Thema: Navegador - Punktesystem contra Spielthema? (mit Änderungsvorschlägen)


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actaion

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99 Beiträge
25.11.10 19:08
Hallo,
ich habe mir auf der Messe Navegador gekauft.
Ich wollte schon immer mal ein Rondell-Spiel kaufen, es spielt sich flüssig, ist spannend, und schön aufgemacht.

Dennoch gibt es etwas, was mich stört. Schon der Erklärer meinet uaf der mess ezu mir, er hätet im letzten Spiel ganz aufs Segeln verzichtet (bzw. nur mit Navegador-Karte) udn auch aufs entdecken, sondern hätte einfach nur Fabriken Kirchen, Koloniern etc, gebaut. Und mit dieser Taktik hätte er mit Abstand gewonnen gewonnen.
In einer ersten Partie nach der Mess ebin ich slebe reher unfreiwillig ind diese Rolle geschlüpft, nachdem alle anderen eifrig (wir waren zu viert) drauflosgesegelt sind, und ich nur mit hohem Aufwand da noch hätte mitmischen können (um doch nur relativ wenig Entdeckungen zu erlangen). Ich hab dann auf Kirchen gesetzt, hatte davon am Ende 5 Stück und die Privilegien voll, und habe damit ebenfalls das Spiel gewonnen. Und das, obwohl es in wirtschaftlicher Sicht (Markt-Entwicklung in Bezug auf meine Kolonien/Fabriken) eher ungünstig für mich lief.

Nun ist das Punktesystem wohl bewußt so gedacht, dass es verschiedene Wege zum Sieg geben soll.
Aber nun ist das Spiel ja sehr thematisch aufbereitet, sowohl optisch, als auch mit dem Begleitheft zur Geschichte, und auch durch die Segel-Action auf dem Spielplan.
Wenn nun die beste Taktik aber ist, sich gar nicht am eigentlichen Thema des Spiels, dem Segeln, Entdecken der neuen Welt und der Gründung von Kolonien in entlegenen Regionen zu beteiligen, sondern zuhause zu bleiben und vor sich Kirchen zu stapeln (die ja auch nicht etwa in den neu entdeckten Kolonien plaziert werden, sondern ausserhalb des Spielplangeschehens), dann ist das Thema ja irgendwie kaputt, bzw. man gewinnt, indem man am Thema vorbei spielt, indem man statt zu entdecken und auf Reise zu gehen, (eigentlich) sinnlos Kirchen (oder Werften oder Fabriken) stapelt.
Mir ist natürlich bewußt, dass diese Taktik nicht mehr so leicht gewinnt, wenn sie von mehreren Spielern betrieben wird. Rein abstrakt betrachtet, ist das Spiel-und Punktesystem ok (ausser das die Entdecker-Privilegien zu viert oder fünft meist uninteressant sind), aber für mich bleibt ein fader Beigeschmack, wenn das Spielthema so ad absurdum geführt wird.

Ich habe mal überlegt, ob man daran etwas ändern könnte.

Idee 1):
Kirchen und Werften zählen von Beginn an 4 SP (statt 3), Privilegien bringen aber nur 1,5 SP extra (Bisher bei Kirchen + Werften 2).


Idee 2) Entdecker-Privilegien zählen ebenfalls 1,5-fach (statt 1).


Idee 2:
Die Entdecker-Plättchen werden mit Boni versehen.
Die ersten beiden Felder, die man leicht mit einem Zug erreichen kann, bekommen keinen Bonus, der Großteil der blauen Steine bekommt eine +1 (mit kleinen Punkt-Aufklebern), das jeweils erste Feld des zweiten und dritten Abschnitts, sowie das Zielfeld (Nagasaki) eine +2.
So würden am Ende 13 zusätzliche Siegpunkte für die Entdecker-Chips verteilt (Boni werden nicht mit multipliziert). Ist nicht viel, aber immerhin, und zudem würden die Regionen noch leicht unterschiedlich gewertet, was imho auch Sinn macht, da die ersten beiden Felder ja quasi den Startspielern geschenkt werden, und die ersten Felder eines neuen Abschnitts etwas weniger attraktiv, bzw. schwerer zu erreichen sind.

Ideen 1,2 sollten alternativ, Idee 3 kann einzeln oder in Kombination mit 1 oder 2 angewandt werden.



(Beitrag zuletzt editiert am 02.12.2010 21:25)