Partie-Statistik zu "ISS Vanguard: Personalakten"


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Übersicht der gespielten Partien (32)

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Gespielt am 15.07.23
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Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 165 Minuten

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Thorne-Zytkov Object / Builders' Vault

Kommentar:
Spoiler (Markieren zum lesen) Das große Finale der ISS Vanguard Kampagne beginnt auf dem "Thorne-Zytkov Object" und ist ein epischer Abschluss dieses Spiels. Auf diese Mission nehme ich naturgemäß nur Level 3 Charaktere bzw. Veteranen mit, denn es geht um alles ...

Diese Mission legt großen Wert auf das Herausfinden von den richtigen Kombinationen von Karten, gutem Timing und schwierigsten Würfel-Aufgaben. Zunächst gilt es einen Plasma Strahl auf eine verschlossene Barriere zu richten, um diese zu öffnen. Damit die Crew in diesem Strahl nicht umkommt, gilt es einen sicheren Ort zu finden - hier ist die korrekte Kombination der Karten und gutes Timing nötig.

In der "Station" angekommen erwarten uns 3 "Wächter", die es mit (extrem) harten Würfelkombinationen zu besiegen gilt. Anschließend muss man den 3. Wächter noch korrekt zusammensetzen - hier hilft es, [ACHTUNG GROßER SPOILER] sich die beiden vorigen Wächter einmal genau anzusehen.

Doch damit ist die Mission noch nicht beendet - es geht in den "Builders' Vault" - die Zentrale mit allen Geheimnissen. Auch hier gilt es, die passenden Karten/Zustände zur passenden Zeit herzustellen. Erschwert wird durch einen "Threat", der die getane Arbeit wieder zunichte macht und einem hilfreichen "Threat", den man geschickt steuern muss.

Im Rahmen dieser Aufgabe, muss man Würfel in den vier Ecken platzieren und diese Würfelkombination dann am Eingang zum "Vault" mehrfach wiederholen. Anschließen gilt es noch Fragen zu beantworten um dann .....

Das Ende will ich wirklich nicht spoilern. Die Geschichte wird passend (aber auch nicht sonderlich spektakulär) aufgelöst. Allerdings hält ISS Vanguard nach Abschluss der Planetenphase noch eine Überraschung bereit, die auf der ISS Vanguard spielt, und die noch einige schwierige Entscheidungen verlangt. Denn die Situation auf der ISS Vanguard ist anders, als wir sie vor dem Aufbruch zur Mission verlassen haben...
Spoiler Ende

Insgesamt hat mir die Basisspiel-Kampagne wirklich unheimlich viel Spaß gemacht. Es war teilweise sehr herausfordernd, hatte eine sehr intensive Story und hielt einige Überraschungen bereit. Die meisten Planeten spielten sich natürlich recht ähnlich, doch ich fand die Entwicklung der Crew und der ISS Vanguard sehr gut abgebildet und motivierend. Ich freue mich schon auf die Add-On und Stretch Goal Kampagnen...

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Gespielt am 09.07.23
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Spielerzahl: 13
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 135 Minuten

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Schiffsbuch-Phase & Operation Lone Wolf

Kommentar:
Spoiler (Markieren zum lesen) In der Schiffsbuch-Phase hatte ich dank dem Ergebnis einer Forschung, die Möglichkeit das tatsächliche Finale (mit der Builder-Welt) einzuleiten, entschied mich aber dagegen. Ich wollte zunächst noch eine offene "Operation" abschließen: Operation Lone Wolf.

Auf diese sehr gefährlich Operation wird genau ein Charakter (bei mir: Amir Zaynab) geschickt, der alleine mit stark limitierten Vorräten & Gegenständen eine Überlebensmission überstehen muss.

Zunächst geht es ums Nacke überleben, bis ein Unterstand gebaut wurde und man ein Grundset aus überlebensnotwendigen Entdeckungen angelegt hat. Denn der "Flower Bug" macht uns die Arbeit nicht leichter ...

Anschließend gilt es einen Notrufsender zu erschaffen, für dessen Material man natürlich die Umgebung weiter erkunden muss. Man kann auch andere Dinge erledigen - allerdings immer mit der Abwägung: wie viel hilft es mit und welche meiner sehr knappen Vorräte (inkl. Zeit) möchte ich investieren.

Nachdem der Notrufsender erfolgreich errichtet wurde wartete ich auf meine Rettung ... doch stattdessen kam eine neue außerirdische Rasse, die sofort mit ihrer Jagd auf mich begann. Also galt es zunächst zu fliehen. Zum Glück fand ich schnell heraus, dass mein Charakter den Jägern deutlich überlegen war und ich drehte den Spieß um: aus Jägern wurden Gejagte.

Ich dezimierte die Reihen, eroberte meinen Unterschlupf zurück und stahl den Lander der ehemaligen Jäger, um wohlbehalten zur ISS Vanguard zurück zu kehren.

Eine sehr interessante Mission, die mir (trotz der Schwierigkeit) viel Spaß gemacht hat. Ich hoffe, in den Add-Ons & Stretch Goals gibt es mehr hiervon. Beim nächsten Mal startet dann das "Große Finale" (oder zumindest der erste Teil davon)....
Spoiler Ende

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Gespielt am 08.07.23
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Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 110 Minuten

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Visitors' World

Kommentar:
Spoiler (Markieren zum lesen) Das Finale beginnt ... die "Visitors' Homeworld" steht auf unserem Besuchs-Programm. Im Gegensatz zu normalen Planeten-Erkundungen findet diese in einer "unbekannten Dimension" statt, wir brauchen keinen "Lander" und unsere Start-Ausrüstung ist deutlich begrenzt, denn wir wissen nicht, was uns erwarten wird. Zeit, die beste Crew loszuschicken...

Zunächst müssen wir uns durch eine "Welt" mit nicht nachvollziehbaren Regeln und Physik durchkämpfen, bei der wir die Idee bekommen, immer im Kreis zu laufen. Im Grunde tun wir dies auch, bis wir herausfinden, wie wir diesem tödlichen Kreislauf entkommen können.

Dieser Hölle entkommen, müssen wir zunächst einen Unterschlupf bauen, um nicht ganz dem Wahnsinn zu verfallen. Danach gilt es herauszufinden, wir wir "Enraptured Visitor" so zu unserem Vorteil einsetzen können, dass wir die drei Orte des "Kreislaufs" in die passenden Zustände versetzen können, damit einer unserer Kameraden (Joppe Ulrich) die Kammer der "Stelen" betreten kann.

