Partie-Statistik zu "Tainted Grail: Monsters of Avalon"


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Übersicht der gespielten Partien (20)

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Gespielt am 31.12.22
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Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 55 Minuten

Aufbauzeit: 5 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Kapitel 15

Kommentar:
Spoiler (Markieren zum lesen) Die Kampagne von Tainted Grail kommt zu einem Ende. Im letzten Kapitel geht es lediglich darum, einen (von mehreren) passenden Ort zum nierderlassen unserer Helden zu finden.

Ich entschloss mich letztendlich dazu, mich bei Artus auf der geheimen Insel zur Ruhe zu setzen.

Anschließend entschieden noch diverse Entscheidungen, die ich innerhalb des Spiels getroffen hatte, über die "Abschlussgeschichte" meine Reise.
Spoiler Ende

Ein kurzes Update möchte ich hinsichtlich meiner Kampagne und des Spiels Tainted Grail geben: Ich bin gerade dabei (da ich die Stretch Goals besitze und das Grundspiel wohl nicht mehr auf den Tisch kommen wird) das komplette Kampagnenbuch durchzulesen und bin begeistert ob der vielfältigen Geschichten, die dort erzählt werden. Weiterhin bin ich wirklich überrascht, wie viele von den möglichen Geschichten - trotz 15 gespielten Kapiteln - ich tatsächlich nicht einmal im Ansatz erlebt habe. Ich kann diese Lektüre wirklich jedem empfehlen, der das Spiel nicht mehr spielen wird. Die Kampagne und die Geschichte ist in meinen Augen herausragend - ein großes Kompliment an Awaken Reals und auch an Pegasus für die gelungene Übersetzung.

Über das Spielmaterial brauchen wir hier nicht reden - Awaken Realms hat in meinen Augen mit den höchsten Standard an Spielmaterial, den es gibt.

Ich habe die Kampagne mit Hausregeln gespielt, da mir einige Aspekte des Spiels ("grinden" von Ressourcen & das Reisesystem mit den ausgehenden Menhiren) im Laufe des Spiels "nervig" geworden sind. Trotzdem würde ich das Spiel nachwievor mit 6 Sternen bewerten, denn die immersive Geschichte toppt in meinen Augen die Schwächen im Spielablauf. Für mich ist Tainted Grail ein Solo-, maximal ein 2-Personen-Spiel, da ansonsten die Geschichte in den Hintergrund tritt. Wer eine tolle Geschichte erleben will, und nicht so sehr auf Spielmechaniken Wert legt, dem kann ich TG nur uneingeschränkt empfehlen.


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Gespielt am 29.12.22
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Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 65 Minuten

Aufbauzeit: 5 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Kapitel 14

Kommentar:
Spoiler (Markieren zum lesen) Kapitel 14 ist - wie bereits die beiden vorigen Kapitel - abhängig von der Spielerentscheidung, bezüglich der Dauer der Partie. In den Vorgängerkapiteln suchten wir verstreute Gruppen von Überlebenden auf sowie Orte, die noch als "sicher" gelten können.

In Kapitel 14 geht es nun darum, diese Gruppen zu den sicheren Orten zu begleiten. Man benötigt lediglich eine Gruppe, um das Kapitel abzuschließen - man kann allerdings auch versuchen, alle 5 Gruppen & Orte zu finden und "zusammenzuführen".

Da ich gerne Tainted Grail beenden würde, entschied ich mich, lediglich eine Gruppe zu begleiten und dann das Kapitel zu beenden. Allerdings nicht, weil mir das Spiel keinen Spaß mehr machte, sondern weil ich neben Etherfields & ISS Vanguard gerne auch andere Kampagnenspiel angehen will (ich schaue auf dich "Sleeping Gods" ;-))
Spoiler Ende


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Gespielt am 26.12.22
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Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 25 Minuten

Aufbauzeit: 5 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Kapitel 12

Kommentar:
Spoiler (Markieren zum lesen) Kapitel 12 war sehr kurz. Aufgabe war, erneut eine der 3 Orte von Kapitel 11 aufzusuchen. Nachdem ich Kamelot & Holzwall aufgesucht hatte (ohne etwas neues zu entdecken), ging ich in den Startort zurück, wo nahezu sofort das Kapitel endete.

