrschenden Kraft zu bringen, die es benötigt, um das Spiel zu gewinnen.


Spielvorbereitung:
Das Spielbrett und die Spieltafel der "Segensreichen Werke" werden in der Tischmitte platziert und der Spielplan mit diversen Markern auf ihren dafür vorgesehen Ablagefeldern versehen (Technikmarker, Stundenglaskarten, Personenplättchen, Bürgerplättchen). Der Landkartenteil des Spielplans wird noch mit Warenmarkern auf den Feldern zwischen den Städten belegt, dazu werden alle Warenmarker verdeckt zusammengemischt und danach zufällig offen auf den Feldern verteilt, die übriggebliebenen Warenmarker werden als Vorrat auf der linken Seite des Spielplans auf die Warenablagefelder gelegt.
Hinweis: im Spiel zu 2. und zu 3. werden einige Marker und Plättchen zuvor heraussortiert.
Die Ortskarten (I, II) kommen zusammen mit den Münzen (1er, 5er, 10er) als Vorrat zur Seite.

Die Spieler erhalten jeweils in ihrer Wunschfarbe 1 Spielertafel, 7 Holzsteine (Würfel), 1 Händlerfigur, 10 Kontore und die persönlichen Gefolgsleute (Bauer, Schiffer, Handwerker, Händler) sowie 1 Gefolgsleutebeutel und 5 Münzen. Ihre Holzsteine platzieren sie jeweils auf den Startfeldern der Personenleisten und der Entwicklungsleiste, die Händlerfigur auf die Stadt Orleans sowie ihre Gefolgsleuteplättchen auf die ersten vier Felder der Marktleiste ihrer Spielertafel.
Der jüngste Spieler erhält noch den Startspielerstein.


Spielziel:
Die meisten Siegpunkte zu erhalten!


Spielablauf:
Das Spiel verläuft über 18 Runden und ist jeweils in 7 Phasen unterteilt:

1) Stundenglas
Zu Beginn jeder Runde wird die oberste Stundenglaskarte aufgedeckt, diese zeigt für Phase 6 das bevorstehende Ereignis an, so dass sich die Spieler evtl. darauf vorbereiten können.
Mit dem Aufdecken der 18. Karte wird die letzte Runde eingeläutet.

2) Volkszählung
Hier wird jede Runde kontrolliert, wer auf der Leiste der Bauern, am weitesten vorne bzw. hinten steht. Der Spieler mit den meisten Bauern erhält 1 Münze aus dem Vorrat, der Spieler mit den wenigsten Bauern hingegen muss 1 Münze zahlen! Bei einem Gleichstand einer Platzierung entfällt die Zahlung bzw. der Erhalt.
[Im Spiel zu 2. entfällt die Zahlung des hinteren Spielers!]

3) Gefolgsleute
[ab der 2. Runde]
Die Spieler ziehen X Gefolgsleuteplättchen aus dem Gefolgsleutebeutel, entsprechend ihrer Platzierung auf der Ritterleiste, und legen sie auf ihrer Marktleiste ab. Sollte hier nicht mehr genug Platz vorhanden sein, werden übrige Gefolgsleuteplättchen zurück in den Gefolgsleutebeutel gegeben.

4) Planung
Personenplättchen, die auf dem Markt des Spielers verweilen, können von ihm nun eingesetzt werden. Dazu wählt er die entsprechenden Personen aus, die er zum Besetzen von Aktionsfeldern (Orte) benötigt, und legt sie auf das passende Feld des jeweiligen Aktionsortes ab.
Jeder Ort muss mit allen nötigen Personenplättchen bestückt werden, damit dessen Aktion genutzt werden kann!
Um die Aktion zu einem späteren Zeitpunkt zu nutzen, können aber schon Personen hierher beordert werden, die dann quasi auf ihren Einsatz warten.

So müssen z.B. für die Aktivierung des Ortes "Burg" jeweils ein Bauer, Schiffer und Händler abgestellt werden, um in der nächsten Phase einen "Ritter" zu erhalten. Hat der Spieler noch nicht alle nötigen Personen, kann er aber z.B. schon mal den Bauern und den Händler dort ablegen und in einer kommenden Runde den Schiffer, um dann die Aktion ausführen zu können.

5) Aktionen
Hier nun werden die Aktionen ausgewertet, die die Spieler in der vorherigen Phase geplant haben.
Sofern ein Ort mit allen benötigten Personen versehen wurde, wird dessen Aktion nun ausgeführt.

