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Neuigkeiten

Server-Wartung (Spiele-Check)
(von Thorsten am 23.01.24 15:40)
Am 30.01.2024 (zwischen 08:00 Uhr und 20:00 Uhr) führt unser Server-Anbieter eine größere Server-Wartung durch.

An diesem Tag kann es daher (auch mehrfach) zu Ausfällen der Webseite kommen.


Frohe Weihachtszeit (Spiele-Check)
(von Thorsten am 23.12.23 17:11)
Ich wünsche allen eine frohe und möglichst friedliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2024.

Thorsten


Server-Wartung (Spiele-Check)
(von Thorsten am 11.07.23 08:46)
Am 02.08.2023, zwischen 08:00 Uhr und 09:00 Uhr findet eine planmäßige Wartung unseres Serveranbieters statt. Während dieser Zeit kann es zu kurzen Ausfällen von Spiele-Check kommen.


Neue PHP-Version (Spiele-Check)
(von Thorsten am 28.06.23 14:49)
Ich werde im Laufe der nächsten Tage auf eine neue PHP-Version wechseln. Es kann daher zu Einschränkungen oder Fehlern kommen - bitte meldet Unregelmäßigkeiten im Forum, damit ich schnellstmöglich an die Behebung gehen kann.


Server-Wartung (Spiele-Check)
(von Thorsten am 15.02.23 13:59)
Am 22.02.2023, zwischen 08:00 Uhr und 10:00 Uhr findet eine planmäßige Wartung unseres Serveranbieters statt. Während dieser Zeit kann es zu kurzen Ausfällen von Spiele-Check kommen.