PS: Ich habe nachgesehen: dies ist tatsächlich korrekt so - man kann Kapitel 12 sogar überspringen
Spoiler Ende


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Gespielt am 26.12.22
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Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 125 Minuten

Aufbauzeit: 5 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Kapitel 13

Kommentar:
Spoiler (Markieren zum lesen) In Kapitel 13 geht es darum, "sichere Orte" für die Überlebenden der in den letzten 2 Kapiteln aufgesuchten Ort zu finden. Einen Ort hatte ich bereits in Kapitel 11 entdeckt.

Weiterhin - aufgrund einer Karte, die ich besaß - bekam ich eine optionale Aufgabe Artus aufzuspüren.

Nach etwas hin und her geirre, fand ich im Antlitz tatsächlich einen der gesuchten Orte und später sogar noch einen dritten Ort. Da das Kapitel nicht sofort endete, begab ich mich auf die Suche nach Artus, den ich letztenendes in einem "geheim Ort" im Nordosten der Insel fand (Tipp: ein Wald spielt eine gewichtige Rolle).

Als Belohnung gab es eine Karte ohne wirkliche Bedeutung ... allerdings mit dem Hinweis, dass man in den beiden Stretch Goal Kampagnen zwei weitere Karten passend dazu finden kann. Sehr interessant.

Anschlißend beendete ich das Kapitel. Im nächsten Kapitel werde ich wohl die Überlebenden zu den sicheren Orten begleiten müssen.
Spoiler Ende


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Gespielt am 23.12.22
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Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 60 Minuten

Aufbauzeit: 5 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Kapitel 11

Kommentar:
Spoiler (Markieren zum lesen) Kapitel 11 war ein geradlinies Kapitel - wie schon die letzte Partie. Ziel ist es, einer Gruppierung zu helfen, denen man bereits begegnet ist.

Da ich mich in der Nähe von Holzwall befand, beschloss ich Ultan zu helfen, dessen Vertrauen ich bereits früher erlangt hatte. Den Weg dorthin blockierte noch ein Wächter, den ich besiegen musste.

Meine Auftrag von Ultan war "einfach" - die Menschen litten Hunger und die Lagerhäuser von Kamelot sollte voll sein. Da ich in Kamelot gut bekannt war, war ich dazu auserkoren, die Tore "von innen" zu öffnen,

Nach einer Durchquerung des Landes und ein paar Kämpfen / Diplomatiebegegnungen sowie der Plünderung der Lager durch Ultan war das Kapitel auch schon beendet.

Immerhin habe ich noch ein Geheimnis von "Morgana" herausgefunden.
Spoiler Ende

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Gespielt am 26.11.22
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Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 65 Minuten

Aufbauzeit: 5 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Kapitel 10

Kommentar:
Spoiler (Markieren zum lesen) Kapitel 10 war eigentlich ein sehr linear geführtes Kapitel. Zuerst musste ich in Weitlathe Werkzeuge finden. Da ich diese bereits besaß, entfiel dieser erste Punkt. Aber ich musste dennoch in diese Richtung, denn westlich von Weitlathe befindet sich die Wüstung, wo ich Wyrdstein abbauen sollte.

Unterwegs gabelte ich noch ein paar Ressourcen auf, denn meine Vorräte waren durch den Trip nach Tuathan etwas dezimiert.

Als ich den Wyrdstein hatte, hieß es, diesen zurück zu Orrin zu bringen. Der Stein war etwas schwerer, daher waren die Kosten zu reisen höher.

Zurück bei Orrin wartete noch ein unglückliches Ende auf uns ... denn damit Orrin aus dem Wyrdstein einen "plumpen Menhir" erstellen konnte, brauchte er u.a. Blut. Heldenhaft boten wir uns an, doch es musste sein Blut sein, was leider das Ende von Orrin bedeutete. Wir haben nun einen plumpen Menhir, mit dem wir nun hoffentlich zerstörte Gegenden wieder aufbauen können.
Spoiler Ende

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Gespielt am 13.11.22
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Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 65 Minuten

Aufbauzeit: 5 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Kapitel 9

Kommentar:
Spoiler (Markieren zum lesen) In Kapitel 9 steht der Rückweg aus Tuathan auf dem Plan und es wird ähnlich wie in Kapitel 8 abgehandelt. Man durchstreift die Wyrdnis und entdeckt allerlei merkwürdige Gegebenheiten. Auch Rufe aus der Vergangenheit suchen die Charaktere heim.