Die Aktionen werden, beginnend mit dem Startspieler, von den Spielern abwechselnd und einzeln eine nach der anderen (in beliebiger Reihenfolge) ausgeführt. Wer passt, kann in dieser Runde keine Aktion mehr ausführen und lässt evtl. noch eingesetzte Personenplättchen einfach vor Ort liegen.
Die eingesetzten Gefolgsleute, für die genutzte Aktion, kommen hiernach sofort zurück in den Gefolgsleutebeutel! Kam durch die Aktion eine neue Person hinzu, wird auch deren Plättchen direkt in den Gefolgsleutebeutel gegeben.

Die Aktionsorte:

- Bauernhaus; der Spieler nimmt sich ein Bauernplättchen vom Stapel der entsprechenden Leiste und zieht seinen Holzstein dort ein Feld weiter. Danach erhält er die abgebildete Warenbelohnung über der aktuellen Position des Holzsteins.

- Das Dorf; der Spieler hat die Wahl sich ein Personenplättchen vom Stapel der entsprechenden Leiste der Schiffer, Handwerker oder Händler zu nehmen und zudem seinen dortigen Holzstein ein Feld vor zu rücken. Ausserdem erhält der Spieler dann die auf dem neu erreichten Feld der jeweiligen Leiste, die darüber abgebildete Belohnung (Schiffer: 2-5 Münzen, Handwerker: 1 Technikplättchen, Händler: 1 Ortskarte (I/II)).

Technikplättchen dienen dazu Personen (niemals aber "Mönche") auf Aktionsorten dauerhaft zu ersetzen (die Plättchen bleiben auch nach Aktionsausführung dort liegen). Dabei darf pro Ort nur ein Technikplättchen abgelegt werden und das Erste darf nur einen Bauern ersetzen.

Die Ortskarten bringen neue Aktionsorte ins Spiel werden vom Spieler an seine Spielertafel gelegt. Fortan kann er nun auch dort (sofern nötig) Personenplättchen ablegen, um die entsprechende Aktion nutzen zu können (Bsp. "Käserei", das Abstellen von zwei Bauern bringt hier die Ware "Käse").

- Universität; der Spieler nimmt sich ein Personenplättchen "Gelehrter" und rückt seinen Holzstein auf dieser Leiste ein Feld weiter. Hiernach bekommt er noch die Entwicklungspunkte-Belohnung (dort 2-6 Felder vorrücken), die über dem Feld seines Holzsteines angegeben ist.

- Burg; der Spieler nimmt sich ein Ritterplättchen und rückt seinen dortigen Holzstein ein Feld weiter. Das neue Feld gibt nun vor, wieviele Personenplättchen (4-8) er in der nächsten Gefolgsleutephase ziehen darf.

- Kloster; der Spieler nimmt sich ein Mönchs-Plättchen. Der Mönch kann jede andere Person, wie ein Joker, ersetzen.

- Schiff; der Spieler kann hier seine Händlerfigur über die Flussverbindungen zwischen Städten reisen lassen. Liegt zwischen den beiden Reisepunkten ein Warenplättchen, nimmt er dieses zu sich, liegen dort zwei Warenplättchen, darf er sich eines aussuchen.

- Wagen; der Spieler kann hier seine Händlerfigur über die Landverbindungen zwischen Städten reisen lassen. Liegt zwischen den beiden Reisepunkten ein Warenplättchen, nimmt er dieses zu sich, liegen dort zwei Warenplättchen, darf er sich eines aussuchen.

- Gildenhaus; über diese Aktion kann der Spieler ein Kontor in die Stadt bauen, in der sich seine Händlerfigur gerade befindet. In jeder Stadt darf nur EIN Kontor stehen - nur in Orleans darf jeder Spieler ein Kontor bauen!

- Scriptorium; per dieser Aktion erhält der Spieler einen Entwicklungspunkt und bewegt sich auf der Entwicklungsleiste entsprechend ein Feld weiter.

- Rathaus; dies ist der einzige Ort, an dem der Spieler wahlweise 1 oder 2 Personen abstellen kann. Diese lösen hier auch keine Aktion aus, sondern werden, wenn aktiviert, auf der Tafel der "Segensreichen Werke" abgestellt. Dazu sucht sich der Spieler ein bzw. zwei noch freie Plätze auf einer der dortigen Leisten aus, legt das Personenplättchen dort jeweils ab und erhält die dort bezeichnete Belohnung dafür. Wird eine Leiste komplett gefüllt, erhält derjenige Spieler zusätzlich das dort ausliegende Bürgerplättchen.