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Planes


Bewertung: Stern Stern Stern Stern Stern Stern

Taktikspiel für 2-4 Spieler ab 14 Jahren von David Short. Die Spieler müssen ihre Passagiere an Bord ihres eigenen Flugzeugs bringen. Der Haken dabei ist, dass sie seltenst nur ihre eigenen Passagiere über das Spielbrett bewegen können, sondern i.d.R. Fremde mitnehmen müssen. Zudem kommt erschwerend hinzu, dass für jedes vorangeschrittene Feld ein (beliebiger) Passagier stehen bleiben muss. So gilt es also genau vorauszuschauen, wen man wo mit hin nimmt bzw. stehen läßt, um schliesslich dann doch mit der letzten Figur eines Bewegungszuges ans Ziel zu gelangen. Spielvorbereitung: Die Spieler entscheiden sich für eine Seite des Spielplans ("Flying Cloud Airport" / "Zephyr Airport") und legen diesen dann in die Tischmitte. Ferner können die Spieler noch wählen, ob sie mit bestimmten POIs (Point of Interest) spielen möchten. Dann können sie die auf dem Plan aufgedruckten POIs mit blanken Chips abdecken und eigene POIs (WC, Info-Schalter, Souvenir-Shop, Imbiss, Restaurant) auf leere Felder des Spielplans legen (dabei sollte auf eine möglichst ausgewogene Platzierung geachtet werden). Das Boarding-Plättchen kommt auf Feld "0" der Boarding-Leiste und die Blockade-Hütchen sowie die neutralen (schwarzen) Holzmarker werden zunächst beiseite gelegt. Die Spielkarten werden gut gemischt und als verdeckter Nachziehstapel neben das Spielbrett gelegt. Jeder Spieler erhält von diesem 3 Karten auf die Hand. Die Spieler erhalten zudem in ihrer Wunschfarbe eine Übersichtskarte, ein Flugzeug und 5 Holzmarker (Passagiere). Ein Startspieler wird bestimmt und von diesem ausgehend legen die Spieler ihre Flugzeuge an die Abfluggates (G1-G4) - dabei werden die Pappflieger mit den Siegpunktsternchen nach oben hingelegt, nur evtl. nicht mitspielende Farben werden mit der neutralen Seite (mit den Kartenzieh-Symbolen) nach oben ausgelegt, es spielen also immer alle Farben mit! Dann platzieren alle ihre Passagiere (5 Holzmarker) auf das zum Gate zugehörige Startfeld (P1-P4) - auch die evtl. nicht mitspielende(n) Farbe(n) - und auf alle noch leeren Felder werden 2 neutrale "Passagiere" (schwarze Holzmarker) abgelegt. Spielkarten: Die Karten zeigen allesamt in der oberen Hälfte die mögliche Aktion (Symbol und Text) und unterhalb ein mögliches Ziel (Symbole und Text sowie die möglichen Siegpunkte). Spielziel: Die meisten Siegpunkte zu erhalten! Spielablauf: Das Spiel verläuft über mehrere Runden in denen jeder Spieler (nacheinander) 3 Phasen durchläuft. 1) Aktions-Phase (optional); der Spieler kann sich entscheiden 1 Karte auszuspielen, um deren Aktion zu nutzen. Dazu spielt er sie vor sich aus, liest den Text vor und führt diesen aus. Danach wird die Karte abgeworfen. Eine für eine Aktion genutzte Karte kann später nicht als Ziel-Karte (zwecks Erfüllung und Punktegenerierung) genutzt werden! Die Anleitung gibt auf den letzten Seiten eine ausführliche Übersicht aller Aktionskarten vor. Bsp.: "Bewege nur Deine eigenen Passagier." Bsp.: "Ziehe 2 Karten und wirf 1 ab." Bsp.: "Ignoriere Blockaden oder spiele eine Zielkarte aus." Bsp.: "Führe die Bewegungsphase zweimal aus." 2) Bewegungsphase; der Spieler muss immer die Bewegung mindestens einer seiner Passagiere ausführen. Dazu sucht er sich ein Feld aus, auf dem mindestens ein eigener Passagier vertreten ist und nimmt sich alle(!) Passagiere von dort und zieht um beliebige Felder vorwärts. Dabei hinterläßt er auf jedem Feld (nach dem "Startfeld") einen Passagier, bis er entweder alle neu platziert hat (auf jedes neue Feld 1) oder er die Bewegung stoppen will und auf das letzte erreichte Feld alle übrigen Passagiere absetzt. Die Bewegungsrichtung ist immer durch die abgedruckten Pfeile vorgegeben (auf dem Zephyr Flughafen kann in der Mitte die Richtung gewählt werden) - sie kann aber durch Aktionskarten aufgehoben werden. Kommen einmal mindestens 7 Passagiere auf einem Feld zusammen, ist dieses fortan blockiert! Zur Kenntlichmachung wird hier einer der orangen Pylone abgestellt. Alle Passagiere die künftig an diesem Feld vorbei wollen, können ihre Bewegung nicht durchführen und müssen dann ebenfalls hier stehen bleiben! Von diesem blockierten Feld hingegen dürfen Passagiere gezogen werden. Auf die Weise löst sich die Menge dann auch wieder nach und nach auf - sollten nur noch neutrale Passagiere das Feld blockieren, muss auf eine passende Aktionskarte gewartet/gehofft^^ werden, mit der man diese bewegen darf. Um ein Flugzeug zu betreten, muss der letzte zu bewegende Passagier das Gate (welches als eigenständiges Feld zählt) des farblich passenden Flugzeugs erreichen! Ein Gate darf immer nur von einem(!) farblich passenden^^ Passagier besetzt werden und wird dann direkt von dort auf das Flugzeug (auf einen der Siegpunktsterne) gestellt. 