Kurz vor dem verheißungsvollen Ende der Wyrdnis stellte sich uns jedoch noch ein "guter" alter Bekannte in der Weg: ein Einstiger. Nach erneut hartem Kampf erwachten wir ohne viele Erinnerungen an die letzten Tage in der Obhut von Orrin.

Wir haben mehr als 1 Monat in der Wyrdnis verbracht und die Welt hat sich verändert. Bekannte Orte & Städte sind nun zerstört und brauchen unsere Hilfe. Leider haben wir fast unsere komplette Ausrüstung in der Wyrdnis zurück gelassen. Keine guten Aussichten für Kapitel 10...
Spoiler Ende

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Gespielt am 05.11.22
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Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 125 Minuten

Aufbauzeit: 5 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Kapitel 8

Kommentar:
Spoiler (Markieren zum lesen) In Kapitel 8 geht es hinein in die Wyrdnis, und alles ist plötzlich anders. Komische Dinge passieren, viele Gegner warten und es dauert eine ganze Weile, bis man sich den Weg zum "Herzen von Tuathan" freigekämpft hat. Ja, auf Diplomatie braucht man in dieser Gegend nicht zu hoffen...

Auf dem Weg zum Herzen gibt es aber einiges zu überstehen - Furcht ist ein ständiger Begleiter. Einmal fertigten wir aus Blut einen Gegenstand. Wir überwanden eine Wand aus Würmern. Sahen verfallende Orte. Trafen auf merkwürdige Charaktere und fanden aber auch ein paar hilfreiche Gegenstände. Sogar etwa Ruhe unter riesigen Pilzen auf Wiesen von Moos war uns gegönnt.

Im Herzen angekommen standen wieder einige - vermutlich richtungsweisende - Entscheidungen an. Wir hätten den Gral einfach vor die Zitadelle schmeißen können, aber wir entschieden uns diese zu erkunden, wo wir schließlich auf Artus trafen, dem König von Kamelot. Wie es sich für einen echten Showdown gehört, tauchte plötzlich auch Morgana samt ihrem Schergen Ritter Gaheris auf, während Beor tatsächlich damit beschäftigt war, das Schwert Excalibur aus dem Stein zu ziehen.

Hier hatten wir die Wahl - sich auf eine Seite zu stellen und sich einzumischen, oder diese beiden mächtigen Wesen sich selbst zu überlassen. Wir konnten nicht anders und nach 2 heftigen Kämpfen mit Gaheris verschwand Morgana mit einem Zauber und Beor hielte Excalibur in den Händen.

Eine letzte Entscheidung stand noch an, bevor das Kapitel endete: den Gral an den vorgesehenen Platz stellen oder einpacken ... da ich ehrenhafte Chraktere spiele, entschied ich mich für erstere Option.

Es wäre aber interessant zu sehen, wie die Geschichte mit anderen Entscheidungen weitergehen würde....
Spoiler Ende

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Gespielt am 16.10.22
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Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 140 Minuten

Aufbauzeit: 5 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Kapitel 7

Kommentar:
Spoiler (Markieren zum lesen) Weiter ging es auf der Suche nach den "fehlenden" Rittern.

Agravain fand ich schließlich in "Hühnenbett", wo er auf Patrouille war. Natürlich musste ich ihn begleiten, um sein Vertrauen zu gewinnen. Nach einem extrem harten Kampf gegen einen Rückforderer hatte ich endlich den nächsten Haken im Status "Wiederherstellen des Ordens".

Bors "fand" ich im "Blutigen Tal" - leider war er bereits tot, doch ich konnte ihm zumindest bei seiner Bestattung die letzte Ehre erweisen, was mir einen weiteren Status "Wiederherstellen des Ordens" einbrachte.