Zeitgleich bietet uns der Kreislauf aber auch genügend Möglichkeiten unsere Discovery-Vorräte aufzufüllen. Am Ende steht noch die Entscheidung, ob Joppe sich in der Kammer der Stelen mit einem Alien "verbinden" soll oder nicht ... ich habe mich dafür entschieden, verrate an dieser Stelle aber nicht, welche Konsequenzen das hatte...
Spoiler Ende

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Gespielt am 02.07.23
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Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 20 Minuten

Aufbauzeit: 5 Minute(n)
Abbauzeit: 3 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Schiffsbuch-Phase

Kommentar:
Spoiler (Markieren zum lesen) Dies war eine recht ergiebige Schiffsbuch-Phase. Wir erhielten diverse Verbesserungen, sendeten zwie weitere Mitglieder unserer Crew auf diplomatische Missionen und läuteten (vermutlich) das "End Game" der Kampagne ein, denn der nächste Planet ist die "Visitors Homeworld", die wir nur über eine spezielle Bridge-Card besuchen können. Ich bin gespannt... Spoiler Ende.

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Gespielt am 01.07.23
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Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 110 Minuten

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Fetch

Kommentar:
Spoiler (Markieren zum lesen) "Fetch" ist der Name des nächsten Planeten auf unserer Liste - oder genauer gesagt von 3 (aus 78) Planeten. die der ISS Vanguard am interessantesten zum Erkunden herausstachen. Die Namen sind "Hell", "Desert" und "Paradise" ... natürlich beginnen wir die Erkundung auf "Hell". Wo auch sonst...

Das Ziel ist einfach: Finde alle 3 Unique Discoveries - später im Spiel kam noch die optionale Quest "Erkunde 3 Bunker" hinzu. Interessant ist die Bewegung in dieser Mission, denn jeder Planet besteht nur aus je einer Karte samt "Global Condition"-Card. Zwischen den Planeten bewegen wir uns mit dem Lander. Dies ist auch notwendig, denn die Global Condition Cards der jeweiligen Planeten haben fiese End-Bedingungen, während derer man sich nich auf dem jeweiligen Planeten aufhalten will.

Auf "Hell" fanden wir auch eine Gefahr: "Maw" ("Der Schlund"), den wir nicht auf herkömmlichem Weg besiegen konnten. Also flohen wir und erkundeten die anderen Planeten. Auf "Paradise" fanden wir die besagten Bunker und einen "Converted Arrogator Behemoth", der uns (außer Funken die flogen...) nicht sonderlich gefährlich wurde. Wir konnten ihn aber dazu benutzen, den "Maw" zu beschießen.

Also koordinierten wir den Angriff auf zwei Planeten und konnten schließlich Maw besiegen. Zuletzt erkundeten wir noch die Bunker, fanden einige interessante Dinge über die ehemals hier ansässige Zivilisation heraus und entdeckten die benötigten 3 Unique Discoveries.
Spoiler Ende

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Gespielt am 01.07.23
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Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 110 Minuten

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Visitors' World

Kommentar:
folgt...

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Gespielt am 25.06.23
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Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 25 Minuten

Aufbauzeit: 5 Minute(n)
Abbauzeit: 3 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Schiffsbuch-Phase

Kommentar:
Spoiler (Markieren zum lesen) Erneut eine Schiffsbuch-Phase ohne große Überraschungen. Unser nächster Planet wird "Fetch" sein ... viele Planeten sind nicht mehr übrig - das Ende der Kampagne naht... Spoiler Ende

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Gespielt am 24.06.23
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Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 115 Minuten

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Edan

Kommentar:
Spoiler (Markieren zum lesen) Edan, ein Planet der ursprünglich mit Wasser bedeckt war, nun aber regelmäßig mit Meteoritenscheinlägen auf der verlassenene Oberfläche zu kämpfen hat - eine Gefahr, die nicht unterschätzt werden darf. Das Ziel ist "einfach": sammle beide "Unique" sowie 3 normale Discoveries.

Leider beschäftigt uns zunächst ein "Ophthalmoid" (Roboter), der uns von fernen Sektoren aus unter Beschuss nimmt - also keine Zeit nach "Dingen" zu suchen. Nachdem ein Teil der Crew sich um diese Nerversäge gekümmt hat, stellten wir fest, dass direkt ein neuer Ableger in einem anderen Sektor auftauchte und beschäftigte. Also nochmal hinterher und erneut abschalten ... und dann nochmal das Ganze, bevor Ruhe einkehrte.

Schon leicht angeschlagen konnten nun alle 4 Charaktere auf die Suche den Missionszielen gehen. In zwei verschiedenen Höhlensystemen fanden wir schließlich was wir suchten - der Weg durch diese war aber steinig und verlange den Charakteren alles ab.

Immerhin konnte Keith Wood auf diesem Abenteuer seinen Veteranen-Status erlangen!

Auf dem Weg zurück überraschte und noch eine Kreatur, die unter dem vertrockneten Meeresboden lebte.

Insgesamt ein sehr nettes Abenteuer - allerdings "Marke Standard".
Spoiler Ende

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Gespielt am 22.06.23
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Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 20 Minuten

Aufbauzeit: 5 Minute(n)
Abbauzeit: 3 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Schiffsbuch-Phase

Kommentar:
Spoiler (Markieren zum lesen) Erneut eine Schiffsbuch-Phase ohne große Überraschungen. Lediglich 4 neue Crewmitglieder konnten wir gewinnen. Spoiler Ende

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Gespielt am 18.06.23
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Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 175 Minuten

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Arrogator Craftworld

Kommentar:
Spoiler (Markieren zum lesen) "Arrogator Craftworld" - eine der Heimatwelten (oder besser: Mega-Raumschiffe) der fiesen Alien-Rasse. Dass diese Erkundung kein Zuckerschlecken werden würde, stand von vorne herein fest.

Dies war erneut eine zweigeteilte Erkundung, d.h. man musste sich durch zwei seperate Abschnitte durchkämpfen. Zunächst stand die "Outer Shell" auf dem Programm. Unser Ziel war einfach: Zutritt zum "inner Core" zu erlangen. Wir erkundeten hier und dort die Umgebung und fanden ein paar wertvolle Ressourcen - alles zunächste ohne Gefahr eines Aliens. Erst als wir die Energiequelle fanden und diese in Betrieb nehmen konnten, wurde es gefährlicher. Wir hatten zwar den Weg "hinein" gefunden, leider stand zwischen uns und dieser "Luke" nun ein Arrogator Guardian, dem nicht leicht beizukommen war.

Zugleich schaltete sich die Energieversorgung immer wieder ab und wir mussten gut timen, wann wir den Weg ins Innere schaffen konnten.

Nach hartem Kampf erreichten wir letztendlich den "Inner Core", in dem wir mit der Gravitation (bzw. der teilweise nicht vorhandenen) zu kämpfen hatten, um unseren Weg zu finden. Ziel war es uns zur Gravitations-Anomalie durchzukämpfen, was gut abgestimmt sein musste. Auch gingen nun langsam unsere "Supplies" zur Neige und die Crew war schon recht angeschlagen.

