Cynomys
Partien: 13 |
Kommentar vom 01.06.2019: In Abluxxen versuchen die Spieler ihre Handkarten schnellsmöglich abzuspielen und dabei am meisten Punkte vor sich zu sammeln.
Ablauf:
Jeder Spieler erhält 13 Handkarten. Während des Zuges kann man eigene Karten in seinen Punktebereich ausspielen. Dies kann eine Karte sein oder mehrere mit der gleichen Ziffer. Spielt nun ein nachfolgender Spieler allerdings die gleiche Anzahl an Karten mit einer höheren Ziffer, kann er die Karten der vorangegangenen Spieler abluchsen und auf die Hand nehmen. Lehnt der Spieler das Abluchsen ab, so werden die Karten trotzdem abgelegt und müssen durch Karten aus der Auslage ersetzt werden. Diese neu gezogenen Karten kommen allerdings auf die Hand, nicht wieder in den Puntkebereich! Alternativ kann man auch die Kartenkombination wieder komplett auf die eigene Hand nehmen (sollte man nicht nachziehen wollen). Abgeluchst werden kann immer nur die zuletzt ausgespielte Kombination des Spielers, alle älteren sind erst einmal gesichert.
Das Spiel endet, sobald ein Spieler keine Handkarten mehr hat. Alle Karten im Punktbereich zählen einen Punkt und alle Karten auf der Hand einen Minuspunkt.
Fazit:
Abluxxen hat in meiner ersten Runde nicht gezündet. Wir haben es zu fünft gespielt, was dazu führte, dass diese Erstpartie auch relativ lange dauerte. Danach war ich überzeugt, dass wir diesem Spiel nie wieder eine Chance geben. Warum sollte ich den Kartenkombinationen klauen? Ich will ja schließlich die Handkarten los werden! Nach der ersten Partie bin ich da einfach nicht hintergestiegen.
Wir gaben Abluxxen aber noch eine Chance. Ein bisschen Missmutig zwar, aber wir waren zu dritt und irgendwie wollten wir diesem Kartenspiel noch eine Chance geben. Und zu dritt ging es schneller, also spielten wir gleich mehrere Partien hintereinander. Und dann habe ich irgendwie verstanden: Ja, ich will die Handkarten loswerden, aber wenn ich Zahlen eh schon auf der Hand habe, dann brauche ich keine Runde länger um sie abzuspielen. Ich muss nur das Risiko abschätzen: Bekomme ich diese zusätzliche Runde(n) noch oder macht jemand vorher fertig. Es hat irgendwie langsam Klick gemacht.
Abluxxen finde ich jetzt auf jeden Fall ziemlich ziemlich gut, aber drei Spieler sind da schon mein Sweatspot. Zu viert würde ich es nicht ablehnen, ob ich es je wieder zu fünft spielen werde, dass weiß ich nicht. Abluxxen lebt in unserer Runde sehr vom Turniermodus (So viele Partien, wie Spieler teilnehmen und dann der Vergleich). Zu fünft dauert aber eine Partie schon so lange, dass es dann auch erst einmal für einen Abend genug ist.
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Carcassonne_fan
Partien: 1 |
Bewertete Version: Abluxxen (2014) - Deutsch
Kommentar vom 01.01.2016: Bei "Abluxxen" handelt es sich um ein Spiel, das uns auf den ersten Blick etwas kompliziert erschien. Nach der ersten Aufwärm- & Eingewöhnungsrunde ist das Spiel aber schnell verstanden.
Zu zweit ist das Spiel ok, aber auch etwas vorhersehbar, daher empfehlen wir, es mit 4 Spielen zu spielen.
Dass am Ende die Anzahl der Karten statt dem Zahlenwert gezählt wird, kommt Kindern entgegen. Dennoch sind wir der Meinung, dass auch 10 Jährige locker mitspielen können. Wenn es Erwachsenen zu simpel ist, kann man es mit Hausregeln schwieriger machen.
Insgesamt ein nettes Spiel zum Aufwärmen oder zum Auflockern zwischendurch. Als einziges Spiel ist es uns zu simpel und zu schnell durchgespielt.
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Brakus71
Partien: - |
Kommentar vom 10.02.2014: Ein diebisch pfiffiges Kartenspiel für 2-5 Spieler ab 10 Jahren von Wolfgang Kramer und Michael Kiesling.
Die Spieler wollen ihre Handkarten loswerden^^, dies gelingt ihnen durch simples Ablegen passender Farben. Der Haken, die Mitspieler sorgen dafür, dass man wieder Karten auf die Hand nehmen muss. Wem gelingt es dennoch als Erstem alle Karten abzulegen und zu gewinnen?
Spielablauf:
Die Luxx-Karte erhält der jüngste Spieler, der damit auch Startspieler wird. Die Spielkarten werden allesamt gemischt und als Nachziehstapel abgelegt. Hiervon erhält jeder Spieler 13 Karten auf die Hand und 6 werden als offene Auslage neben den Stapel gelegt.