Mit 6 gefüllten Status-Boxen wurde ich zurück nach Kamelot beordert, wo ich an einer Versammlung der Tafelrunde teilnahm. Doch das Kapitel war noch nicht zu Ende. Orrin "meldete" sich wieder und teilte mir mit, dass ich nun auch ihm gegenüber würdig erwiesen habe. Also wieder zurück, quer über die Insel zu Orrin am "Rand der Wyrdnis", wo er mir weitere Tipps für die Reise nach Tuathan gab.

Als letzte Aufgabe reiste ich nach Flussfall, um dort - nach einigem abenteuerlichen gekletter - endlich Tuathan zu erreichen.

Ich bin gespannt, wie es dort in Kapitel 8 weiter geht.
Spoiler Ende

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Gespielt am 15.10.22
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Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 90 Minuten
Spielort: Darmstadt

Aufbauzeit: 5 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Kapitel 7

Kommentar:
Spoiler (Markieren zum lesen) Heute ging es mit Kapitel 7 weiter. Spoiler: Habe es noch nicht geschafft. Ich muss mich ja Orrin gegenüber würdig erweisen und will dies tun, indem ich den Orden wiederherstelle.

Zunächst ging es aber zum "Antlitz der Erhabenheit", da ich am Ende des letzten Kapitels davon erfuhr, dass man hier die Vergangenheit erleben kann. Ich besuchte das Antlitz und tatsächlich konnte ich letzten Endes alle Geheimnisse um das "Schicksal der Expedition" in Erfahrung bringen.

Danach ging es weiter nach Kamelot. Denn hier - auch das erfuhr ich am Ende des letzten Kapitels - konnte mir Lancelot alle Ritter benennnen, was ich für die Erfüllung der Aufgabe benötige. Leider hatte ich mir nicht aufgeschrieben, welche Teile des Status "Wiederherstellen des Orderns" mit welchen Rittern zu tun hatten, denn ich besaß bereits 3 Status - 3 waren noch offen.
Tipp: Notieren hilft hier im Spiel wirklich!

Noch ein interessanter Fakt: Ich kann mich entscheiden, ob ich den Order wiederherstellen oder den Sturz des Rittertums herbeiführen will - ich entscheide mich für die Ritterlichkeit, auch wenn mich brennend interessiert, was im anderen Fall passieren würde.

Da einer der Hinweise von Lancelot nach Norden wies, und ich dort noch einige unentdeckte Ortskarten hatte, begab ich mich zunächst zum Fernkap. Dort entdeckte ich zwar das Geheimnis des Ortes, was mir aber nicht half im Kapitel weiterzukommen.

Bei den Grabmalen des Ordens traf ich dann noch auf die Ritter Bedivere und Palamedes, deren dunkles Geheimnis ich lüften konnte, was mir einen neuen Status in meiner Quest einbrachte.

In der nächsten Partie werde ich weitere Ritter aufsuchen um so das Kapitel 7 hoffentlich abschließen zu können.
Spoiler Ende

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Gespielt am 25.09.22
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Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 45 Minuten

Aufbauzeit: 5 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Kapitel 6

Kommentar:
Spoiler (Markieren zum lesen) Das war bisher das kürzeste Kapitel, was aber auch daran lag, dass ich bei meiner letzten Partie bereits ein paar Seitenquests erledigt hatte.

Mein Ziel war der "Rand der Wyrdnis", wo ich Orrin treffen wollte, da die Hinweise am Ende von Kapitel 5 die Alternativ-Routen nach Tuathan nicht im besten Licht erscheinen ließen.

Auf dem Weg dorthin, beendete ich im Mondkreis noch eine Seitenquest, in der ich über den Nachfolger des gefallenen Ritters Gerraint entschied - ich sage nur soviel: in diesem illustren Kreis konnte ich die Frauenquote etwas erhöhen :-)

Am Rand der Wyrdnis angekommen, musste ich zunächst Orrin von meinen Absichten überzeugen - ein sehr mürrischer Zeitgenosse. Hier endete bereits Kapitel 6 - bevor ich mehr Informationen von Orrin erhalte, muss ich mich zunächst würdig erweisen. Was das bedeutet, werde ich in Kapitel 7 lernen...
Spoiler Ende

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Gespielt am 17.09.22
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Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 120 Minuten

Aufbauzeit: 5 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Kapitel 6

Kommentar:
Hinweis vorab: Ich spiele Tainted Grail mit angepassten Regeln (z.B. was Nahrungssuche und Menhire betrifft). Weiterhin erlaube ich es mir, Fortschritt, den ich erreicht habe, zu behalten, auch wenn ich ein Kapitel nicht abgeschlossen habe. Daher war diese Partie (auch wenn es sich offiziell um Kapitel 6 handelt) eher dazu gedacht, Kapitel 6 vorzubereiten und mich um ein paar offene Sidequests zu kümmern.