Wir schafften es knapp, die benötigten Informationen zu finden. Zum Glück endete dann kurz darauf diese lange (fast 3 Stunden) Partie...
Spoiler Ende

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Gespielt am 17.06.23
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Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 25 Minuten

Aufbauzeit: 5 Minute(n)
Abbauzeit: 3 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Schiffsbuch-Phase

Kommentar:
Spoiler (Markieren zum lesen) Diesmal wieder nur ein Kurzbericht von der Brücke :-) Die üblichen kleinen Katastrophen ("Situations") beschäftigen die Crew, neue hilfreiche Dinge werden erschafft und Millie Peters hat uns als Botschafterin auf dem Planeten K3-569 C verlassen.

Interessant ist das Ziel des Fluges, denn der kommende Planet ist ein Heimatplanet der Arrogators ... Arrogator Craftworld. Auf diese Mission werden fast nur Level 3 Charaktere gehen und hoffentlich (großteils) gesund und munter zurückkehren.
Spoiler Ende

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Gespielt am 11.06.23
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Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 125 Minuten

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Kelu-8 B / Operation "Eternal Sunrise"

Kommentar:
Spoiler (Markieren zum lesen) Die Operation "Eternal Surise" auf dem Planeten Kelu-8 B" ist eine Side-Quest, die separat oder als (Neben-)Teil der Kampagne gespielt werden kann. In dieser Mission geht die Crew auf Spurensuche, um einen eine verschwundene "Crustacean"-Kreatur zu finden - dies sind monströse Geschöpfe, die ganze Städte auf ihrem Rücken tragen und mit diesen immer der Sonne hinterher "wandern", um nicht in die gefährlichen Nacht zu gelangen. Da gleichzeitig die diversen Clans (mit ihren Crustaceans) auf diesem Planten untereinander (vorsichtig ausgedrückt) Vorbehalte haben, gilt es die diplomatischen Fallstricke zu beachten.

Nach der Landung (bei der wir auch noch beschossen wurden), gilt es also zu entscheiden, wer sich um die Schützenstellung kümmern soll, und wer Hinweise zu unserem Auftrag sucht.

Wir fliegen nach Westen (wo wir in einem Stampede geraten) und finden erste Hinweise auf die Intriege, die hier abläuft. Gleichzeitig besuchen wir die verschiedenen Clan-Städte und versuchen auch hier weitere Hinweise zu finden - welchen können wir trauen, und welchen nicht?!?

Ohne zu viel zu spoilern flogen wir später nach Osten "in die Dunkelheit", da wir genügend Hinweise auf die Position des verschwundenen Crustacean gefunden hatten. Als wir diesen gefunden hatten, fanden wir noch einige Überlebende und Hinweise auf einen Saboteur, der das überlebenswichtige elektrische Leuchtfeuer gestohlen hat, ohne das keine Rettung rechtzeitig eintreffen würde.

Das Diebesgut (mit weiteren Hinweisen auf die Intriege) wurde letztendlich gefunden, der Saboteur entkam aber leider - und schon gab es die nächste Entscheidung: Sollte man diesen verfolgen (und wenn ja, wer von der Crew) und schnellstmöglich das Leutfeuer wieder in Gang setzen?

Ich schaffte es letztendlich beide Ziele zu vereinigen und gelangte zurück "ins Licht" zu den 3 verfeindeten Clans. Dort musste ich nun noch meine Entscheidung vorbringen: Welcher der Clans steckte hinter den ganzen Problemen?

Ohne Spoiler: Zumindest für meine Crew gab es ein schön beschriebenes Happy-End.
Spoiler Ende

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Gespielt am 10.06.23
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Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 30 Minuten

Aufbauzeit: 3 Minute(n)
Abbauzeit: 3 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Schiffsbuch-Phase

Kommentar:
Spoiler (Markieren zum lesen) Von der Schiffsbuch-Phase gibt es wieder nur einen Kurzbericht - aber auch wenn ich hier nie viel darüber berichte (weil sich die Abläufe ähneln), macht dieser Spiel-Abschnitt noch immer viel Spaß, denn man bekommt regelmäßig "neue Dinge" vor die Nase gesetzt.

Zwei Crew-Mitglieder haben uns verlassen und sind nun Botschafter auf dem Planeten "Kelu-8 B". Daher gab es wieder einmal eine Rekrutierungsrunde und 4 neue Crewmitglieder traten der spielbaren Mannschaft bei.

Auf diesem Planeten findet auch die nächste Planetenphase statt. Allerdings handelt es sich nicht um eine reguläre Planetenphase, sondern um eine sog. "Operation Eternal Sunrise", die Teil der Stretch Goals der Gamefound-Kampagne war und separat oder auch als Teil der Kampagne gespielt werden kann.
Spoiler Ende

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Gespielt am 09.06.23
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Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 95 Minuten

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Muspelheim

Kommentar:
Spoiler (Markieren zum lesen) Mit Muspelheim stand wieder einmal ein sehr unwirtlicher Planet auf dem Erkundungs-Programm - Feuer und Hitze wohin man blickt.

Zunächst stand die Erkundung eines Schiffswracks auf dem Programm doch schnell erkalierte die Gefahrenlage, denn mit dem Apex Predator tauchte ein alter Bekannter im inneren des Schiffs auf. Diesem Gegner, der bevorzugt aus dem Hinterhalt auftaucht, ist nicht leicht beizukommen.

Nach dem Fund der ersten Unique Discovery stand aber schnell fest: Hier muss die Crew (unter extremen Zeitdruck) weiter forschen. Wir erkundeten nun zielstrebig das Raumschiff nach weiteren Hinweisen auf die Erbauer.

Nachdem wir alle Hinweise gefunden und uns den Apex Predator so gut wie möglich vom Leib gehalten hatten, änderte sich die Mission schlagartig, denn das Raumschiff begann in der instabilen Oberfläche des Planeten zu versinken. Wir mussten den Planeten schnellstmöglich verlassen.

Zum Glück war uns die schwierige Landung auf dem Planeten gut geglückt, so dass wir uns nicht großartig um Reparaturaufgaben kümmern mussten, denn für diese wäre nun keine Zeit mehr gewesen. In letzter Sekunde erreichten wir den Lander und verließen den Planeten.
Spoiler Ende

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Gespielt am 20.05.23
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Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 35 Minuten

Aufbauzeit: 5 Minute(n)
Abbauzeit: 3 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Schiffsbuch-Phase

Kommentar:
Spoiler (Markieren zum lesen) Auch zu dieser Schiffsbuch-Phase gibt es außer den üblichen Tätigkeiten nicht viel zu berichten.

