Partie-Statistik zu "The Gallerist: Stretch Goal Pack #2"


Wie viele Partien werdem am Stück gespielt?

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Wie viele Spieler spielen eine Partie?

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Wie lange dauert im Schnitt eine Partie je Spielerzahl?

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Durchschnittliche Aufbau-, Abbau- & Erklärzeiten

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Detailübersicht (aus Detailangaben)



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Übersicht der gespielten Partien (8)

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Gespielt am 18.11.22
von Kilmister Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 3
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 120 Minuten

Aufbauzeit: 8 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
Erklärdauer: 8 Minute(n)
0
Kommentar:
Endlich kam es mal wieder auf den Tisch und es bedurfte einer Regelauffrischung.

Bei Gallerist (und den anderen Lacerda Spielen) ist es einfach immer wieder erstaunlich, wie einfach eigentlich die Mechaniken sind, aber dass man deren Auswirkungen erst ein paar Runden später bemerkt bzw. dies gar nicht richtig versteht.

Wirklich ein schönes Spiel - allerdings fehlt mir darin ein wenig der Pepp und die Spannung. Somit darf es ausziehen, auch wenn ich es immer mitspielen würde...

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Gespielt am 15.03.22
von Kilmister Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 2
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 150 Minuten

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
Abbauzeit: 7 Minute(n)
Erklärdauer: 10 Minute(n)
0
Kommentar:
Ein feines Spiel, dass man auch gut zu zweit spielen kann. Aufgrund der Regeldetails ist es allerdings empfehlenswert, wenn einer sich das Spiel bereits vorher angeeignet hat und dies dann "frei" erklären kann.

So war der Neuling schnell drin, die Zeit verging wie im Fluge und es hat richtig Spaß gebracht...

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Gespielt am 13.05.21
von Kilmister Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 120 Minuten

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
Abbauzeit: 8 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Solo - zum Regeln lernen

Kommentar:
Nach einem Regelvideo und dem Spielaufbau ist man echt ratlos. obwohl es nur 8 verschiedene Aktionen und anfangs musste ich immer nachlesen, wie das ging und was letztendlich der Effekt ist.

Thematisch ist es logisch, dennoch gibt es unterschiedliche kleine Nebeneffekte, die man immer mitbedenken muss.

Es wirkt zwar nicht so komplex-kompliziert wie On Mars, aber dennoch muss man dieses Spiel auch bestimmt ein paar Mal spielen, bevor man überhaupt weiß welche Aktion wann Sinn ergibt.

Es wirkt auch relativ steril - On Mars gefällt mir richtig gut, aber dennoch ist es eher ein Arbeitsspiel, wo die Birne raucht. Und so erinnert mich Gallerist von der Produktionstruktur an Viticulture, Viticulture ist aber viel lebendiger.

Aber mit mehreren Leuten dürfte es nochmal ein ganz anderes Gefühl sein - bin gespannt...

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Gespielt am 28.04.18
von Nanokruemel Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 154 Minuten

Erklärdauer: 56 Minute(n)
0
Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs.

Kommentar:
Eigentlich war es nach dem Grillen schon viel zu spät, um einen solchen Brocken anzufangen. Aber besonders A. und ich hatten Interesse daran, so dass M. und T. sich mitreißen ließen. Allein die Erklärung dauerte bis viertel vor zehn und mal wieder fast eine Stunde. Aber es gibt auch wirklich viel zu beachten.

Relativ schnell konnte T. seine Künstler zu echten Berühmtheiten hochpushen. Seine Ausstellung war daher am Ende auch am meisten wert mit 51 Geld. Ich folge auf dem zweiten Platz bei dieser Teilwertung mit 45 Geld. M. hatte Probleme, an Kunstwerke zu kommen, da bestimmte Künstler dann auch schnell "ausverkauft" waren und nicht mehr neue Bilder produzierten. So gingen wir beide bei den Kunstwerken von Weltruhm auch leer aus, während T. und A. hier zwanzig und 14 Punkte - ähm, Geld - holen konnten.