6) Ereignis
Das auf der Stundenglaskarte abgebildete Ereignis wird nun ausgeführt (Bsp. "Pest", jeder muss ein Personenplättchen aus seinem Gefolgsleutebeutel ziehen und wenn es kein persönliches Spielerplättchen ist, wird es zurück in den Vorrat gegeben).

7) Wechsel
Am Ende der Runde gibt der aktuelle Startspieler den Startspielermarker an seinen linken Nachbarn weiter.

Entwicklungsleiste:
Auf der Leiste sind verschiedene Ereignisfelder abgebildet, so erhält der Spieler, der als Erster ein Feld mit einem Bürgerplättchen erreicht, dieses in seinen persönlichen Vorrat. Die Münzfelder bringen jedem, der dieses erreicht bzw. überschreitet die abgebildete Anzahl an Münzen und die Felder mit einem Stern (Entwicklungsfeld) stellen die erreichte Entwicklung des Spielers und seiner Gefolgschaft dar. Ein solches Feld muss mindestens erreicht werden, um die entsprechende Stufe beanspruchen zu können (s. Punktewertung).

[Bürgerplättchen sind an verschiedenen Stellen des Spiels zu erhalten (auf Personenleisten, wenn ein bestimmtes Feld zuerst ereicht wurde, auf der Tafel der "Segensreichen Werke", wenn ein Werk fertiggestellt wurde, u.a.)]


Spielende:
Das Spiel endet nach der 18. Runde. Jetzt erhält der Spieler mit den meisten Kontoren auf der Landkarte das zugehörige Bürgerplättchen - bei Gleichstand, erhält es niemand.
Für die abschliessende Punktewertung gilt folgende Abrechnung:

- 1 Münze = 1 Punkt
- Warenplättchen "Brokat" = 5 Punkte
- Warenplättchen "Wolle" = 4 Punkte
- Warenplättchen "Wein" = 3 Punkte
- Warenplättchen "Käse" = 2 Punkte
- Warenplättchen "Getreide" = 1 Punkt
- die Anzahl der gebauten Kontore wird mit der Anzahl der erhaltenen Bürgerplättchen addiert und diese Summe mit dem erreichten Entwicklungsstand multipliziert (Bsp. es wurde auf der Entwicklungsleiste das Feld mit dem 3. Stern erreicht und so werden die (5 Kontore + 2 Bürgerplättchen) mal 3 genommen = 21 Punkte).

Der Spieler, der nun über die höchste Punktzahl verfügt, gewinnt das Spiel! Bei einem Gleichstand, gewinnt, wer auf der Entwicklungsleiste weiter vorangekommen ist.


Varianten:
Geübte Spieler können vor Spielbeginn noch Ortskarten (I oder II) nach Wahl aus dem Spiel nehmen.


Fazit:
Mit "Orleans" ist dem Autor wieder ein tolles Spiel gelungen, das vielfältige Spielerklientel anspricht. Trotz der zum Teil komplexen Verzahnungen taktischer Möglichkeiten, ist es kein reines Vielspieler-Spiel, sondern kann durchaus auch bei Gelegenheitsspielern punkten.

Die Regeln sind eingängig umsetzbar, da gut erklärt und formuliert und die Rundenabläufe nach erstem Antesten schnell verinnerlicht.
Auch gibt es viele Wege zum Ziel und so kann sich jeder "seine" Über-Taktik zurechtlegen und das alles bei kaum vorhandenen Glücks"problemen". Denn vorzeitig die Personenplättchen gemerkt bzw. richtig gewählt, wird auch das Ziehen derselben nicht zum Martyrium^^.

Die Runden verlaufen auch angenehm kurzweilig, da jeder fast gleichzeitig spielen kann und nur in der Aktionsphase nacheinander die Planungen ausgeführt werden. Dadurch wird das Spiel in Sachen Interaktion sicherlich eingeschränkt, aber andererseits gibt es auch genug "Wettrenn"-Möglichkeiten auf der Landkarte, den Personenleisten und der Tafel der "Segensreichen Werke" - somit wird nicht nur das Zuschauen der Vorhaben anderer Spieler interessant.

