Partie-Statistik zu "Archipelago"
Wie viele Partien werdem am Stück gespielt?
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Übersicht der gespielten Partien (34)
Gespielt am 16.07.20 von marco Spielerzahl: 3
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 200 Minuten Spielort: Berlin |
Gespielte Version / Edition: Archipelago (2012) Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden. |
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Gespielt am 11.07.20 von marco Spielerzahl: 3
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 240 Minuten Spielort: Berlin |
Gespielte Version / Edition: Archipelago (2012) Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden. |
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Gespielt am 09.05.18 von Nanokruemel Spielerzahl: 4
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 113 Minuten |
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Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs.Gespielte Version / Edition: Archipelago (2012) Kommentar: Da mein Mann auf Dienstreise war und ich durch L. somit nicht zu den OSF fahren konnte, waren Ag., Ad. und F. so lieb, den Spieleabend zu mir nach Hause zu verlegen. Seit dem Hüttenwochenende waren wir hier zu Archipelago verabredet, dass es uns echt angetan hat. Ein grandioses Spiel! Meine geheime Information zur Wertung war, dass die Forschungs- und Charakterkarten Punkte bringen würden. Dies war verknüpft mit der Endbedingung, dass eine bestimmte Anzahl an Klöstern gebaut wäre. Da sich meine Einstellung zu Klöstern durch die drei-Arbeiter-Regel etwas relativiert hatte, war ich nicht so scharf darauf, viele davon zu bauen. Bei Ad. lag die Information, dass Städte mit Holz Punkte wert sind - das hätte ich niemals im Spiel ableiten können. Städte vielleicht, aber nicht diese Sonderbedingung. F. wusste, dass man Entdeckerplättchen behalten sollte. Allerdings kam es gar nicht so weit. Während wir damit beschäftigt waren, Dinge für die Wertung zu sammeln, entging es uns, dass wir einen Verräter unter uns hatten. Ag. operierte geschickt und ließ uns nach zwei Stunden komplett auflaufen, als sie die Revolution anzettelte und als Separatist gewann. Keine Wertung! Alle Mühen um sonst. Einfach mal satt verloren! Das hatten wir gar nicht richtig im Blick. Mal wieder herrlich, was dieses Spiel für Ebenen hat. Ich bin begeistert! |
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Gespielt am 09.05.18 von Incendor Spielerzahl: 4
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 113 Minuten |
Gespielte Version / Edition: Archipelago (2012) Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden. |
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Gespielt am 09.05.18 von Nadiescha Spielerzahl: 4
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 113 Minuten |
Gespielte Version / Edition: Archipelago (2012) Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden. |
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Gespielt am 25.04.18 von Nanokruemel Spielerzahl: 4
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 142 Minuten |
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Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs.Gespielte Version / Edition: Archipelago (2012) Kommentar: Wunderbar - unverhofft sahen wir uns am Mittwoch nach dem Hüttenwochenende in der gleichen Konstellation wie zu Archipelago wieder. Und da wir alle so begeistert waren, war schnell klar, dass wir eine weitere Partie spielen wollten. Hatte ich im ersten Spiel die Theorie oder besser den Verdacht aufgebaut, dass Klöster ziemlich wichtig sein könnten, um seine Arbeiter im Spiel zu halten, wollte ich es diesmal ausprobieren. Dumm nur, wenn man feststellt, dass man zum Klösterbauen Steine braucht und man partout nicht an Steine herankommt... Ich hatte ziemliches Entdeckerpech und fand im gesamten Spiel nur eine einzige Steinquelle. Das war es dann mit einer Flut von Klöstern. Allerdings reichten auch meine ein oder zwei gebauten Exemplare aus, um festzustellen, dass die Klöster in ihrer potenziellen Potenz durch die Drei-Arbeiter-pro-Feld-Regel doch stark beschnitten werden, so dass sie sich dann