Während wir uns beim letzten Spiel total um die Plätze am internationalen Kunstmarkt gerangelt hatten, war hier bis auf die letzten Runden tote Hose. Und dann gelang es nur noch A., hier wirklich was zu reißen und unglaubliche 28 Geld rauszuholen, während wir anderen höchstens drei abbekamen. Auch bei den Ansehensplättchen hatte sie voll ins Schwarze getroffen und konnte hier 22 Punkte absahnen. Ich kam abgeschlagen auf den zweiten Platz bei dieser Teilwertung mit 14 Punkten. Zudem war A. die einzige, die ihren Einfluss so richtig geltend machte und darüber nochmal zwanzig Geld einstrich.

Die Zielkarten (Kurator- und Kunsthändlerkarten) wollten bei mir diesmal überhaupt nicht. Ich bekam nur ein Set zusammen - fünf Geld wert. Aber das ging allen anderen auch so - bis auf T., der hier fast alles erfüllte, was nur zu erfüllen war und insgesamt 30 Geld einsacken konnte.

Alles in allem waren T. und A. dann unsere beiden Überflieger mit jeweils mehr als 120 Punkten. Dann kam ich im Mittelfeld mit 85 Geld und schließlich M., die keinen Zugang zum Spiel gefunden hatte, mit 41 Punkten. Mensch, das tat mir leid für sie! Und dann noch so spät am Abend ein Spiel spielen, bei dem alles in die Hose geht und man keinen Fuß auf den Boden bekommt. Echt blöd.

A. und T. hingegen werden das Spiel wohl nochmal mit mir spielen, wenn es mich danach gelüstet. Und die Rauswurfaktion war diesmal nicht ganz so störend. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob wir direkt mit der Hausregel spielten und die Aktion erst vor dem eigenen Zug ausführten oder nicht.


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Gespielt am 07.06.17
von Nanokruemel Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 220 Minuten

Aufbauzeit: 12 Minute(n)
Abbauzeit: 9 Minute(n)
Erklärdauer: 67 Minute(n)
0
Kommentar:
Nach stolzen 67 Minuten Erklärzeit blickten alle erstmal etwas ratlos auf den Spielplan. Es dauerte ein paar Runden, bis wir uns ins Spielgeschehen einfanden und die ersten Zusammenhänge erkannten: Okay, ich brauch Geld. Dann muss ich ein Kunstwerk verkaufen. Hmm, vorher brauche ich dafür einen Vertrag. Und eigentlich ist das Werk noch nicht viel Wert - also ab zum Medienzentrum und die Werbetrommel für den Künstler rühren. Schon hat man drei Züge im Voraus geplant.

Was uns allerdings alle massiv störte, waren die Rauswurfaktionen. Während der Autor sich diese ausgedacht hat, um die Spieler im Spielgeschehen zu halten, da man jederzeit wieder drankommen kann, bewirkten sie bei uns das Gegenteil. Totales Chaos. Entweder war derjenige, der gerade rausgeschmissen wurde, gerade mal wohin gegangen (bei fast vier Stunden Spielzeit verständlich), oder wir hattten Schwierigkeiten, nachzuvollziehen, wer denn nach der Rauswurfaktion dran war. Uns störte dies so sehr, dass wir uns für die nächste Partie eine Hausregel überlegt haben.

Ich sammelte ein wenig Kunst von gerade neu entdeckten Künstlern und fokussierte mich auf Skulpturen und Gemälde, da dies schön zu meinen Kurator- und Kunsthändlerkarten passte. Dann entdeckte ich die Ansehensplättchen am Internationalen Kunstmarkt, die gut in meine Karten passten. Ich war die erste, die hier einstieg und gleich mal Ansehensplättchen für mit Punkten für Skulpuren und Gemälden abgriff. Dann war ich erstmal ausgebremst, da mir Assistenten fehlten. Auch wenn sich Fe. dann auch ins Gedrängel um die Ansehensplättchen stürzte, konnte ich noch das Ansehensplättchen mit Punkten für Ansehensplättchen abgreifen. R. und Fa. tummelten sich dann eher bei den Auktionsplätzen und mir gelang es gerade noch, ein 6er-Gebot abzugeben.