Die schon erwähnten Verzahnungen der vielen Aktionsmöglichkeiten sind wohl durchdacht und sehr gut umgesetzt, die Testrunden waren auch hiervon jedesmal hellauf begeistert!

Das reichliche Material ist auch hübsch anzusehen und wertig produziert und die inkludierten Zipptüten fassen alles wunderbar ein, so dass nichts mehr lose herumfliegen muss.

Reiner Stockhausen liefert hier also wieder ein gelungenes und unterhaltsames Spiel für ein breites Publikum ab, dass man gerne zum Spielen empfiehlt!
Und das neue Lieblingswort nach dem Spielen lautet: "Gefolgsleutebeutel"! *G*


weiterführende Hinweise:

- Fotos: http://www.heimspiele.info/HP/?p=13365

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proffumble
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Partien: 5
Kommentar vom 12.10.2015:
Großartiges Strategiespiel aus dem Bereich der Bag-Building-Spiele. Tolles Thema, gute Umsetzung und die Grafik stellt auch zufrieden. Auf der Messe in Essen getestet und gleich begeistert gekauft. Der Preis ist zugegeben nicht günstig, aber für das reichhaltige Material durchaus angemessen.

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Sir-Miguel
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Partien: 1
Kommentar vom 19.01.2016:
Tolles Spiel !

atlancoke
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Partien: 8
Kommentar vom 05.05.2016:
Tolles Spiel !

mathona
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Partien: 28
Kommentar vom 17.07.2016:
Klasse Spiel. Einfache Regeln. Große Strategiemöglichkeiten

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hyperion
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Partien: 109
Kommentar vom 13.07.2023:
Großartiges Spiel, viele Wege führen zum Sieg, wird ich zuletzt durch die vielen Erweiterungen nicht langweilig.

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Bacardibob
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Partien: 1
Kommentar vom 31.01.2017:
Folgt...

illefix
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Partien: 2
Kommentar vom 03.02.2017:
Eigentlich wieder einmal ein gut durchgestyltes Spiel - äußerlich und inhaltlich.
Was zu viel Hochspannung führt, ist das Einsetzen der Figuren. Hier ist man oft von den Entscheidungen der Mitspieler abhängig - und wartet auf deren Entscheidungen welche Aktionen sie wählen, um dann erst seine eigenen vorzunehmen. Das ist besonders relevant im weitergehenden Bereich des Spiels und kann über Sieg oder Niederlage entscheiden. Dadurch wird das Spiel allerdings auch recht lang.

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Sanne
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Partien: 1
Kommentar vom 24.03.2015:
Trotz einer hohen Spieltiefe und vor allem Spass, hat das Spiel sehr überschaubare und gut verständliche Regeln.
Der Glücksanteil beim Ziehen der Plättchen spielt ein grosse Rolle, kann jedoch häufig durch Umstellung der Taktik prima ausgeglichen werden. Eine gewisse Frusttoleranz sollte man allerdings hin und wieder aufbringen können. 100%ige Strategen sind hier fehl am Platze.

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actaion
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Partien: -
Kommentar vom 02.08.2015:
Tolles Spiel, leider mit ein paar Schwächen in der Basis-Version.

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Kilmister
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Partien: 1
Kommentar vom 30.09.2018:
Bei unserer Partie zu viert ist nicht wirklich der Funken übergeschlagen. Ist ganz okay, witzige (aber bereits bekannte) Mechanismen sind vorhanden und scheinbar hat man mehrere Wege um an Siegpunkte zu kommen.

Allerdings spielt man doch eher nebenher, es gibt kaum Überraschungen (die Ereignisse, die am Anfang einer Runde aufgedeckt werden, sind kaum relevant) und auf uns wirkte es so, als wenn es letztendlich doch eine klare Gewinnerstrategie gibt.

So war die Partie ganz okay, aber keiner von uns wusste, warum wir dieses Spiel unbedingt nochmal spielen sollten. Zu zweit oder dritt dürfte das Spiel noch ununterhaltsamer sein.

Da gibt es meiner Meinung nach witzigere und abwechslungsreichere Spiele, bei denen man stärker konkurriert (z.B. Village).

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Detailübersicht Spieleinhalte

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Glücksfaktor:
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Spielerinteraktion / Verhandlung:
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Wissen / Raten / Erinnerung:
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Geschick / Schnelligkeit:
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Detailübersicht restliche Bewertungen

Komplexität:
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Qualität des Spielmaterials:
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Qualität der Anleitung:
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Preis-/Leistungsverhältnis:
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