doch nicht so stark präsentierten, wie ich nach dem ersten Spiel vermutet hatte. Beim Durcharbeiten der Regel war mir ein Übersetzungsfehler in der deutschen Anleitung aufgefallen. Die haben einfach einen Satz vergessen zu übersetzen. Man kann das erste Teil im Stapel anschauen, dann entscheiden, ob man es nimmt. Nimmt man es nicht, geht man nicht leer aus, sondern darf das Teil darunter nehmen und von beiden Seiten betrachten. Allerdings auch mit dieser verbesserten Entdeckungsmöglichkeit passierte es Ag. und mir jeweils zweimal, dass wir nicht anlegen konnten. Wie schon oben gesagt - ich hatte totales Entdeckerpech. Dennoch waren viele Rohstoffmarker fast aufgebraucht und wir konnten viele Krisen über die lokalen Märkte bewältigen. Beim Trend ging ich diesmal leer aus - alle kloppten sich um die Rinder und ich hatte keinen Zugang zu einer Rinderquelle. Die anderen umso mehr, so dass uns sogar die Klötzchen für die Rinder ausgingen. Dafür baute ich fleißig Häfen und beobachtete von Ag. Verhalten, dass wohl Märkte interessant waren, so dass ich noch versuchte, hier einzusteigen. Allerdings war das Spiel dann vorbei, bevor ich die benötigten Rohstoffe zusammen hatte. Ausgelöst wurde das Spielende von Ad., der die fünfte Fortschrittskarte kaufte - obwohl eigentlich alle wussten, dass dadurch das Spielende kommt, da Ag. diese Karte zu früh aufgedeckt hatte, als fünf Fortschritts- und Charakterkarten gekauft waren. Da saßen die Begrifflichkeiten nicht so richtig, so dass es zu diesem Fehler kam. Da Ad. dann aber diesen Aspekt wieder vergaß, war es fast genauso, als wäre dieses geheime Spielende nie zuvor aufgedeckt gewesen. Dieses Element mit dem unbekannten Ende ist wirklich erschreckend und faszinierend zugleich. Wenn man überlegt, war hier für Aspekte ins Spiel kommen, wenn man die Karten kennt und dann über die Handlung der anderen Spieler Rückschlüsse auf die möglichen Endbedingungen ziehen kann. Und wenn dann bei Fortgeschrittenen Spielern auch noch ein Bluffen losgeht - nicht auszudenken. Wahnsinn, wie vielschichtig das ganze ist. Überhaupt ist die Atmosphäre am Tisch genial - man muss dauernd abwägen, wie viel Kooperation nötig ist und wie viel Kompetition möglich ist. Und ständig läuft man Gefahr, dass einem das Gleichgewicht des Archipels kippt und alle bis auf den möglichen Separatisten (diesmal übrigens Ad.) verloren haben. Trend: Rinder 1. geheime Wertung: Märkte 2. geheime Wertung: Häfen 3. geheime Wertung: Fortschrittskarten |
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Gespielt am 25.04.18 von Incendor Spielerzahl: 4
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 142 Minuten |
Gespielte Version / Edition: Archipelago (2012) Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden. |
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Gespielt am 25.04.18 von Nadiescha Spielerzahl: 4
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 142 Minuten |
Gespielte Version / Edition: Archipelago (2012) Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden. |
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Gespielt am 22.04.18 von Nanokruemel Spielerzahl: 4
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 137 Minuten Erklärdauer: 75 Minute(n) |
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Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs.Gespielte Version / Edition: Archipelago (2012) Kommentar: Nachdem ich am Samstag etwas enttäuscht war, dass Archipelago keinen Platz mehr gefunden hatte, hüpfte ich wie ein Flummi auf und ab, als F. auf die glorreiche Idee kam, dass er ja schon mal Archipelago aufbauen könnte, während wir anderen frühstückten. Und da sich Fa. und Ph. sowieso verabschiedeten und Ad. und Ag. noch Zeit hatten, waren wir genau in der richtigen Besetzung dafür. Jubel! Ich hatte mich schon so auf das Spiel gefreut! Aber mein lieber Mann! Schon wieder 75 Minuten Erklärung. So ist das halt, wenn man die Spiele selbst noch nicht kennt oder zu wenig gespielt hat. F. machte einen super Job und führte uns bestens durch die Regeln. Im Vorfeld des Wochenendes hatten wir uns nämlich die Spiele aufgeteilt und F. hatte Archipelago vorbereitet. Aber mein