3) Zielkarten ausspielen (optional); wenn der Spieler möchte, kann er nun noch 1 Zielkarte ausspielen. Dazu legt er die gewünschte Karte vor sich ab, die nun auch bis zum Ende hier liegen bleibt und bei der Schlusswertung die unten rechts aufgedruckten Siegpunkte wert ist. Allerdings muss zunächst einmal die angegebene Bedingung (irgendwo) auf dem Spielplan erfüllt sein! Die Anleitung gibt auf den letzten Seiten eine ausführliche Übersicht aller Ziele und deren Bedingungen vor. Bsp.: "Jedes Feld, auf dem genau vier unterschiedlich farbige Passagiersteine stehen, zählt 3 Siegpunkte." Zum Ausspielen dieser Karte muss also irgendein Feld über die 4 farbigen Steine verfügen, die Punkte gibt es aber erst am Ende des Spiels, wenn dann noch entsprechend Felder so bestückt sind! Damit ist der Zug beendet und wenn der Spieler keine Karte mehr auf der Hand hat, zieht er eine nach und dann folgt der nächste Spieler im Uhrzeigersinn. Spielende: Das Spiel endet nach der Runde, in der entweder alle "Passagiere" einer Farbe - auch die Neutrale - in ihr(e) Flugzeug(e) gestiegen sind oder der Marker der Boarding-Leiste auf Feld "12" angekommen ist. Nun zählen die Spieler ihre Punkte zusammen (die Siegpunkte der erfüllten Zielkarten und 5 Punkte pro Passagier im eigenen Flugzeug) und wer die höchste Gesamtpunktzahl vorweisen kann, gewinnt. Varianten: Siehe oben, es kann der Flughafen gewählt und mit unterschiedlichen POIs gespielt werden. Darüber hinaus können die Spieler mit einem festen Kartdendeck spielen, dazu ist auf jeder Karte unten links ein Farbpunkt aufgedruckt und so nehmen sich die Spieler passend zu ihrer Farbe alle 15 zugehörigen Karten. Dieses Deck wird dann gemischt, drei Karten auf die Hand gezogen und im Spiel dann von diesem nachgezogen. Fazit: "Planes" ist ein sehr durchdachtes Taktikspiel, das schön bunt, aber dennoch immer erstaunlich übersichtlich daherkommt. Das Thema Flughafen wurde dabei gut umgesetzt und ist auch mal etwas anderes. Die Regeln sind leicht verständlich, schnell verinnerlicht und gut umzusetzen - die Rundenabläufe daher sehr zügig. Die vielen Aktions- und Zieltexte sowie -symbole sind spätestens nach einem Spiel ebenfalls selbsterklärend und begriffen^^. Dadurch entsteht konsequent ein sehr flüssiger Spielablauf, der bei allen taktischen Überlegungen auch Extremgrüblern nicht sooooo viele Chancen einräumt *G*. Die Spielmechanik ist klar und geradeaus konzipiert und sehr gut ausbalanciert, jeder hat gleiche Voraussetzungen und muss schauen, das Beste daraus zu machen. Und das ist im Zuge des permanenten Wettstreits- und -laufs mitunter gar nicht so einfach^^. Es gilt immer genau zu schauen und vorauszuzählen, wie weit die Passagiere getragen werden müssen, um eine gute Ausgangsposition zu erreichen, um schliesslich (und endlich^^) auch den einen Passagier ins eigene Gate zu bringen. Aber dann sind da ja auch noch 4 weitere, die ins Flugzeug wollen :) ...und so wiederholt sich das Planen und Laufen, aber ohne dabei jemals monoton zu werden. Denn nach jedem Zug findet der Spieler eine völlig neue Situation vor, bedingt durch die Mitstreiter, die ihrerseits alles daran setzen, möglichst taktisch kluge Voraussetzungen zu schaffen. Die Testspiele waren mit 3-4 Spielern besetzt und dauerten alle ca. eine gute Stunde, somit bietet es sich an, das Spiel durchaus mehrmals anzugehen. Das Material ist sehr wertig und die Gestaltung thematisch passend und vom Gesamteindruck recht farbenfroh. Die Interaktion zwischen den Spielern findet indirekt durch die Zielkarten statt und natürlich durch das ewige Bewegen aller Passagiere. Ein Glücksanteil ist dabei aber nur mäßig zu (emp)finden. "Planes" sollte auf jeden Fall seinen Weg in die Spielesammlung finden, wenn auch nur ein Hauch des Interesses an derartigen Taktik-Schiebereien^^ besteht. weiterführende Hinweise: - Fotos: http://www.heimspiele.info/HP/?p=10757
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