Lediglich die Landung auf dem nächsten Planeten (Muspelheim) war keine übliche Landung. Stattdessen musste man mehrere "Landungsaktionen" durchspielen und einige Entscheidungen treffen. Dank meines neunen Lander (Void Ranger, der den Space Ranger ersetzt) und den ausgerüsteten Lander-Mods konnte ich die Landung aber einigermaßen problemfrei bewältigen.
Spoiler Ende
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Gespielt am 18.05.23
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Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 50 Minuten

0
Spiel-Variante: Ugnir

Kommentar:
Spoiler (Markieren zum lesen) Ugnir war ein spezieller Planet, der zunächst nicht im Planeten-Buch gespielt wurde. Stattdessen musste man im Logbuch diverse Entscheidungen treffen, die die Geschichte voran brachten. Nach einiger Zeit wurden die Charaktere mehr und mehr verwirrt und wir entdecken eine Kreatur die aus einem großen Gehirn zu bestehen scheint (Magnacereb), konnten dieser aber glücklicherweise entkommen.

Zurück auf der ISS wurde dann aber ein kleiner Ableger dieser Kreatur entdeckt, der fast die gesamte Crew in den Wahnsinn zu treiben versuchte. Dieser Teil der Story wurde nun wieder im Planeten-Buch auf der ISS Vanguard-Seite gespielt.

Ziel war es, die Kreatur auszuschalten, bevor sie die komplette Crew der ISS Vanguard übernehmen konnte. Zum Glück konnten wir recht zügig die Kreatur besiegen, was allerdings etwas Planung voraussetze, da diese nur in speziellen Sektoren angegriffen werden konnte und sich stetig fortbewegte.

Zumindest galt der Sieg als "Rank-Up" für alle Level 1 und 2 Charaktere, die beteiligt waren. Auch eine Unique Discovery gab es als Belohnung.
Spoiler Ende
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Gespielt am 14.05.23
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Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 25 Minuten

Aufbauzeit: 5 Minute(n)
Abbauzeit: 3 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Schiffsbuch-Phase

Kommentar:
Spoiler (Markieren zum lesen) Viel gibt es von dieser Schiffsbuch-Phase nicht zu berichten. Es wurde sich um die üblichen Tätigkeiten (Situationen, Production...) gekümmert und ein Team für die Landung auf dem nächsten Planeten (Ugnir) zusammengestellt.

Lediglich die Entsendung des ersten diplomatischen Gesandten auf einen Planeten (Gliese 368-2 A) war eine Premiere.
Spoiler Ende
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Gespielt am 13.05.23
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Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 110 Minuten

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Golfball

Kommentar:
Spoiler (Markieren zum lesen) Nach ein paar Wochen Pause ging es wieder auf Weltraumabenteuer: genauer, auf einen Planeten mit dem klangvollen Namen "Golfball". Sportlich betätigt haben wir uns auf dem Planeten jedenfalls reichlich. Die erste Sportart war "wegrennen", denn wir wurden auf Schritt und Tritt von einem extrem nervigen Monster namens "Apex Predator" verfolgt, während wir auf der Suche nach Wasser waren. Der Name ist hier Programm, denn das Viech attackiert andauernd, obwohl es zu einem Großteil der Zeit gar nicht auf dem Brett (und damit von uns angreifbar) war. Letztendlich sorgte der Predator dafür, dass die Gruppe verletzt auf die ISS Vanguard zurückkehrte.

Die zweite Sportart begann, als wir das Wasser gefunden hatten: Schwimmen. Hier bekamen wir eine interessante Wahl: direkt auf die ISS zurückkehren oder weitermachen (tauchen). Ich entschied mich für letzteres....

Der Tauchtrip sorgte dafür, dass die überiridischen Orte alle durch Unterwasser-Orte ersetzt wurden, und man zunächst wieder an
einer bestimmten Stelle auftauchen musste, um an die Oberfläche zu gelangen. Hier muss man recht genau planen, damit man nicht Unterwasser die Zeit (Ressourcen/Supplies) aus dem Auge verliert. Kleiner Bonus: Unser Predator verfolgte uns nicht mehr weiter ... für ein paar wenige Runden zumindest - das Ding kann leider auch tauchen...

Beim Tauchgang trafen wir auf ein weiteres Getier: Kuma - eine Art Schildkröte. Man konnte es etwas mehr erforschen und an der richtigen Stelle sogar eine Unique Discovery ergattern. Kurz vor Ende schafften wir es sogar noch, eine weitere Stele mit Inschriften zu finden.

Wir tauchten auf (nachdem uns der Predator auch unter Wasser gefunden hatte) und hasteten zurück zur ISS Vanguard - verletzt, ohne viele Discoveries und ohne die "rank up"-Karte zu schaffen, aber immerhin...
Spoiler Ende
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Gespielt am 02.04.23
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Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 25 Minuten

Aufbauzeit: 3 Minute(n)
Abbauzeit: 3 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Schiffsbuch-Phase

Kommentar:
Spoiler (Markieren zum lesen) Die Schiffsbuch-Phase war nicht sonderlich erwähnenswert, macht aber noch immer sehr viel Spaß. Ich rekrutierte neue Rekruten, schaute bei Produktion & Research vorbei und kümmerte mich um "Situations".

Als nächster Planet wurde "Golfball" auserkoren, der als nächstes ansteht. Zumindest konnte ich einen neuen Lander "Dragonfly" fertig stellen, den ich auch gleich für die Landung auf Golfball nutzte - er ist deutlich wendiger, kann aber leider nicht so viele Discoveries mit zurück zur ISS nehmen.
Spoiler Ende

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Gespielt am 01.04.23
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Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 125 Minuten

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Cousin

Kommentar:
Spoiler (Markieren zum lesen) Der nächste Planet stand auf dem Programm: Cousin. Diesmal ging es darum, möglichst viel zu erkunden und zu lernen. Also wurde die Gruppe aufgeteilt, denn es gab zunächst keine große Gefahr, die gemeinsamen Anstrengungen bedurfte.

Schnell fanden wir einen (bzw. viele) Bewohner dieses Planeten. Harmlose Kreaturen mit dem Namen "Recliners", die uns überall begegneten und denen wir schließlich helfen konnten (was uns Verbündete einbrachte).

Ansonsten erkundeten wir die Umgebung und fanden als u.a. einen See und ein Höhlensystem. Schließlich fand auch der erste Gegner seinen Weg zu uns: Scintillating Shardfly - sehr nervig, aber nicht sonderlich gefährlich. Besiegen konnten wir ihn dennoch und fanden letztendlich ein (altes) Raumschiff von der Rasse, die uns kürzlich auf der ISS Vanguard geholfen hatte - scheinbar können wir nun zu deren Heimatplanet fliegen. Ich frage mich, ob das bereits Sinn macht ...