lieber Mann, hat sich das gelohnt! Was für ein wunderbares Spiel! Wir waren alle begeistert und hin und weg. Das Spiel hatte so viele wundervolle Ebene - wir schwankten zwischen Egoismus und Kooperation, krazten mehrfach am Rande der Revolution, genossen das stimmige Material und versuchten händeringend, den Bedarf der Bevölkerung an allerlei Dingen zu erfüllen, einfach nur herrlich! Es gefiel uns so gut, dass wir uns direkt zu einer erneuten Partie verabredeten, wenn mein Mann auf Geschäftsreise ist. Und der Zufall wollte es, dass wir dazwischen sogar noch mal einer Runde spielen sollten. Doch davon in einem anderen Bericht. Es dauert etwas, bis wir ein Gespühr für dieses uns unbekannte Archipel entwickelten. Wir erkundeten alle fleißig vor uns hin. (Praktisch, da mein geheimes Spielende durch das Aufbrauchen des zweiten Entdeckerplättchenstapels ausgelöst werden würde und wir ja nicht mehr ewig Zeit hatten, da die Hütte noch geräumt werden musste.) Allerdings merkten wir lange Zeit nicht, dass wir damit das empfindliche Gleichgewicht im Archipel störten. Mehr Entdeckungen brachten auch mehr Bevölkerung, die mit Arbeit versorgt werden will. Und weitere Arbeiter von unserer Seite aus wollten bei lokalen Krisen mehr Rohstoffe haben. Dafür brauchte man dann aber auch wieder Märkte, um diese direkt befriedigen zu können. Zwar exportierten wir viel nach Übersee, da dort viel Profit erwirtschaftet werden konnte, aber den Blick für die innere Stabilität verloren wir oft aus den Augen. Ag. konnte es recht sein. Sie war (im geheimen) Separatist und verfolgte somit das Ziel, die Kolonie in die Revolution zu treiben. Ad. hingegen war Pazifist und strebte eine hohe Beschäftigung der Bevölkerung an. Fies dabei: Es gab für die beiden nur diese Siegbedingung - entweder sie erfüllten sie und hatten dann sofort gewonnen, oder sie erfüllten sie nicht und tappten im Dunkeln, wofür es bei der Wertung am Ende Punkte gab. Da wussten Fe. und ich mehr, da wir beide jeweils eine Wertungsbedingung gezogen hatten. Er die Erzvorkommen, ich das Geld. So wussten wir schon mal von zwei Dingen, die am Ende Punkte wert waren, während Ag. und Ad. nur die offen liegende Trendkarte kannten, die Punkte für die meisten Arbeiter versprach. Diese griff ich dann im Verlauf des Spieles zu einem günstigen Zeitpunkt ab, um bei der Mehrheitswertung gut Punkte zu machen. Zusätzlich verhinderte dies auch zunächst den direkten Kollaps des Archipels durch unbeschäftigte, aufständische Bevölkerung - sehr zum Verdruss von Ag. - allerdings bedeutete es auch größere Anstrengungen, um lokale Krisen zu händlen. Hier erschienen im Nachhinein die Klöster als ungeheuer wichtig. Aber herrlich, wie die Verhandlungen liefen, wer was aus seinem eigenen Vorrat hergeben musste, um überhaupt weiterspielen zu können. Nachdem wir etwa zwei Drittel des Spiels recht egoistisch vor uns hingespielt hatten, ging uns dann das Licht auf, dass wir aus dem Spiel stärker ein kooperatives Vorgehen machen mussten, um nicht alle zusammen zu verlieren. Besonders animiert durch Ad. planten wir nun, stärker in den Ausbau lokaler Märkte zu gehen, um die Krisen besser behandeln zu können. Hier planten wir nun gemeinsam, tauschten Rohstoffe und halfen gegenseitig aus. Ganz im Gegensatz zum Beginn der Partie, bei der F. mit Hilfe von Ad. zu meiner Insel übersetzte und eine Stadt vor meiner Nase baute. Damit hatte er mir zwei Erzquellen abspenztig gemacht. Klar, er wusste ja, dass diese am Ende Punkt brachten. Wenigstens konnte ich hier meinen Hafen halten, indem ich ihn mit meinem Arbeiter besetzt hielt. Allerdings stellten wir später fest, dass man das Boot tatsächlich nicht ausleihen durfte. Alles in Spielerfarbe ist wirklich dem Spieler zugeordnet und darf nicht - auch nicht temporär - getauscht und gehandelt werden. Aber sonst wäre Fe. eben zwei Runden später übergesetzt - die Insel hätte er so oder so beschlagnahmt. Das Ende wurde dann tatsächlich durch das Aufbrauchen des zweiten Entdeckungstapels ausgelöst. Es fiel auf, dass die Personen mit den Spezialzielen wenig Punkte in der Endwertung bekamen. Klar, sie wussten weniger und hatten auf anderes hingearbeitet. Im Nachgang dämmerte es uns, dass man die Mitspieler viel stärker beobachten muss, um evtl. Rückschlüsse auf deren geheime Wertungskarten zu ziehen. Und somit in zweiter Instanz sogar Informationen über mögliche Spielenden zu erhalten. Boah, was für ein Spiel. So viele Aspekte, so ein tolles Gleichgewicht auf dem Archipel und in der Gruppe zwischen Kooperation und Wettkampf. Der Wahnsinn. Ich will mehr davon! Trend: Arbeiter 1. geheime Wertung: Münzen 2. geheime Wertung: Erz Durch Separatist und Pazifist am Tisch keine weiteren Wertungen. |
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Gespielt am 22.04.18 von Incendor Spielerzahl: 4
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 137 Minuten Erklärdauer: 75 Minute(n) |
Gespielte Version / Edition: Archipelago (2012) Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden. |
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Gespielt am 22.04.18 von Nadiescha Spielerzahl: 4
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 137 Minuten Erklärdauer: 75 Minute(n) |
Gespielte Version / Edition: Archipelago (2012) Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden. |
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Gespielt am 20.08.17 von Esit Spielerzahl: 1
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 140 Minuten Aufbauzeit: 7 Minute(n) Abbauzeit: 5 Minute(n) |
Gespielte Version / Edition: Archipelago (2012) Der Kommentar wurde vom Nutzer als nicht öffentlich gekennzeichnet. |
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Gespielt am 23.02.17 von Esit Spielerzahl: 1
(Gut spielbar) gespielte Partien: 2 Spieldauer: 190 Minuten |
Gespielte Version / Edition: Archipelago (2012) Der Kommentar wurde vom Nutzer als nicht öffentlich gekennzeichnet. |
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Gespielt am 05.10.16 von Sekahedo Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 170 Minuten Spielort: bei Freunden |
Gespielte Version / Edition: Archipelago (2012) Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden. |
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Gespielt am 03.08.16 von Esit Spielerzahl: 1
(Gut spielbar) gespielte Partien: 2 Spieldauer: 140 Minuten |
Gespielte Version / Edition: Archipelago (2012) Der Kommentar wurde vom Nutzer als nicht öffentlich gekennzeichnet. |
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Gespielt am 02.05.15 von Smeagol Spielerzahl: 4
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 240 Minuten Spielort: Hannover |
Gespielte Version / Edition: Archipelago (2012) Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden. |
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Gespielt am 07.01.15 von Bettyhexe Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 2 Spieldauer: 120 Minuten |
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Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs.Gespielte Version / Edition: Archipelago (2012) Kommentar: 1. (Betty) Spiel verloren da die Rebellen mich eingeholt haben. 2. (JP) Spiel in der ersten Runde den Assasine geholt und jede Runde eine Personenkarte vernichtet. Das Spiel gewonnen mit 2 Karten und 64 Münzen |
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Gespielt am 06.01.15 von Bettyhexe Spielerzahl: 1
(Gut spielbar) gespielte Partien: 3 Spieldauer: 90 Minuten |
Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs. Gespielte Version / Edition: Archipelago (2012) Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden. |
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Gespielt am 05.01.15 von Bettyhexe Spielerzahl: 1
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: nicht angegeben |
Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden. |
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Gespielt am 03.01.15 von Bettyhexe Spielerzahl: 5
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 180 Minuten |
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Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs.Gespielte Version / Edition: Archipelago (2012) Kommentar: seit fast 2 Jahren nicht mehr gespielt, langes Regelstudium. Robin hat zwar gewonnen aber eigentlich von Anfang an keine Lust. Daniel findet, dass das Spiel zu komplex ist, für die wenigen Möglichkeiten, die es bietet. |