Spoiler (Markieren zum lesen) In Kapitel 6 muss ich einen Weg nach Tuathan finden, um den Gral zurück zu bringen. Dafür kann ich entweder mit Orrin sprechen oder einen eigenen Weg nach Tuathan finden. Doch am Ende von Kapitel 5 gab es 2 weitere Hinweise: "Sprich mit Neante" und "am Strand südlich von Kamelot könnte etwas Nützliches sein".

Beiden Hinweisen wollte ich nachgehen und "nebenbei" ein paar meiner offenen Sidequests erledigen.

Zunächst begab ich mich in die Schlingwurzelschlucht wo ich die Überreste von Fael fand, die ich danach zu seiner Frau in Weissweite brachte. Diese übergab mit die Hinterlassenschaften ihres Mannes (der sich als Ritter Galahad herausstellte) - ich entschloss mich das Schwert zurück zu den Grabmalen des Ordens zu bringen, was ich später auch tat.

In Weissweite überprüfte ich noch für eine andere Sidequest einen möglichen Nachfolger von Gerraint. Dergleichen tat ich in Cruach-Broch.

Ganz im Osten entdeckte ich tatsächlich am "Schimmernden Watt" eine Maske, die mir (hoffentlich) bei meiner Quest helfen wird.

Im Wisperwald fand ich schließlich noch Neante, die mir weitere wertvolle Tipps für meine gefährliche Reise nach Tuathan gab.
Hiermit endete meine heutige Partie.

Erneut gab es wieder viele spannende neue Orte zu entdecken, u.a. die "Stufen der Titanen", wo ich einen Tempel vor einem wütenden Mob befreite. Ich habe einige Kreuze auf meinem Statuszettel machen können und auch für jeden Charakter eine neue "Stimme der Vergangenheit" enthüllt. Nächstes Mal geht es regulär mit Kapitel 6 weiter.
Spoiler Ende

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Gespielt am 10.09.22
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Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 150 Minuten

Aufbauzeit: 5 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Kapitel 5

Kommentar:
Spoiler (Markieren zum lesen) Ein sehr interessantes Kapitel - die Suche nach dem Gral beginnt. Kapitel 4 schickte mich zum Ende hin zum "grünen See", unter dem der Gral zu finden sein sollte.

Doch bevor ich mich überhaupt auf den Weg machen konnte, überraschte mich ein "Einstiger", dem meine Suche nicht verborgen geblieben ist - ein wahrhaft fieser Charakter, an den ich mich vermutlich gewöhnen werden muss. Ich konnte ihn knapp besiegen und machte mich daraufhin auf, zum "Farnsee". Zum Glück nur ein kurzer Weg.

Da ich wusste, dass der Gral unterhalb des Sees verborgen ist, betrat ich die "Unterwelt" des Sees. Diese Örtlichkeit ist ein wahres Labyrinth und mein Tipp an alle Spieler, die dieses Kapitel spielen: Macht euch einen Plan!

Die Zeit unterhalb des Sees ist begrenzt, da schnell die Luft knapp wird, doch es gibt viel zu Entdecken. Ich fand dort eine Rüstung, einen Helm, ein paar Goldmünzen und leider auch ein paar unfreundliche Kreaturen, die mir ganz schön zusetzten.

Also ging es durch feuchte Gänge, leichte Steigungen hinauf, Abhänge wieder herunter, über vertrocknete Käfer & Pflanzen, durch Moosbewachsene Gänge, immer tiefer und tiefer ins Kalkstein unter dem See, wo ich letztendlich (dank meines Plans - denn herumirren ist aufgrund der begrenzten Zeit unter dem See, nicht zielführend) den Gral fand.

