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Neuigkeiten
Server-Wartung (Spiele-Check)
(von Thorsten am 23.01.24 15:40)
Am 30.01.2024 (zwischen 08:00 Uhr und 20:00 Uhr) führt unser Server-Anbieter eine größere Server-Wartung durch.
An diesem Tag kann es daher (auch mehrfach) zu Ausfällen der Webseite kommen.
Frohe Weihachtszeit (Spiele-Check)
(von Thorsten am 23.12.23 17:11)
Ich wünsche allen eine frohe und möglichst friedliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2024.
Thorsten
Server-Wartung (Spiele-Check)
(von Thorsten am 11.07.23 08:46)
Am 02.08.2023, zwischen 08:00 Uhr und 09:00 Uhr findet eine planmäßige Wartung unseres Serveranbieters statt. Während dieser Zeit kann es zu kurzen Ausfällen von Spiele-Check kommen.
Neue PHP-Version (Spiele-Check)
(von Thorsten am 28.06.23 14:49)
Ich werde im Laufe der nächsten Tage auf eine neue PHP-Version wechseln. Es kann daher zu Einschränkungen oder Fehlern kommen - bitte meldet Unregelmäßigkeiten im Forum, damit ich schnellstmöglich an die Behebung gehen kann.
Server-Wartung (Spiele-Check)
(von Thorsten am 15.02.23 13:59)
Am 22.02.2023, zwischen 08:00 Uhr und 10:00 Uhr findet eine planmäßige Wartung unseres Serveranbieters statt. Während dieser Zeit kann es zu kurzen Ausfällen von Spiele-Check kommen.
(von Thorsten am 23.01.24 15:40)
Am 30.01.2024 (zwischen 08:00 Uhr und 20:00 Uhr) führt unser Server-Anbieter eine größere Server-Wartung durch.
An diesem Tag kann es daher (auch mehrfach) zu Ausfällen der Webseite kommen.
Frohe Weihachtszeit (Spiele-Check)
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Ich wünsche allen eine frohe und möglichst friedliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2024.
Thorsten
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Tipps & Empfehlungen
Brakus71 empfiehlt das Spiel
The King's Guild
Bewertung:
Review-Fazit zu „The King’s Guild“, einem taktischen Wirtschaftsspiel. [Fazit] Als Gildenmeister stellen die Spieler allerlei Rüstungen, Waffen und magische Kleinode für Abenteurer her. Nun kam es, dass der König der Lande schwer erkrankt ist und bald sterben wird und seine Nachfolge soll der Anführer der erfolgreichsten Gilde werden. Also gilt es nun für die Spieler ihren Ruf zu pflegen und entsprechend Punkte zu sammeln, um am Ende mit den meisten Punkten gekrönt zu werden. Um das hehre Ziel zu erreichen gehen die Spieler nun daran mit ihren verfügbaren Aktionen Ressourcen zu sammeln, die sie benötigen, um weiter Gegenstände für Abenteurer herzustellen und mit deren (indirektem) Verkauf genug Gold zu verdienen, um ihre Gilde mit weiteren Räumen und Spezialisten auszustatten, was wiederum Punkte einbringen wird. Das ist es auch schon im Grunde, das Spiel bietet leichte Einstiegskost und schnellen Spielablauf, aber wunderbaren Tiefgang, wenn es darum geht die verschiedenen Aktions-Konsequenzen in Einklang zu bringen. Ist ein Abenteurer-Auftrag z.B. zweiteilig, es müssen also 2 Gegenstände hergestellt werden, kann es leicht passieren, dass ein Mitspieler bei der Fertigstellung „hilft“. Da immer nur eine Produktions-Aktion erlaubt ist pro Zug, muss man bis zum nächsten Mal warten und derweil kann jemand anderes seinen Gildenbanner mit auf die herzustellende Karte stellen, wenn die Ressourcen abgegeben werden. Und schon muss man sich die 2 Schatzkarten pro Abenteurer-„Auftrag“ teilen – immerhin aber bekommt der Spieler, der zuerst da war die Karte selbst und damit die Punkte hierfür bei Spielende. Auch beim Ressourcen-Sammeln kann man sich wunderbar gegenseitig ins Gehege kommen, zum einen sind die Rohstoffe arg begrenzt und zum anderen sind von den nötigen Gebäuden für Magie- und Edelstein-„Abbau“ weniger vorhanden, als Spieler teilnehmen. Da gibt es also doppeltes Gerangel und ein Handeln ist nicht erlaubt. Man kann sich auch (spielerisch) um die Spezialisten streiten, die beim „Abbau“ der Ressourcen wertvolle Dienste leisten können und/oder extra Punkte einbringen und/oder