Thema: Tour de ROBORALLY


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Lgb-JohnDoe

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343 Beiträge
18.10.06 20:39
Tour de ROBORALLY
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Ärgert es euch auch, dass der führende Spieler bei normalem ROBORALLY oft nicht mehr einzuholen ist, wenn er durch viel Erfahrung keine Programmierfehler mehr macht und somit nicht in Löcher fährt oder unter Pressen kommt?
Viele meinen, das Problem käme nicht auf, wenn man die Zielfahnen geschickt platziert, aber das stimmt leider nur selten...
Jeder, der bei ROBORALLY bereits erlebt hat, wie es ist, wenn man 1-2 Fahnen zurückliegt, weiß, dass man dann genauso gut aufhören kann, da der Sieg dann nahezu unmöglich ist.
Aus diesem Grund habe ich Tour de ROBORALLY entwickelt. Dadurch bleibt ROBORALLY spannend bis zur letzten Fahne, da es nicht mehr passiert, dass man ewig weit zurückfällt.

Los geht's:
Der Spielablauf bleibt weitestgehend wie in der Spielanleitung beschrieben, allerdings wird die gesamte Rennstrecke in einzelne Etappen zerlegt:

1. Etappe: Fahne 1 (Start) bis Fahne 2
2. Etappe: Fahne 2 bis Fahne 3
3. Etappe: Fahne 3 bis Fahne 4
usw.

Im Unterschied zum normalen Spiel starten alle Roboter zu Beginn JEDER Etappe gemeinsam. Das Erreichen des Etappenendes (Zielfahne) bringt Siegpunkte ein.
Am Ende des Spiels gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten.

Spielablauf:
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Alle Roboter starten gemeinsam von der Fahne 1. Der Spieler, dessen Roboter als erster die nächste Zielfahne (=Etappenende) erreicht, erhält dafür Siegpunkte (abhängig von der Spieleranzahl, s.u.) und (optional) eine Optionskarte (Erweiterungsset).

Siegpunktverteilung:
3 Spieler: 3/1/0
4 Spieler: 5/3/1/0
5 Spieler: 5/3/1/0/0
6 Spieler: 5/3/1/0/0/0
7 Spieler: 7/5/3/1/0/0/0
8 Spieler: 7/5/3/1/0/0/0/0

Erreicht er das Ziel inmitten eines Spielzugs, so wird der Spielzug noch bis zum Ende (fünfte Programmkarte) ausgeführt. Am Ende dieses Zuges nimmt der Spieler seinen Roboter vom Brett. Bis zum Ende dieser Etappe spielt er nicht mehr mit. Der Zweitplatzierte dieser Etappe nimmt ebenfalls seinen Roboter vom Brett und erhält den nächstkleineren Siegpunktwert usw. Die Etappe endet, sobald der letzte Spieler, der noch Siegpunkte erhält, mit seinem Roboter die Zielfahne der aktuellen Etappe erreicht.

Beispiel: Beim Spiel mit 7 Spielern erhält der Vierte noch einen Siegpunkt, während die übrigen Spieler keine Punkte mehr erhalten. Daher wird die Etappe abgebrochen, wenn der Vierte das Zeil erreicht und seinen Siegpunkt kassiert.
Das Warten der Etappensieger ist also begrenzt.

Spielzüge müssen allerdings stets zu Ende gespielt werden (bis zur 5. Programmkarte), da Roboter immer noch zerstört oder repariert werden können bzw. am Ende der Runde Optionskarten erwerben können.

Sobald die Etappe beendet ist, starten alle Roboter zur nächsten Etappe.
Schäden aus der vorhergehenden Etappe können z.T. repariert werden: Jeder Spieler gibt die Hälfte seiner Schadenspunkte (aufgerundet) zurück. Alle Roboter starten gemeinsam vom Startfeld der aktuellen Etappe.

Wird ein Roboter im Spiel zerstört, so startet er wie gewöhnlich vom Ort der letzten Sicherheitskopie, schlimmstenfalls also vom Beginn der Etappe.
Die letzte Etappe bringt dem Etappensieger (nud nur diesem) einen Bonus von 3 Punkten. Am Ende des Spiels werden die erworbenen Punkte zusammengezählt. Jedes Leben, das man noch besitzt, zählt 2 Extrapunkte.

Der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt die Rally.




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