Der aktive Spieler muss immer mindestens eine Karte auslegen - es dürfen auch mehr sein, z.B. auch mit einer Joker-Karte ("X"). Ist es mehr als eine Karte, müssen die Karten dieselbe Zahl aufweisen.
Liegen schon Karten vor ihm, werden die Neuen auf die alten Karten leicht nach oben versetzt gelegt, damit man immer sehen kann, was zuvor abgelegt wurde.
Nach der Auslage wird kontrolliert, ob er bei den Mitspieler Karten "abluxxen" muss, dazu wird verglichen, ob der nächste Nachbar - im Uhrzeigersinn - eine niedrige Zahl in gleicher Stückzahl ausliegen hat.
Ist dies der Fall, wird er "abgeluxxt"; dazu muss er seine zuoberst liegenden betroffenen Karten entweder dem aktiven Spieler geben, wenn der dies will (Vorrang) oder selbst auf die Hand nehmen oder abwerfen und dieselbe Anzahl an Karten nachziehen.
Das gleiche wird dann mit dem nächstfolgenden Spieler durchgeführt, usw., solange die Bedingung für ein "Abluxxen" zutrifft.
Der Gag dabei soll sein, dass der "abgeluxxte" Spieler wieder Karten auf die Hand nehmen muss, also mehr Aufwand hat, seine Karten loszuwerden oder, wenn der aktive Spieler die Karten haben wollte, dieser dann vllt. mit der späteren Auslage der neu erhaltenen Karten nochmal Punkte machen kann.
Das Ziel bleibt es ja, seine Handkarten so schnell es geht los zu werden, da bei Spielende Karten auf der Hand Minuspunkte zählen und die Ausliegenden Pluspunkte - also je mehr, je besser^^.
Bsp.: der aktive Spieler legt zwei blaue 9er aus, er schaut zu seinem nachfolgenden Nachbarn und der hat zwei 7er ausliegen - selbe Anzahl und niedrigerer Wert = Karten werden "abgeluxxt". Der aktive Spieler hat selbst noch zwei 7er auf der Hand und entscheidet sich dafür die beiden 7er selbst auf die Hand zu nehmen, um später dann vier 7er auslegen zu können. Damit hätte er dann zwei Karten mehr ausgelegt, was gleichbedeutend mit zwei weiteren Siegpunkten am Ende des Spiels ist und bei vier ausgelegten Karten, ist die Chance relativ gut, dass sie vllt. nicht "abgeluxxt" werden.
Der nächste folgende Spieler hat drei 2er ausliegen, kommt zum "Abluxxen" also nicht in Frage, der dritte Mitspieler aber hat zwei 4er ausliegen und wird "abgeluxxt". Der aktive Spieler entscheidet sich, die Karten nicht haben zu wollen und somit muss der betroffene Mitspieler nun die Karten selbst wieder auf die Hand nehmen oder abwerfen und zwei neue Karten aus der offenen Auslage und/oder vom Nachziehstapel ziehen. In beiden Fällen hat er wieder zwei Karten auf der Hand, die er loswerden muß!
Wurden auf die Art alle Mitspieler kontrolliert und beendet der aktive Spieler seinen Zug und es folgt nun der nächste Spieler im Uhrzeigersinn.
Das Spiel verläuft so über einige Runden, bis ein Spieler seine letzten Karten ausgespielt hat und damit das Spiel sofort beendet. Nun zählen alle Spieler ihre ausliegenden Karten (pro Karte 1 Punkt, die Zahlenwerte sind uninteressant) zusammen und subtrahieren hiervon die Anzahl übriger Handkarten. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
Fazit:
"Abluxxen" ist ein tolles, kniffliges, taktisches, gemeines und teils hinterhältiges sowie mit dezenten Glücksanteilen versehenes Kartenknobelspiel, das wunderbar herausfordernd für viele Runden zu motivieren weiß! Die Karten sind stabil und liegen gut in der Hand, die Optik ist hier zweitrangig, da es um reines Zahlenvergleichen geht^^, aber der auf allen Karten aufgedruckte Luchs ist schon niedlich :).
Die Taktik steht hier im Vordergrund, denn es ergibt sich jede Runde eine neue Möglichkeit, seine Karten mit Bedacht abzulegen, um direkt oder durchaus auch später die Gegner "abzuluxxen" - man achte immer schön auf die versetzte Auslage vorheriger Runden bei den Mitspielern, "da geht fast immer was"^^, so daß es aber auch vorkommen kann, nach einer eigenen "Abluxx"-Runde gleich die nächste für einen Gegenspieler vorzubereiten.
Die gemischten Spielrunden machten in 3er und 4er Runden am meisten Spass und waren von der Zeit her mit je ca. 20min. angenehm bemessen.
Ein feines Spiel für jeden Einsatzzweck: Starter, Absacker, Zwischendurch-Turnier-Zockrunden, usw. :)!
[Wir danken Ravensburger für das Testexemplar!]
Fotos: http://www.heimspiele.info/HP/?p=4368
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