Doch das war noch nicht das Ende dieses Kapitels - am Ausgang angekommen, tobte eine Schlacht von diversen Gruppen, die um den Gral wissen. Dieser Schlacht entkamen wir nur dank einer alten "bleichen Dame" - die dafür mit einem Pfeil "belohnt" wurde. Schwer verwundet erklärt sie mir meine nächsten Schritte, damit der Gral nicht zu weiterem Blutvergießen führt. Wir müssen ihn zurückbringen, ins Herz von "Tuathan" - in die Hauptstadt der Wyrdnis.

Dafür soll ich Orrin, Merlins Nachfolger, in seinem Crannóg finden - jenseits von Weitlathe. Alternativ kann ich im Wisperwald die letzte meiner "Vorgängen" befragen - Neante die Priesterin. Und südlich von Kamelot, am schimmernden Strand, soll es noch ein "nützliches Relikt" geben.

Da ich die bleiche Dame nicht allein lassen wollte, wurde ich noch von einer Söldnertruppe überrascht, die mich an den Rand einer Niederlage brachte. Doch letztendlich konnte ich das Kapitel erfolgreich abschließen
Spoiler Ende

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Gespielt am 04.09.22
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Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 105 Minuten

Aufbauzeit: 5 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Kapitel 4b

Kommentar:
Spoiler (Markieren zum lesen) Nach einiger Zeit einmal wieder ein Kapitel beim ersten Versuch geschafft. Die Aufgabe begann einfach: die drei Konfliktparteien an einen Tisch bekommen. Dafür musste ich zunächst diplomatische Briefe nach Weitlathe (zu Lady Kincaid und ihren Töchtern) sowie Krähennest (zu Mordred) bringen.

Daraufhin wurde eine Versammlung in Halberstrass einberufen, an der ich teilnahm. Hier wurde es interessant, denn es gab für mich die Möglichkeit Intriegen zu spinnen bzw. (für Mordred) Verrat an meinem (aktuellen) Verbündeten Ultan zu begehen. Ich denke, hier ist ein größerer Entscheidungspunkt, wie meine Helden in Zulunft in diesen Landen gesehen werden...

Ich ging zum Schein auf den Verrat ein und informierte Ultan, der letztendlich Mordred besiegen konnte - was in eine "Nacht des Gemetzels" mündete.

Der letzte Teil des Kapitels (um "den Krieg zu verhindern") führte mich zum Mondkreis und dem Erzdruiden Amergin, wo nun wohl meine Suche nach dem Gral beginnen wird. Dieses soll in die Höhlen unterhalb des grünen Sees geworfen worden sein. Ich vermute mit dieser Suche wird das nächste Kapitel beginnen....
Spoiler Ende

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Gespielt am 25.08.22
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Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 120 Minuten

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
Abbauzeit: 7 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Kapitel 3b

Kommentar:
Spoiler (Markieren zum lesen) Nach einigen erfolglosen Versuchen Kapitel 3b zu erledigen hat es nun endlich geklappt. Mit ein paar kleinen Tipps aus dem Internet wusste ich nun zumindest wohin ich gehen musste.

Daher ging es zunächst auf dem Weg nach Osten Richtung Kamelot. Unterwegs erreichte ich die Dörfer Falfuar und Bundorca, die sich bisher einen Menhir teilten. Dies forderte meine Aufmerksamkeit und ich half den beiden Dörfern ihren Disput beizulegen und die Bewohner von Falfuar nach Bundorca umzusiedeln - einen Ort, der sich nun Faldorca nennt. Ob dies die richtige Entscheidung war, kann wohl nur die Zukunft zeigen....

Weiter östlich erreichte ich Cruach-Broch, das eigentliche Ziel meines Auftragen, denn hier wurde der Erbe von Weitlathe gefangen.

Doch zunächst konnte mein Bestechungsgeld nichts ausrichten - zunächst wollte ein Aufstand südlich von Cruach-Broch in der "Vorstadt in Aufruhr" "befriedet" werden. Ich schloss mich den Aufständigen an und versorgte sie mit Ratschlägen und tatkräftiger Hilfe. Der sich darauf ergebende Aufstand mündete in eine blutige Schlacht, die aber letztenendes in einer "Befriedeten Vorstadt" endete.

