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Gespielt am 02.01.22
von CollectorsPlayground
Spielerzahl: 2
(Gut spielbar)
gespielte Partien: 1
Spieldauer: 100 Minuten
Aufbauzeit: 10 Minute(n) Abbauzeit: 5 Minute(n) |
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Spiel-Variante: Winter-Variante plus Erweiterung »6 neue Winterkarten«
Kommentar: Etwas schwergängiger Start, weil lange nicht mehr gespielt: Ich hatte das gesamte System des Spiels schon irgendwann mal besser verstanden und »durchdrungen« und war jetzt nicht auf der Höhe, sodass P definitiv besser spielte. Dennoch – und trotz ständigen Rückstands, oft leerer Kasse und meist eher prekärer Rohstoff-Situation – am Ende (total unerwartet) Überholmanöver bei der spannenden Endwertung. Mein erster Bau war sofort zu Beginn das große Tor gewesen. Dort ist bei Einsatz des eigenen »Gehilfen« allein mir der Gewinn bei Spielende sicher, welcher höher ausfällt, je mehr Türme gebaut wurden. Folglich errichtete ich vom Start weg die »billigen« Türme – meistens sogar mittels Arbeiter-Karten nur für jeweils die Hälfte der möglichen Sofort-Siegpunkte. So kroch ich also vorwärts, während P größere, wertigere und vielversprechendere Bauteile in Angriff nahm.
Spielstand am Schluss der letzten Runde: P85 gegenüber U79 Siegpunkte. Fast alle Burgteile waren gebaut.
Für nicht besetzte Gehilfen-Felder (auf die ich spekuliert hatte), kassierte ich 18 Punkte, P keinen. Gebaute Türme brachten mir ebenfalls 18 Punkte ein, P nur 9. Nicht gebaute Gebäude fielen nicht ins Gewicht und die Siegpunkte neutralisierten sich (U1 : P1). P hatte auf das Errichten von Häusern/Hütten gesetzt (P15), ich allerdings war gegen Ende auf den Zug noch mit aufgesprungen (U10). 7 Punkte für Silber in der Schmiede reichten P nun nicht mehr: Endstand U126 zu P117.
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