Bewertungsstatistiken zum Spiel "Der Schatz von Castellina"


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Brakus71
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Partien: -
Kommentar vom 03.10.2013:
Ein wunderbares Tast- und Memory-Spiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahren.

Das Ziel des Spiels ist es als Erster alle "eigenen" Edelsteine aus der Schatzkammer des Schloss' herauszuholen.

Zuvor wird das Schloss aufgebaut. Dazu wird die Schatzraumbodenfläche auf den Innenkarton gelegt und die Vorderseite des Schlossgemäuers hierauf gesteckt. Die Seitenmauer angelegt mit einstecken und schliesslich den magischen Höhlenschlosseingang halbrund "falten" und im Eingangsbereich einhängen.
Das ganze ist schliesslich wesentlich stabiler, als es sich gerade anhört^^ und die Pappteile sind auch sehr wertig in der Dicke und überhaupt schön gestaltet.

Die verschieden farbigen (gelb, grün, rot, blau, weiss) Holzklötzchen, in grosser und kleiner Quader-Form sowie ein Rad, werden zufällig in die Schatzkammer geschüttet und ein bisschen verteilt - im vorderen "Eingriff"bereich (am Boden ist ein Gitter gezeichnet) sollten keine "Edelsteine" liegen, da diese zum einen im Weg wären und zum anderen, an die Seite gedrückt, übergangen werden könnten.

Die Spieler suchen sich eine Farbe aus und erhalten dazu passend einen Schatzkistenmarker (eine geöffnete Schatzkiste, die auf Rasen steht).
Ist alles vorbereitet dürfen sich nun alle Mitspieler gemeisam die Schatzkammer für 10 Sekunden anschauen und versuchen sich zu merken, wo ihre Edelsteine (zu ihrer Farbe gehörig) liegen. Dazu merkt man sich am besten, was so in der Nähe eigener Steinchen liegt :) ...z.B. liegt ein eigener grosser Holzklotz linksräumig direkt neben mehreren anderen kreisförmigen Holzsteinchen, usw.!

Der jüngste Spieler beginnt. Das Schloss wird mit der Vorderseite zu ihm gedreht, so dass der "Eingriff" direkt vor ihm ist - es sollten alle so (hoch) sitzen, dass sie nicht durch den "Eingriff" hindurchsehen können.
Nun steckt er eine Hand hindurch und versucht einen seiner Edelsteine zu ergreifen. Dazu darf er tasten und fühlen und auch ein bisschen herumwuscheln, wenn es denn hilft^^. Die anderen Spieler können in die Schatzkammer einsehen, dürfen aber keine Tipps geben (die Vorgabe kann man per Hausregel ja aufweichen^^) - aber durch die Beobachtung sehen, ob sich was an der Position ihrer Steine etwas ändert, bis sie selbst dran sind.
Es darf immer nur ein Stein herausgezogen werden. Ist dies tatsächlich ein eigener, wird er auf der Schatztruhe abgelegt und der Spieler darf es gleich nochmal versuchen - solange, bis er einmal keinen "Richtigen" mehr erwischt, dann ist der nächste Spieler an der Reihe und das Schloss wird entsprechend gedreht.

Erwischt man einen Edelstein in der Farbe eines Mitspielers, gibt man ihm diesen. Erwischt man einen weissen Edelstein, ist man einer Fälschung aufgesessen und muss diesen bei sich unter der Schatztruhe auf den Rasen legen! Sammelt man drei dieser falschen Edelsteine, scheidet man aus dem Spiel aus!
Sollte eine Farbe gezogen werden, die gar nicht "mitspielt", wird der Edelstein über die Zinnen der Burg wieder in die Schatzkammer "geworfen" und man darf nochmal einmal sein Memory-Glück^^ versuchen.

So geht das Spiel reihum weiter, bis ein Spieler alle 10 Edelsteine seiner Farbe gesammelt hat oder im schlimmsten Fall, alle Spieler ausgeschieden sind.

Das Spiel ist rundum gelungen und für Kids hervorragend geeignet. Auch die Grösseren machen da noch gerne mit, denn der Wettstreit im "Fühlen&Merken" spornt alle an. Auch für Eltern gut geeignet zum Mitspielen, denn es ist teils gar nicht so einfach, das vorher gemerkte "Schatzkammerbild" im Kopf vernünftig zu verarbeiten und "mit zu drehen", wenn man dran ist, so dass man immer noch in die richtige Richtung greift bei dem Versuch die eigenen Edelsteine von den anderen zu unterscheiden - da tun sich die Kinder oft leichter^^. Fies auch, wenn die runden Holzsteinchen sich wegbewegen, wenn ein Mitspieler gegen sie stösst oder auch beim Drehen des Schlosses, wenn sie auf "Kante stehen" und durch die Kammer rollen *G*.
Das Material ist toll und sehr schön gestaltet und die thematische Atmosphäre wird gut transportiert. Das Spiel ist auch prädestiniert für diverse Varianten und Hausregeln, so dass da so schnell keine Langeweile aufkommt. Durchaus als Familienspiel für viele Runden zu empfehlen!


[Wir danken dem Moses Verlag für die Bereitstellung des Testexemplars!]

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Spielerinteraktion / Verhandlung:
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Geschick / Schnelligkeit:
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Qualität des Spielmaterials:
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Qualität der Anleitung:
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Preis-/Leistungsverhältnis:
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