Somit konnte ich den Erben von Weitlathe aus der Gefangenschaft herauskaufen und ich hielt mit an meinen Auftrag, diesen zurück zu Ultan zu bringen und nicht zu seiner Familie.

Kurz vor der Rückkehr nach Holzwall zu Ultan lief ich noch in einen Wächter - einen "Wald Lindwurm". Nach hartem Kampf lief das Viech einfach weg, kurz bevor ich es besiegen konnte. So ein Pech...

Das Kapitel wurde danach beendet und es geht nun in Kapitel 4b weiter.

Unterwegs habe ich noch zwei neue Questen erhalten: In der Schlingwurzelschlucht nach der Expedition zu suchen. Sowie die Möglichkeit der (dunklen?) Hexe Morgana in Kamelot die Treue zu schwören... mal sehen...
Spoiler Ende

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PS: Seit dieser Partie spiele ich auch mit der Erweiterung "Stimmen der Vergangenheit" und habe bereits 2 (bei Ailei) bzw. 1 (bei Beor) Erinnerungen erhalten. Sehr schöne Hintergrundgeschichten zu den Charakteren.

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Gespielt am 16.12.21
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Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 75 Minuten

Aufbauzeit: 5 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
Spiel-Variante: Kapitel 3b

Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden.


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Gespielt am 25.08.21
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Spielerzahl: 2
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 90 Minuten

Aufbauzeit: 8 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
Erklärdauer: 15 Minute(n)
Spiel-Variante: Kapitel 3b

Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden.


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Gespielt am 25.08.21
von jakezz Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 2
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 90 Minuten

Aufbauzeit: 8 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
Erklärdauer: 15 Minute(n)
Spiel-Variante: Kapitel 3b

Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden.


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Gespielt am 30.08.20
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Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 120 Minuten

Aufbauzeit: 5 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Kapitel 2

Kommentar:
Spoiler (Markieren zum lesen) Dieses Kapitel stellt den Spieler vor eine grundlegende Entscheidung, in welche Richtung (wörtlich gemeint) weitergeforscht wird. Ich entschied mich für die westlichen Gefilde und erreichte Weitlathe ... einen wichtigen Handelsknotenpunkte, wo ich das "Werkzeug des Steinhauers" erhielt.

Weiterhin war in dem Szenario auch der 1. Wächter (ein Wyrdbär) im Spiel, dem ich zum Glück aber aus dem Weg gehen konnte.In Weitlathe teilte sich meine Gruppe auf. Während Beor nach Norden ausbrach, untersuchte Ailei die Stampedenebene, wo sie die Leiche von Yvain entdeckte.

Später traf Ailei in Holzwall wieder auf Beor. wo schließlich ein Besuch bei Ultan das Ende des Kapitels einläutete. Ich nahm eine neue Aufgabe an und muss nun den Erbe von Weitlathe suchen und zu Ultan bringen (Kapitel 3b).
Spoiler Ende


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Gespielt am 17.08.20
von Thorsten Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 105 Minuten

Aufbauzeit: 5 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Kapitel 1

Kommentar:
Spoiler (Markieren zum lesen)
Mein 1. Kapitel führte mich natürlich auf Erkundungstour rund um Cunnacht, auch um ein Gefühl für das Spiel zu bekommen. Zunächst einmal beschaffte ich mir etwas Nahrung. Dabei entdeckte ich eine verwundete Bogenmaid, die ich unverzüglich zum Inselspital gebracht habe. Bekam dafür auch eine kleine Belohnung. Da ich vorher erfahren hatte, dass das Inselspital ein Geheimnis beherbergt, wurde es eingehender untersucht. Mangels Magie brachte mich das nicht wirklich voran.

Nach ein paar anderen Erkundungen (und einer ersten Diplomatie-Runde) begab ich mich in die Grabhügel, wo ich letztendlich den Hauptteil des 1. Kapitels erfüllen konnte.
Spoiler Ende


Ich fand es auch extrem spannend, Nanokrümels Bericht zu Kapitel 1 zu lesen und festzustellen, dass ich fast komplett andere Erfahrungen gemacht und Geschichten erlebt habe, als sie, obwohl ich u.a. auch mit Beor gespielt und die gleichen Orte erkundet habe

Es gibt als wirklich viel zu erkunden und mehrere Wege zur Erfüllung der Kapitel.