Bewertungsstatistiken zum Spiel "Pro & Contra"


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Brakus71
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Partien: -
Kommentar vom 01.09.2013:
Ein unerwartet gutes Kommunikations- und Lernspiel für 3-16 Spieler ab 12 Jahren.

Es gilt bestimmte vorgebene Themen durch Argumentation so zu erklären, dass die Mit- bzw. Gegenspieler erraten können, worum es geht. Gelingt dies oft genug, um ins Zielfeld zu gelangen, ist das Spiel gewonnen.

Das Spielbrett kommt in die Tischmitte, der Stapel mit den Begriffskarten gut gemischt neben das Spielfeld, die Spielerfiguren auf das Startfeld, der Punktemarker auf das Feld 6 des Zählers und jeder Spieler erhält einen Pro&Contra-Marker (doppelseitig).

Zunächst wird noch entschieden, ob in Teams (ab 4 Spieler) oder "jeder gegen jeden" (empf. bis 5 Spieler) gespielt wird. Dann wird entschieden wer das Spiel beginnt.

In der Teamvariante hat ein Spieler immer die PRO-Seite des Markers vor sich liegen und der andere Spieler die CONTRA-Seite. Sie ziehen die oberste Karte vom Stapel und müssen nun durch Vorbringen von Argumenten den Mitspielern klarmachen, worum es geht. Der Spieler mit dem PRO-Marker beginnt, danach "kontriert" der Partner. Es darf dabei auf keinen Fall der Begriff selbst oder Teile davon dabei in der Begründung genannt werden!

Bsp. "Musikdownloads"
Pro: "Ich finde es toll, dass man sich eine Vielzahl von Hörproben genehmigen kann."
Contra: "Ich finde es doof, dass das, verglichen mit dem Kauf einer echten CD, noch immer oft zu teuer ist."

Gelingt es den Mitspielern nicht, mit diesen ersten Argumenten etwas anzufangen und das Thema zu erraten, müssen die aktiven Spieler weiter ihre Meinung begründen, allerdings wechselt jedesmal die Einstellung, wenn die Spieler nochmal "ran müssen"^^. D.h. der PRO-Spieler dreht seinen Marker nun auf KONTRA und muss sich nun einen entsprechenden Satz überlegen, dito der KONTRA-Spieler nun als PRO-Spieler.
Der Haken dabei, der Punktezähler reduziert sich von den anfänglichen 6 auf 5. Dann auf 4, usw.! Somit bekommen alle beteiligten Spieler (die Argumentatoren^^ und die, die es schliesslich erraten) evtl. immer weniger Punkte, bis die Runde schliesslich abgebrochen wird (ab 1 Punkt), da es keiner erraten konnte. Dann kommt die nächste Gruppe mit einem neuen Begriff an die Reihe.
Daher sollten die aktiven Spieler sich gut überlegen, wie "schwer" sie ihre Argumente nachvollziehbar machen wollen (je nach aktuellem Spielstand).

Wurde der Begriff erraten, erhalten nun die aktiven Spieler und die Lösungsfinder^^ die Punktzahl, die aktuell vom Punktemarker angezeigt wird und dürfen diese um entsprechend viele Felder auf dem Spielfeld vorrücken.

Dies geht nun reihum so weiter, bis ein Team so zuerst die Ziellinie überquert und das Spiel gewinnt!

In der "Solo"-Variante (jeder spielt gegen jeden) werden die PRO-/KONTRA-Marker vom Startspieler aus (PRO) abwechselnd umgedreht, so dass der 2. Spieler mit KONTRA beginnen muss, usw.
Der aktive Solist^^ muss nun entsprechend seines Markers ein passendes Argument zum gezogenen Thema vorbringen und alle anderen müssen sich bemühen den gesuchten Begriff zu finden. Gelingt dies in der ersten Runde nicht, dreht der aktive Spieler den Marker um und argumentiert nun mit der konträren^^ Meinung erneut - der Punktemarker wird ebenfalls herabgesetzt. Dies geht nun ebenfalls solange, bis ein Mitspieler errät, worum es geht - und entsprechend Punkte gezogen werden - oder abgebrochen werden muss. In jedem Fall ist der nächste Spieler in Reihe am Zug und beginnt das Prozedere von vorn, usw. bis ein Spieler schliesslich argumentativ^^ das Ziel erreicht!

Mit etwas Rückendeckung und/oder entsprechender Laune, nehmen auch Spieler jüngeren Alters oder deutlich ältere Semester^^ an diesem Jugendspiel teil.
Rundum gelungen ist die Spielmechanik und das Üben von Argumentationen, freiem Sprechen, verbaler Flexibilität und Wortschöpfung sowie Phantasie. Optisch kommt das Spiel eher trocken daher und sieht so etwas sehr mau aus, aber so wird vom Spiel nicht abgelenkt^^! Jugendrunden können hier herrlich diskutieren und oft über das Spiel und die gesuchte Begrifflichkeit hinaus weiterplaudern - notfalls hilft ein Moderator^^. Für Schulen und ähnliche Einrichtungen zu empfehlen.


[Wir danken Piatnik für das Probeexemplar!]

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Detailübersicht Gesamtwertung

Statistik

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Strategie / Planung:
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Glücksfaktor:
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Spielerinteraktion / Verhandlung:
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Wissen / Raten / Erinnerung:
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Geschick / Schnelligkeit:
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Komplexität:
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Qualität des Spielmaterials:
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Qualität der Anleitung:
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Preis-/Leistungsverhältnis:
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