Dann puschte Fe. einen seiner Künstler zum Meister und griff gleich noch eines seiner Gemälde ab, so dass er zwei Meisterwerke hatte. Eine beeindruckende Ausstellung, die am Ende 68 Punkte wert sein sollte. Allerdings stellten wir später fest, dass es wohl nicht regelkonform gewesen ist, ein viertes Gemälde zu kaufen und dadurch erst den Künstler zum Meister und das Gemälde zum Meisterwerk zu machen, so dass man den Platz für das vierte Gemälde freigeschaltet hat. In der aktuellen Situation entschieden wir jedoch, dass dies geht, und somit ist hier auch im Nachhinein nichts mehr dran zu rütteln. Zumal Fe. auch ohne das zweite Meisterwerk dicke gewonnen hätte. Mit seinen Ansehensplättchen holte er stolze 40 Punkte (und ich dachte, mit meinen 28 sei ich gut) und auch beim Einfluss mischte er ordentlich mit. Hier legte zwar R. zunächst mal vor und und ich nahm dann im letzten vierten des Spiels durch diverse Bonusfelder die Verfolgung auf, so dass wir beide vor der Schlussabrechnung beim Vollausschlag waren, aber Fe. konnte durch seine ganzen Ansehensplättchen hier auch bis fast zum Ende vorschreiten. Da merkte man, dass wir Anfänger sind - bei R. und mir gingen die Einflusspunkte durch die Plättchen verloren, da wir schon vorher bis ans Ende der Skala gerückt waren. Hier ist ein besseres Timing oder der großzügigere Einsatz der Punkte für die Rauswurfaktionen notwendig.

Bei der Auktion am Internationalen Kunstmarkt wurde es zum Ende des Spiels auch nochmal hektisch. Nicht nur die Kunstwerke von Weltruhm wollten neue Besitzer finden. Der ein oder andere witterte auch noch die Chance, Mehrheiten in den Spalten des Kunstmarkts zu erlangen. Auch hier gab es nämlich ordentlich Punkte zu holen. Die Gemälde gingen dann an alle außer Fe., wobei, soweit ich mich erinnere, keiner von uns darauf spekuliert hatte, mit einem dieser Gemälde seine Kurator- und Kunsthändlerkarten zu finalisieren. Von daher war es etwas unspektakulär, was da in dieser Auktion vor Statten ging, zumal auch noch alle Gemälde gleich viel wert waren.

Am Ende hatten wir mit Fe. einen überragenden Sieger. R. und ich lagen dann doch näher beieinander als gedacht. Zwischenzeitlich (bevor Fe. auf einmal vorbeipreschte) hatte ich R. ganz weit vorne gesehen. Daher freute es mich dann, dass ich nur drei Punkte hinter ihr lag. Aber nichts desto trotz nur ein dritter Platz. Mal sehen, ob man das verbessern kann, wenn wir unsere Hausregel ausprobieren. Die Rauswurf-Aktionen störten uns einfach viel zu sehr.


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Gespielt am 07.06.17
von Barabba Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 220 Minuten

Aufbauzeit: 12 Minute(n)
Abbauzeit: 9 Minute(n)
Erklärdauer: 67 Minute(n)
Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden.


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Gespielt am 07.06.17
von Incendor Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 220 Minuten

Aufbauzeit: 12 Minute(n)
Abbauzeit: 9 Minute(n)
Erklärdauer: 67 Minute(n)
Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden.


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Gespielt am 07.06.17
von Takaya Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 220 Minuten

Aufbauzeit: 12 Minute(n)
Abbauzeit: 9 Minute(n)
Erklärdauer: 67 Minute(n)
Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden.