Thema: Bewertungskategorien (Inhalt)
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Hallo,
bin eben auf ihre Seite gestoßen, die ich sehr gut finde.
Ich habe aber gleich mal einen Kritikpunkt, und zwar zu den Bewertungskategorien.
Die Kategorie Preis/Leistung ist für mcih verwirrend, weil nicht klar ist, was damit gemeint ist.
ob
a) der Preis gemmessen an Umfang udn Qualität des Speilamterials angemessen ist.
oder
b) Preis im Verhältnis zum Spielspaß, den das Spiel bringt
Solte a) gemeint sein, finde ich die Kategorie überflüssig, da ja für die Bewertung des Materials schon eine eigene Kategorie gibt, und der Preis ist auch angegeben.
Sollte b) gemeint sein, finde ich die Kategorie sehr unglücklich gewählt, da sich der Spielspaß schlecht in Relation zum Preis setzen lässt. Da der Preis zudem bekannt iost,
wäre es imho sinnvoller, den Spielspaß absolut zu bewerten.
Mein Vorschlag wäre, die Kategorie durch eine andere mit dem Titel "Spielspaß" oder "Spielreiz" o.Ä zu ersetzen, bzw umzubenennen.
Oder gleich 2 Kategorien draus machen:
1) Spielidee/Spielreiz/Spielspaß
2) Funktionalität/Spielbarkeit/Spielfluß (soll bewerten, ob das spiel gut "funktioniert", also ausgereift ist und flüssig abläuft.
MfG,
Hardy Jackson
P.S.: Wenn man eine Umfrage erstellt, geht anscheinend der normale Textbeitrag verloren!!!
Dies müsste auch geändert werden!
Gemeint ist mit Preis-Leistung tatsächlich "Was bekommt man für sein Geld?" und das hat. m.E. nichts mit der Bewertung für Spielmaterial zu tun. Das Spielmaterial kann qualitativ hochwertig sein, wenn ich für die (z.B.) super gestalteten Karten + 5 toll geformten Miniaturen aber 50 Euro ausgeben soll, stimmt für mich Preis/Leistung nicht, die Qualität des Spielmaterials aber schon.
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Wer einen Hund hat, der einen anhimmelt, braucht auch eine Katze, die einen ignoriert.
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Erst mal ein herzliches Willkommen in unserer netten Gemeinschaft!
Ich persönlich sehe darin alles was ich an "Spiel" für mein Geld bekomme. Das betrifft zum einen die Betrachtung des Materials (Quantität und Qualität), als auch der Spielspaß im Verhältnis zum Anschaffungspreis. Wobei letzteres aber überwiegt.
Ein Spiel mit üppigen und sehr gutem Material, aber geringem Spielreiz, würde ich nicht unbedingt mit "schlecht" bewerten. Ein Top-Spiel mit schlechtem Material aber auch nicht mit "super".
So muss jeder seine persönliche Einschätzung finden und das Mittel aus allen ist dann ganz gut brauchbar.
Auch die anderen Kategorien können immer unterschiedlich interpretiert werden. Was bedeutet z.B. die "Qualität des Spielmaterials"? Wirklich nur die Qualität oder auch die Aufmachung? Hier würde sich zum Beispiel auch eine Splittung in "Ausstattung" und "Aufmachung" anbieten (vielleicht mach ich da mal einen Vorschlag). Noch schwieriger wird mit den Punkten unter "Verteilung der Spielinhalte".
Natürlich besteht immer Optimierungsbedarf, wobei das bisherige System schon ganz gut und bewährt ist. Jetzt noch was zu ändern hätte großen Einfluss auf die schon abgegebenen Bewertungen.
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Too Old To Die Young
Zitat von actaion vom 23.01.08 00:48
Die Kategorie Preis/Leistung ist für mcih verwirrend, weil nicht klar ist, was damit gemeint ist.
ob
a) der Preis gemmessen an Umfang udn Qualität des Speilamterials angemessen ist.
oder
b) Preis im Verhältnis zum Spielspaß, den das Spiel bringt
Eine Einschätzung von "Preis/Leistung" gibt es sehr oft bei Kritiken und Rezensionen. Wie man aber sieht, ist die Einschätzung immer etwas subjektiv.Die Kategorie Preis/Leistung ist für mcih verwirrend, weil nicht klar ist, was damit gemeint ist.
ob
a) der Preis gemmessen an Umfang udn Qualität des Speilamterials angemessen ist.
oder
b) Preis im Verhältnis zum Spielspaß, den das Spiel bringt
Ich persönlich sehe darin alles was ich an "Spiel" für mein Geld bekomme. Das betrifft zum einen die Betrachtung des Materials (Quantität und Qualität), als auch der Spielspaß im Verhältnis zum Anschaffungspreis. Wobei letzteres aber überwiegt.
Ein Spiel mit üppigen und sehr gutem Material, aber geringem Spielreiz, würde ich nicht unbedingt mit "schlecht" bewerten. Ein Top-Spiel mit schlechtem Material aber auch nicht mit "super".
So muss jeder seine persönliche Einschätzung finden und das Mittel aus allen ist dann ganz gut brauchbar.
Auch die anderen Kategorien können immer unterschiedlich interpretiert werden. Was bedeutet z.B. die "Qualität des Spielmaterials"? Wirklich nur die Qualität oder auch die Aufmachung? Hier würde sich zum Beispiel auch eine Splittung in "Ausstattung" und "Aufmachung" anbieten (vielleicht mach ich da mal einen Vorschlag). Noch schwieriger wird mit den Punkten unter "Verteilung der Spielinhalte".
Natürlich besteht immer Optimierungsbedarf, wobei das bisherige System schon ganz gut und bewährt ist. Jetzt noch was zu ändern hätte großen Einfluss auf die schon abgegebenen Bewertungen.
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Too Old To Die Young
Zitat von Thorsten vom 23.01.08 07:13
Gemeint ist mit Preis-Leistung tatsächlich "Was bekommt man für sein Geld?" und das hat. m.E. nichts mit der Bewertung für Spielmaterial zu tun. Das Spielmaterial kann qualitativ hochwertig sein, wenn ich für die (z.B.) super gestalteten Karten + 5 toll geformten Miniaturen aber 50 Euro ausgeben soll, stimmt für mich Preis/Leistung nicht, die Qualität des Spielmaterials aber schon.
Wenn das so ist, dann fehlt m.E. aber ganz eindeutig eine Bewertungskategorie für Spielidee/Spielkonzept und/oder Spielreiz/Spielspaß.Gemeint ist mit Preis-Leistung tatsächlich "Was bekommt man für sein Geld?" und das hat. m.E. nichts mit der Bewertung für Spielmaterial zu tun. Das Spielmaterial kann qualitativ hochwertig sein, wenn ich für die (z.B.) super gestalteten Karten + 5 toll geformten Miniaturen aber 50 Euro ausgeben soll, stimmt für mich Preis/Leistung nicht, die Qualität des Spielmaterials aber schon.
Zumals das ja eigentlich die wichtigsten Punkte bei einem Spiel sind!
Eine soclhe zusätzliche Kategorie könnte man ja auch problemlos hinzufügen, ohne das bisherige Bewertungen ihre Gültigkeit verlieren.
Wieder subjektiv betrachtet: Was ist der Unterschied zwischen "Gesamtwertung" und "Spielreiz/Spielspaß"?
Nicht wundern, dass ich solche Sachen hinterfrage, das liegt wohl daran, dass ich selber für ein Magazin Spiele-Rezensionen schreibe.
Auch eine "Spielidee/Spielkonzept" ist, wie ich finde, sehr schwierig zu bewerten, da man eigentlich die Originalität, d.h. "was ist wirklich neu an dem Spiel?" betrachten müsste. Da würden aber in der heutigen Zeit nur wenige gut abschneiden und solche, die Bekanntes wirklich gut umsetzen und vielleicht sogar verbessern, abwerten.
Das sagt einer (ich), der sich schon seit Jahren über solche Dinge den Kopf zerbricht ...
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Too Old To Die Young
Nicht wundern, dass ich solche Sachen hinterfrage, das liegt wohl daran, dass ich selber für ein Magazin Spiele-Rezensionen schreibe.
Auch eine "Spielidee/Spielkonzept" ist, wie ich finde, sehr schwierig zu bewerten, da man eigentlich die Originalität, d.h. "was ist wirklich neu an dem Spiel?" betrachten müsste. Da würden aber in der heutigen Zeit nur wenige gut abschneiden und solche, die Bekanntes wirklich gut umsetzen und vielleicht sogar verbessern, abwerten.
Das sagt einer (ich), der sich schon seit Jahren über solche Dinge den Kopf zerbricht ...
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Too Old To Die Young
Ich finde, dass "Gesamtwertung" und "Spielreiz" schwer einzuschätzen ist da hier viele Faktoren eingreifen.
Was mir aber persönlich hier bei der Bewertung fehlt, ist der "Spielreiz".
Hiernach entscheide ich persönlich immer meine Kaufentscheidung.
Nichts ist schlimmer als ein Spiel mit toller Anleitung, fantastischem Material und super Preis, wenn nach 2 Partien die Luft raus ist.
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Ich spiele, also bin ich ... / www.Lgb-Clan de
Was mir aber persönlich hier bei der Bewertung fehlt, ist der "Spielreiz".
Hiernach entscheide ich persönlich immer meine Kaufentscheidung.
Nichts ist schlimmer als ein Spiel mit toller Anleitung, fantastischem Material und super Preis, wenn nach 2 Partien die Luft raus ist.
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