Spielend Schach lernen (1990)


Allgemeine Daten

Herausgeber / Verlag(e):
  • FalkenNach diesem Verlag suchen Link zur Homepage Profilseite des Verlags anzeigen

Autor(en):
  • Theo Schuster

Illustrator(en):
keine Angabe

ISBN 3-8068-2002-3

Seitenzahl: 96

Verfügbarkeit:
Hinweis Wird nicht mehr verlegt.

Weitere Informationen:
Das „königliche Spiel“ leicht gelernt

Dieses Buche bietet eine Einführung in die Grundregeln des Schachspiels. Im Gegensatz zu anderen Büchern wurde dazu die programmierte Unterweisung ausgewählt. Das Lernen soll „spielend“ vor sich gehen und Spaß machen.
Durch die leicht verständliche und ausführliche Darstellung der Grundbegriffe des Schachspiels wird dem Neuling der Einstieg leichtgemacht. Der Lernende wird nicht überfordert, weil die aus der Praxis stammende Lehrmethodees dem jungen oder älteren Schachfreund ermöglicht, seine Fortschritte in einem ständigen Frage- und Antwortspiel zu messen und zu überprüfen.

Theo Schuster, Deutscher Meister, ist der Schachwelt durch seine langjährige Mitarbeit an mehreren in- und ausländischen Schachzeitschriften bekannt. Hier begleitet er den Lernenden auf dem Weg zu seinen ersten Schachpartien.


Inhalt:
  • Schach, das „königliche Spiel“
  • Spielvorbereitungen
    • Die Spieler
    • Das Schachbrett
    • Die Steine
    • Die Grundstellung

  • Test 1
  • Das Spiel kann beginnen
    • Das Ziel der Schachpartie
    • Wer eröffnet das Spiel?
    • Der erste Zug

  • Test 2
    • Wie die Steine ziehen
    • Der Bauer
    • Der Turm
    • Der Läufer
    • Die Dame
    • Der Springer
    • Der König
    • Einsatz und Plazierung der Figuren

  • Test 3
  • Das Schlagen
    • Wie Dame und Turm schlagen
    • Springergabel und Familienschach
    • Wie die Bauern schlagen
    • Die Bauerngabel
    • Das Schlagen im Vorübergehen

  • Test 4
  • Die Umwandlung der Bauern
  • Die Rochade
  • Test 5
  • Schach und Matt
    • Muss „Schach“ angesagt werden? „J'adoube“
    • Gardez

  • Das Patt und das Remis
  • Test 6
  • Die Notation
  • Wie eine Schachpartie geführt wird
  • Die Eröffnung
    • Das Narrenmatt
    • Das Schäfermatt
    • Ein früher Damenverlust
    • Das Gegenspiel: Damenfang
    • Das aufgedeckte Schachgebot
    • Das Seekadettenmatt
    • Matt in acht Zügen
    • Die wichtigsten Eröffnungen
    • Tabellen zur Schachtheorie

  • Das Mittelspiel
    • Kombinationen - Herz des Schachspiels
    • Elementare Beispiele
    • Fesselung und Abzugsmatt

  • Test 7
    • Kurzpartien mit Springermatt
    • Das Doppelschach
    • Die gefesselten Bauern

  • Test 8
    • Mattversuche aus dem Alltag
    • Das „erstickte Matt“
    • Die Macht der Läufer
    • Vorsicht! Falle!

  • Test 9
  • Die Kombination ist ein Grundelement im Schachspiel
    • Das Matt der Läufer
    • Zwei Tauschkombinationen aus der Eröffnung

  • Das Endspiel
    • Das Mattsetzen mit Dame oder Turm
    • Das Mattsetzen mit zwei Läufern
    • Das Mattsetzen mit Springer und Läufer
    • Sparsame Mattbilder
    • Das „Ewige Schach“ oder „Dauerschach“
    • Bauernendspiele
    • Randbauern (Eckbauern) gewinnen nicht
    • Turm und Bauer gegen Turm
    • Dame gegen Bauer

  • Test 10
  • Schachaufgaben und Endspielele
    • Was ist beim Lösen von Schachaufgaben zu beachten?
    • Die Endspielstudie



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