In der Höhe fanden wir die nächste "Stele" (Säule), die uns bereits des öfteren begegnet sind und die von der ursprünglichen Rasse der Außerirdischen stammten. Dort beobachteten wir ein Ritual der Recliners mit einem (für einen davon) tragischem Ende.

Ein sehr schöner Planet - wenig Gefahr für Verwundungen. Nette kleine Geschichten und viel, was als Erfolg zu verbuchen war.

Ich fürchte so wird es nicht weitergehen ....
Spoiler Ende

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Gespielt am 19.03.23
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Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 50 Minuten

Aufbauzeit: 2 Minute(n)
Abbauzeit: 2 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Schiffsbuch-Phase

Kommentar:
Spoiler (Markieren zum lesen) Zu Abwechslung einmal eine recht "ereignislose" Schiffsbuch-Phase ohne besondere Vorkommnisse oder Angriffe fremder Alienrassen :-)

Die ISS wird langsam wieder flott gemacht und ich erhalte wieder mehr Möglichkeiten. Ich flog zu einem neuen Sternensystem und stellte unterwegs Kontakt zu zwei Planeten her (meine neue Embassy-Möglichkeit). Ansonsten nutzen ich alle 4 (Basis-) Stationen, d.h. ich erhielt neue Crew-Mitglieder, schaute im Produktions- sowie Research Complex vorbei und kümmerte mich um meine (mittlerweile 3) "Situations".

Die Landung (ich brauche dringend neue Lander...) verlief ganz ok, ein paar verlorene Ausrüstungsgegenstände und ein paar benutz Aktionswürfel sind zu verkraften.
Spoiler Ende

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Gespielt am 11.03.23
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Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 150 Minuten

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Idemian Cabal

Kommentar:
Spoiler (Markieren zum lesen) Nach der wahnsinning Intensiven Session letztes Mal auf der ISS Vanguard erwartete ich für diese Planeten-Erkundung ein etwas ruhigeres Tempo und wurde bestätigt.

Der Trupp landete auf Idemian Cabal um mit der dortigen Bevölkerung in Kontakt zu treten. Nach einem etwas holprigen Start begannen wir erste Informationen über die Kultur und die Menschen auf diesem Planeten zu sammeln (was auch die Missionsaufgabe war).

Als "Gefahr" (Threat) auf dem Planeten wanderte ein "Idemian Pilgrim" umher, den ich aber recht gut "im Griff" behielt da er passiv bleibt, solange man nicht allzusehr aktiv (im Würfel-sinne) ist, wenn er sich auf einem Feld mit Charakteren befindet.

Wir erkundeten also möglichst viel und mussten währenddessen auch 2 "Labyrinth"-ähnlich Gegenden durchqueren: eine sehr symmetrisch aufgebaute Stadt und einen Höhlenkomplex mit merkwürdigen Tieren ... hier hilft es sehr, sich einen Plan zu machen, um nicht unnötig herumzuirren...

Während der Erkundung sammelten wir noch ein paar Discoveries sowie die drei möglichen Unique Discoveries und meine Engeneering-Frau Cho Jae-Yong" erreichte ihren Veteranen-Status.

Am Ende konnten wir zwar nicht alle Geheimnisse aufdecken, es reichte aber, um beide Missionen erfolgreich abzuschließen und den Planeten großteils verletzungsfrei zu verlassen.

Auf der ISS Vanguard wartete dann noch eine weitere Überraschung: der Geheime Umschlag durfte geöffnet werden. Allerdings stand vorher noch eine wichtige Entscheidung an - soll die ISS zukünftig eher militärisch oder eher diplomatisch in Hinblick auf andere Planeten vorgehen. Auch wenn mich militärisch spielerisch gereizt hätte, habe ich mich für diplomatisch entschieden und erhielt aus dem Umschlag die Trennkarten (für das Schiffsbuch) "Embassy District", neue Würfel, neue Ereigniskarten und ein paar neue Karten. Ich bin sehr gespannt, wie das weitergeht... (Noch ein Spoiler: Wer die militärische Variante gewählt hat, erhält statt der "Embassy" einen "War Room")
Spoiler Ende

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Gespielt am 04.03.23
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Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 175 Minuten

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Schiffsbuch-Phase & Kepler 831-B & Schiffsbuch-Phase

Kommentar:
Spoiler (Markieren zum lesen) Wow ... wo soll ich anfangen? Eigentlich wollte ich "nur" eine Schiffsbuch-Phase spielen, um den nächsten Planeten vorzubereiten. Also flog ich mit der ISS Vanguard in ein angrenzendes Sternensystem und wählte einen Planeten zur Landung aus.

Leider stellte sich heraus (ohne Planeten-Erkundungs-Phase), dass der Planet verlassen ist und es sich nicht lohnt, hier zu lande. Zum Glück bekam ich etwas Energie, und so konnte ich zum nächsten Sternensystem (Kepler 831) weiterfliegen. Also flog ich weiter und wählte den nächsten Planeten zur Landung aus (Kepler 831-B), in der Annahme, dass es eine normale Planeten-Erkundung werden sollte. Doch weit gefehlt...

Mitten in der Vorbereitung für die Landung, wurde die ISS Vanguard angegriffen und von Außerirdischen geentert. Statt eines "gemütlichen" Planeten entstand plötzlich ein Kampf auf Leben & Tod & Fortbestehen des Raumschiffs. Spiel-Mechanisch wurde dies analog zu einer Planeten-Erkundung abgehandelt, also ohne neue Regeln.

3 Räume mussten (zunächst) von den Angreifern befreit werden: Medbay, Armory & Hangar. Doch schon auf dem Weg dorthin, wurde die Bandbreite dieses Szenarios deutlich. Ich hatte jeweils die Wahl, ob ich mich selbst (d.h. mit meinen 4 Haupt-Charakteren durch Würfeln und damit verstreichen von Zeit) um die Probleme kümmern wollte oder ob ich Mitglieder meine Crew (d.h. Charaktere, die aktuell nicht auf dem Board repräsentiert waren), dafür einsetzen wollte - dies sparte Zeit aber die Gefahr, dass Crewmitglieder dabei sterben würden, war durchaus gegeben. Ich entschied mich bei der ersten Gelegenheit dazu. Crew einzusetzen. Zum Glück konnten sie die Gefahr beseitigen, aber tatsächlich überlebt ein Crewmitglied diese Aktion nicht :-(

Kurz danach begann auch gleich der Angriff aus dem All (parallel zum Kampf auf der ISS). Ich kämpfte mich vor, und machte diverse "Baustellen auf", da ich meine Crew nicht weiter riskieren wollte. Nach harten Kampf (zum Glück ohne Todesfälle, aber mit div. Verwundungen) konnte ich die ersten Angriffe zurückschlagen und Armory & Hangar befreien. Hier kam es zur zweiten schwierigen Entscheidung - schickte ich meine Crewmitglieder auf eine Selbstmordmission, um den Angriff aus dem All zu beenden. Schweren Herzens entschied ich mich dafür, denn zwischenzeitlich fielen uns die Angreifen (u.a. mit Drohnen) in den Rücken. Zwei Crewmitglieder verloren bei dieser (immerhin ansonsten erfolgreich verlaufenden Aktion) ihr Leben und ich meinen Pelican Lander ...