durch besondere Fähigkeiten weitere Boni. Es gibt viel zu managen und zu tun und das macht einen Heidenspass. Gerade weil das Spiel einen so guten Zugang (auch dank guter Anleitung) hat motiviert es – nebst tollem Spielmaterial – ungemein mehrere Partien zu absolvieren, um auch andere Vorgehensweisen auszuprobieren und natürlich die abwechslungsreichen Spielkarten alle kennen zu lernen^^. Es funktioniert gut in jeder Besetzungszahl, spielt sich kurzweilig, quasi ohne Längen und sieht gut aus. Die längere Entwicklungszeit (von „Guildmaster“ zu „King’s Guild“) hat sich wirklich gelohnt und das Spiel sollte unbedingt ausprobiert werden! [Galerie] http://www.heimspiele.info/HP/?p=26980
The King's Guild
Bewertung:
Review-Fazit zu „The King’s Guild“, einem taktischen Wirtschaftsspiel. [Fazit] Als Gildenmeister stellen die Spieler allerlei Rüstungen, Waffen und magische Kleinode für Abenteurer her. Nun kam es, dass der König der Lande schwer erkrankt ist und bald sterben wird und seine Nachfolge soll der Anführer der erfolgreichsten Gilde werden. Also gilt es nun für die Spieler ihren Ruf zu pflegen und entsprechend Punkte zu sammeln, um am Ende mit den meisten Punkten gekrönt zu werden. Um das hehre Ziel zu erreichen gehen die Spieler nun daran mit ihren verfügbaren Aktionen Ressourcen zu sammeln, die sie benötigen, um weiter Gegenstände für Abenteurer herzustellen und mit deren (indirektem) Verkauf genug Gold zu verdienen, um ihre Gilde mit weiteren Räumen und Spezialisten auszustatten, was wiederum Punkte einbringen wird. Das ist es auch schon im Grunde, das Spiel bietet leichte Einstiegskost und schnellen Spielablauf, aber wunderbaren Tiefgang, wenn es darum geht die verschiedenen Aktions-Konsequenzen in Einklang zu bringen. Ist ein Abenteurer-Auftrag z.B. zweiteilig, es müssen also 2 Gegenstände hergestellt werden, kann es leicht passieren, dass ein Mitspieler bei der Fertigstellung „hilft“. Da immer nur eine Produktions-Aktion erlaubt ist pro Zug, muss man bis zum nächsten Mal warten und derweil kann jemand anderes seinen Gildenbanner mit auf die herzustellende Karte stellen, wenn die Ressourcen abgegeben werden. Und schon muss man sich die 2 Schatzkarten pro Abenteurer-„Auftrag“ teilen – immerhin aber bekommt der Spieler, der zuerst da war die Karte selbst und damit die Punkte hierfür bei Spielende. Auch beim Ressourcen-Sammeln kann man sich wunderbar gegenseitig ins Gehege kommen, zum einen sind die Rohstoffe arg begrenzt und zum anderen sind von den nötigen Gebäuden für Magie- und Edelstein-„Abbau“ weniger vorhanden, als Spieler teilnehmen. Da gibt es also doppeltes Gerangel und ein Handeln ist nicht erlaubt. Man kann sich auch (spielerisch) um die Spezialisten streiten, die beim „Abbau“ der Ressourcen wertvolle Dienste leisten können und/oder extra Punkte einbringen und/oder durch besondere Fähigkeiten weitere Boni. Es gibt viel zu managen und zu tun und das macht einen Heidenspass. Gerade weil das Spiel einen so guten Zugang (auch dank guter Anleitung) hat motiviert es – nebst tollem Spielmaterial – ungemein mehrere Partien zu absolvieren, um auch andere Vorgehensweisen auszuprobieren und natürlich die abwechslungsreichen Spielkarten alle kennen zu lernen^^. Es funktioniert gut in jeder Besetzungszahl, spielt sich kurzweilig, quasi ohne Längen und sieht gut aus. Die längere Entwicklungszeit (von „Guildmaster“ zu „King’s Guild“) hat sich wirklich gelohnt und das Spiel sollte unbedingt ausprobiert werden! [Galerie] http://www.heimspiele.info/HP/?p=26980
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266.472 Partien (in 192.330 Partie-Einträgen) / 45.017 Tags / 11.205 Forenbeiträge / 43.769 Info-Links / 140.873 Spiele in 3.061 Infolisten / 462 Puzzles / 6.338 Crowdfundings
47.089 Spiele (in 88.264 Versionen) / 2.479 Bücher u. Zeitschriften / 241.483 Bilder / 34.220 Bewertungen / 4.418 angemeldete Nutzer / 793 Termine /
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