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Gespielt am 03.08.14 von Freejack Spielerzahl: 4
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 180 Minuten |
Gespielte Version / Edition: Archipelago (2012) Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden. |
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Gespielt am 01.08.14 von Michael Spielerzahl: 4
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 130 Minuten |
Gespielte Version / Edition: Archipelago (2012) Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden. |
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Gespielt am 08.05.14 von Mac_KC Spielerzahl: 2
(Mit Einschränkungen spielbar) gespielte Partien: 1 (nicht beendet) Spieldauer: 150 Minuten Spielort: Bei Mac |
Gespielte Version / Edition: Archipelago (2012) Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden. |
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Gespielt am 27.12.13 von Skyleif Spielerzahl: 2
(Mit Einschränkungen spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 180 Minuten |
Gespielte Version / Edition: Archipelago (2012) Kommentar: Erste Partie |
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Gespielt am 21.07.13 von marco Spielerzahl: 3
(Gut spielbar) gespielte Partien: 2 Spieldauer: 300 Minuten Spielort: Berlin |
Gespielte Version / Edition: Archipelago (2012) Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden. |
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Gespielt am 30.06.13 von marco Spielerzahl: 3
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 120 Minuten Spielort: Berlin |
Gespielte Version / Edition: Archipelago (2012) Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden. |
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Gespielt am 08.06.13 von Spielfuchs Spielerzahl: 3
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: nicht angegeben |
Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden. |
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Gespielt am 04.04.13 von Zottelmonster Spielerzahl: 3
(Gut spielbar) gespielte Partien: 2 Spieldauer: 150 Minuten Spielort: Bei Malte |
Gespielte Version / Edition: Archipelago (2012) Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden. |
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Gespielt am 12.01.13 von Zottelmonster Spielerzahl: 2
(Mit Einschränkungen spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 90 Minuten Spielort: Bei Malte |
Kommentar: Gemeinsam verloren. |
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Gespielt am 06.01.13 von Vandergore Spielerzahl: 2
(Mit Einschränkungen spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: nicht angegeben |
Gespielte Version / Edition: Archipelago (2012) Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden. |
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Gespielt am 02.12.12 von toro Spielerzahl: 4
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: nicht angegeben Spielort: k.A. |
Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs. Gespielte Version / Edition: Archipelago (2012) Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden. |
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Gespielt am 08.11.12 von Mac_KC Spielerzahl: 2
(Mit Einschränkungen spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 120 Minuten Spielort: Bei Mac |
Gespielte Version / Edition: Archipelago (2012) Kommentar: Spiel aus Zeitgründen vorzeitig beendet. |
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Gespielt am 07.11.12 von jasonking Spielerzahl: 3
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 180 Minuten |
Gespielte Version / Edition: Archipelago (2012) Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden. |
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Gespielt am 31.10.12 von toro Spielerzahl: 4
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: nicht angegeben Spielort: k.A. |
Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs. Gespielte Version / Edition: Archipelago (2012) Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden. |