Als alle Agriffspunkte befreit waren, stellten wir fest, dass sich die Angriffe nun auf das "Herz" der ISS Vanguard konzentrierten, und es kam zum finalen Showdown.

Bei einer nahezu unmöglichen Würfel-Vorgabe hatte ich kein Glück ... doch plötzlich mischte sich eine weitere außerirdische Rasse in den Konflikt ein und rettete uns ... nur um daraufhin sofort wieder zu verschwinden. So endete das Szenario ... mit einer nahezu komplett zerstörten ISS Vanguard.

Dieses Szenario war so ziemlich das intensivste, was ich Story-mäßig im Brettspielsektor gespielt habe. Trotz der Verluste an Leben & Material geht es nun daran, die ISS wieder aufzubauen und zu verbessern.

Zum Abschluss spielte ich noch eine Schiffsbuch-Phase (nun mit deutlich weniger Ressourcen zu meiner Verfügung), um die Landung auf dem nächsten Planeten vorzubereiten.
Spoiler Ende

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Gespielt am 02.03.23
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Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 35 Minuten

0
Spiel-Variante: Schiffsbuch-Phase

Kommentar:
Spoiler (Markieren zum lesen) Wieder auf dem Schiff zurück zunächst wieder die entscheidende Frage: Wohin soll es als nächstes Ziel gehen? Ich hatte wieder mehrere Möglichkeiten und entschied mich (trotz anders lautender Objective-Karte) zunächst Richtung "Iota Pegasi" zu fliegen. Dort angekommen stellte ich fest, dass die Landung dort ein Höllenritt werden sollte - aber zum weiterfliegen hatte ich nicht mehr genug Energie.

Ich erledigte die üblichen Tätigkeiten (Situation Room, Research Lab & Production Complex), wählte meinen wendigstes Lander (Space Ranger) und die passende Crew.

Ich erfuhr aber, dass es hier keinen planetaren Erkundungs-Abschnitt geben würde ...

Bei der Landung (sehr dramatisch geschildert) bekam ich die Wahl: Versuchen zu Landen (inkl. Aussicht meine komplette Crew und den Lander zu verlieren) oder (ohne Strafe einmalig) abbrechen und später wieder kommen. Ich dachte mir, dass mein "basic Lander" dafür wohl nicht die richtige Wahl wäre, und kehrte zurück zur ISS. Zumindest wohlbehalten. Beim nächsten Mal steht also zunächst noch eine Schiffsbuch-Phase an
Spoiler Ende

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Gespielt am 01.03.23
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Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 105 Minuten

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Brimstone

Kommentar:
Spoiler (Markieren zum lesen) Mit Brimstone stand der nächste vulkanisch geprägte Planet auf dem Plan. Es galt also zunächst wieder die Umgebung zu erkunden und viele "Discoveries" einzusammeln - u.a. die beiden Unique Discoveries. Leider war ich mit dem Space Ranger unterwegs, was bedeutete, dass ich am Ende nur 5 davon mit zurück nehmen konnte. Zum Glück fand ich auch "Alien Tech", eine Sorte, die ich für mein Research Lab dringend benötige.

Mehr und mehr findet man in dieses Spiel hinein und lernt seine Würfel zu managen und auf alle Details und möglichen Kombinationen zu achten.

Nach ein paar Runden erhielt ich meine zweite und finale Mission: Erkunde den Vulkan. Auf dem Weg dorthin fand ich ein paar außerirdische Hinterlassenschaften und eine tiefe Höhle - ich entschied mich aber, diese nicht weiter zu erkunden.

Im Laufe der Partie konnte ich meinen ersten Charakter zum Veteranen befördern - die Erweiterung "Personal Files" trägt wirklich viel zur Geschichte bei, denn man lernt die Charaktere besser kennen.

Als ich den Vulkan erkundet hatte wurde auf dessen Feld eine Karte (P001) gelegt, die zwar keine weiteren Möglichkeiten bot, der aber die "Flagge" als Zeichen der "kompletten Erkundung" (wie in der Mission gefordert) fehlte. Also suchte ich weiter nach einer Möglichkeit etwas im Vulkan zu tun ... fand aber keine, da ich zunächst den Planeten Matchstick und danach erst Brimstone gewählte hatte. Dies hätte zur Folge, dass ich die Missionskarte nicht erfüllt hätte, und die gesamte Mission daher gescheitert wäre (samt Moral-Verlust auf der ISS).

Zum Glück prüfe ich in solchen (irgendwie unlogischen) Fällen das Netz bzw. die Errata und stellte fest, dass die Mission tatsächlich als Erfolg gilt. Glücklich kehrte ich zur ISS zurück - musste aber die Hälfte meiner Entdeckungen zurück lassen.
Spoiler Ende

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Gespielt am 19.02.23
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Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 45 Minuten

Aufbauzeit: 3 Minute(n)
Abbauzeit: 3 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Schiffsbuch-Phase

Kommentar:
Spoiler (Markieren zum lesen) Über die Schiffsbuch-Phase gibt es (gerade nach einem so spannenden Planeten) immer recht wenig zu berichten, auch wenn ich sagen muss, dass dieses mir nachwievor sehr gut gefällt. Alle Entscheidungen wollen gut durchdacht werden - trotzdem bringt einen jede Entscheidung weiter voran, da man erst später erfährt, ob man ggf. besser andere Entscheidungen getroffen hätte.... (siehe die Wahl des "Landers" in der letzten Mission).

Wir fliegen weiter zum nächsten Sternensystem "81 INF", wo der Planet "Brimstone" (zu deutsch: Schwefel) unser Ziel ist - ein verheißungsvoller Name :-)

Ich erkundete neue Dinge, erhielt neue Ausrüstung, löste zwei "Situations" auf, bevor sie gefährlich werden konnten, und entlies alle meine Crewmitglieder aus der Krankenstation.

Die Landung auf dem neuen Plantene verlief - wie eigentlich immer - recht ruppig, was mich erneut "Supplies" und Ausrüstung kostete.
Spoiler Ende

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Gespielt am 18.02.23
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Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 125 Minuten

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Everstorm

Kommentar:
Spoiler (Markieren zum lesen) Der Name Everstorm war Programm bei dieser Spiel-Session und sie machte deutlich, dass man sich bei ISS Vanguard nie zu sicher sein darf, obwohl ich die Partie siegreich beenden konnte (wobei ich allerdings an 2 Stellen Glück hatte).

Der Auftrag begann recht vage ... den Planeten erkunden und Zeichen von fortschrittlichem Leben finden. Stutzig machte mich der Bereich "Lost Discoveries", der auf anderen Planten "Unique Discoveries" hieß. Also erkundete ich Orte mit so unheilvollen Namen wie "Sun Eater" oder entdeckte eine (größere) Milbenart an der "Perforated Mountainside", die mich allerdings nicht zu beachten schienen. Sorgen machte mir mein (durch die Landung arg reduzierter) Vorrat an nur 2 Supplies ...

Nach einigem Erkunden kam mein erster Glücksmoment in einer schwierigen Situation: Ich machte zunächst irgendeine Maschine auf dem Planeten kaputt und alles auf dem Planeten ging den Bach runtern. Der komplette Planet verwandelte sich, alle meine "Supplies" gingen verloren, meine gesammelten "Discoveries" landeten auf dem "Lost" Stapel (aha!) und mein "Lander" wurde verschüttet, so dass ich nicht auf eigene Faus den Planeten verlassen konnte. Mein Glück hierbei: Ich wählte zur Landung den "basic lander", den Space Ranger, den ich im Schiffsbuch nicht auf die kaputte Seite drehen musste. Dafür musste ich in der Planetopedia eine Seite weiter blättern und die Partie begann mit "Part 2" quasi neu - nur ohne alles und mit Milben, die mich durch den umgestalteten Planeten nun als Gefahr sahen.

Mein neues Ziel: ein Plateau erreichen, damit die Crew von der Rettungsmission aufgesammelt werden kann. Nebenbei: meine "Discoveries" wieder finden und nicht von den Milben überrannt werden.

Während ein Crewmitglied den Weg zum Plateau ebnete, suchten die anderen 3 die Gegend ab. Auf diesem Weg fand ich meine "Lost Discoveries", weitere Entdeckungen und die "Unique Discovery" dieses Planeten: Royal Jelly - mein zweiter Glücksfall.

Ohne Supplies war dies alles ein Rennen gegen die Zeit, dass ich überraschenderweise aber ohne Verwundung überstand. Ich erreichte mit allen Crewmitgliedern das Plateau und überstand den jeweils letzten finalen Würfelwurf - da dieser tödlich enden konnte, kann ich nur empfehlen, vorher entsprechend für Möglichkeiten zu sorgen, diese Würfe pro Charakter wiederholen zu können.

So endete mit der Rettung dieser Planet ... fast. Denn beim Lift-Off opferte sich ein Crewmitglied um den anderen die Rettungs zu ermöglichen. Und wenn ich an dieser Stelle nicht das Royal Jelly gesammelt hätte, wäre dies mein erster (ansonsten nicht verhinderbarer) Todesfall der Kampagne gewesen. Puhhh .... was für eine Erfahrung!
Spoiler Ende

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Gespielt am 12.02.23
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Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 45 Minuten

0
Spiel-Variante: Schiffsbuch-Phase

Kommentar:
Spoiler (Markieren zum lesen) In der dritten Schiffsbuch-Phase hatte ich extra Energie zur Verfügung (durch eine "Discovery" vom letzten Planeten). Ich konnte also zum nächsten System fliegen und den Planeten vorab komplett erkunden.

Dank hoher Moral konnte ich auch 3 Abteilungen abhandeln, Zunächst entschied ich mich 4 neue Charaktere zu rekrutieren. Anschließend löste ich im Situation Room die aktuelle "Situation" auf. Und am Ende begab ich mich in die Research Abteilung, um einige meiner Research Projekte zu einem Ende zu bringen.

Der nächste Planet wird "Everstorm" sein. Als Lander wählte ich den Space Ranger und die Landung war, im Gegensatz zum vorherigen Planeten, glücklicherweise weit weniger Turbulent, so dass ich diese ohne Verletzte und nur mit wenig Verlust beim Equipment durchführen konnte. Erneut werde ich den Planeten mit 4 Charakteren betreten.
Spoiler Ende

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Gespielt am 21.01.23
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Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 45 Minuten

Aufbauzeit: 5 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Schiffsbuch-Phase

Kommentar:
Spoiler (Markieren zum lesen) Es folgt die zweite Schiffsbuch-Phase, die ich nur kurz wiedergeben werde. Eines wird aber spätestens hier klar: die Möglichkeiten sind extrem vielfältig: Untersuche ich neue Entdeckungen? Brauche ich neue Charaktere? Entsteht gerade eine gefährliche Situation an Board? Benötige ich mehr Ausrüstung?

Jede dieser Entscheidungen will gut durchdacht sein und es gibt gefühlt (was ich gut finde) keine naheliegenden Entscheidungen. Aber jede Entscheidung hat Einfluss auf die Kampagne oder die nächste Landung.

Bei dieser Schiffsbuch-Phase entschied ich mich die "Situation" zu entschärfen und meine Moral dadurch zu erhöhen. Weiterhin begab ich mich erneut in den Produktionskomplex, um die nächste Landung möglichst gut vorzubereiten, da alle meine verfügbaren Charaktere nicht wirklich perfekt für den Planeten geeignet sein werden.

Der neue "Lander" wurde dann auch gleich auf die recht holprige Reise geschickt, die mich diverse Ausrüstung und Wunden gekostet hat, mit denen ich die nächste Planetenerkundung beginnen werde.
Spoiler Ende

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Gespielt am 08.01.23
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Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 125 Minuten

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Pellucid

Kommentar:
Spoiler (Markieren zum lesen) Der Planet "Pellucid" im Sternensystem "TOI-2" ist der erste Planet, auf den es einen (zumindest, wenn man den Ratschlägen der Anleitung folgt) nach dem Tutorial verschlägt.

Nach einer Bilderbuchlandung in der letzten Schiffsphase erreichten meine 4 Charaktere die Planetenoberfläche. Ich hatte mich entschieden, tatsächlich solo mit allen 4 Sektionen zu spielen, und muss sagen, dass es zwar etwas aufwändiger, aber insgesamt gut handlebar ist. Ich fand die Optionen dadurch einfach vielfätiger.

Nach der Landung musste ich zunächste den Ort erkunden, um diesen später verlassen zu können. Dieser Planet scheint früher bewohnt gewesen zu sein und man kann hier viele "Discoveries" erhalten. Meine Rank-Up Karte konnte ich erfüllen, da ich am Szenarienende 3 Mineral-Discoveries entdecken konnte.

Nachdem der erste Ort erkundet war, entschied ich mich, die Gruppe aufzuteilen, und eine Hälfte die nördliche, eine die südliche Route nehmen zu lassen.

Das erste Missionsziel war es, Sektor 5 vollständig zu erkunden, doch bevor ich dies erledigen konnte, wurde die Mission durch eine andere ersetzt - die gerade gefundene "Doomsday Sphere" zu finden und herein zu gelangen.

Letztendlich konnte ich dies erledigen und "nebenbei" auch beide "Unique Discoveries" finden. Ganz ohne Schrammen ging es diesmal aber nicht vorüber - 2 meiner Charaktere wurden verletzt (mittel + leicht). Diese mussten nach der Mission zunächst auf die Krankenstation.

Am Ende musste ich nicht zurück zum Lander - diese Mission endete quasi direkt mit Erfüllung der zweiten Mission.
Spoiler Ende

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Gespielt am 12.11.22
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Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 60 Minuten

Aufbauzeit: 5 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Schiffsbuch-Phase

Kommentar:
Spoiler (Markieren zum lesen) Nachdem ich in der letzten Partie der ersten (Tutorial-) Planeten erkundet hatte, ging es heute auf der ISS Vanguard mit dem "Ship-Book" weiter. Eins vorweg: ich hatte etwas befürchtet, dass diese Phase, in der man "der Ordner abarbeitet" gegenüber der Planeten-Erkundungsphase etwas langweilig ist. Aber ich muss gestehen, die Entscheidungen, die man hier trifft, sind intensiv, haben Relevanz und fügen sich perfekt in das Thema "Raumschiff-Management" ein.

Los ging es damit, dass ich für jede der 4 "Sections " (Security, Science, Recon & Engineering) einen neuen Charakter erhielt, denn die Charaktere vom ersten Planeten, müssen zunächst einmal ruhen - ja, richtig gelesen, es laden potentiell immer andere Charaktere bzw. Charakter-Zusammenstellungen auf den Planeten.

Zurück auf der Brücke der ISS Vanguar flog ich (wie im Tutorial empfohlen) ins nächste Planetensystem und wähle den nächsten Planeten zum Landen aus ("Pellucid"). Die restliche "Energie" wurde dafür verwendet, den Planeten vollständig zu Scannen, was mir Einsichten brachte, welche Charaktere & Eigenschaften dort nützlich sein könnten.

Im "Control Room" entschied ich mich, meine zwei "Command Tokens" für die "Barracks" und den "Production Complex" einzusetzen - ebenfalls wie empfohlen, denn man darf nicht die letzten Charaktere einer Section auf den Planeten schicken. Da in jeder Section nur der neu erhaltene Charakter einsatzbereit war (die anderen mussten ja "ruhen" ...) erhielt ich auf diesem Weg in den "Barracks" für jede Section einen neuen Charakter.

Im "Production Complex" stellte ich (mit Unterstützung von 3 meiner neuen Charaktere) das erste Equipment für den nächsten Planeten her - sehr hilfreich, auch wenn diese Charaktere nun auch "ruhen" müssen ....

Bevor ich das Landemanöver mit dem "Space Ranger" auf dem Planeten "Pellucid" ausführen konnte, musste ich meine Crew dafür festlegen (ich entschied mich für alle 4 Sektionen, d.h. 4 Charaktere), den Lander "verbessern" (mit Heavy Armor") und ihn mit Ausrüstung vollstopfen (so viel passt ja leider nicht rein...).

Je nach Entscheidungen der Spieler in der Schiffs-Phase kann bereits hier ein deutlicher Unterschied erkennbar sein.

Als letztes folgte die Landung - eine Serie aus Würfeln. Ich hatte Glück und konnte erfolgreich (ohne Schäden) auf dem Planeten landen. Mal sehen, wohin es uns verschlagen hat - die ersten Scans zeigten viel Zerstörung....
Spoiler Ende

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Gespielt am 06.11.22
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Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 125 Minuten

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
Abbauzeit: 7 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Eye of the Void

Kommentar:
Auf geht's in den Weltraum. Ich mag Kampagnen-/Story-Spiele und ich mag Spiele von Awaken Realms. Daher war es klar, dass ich auch in dieses Spiel abtauchen werden. Ich spiele hier die Basis-Kampagne auf englisch mit den Deluxe Würfeln, der Miniaturen-Box und der Erweiterung "Personal Files". Der Weltraum ... unendliche Weiten ...

Los geht jede Kampagne von ISS Vanguard mit dem Tutorial auf dem "Eye of the Void". Ein Wort vorweg - die Anleitung & das Tutorial ist mit Abstand das Beste, was ich von Awaken Realms diesbezüglich erlebt habe. Hier merkt man die Mitarbeit von Paul Grogan (You-Tube Kanal "Gaming Rules!"). Ich hoffe, dass Awaken Realms dieses Niveau zukünftig halten wird, denn die Anleitungen waren bisher immer einer meiner Kritikpunkte.

Wer die Vorgeschichte nicht kennt: hier ist der Externer Link Story-Trailer auf YouTube.

Spoiler (Markieren zum lesen) Das Tutorial ist die ersten zwei Runden gescriptet, d.h. man führt nach und nach die Anweisungen aus und lernt die Grundlagen des Spiels (besser: der Phase "Planeten-Erkundung") kennen. Die erste Crew (bei mir bestehend aus Amir Zaynab (Science) und Riku Hashimura (Security) landen auf dem mysteriösen "Planeten" "Eye of the Void". Die Landung geht einigermaßen schief und beide werden getrennt. Erste Aufgabe: Wieder zusammenfinden. Hauptelement der Planeten-Erkundung sind Würfel-Checks. Diese wirken auf den ersten Blick erschlagend, bieten aber viel Spieltiefe und gehen bald schnell von der Hand.

Nachdem sich beide Charaktere getroffen haben, fanden sie eine große Kanone, die auch für unseren fast-Absturz verantwortlich war. Hier steht die erste Entscheidung an: Zerstören oder nur "deaktivieren"?. Ich entschied mich für letzteres und erkundete anschließend den Rest des Planeten.

Währenddessen erfüllte ich die "Rank-Up"-Karte, fand die erste "einzigartige Entdeckung" und verwundete einen Charakter (zum Glück ist das in Tutorial nur "ein Kratzer").

Nach Abschluss der letzten Missionskarte kehrte ich zur ISS Vanguard zurück, öffnete erstmals das "Sternensystem-Buch" und durfte meine zwei Charaktere um eine Stufe aufleveln. Dank "Personal Files"-Erweiterung mit schönen Hintergrundinfos und pers. Quests für die nächsten Einsätze.

Die Schiffs-Phase auf der ISS Vanguard folgt im nächsten Eintrag.
Spoiler Ende

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