Bewertungen (2)
Partien (21)
Infolisten (19)
Links (4)
Videos (3)
Bilder (7)
Beiträge (0)
Dateien (0)
Funding (1)
Buntes Burano
Spieltyp: Legespiel
Schnitt:
(4)
Bewertungen: 2






Bewertungen: 2

Basisdaten des Spiels(Erstellt am 24.08.18)

Fremdsprachige Auflagen/Editionen:


Anzeigen (2)
Wird erweitert durch:
Anleitung:

Englisch 16 Seiten
Beschreibung:
Buntes Burano ist ein Familienspiel für 1 bis 4 Personen ab 8 Jahren und ist ursprünglich auf Englisch im Verlag EmperorS4 erschienen. Ihr wetteifert um die vielversprechendsten Hausteile in der zentralen Auslage und die dazu passenden punktgebenden Charaktere, um das Spiel schließlich mit den meisten Punkten zu beenden. Das emsige Bauen endet, sobald jemand in der eigenen Auslage 5 Häuser vervollständigt hat. Bis dahin habt ihr reihum die Wahl, 1 bis 3 Hausteile aus der Auslage zu nehmen oder Geld für das Errichten der eingesammelten Hausteile zu bekommen. Dabei müsst ihr stets die Balance finden wenn es darum geht, ausreichend Geld für den Bau zu haben und attraktive Hausteile zu schnappen, bevor die Konkurrenz es tut.
Buntes Burano ist schnell erklärt, spielt sich flott, fordert aber immer wieder auf erfrischende Art dazu heraus, noch ein paar Punkte mehr als die Mitspielenden aus der eigenen Häuserzeile herauszukitzeln. Dank einer Vielzahl an Merkmalen und der unterschiedlichen Vorlieben der Gäste gibt es in jeder neuen Partie etwas andere Wertungsmöglichkeiten.
Spielmechaniken:
- Auslegen
- Card- / Dice-Drafting
- Set Collection
Auszeichnungen:
- à la carte 2020 (5. Platz)
Tags:


1 bis 4 Spieler
Am Besten mit: 1,2,3,4
Am Besten mit: 1,2,3,4

Spielbarkeit:
1:
2:
3:
4:
1:





2:





3:





4:







20 bis 40 Min.
(10 bis 60 Min.)
Kampagne: n.g.
Aufbauzeit: 
Ø 4 Min. (3 - 5 Min.)
Abbauzeit:
Ø 4 Min. (3 - 5 Min.)
Erklärdauer:
Ø 8 Min. (5 - 10 Min.)
(10 bis 60 Min.)

Kampagne: n.g.


Ø 4 Min. (3 - 5 Min.)
Abbauzeit:

Ø 4 Min. (3 - 5 Min.)
Erklärdauer:

Ø 8 Min. (5 - 10 Min.)

Spielmaterial:
72 Etagen-Karten
26 Charakter-Karten (12× Gäste, 14× Einheimische)
8 Gerüst-Karten
18 Münzen (12× 1, 6× 3)
16 Bonus-Marker
1 Katzen-Marker
2 Spielhilfen
1 Wertungsblock
1 Spielregel
26 Charakter-Karten (12× Gäste, 14× Einheimische)
8 Gerüst-Karten
18 Münzen (12× 1, 6× 3)
16 Bonus-Marker
1 Katzen-Marker
2 Spielhilfen
1 Wertungsblock
1 Spielregel
Meine Spieldetails
(Bewertungs-) Statistiken
Anzahl Bewertungen:
2







(4 / 1)







(3 / 1)







(5 / 1)
Gesamtwertung:






(4)
Komplexität:
'Normal'
Besitzer des Spiels:
29 (Besitzer anzeigen)
Plätze in Bestenlisten:
Zur Jahresstatistik
Gesamtwertung:
Nutzer-TOP10:
Besitzer-Liste:
Meistgespielt:
Meistgespielt (Zeit):

Stärken:
Bisher keine Stärken eingetragen.
Schwächen:
Bisher keine Schwächen eingetragen.
Partien & Errungenschaften
Gespielte Partien:
21 (Anzeigen)
Gesamtspielzeit:
9:36 Std.
Errungenschaften:
Bisher wurden keine Errungenschaft eingetragen.
Bisher wurden keine Errungenschaft eingetragen.
Infolisten / Spielregale
Öffentlich
Privat
Wunsch
- 2019
- Anne und Michael
- Crowdfunding
- Eigene Basisspiele, die Nanokruemel noch nie gespielt hat *schäm*
Essen-Liste 2018
Essen-Liste 2019
- Ex-Games
Privates Hüttenwochenende (OSF-Ersatz) von Barabba und Nanokrümel
Schneverdingen Herbst 2019
Spiele mit Blöcken zur Punktevergabe
Spiele mit deutschsprachiger Solovariante
Spiele mit Italienbezug
Städtenamen im Spieletitel
Wertungsblöcke_Wertungsblätter
- Wunschliste von Snapshot187
Interessante Links
Let's Play
Meinung
Regelerklärung
YouTube-Videos (Generiert aus eingetragenen YouTube-Links) 
Fotoalben

Weitere Informationen zum Spiel
Ein Interview :
Hey Schmiede,
Boardgame Circus (BGC) haben dem Ehepaar hinter dem Spiel, Wei-Min Ling (Autor) und Maisherly (Illustratorin) mal ein paar Fragen zu ihrer Arbeit am Spiel gestellt.
Zuerst war Wei-Min an der Reihe:
BGC: Wie bist du auf die Idee gekommen, Walking in Burano zu entwickeln? War es die Stadt Venedig, um die sich von Anfang an alles gedreht hat?
Wei-Min: EmperorS4 hat 2015 ein Brettspiel namens Burano veröffentlicht. Es ist ein Strategiespiel im Euro-Stil, das 2 Stunden dauert. Ich wollte ein weiteres kleines Spiel mit Tiefe entwerfen, das zu unserer kleinen Serie seit 2016 passt. Mitte 2018 hatte ich dann die ausschlaggebende Inspiration gefunden, um dieses Spiel perfekt zu machen. Daher war es natürlich von Anfang an Venedig.
BGC: Welche Person im Spiel gefällt dir am besten und warum?
Wei-Min: Der Junge, der ein rosa Poloshirt trägt. Weil er so dargestellt ist, wie ich in Maisherlys Fantasie aussehe. ;-)
BGC: Hatte dein kultureller Hintergrund oder deine Herkunft Einfluss auf den Spielstil (Formfaktor, Mechanik, Spielablauf)?
Wei-Min: Bevor ich EmperorS4 gründete, war ich 7 Jahre lang in der Videospielindustrie tätig. Mein größtes Interesse ist das Spielen von Videospielen, also bin ich sicher, dass es einen Einfluss auf meinen Stil hat.
BGC: Was gefällt dir am besten daran, Spiele zu entwerfen und zum Leben zu erwecken?
Wei-Min: Wenn Spieler sagen, dass sie das Spiel genießen.
Und nun ist Maisherly dran!
BGC: Bist du selbst nach Venedig gefahren, um einen Eindruck davon zu bekommen, wie es dort aussieht? Wenn nicht, bist du neugierig, es live zu sehen?
Maisherly: Während der Arbeit sehe ich Venedig nur auf den Bildern. Ich bin aber ziemlich neugierig. Deshalb sind Wei-Min und ich nach der SPIEL
18 in Essen für einen Urlaub nach Venedig gefahren. Es ist ein wirklich cooler Ort.
BGC: Welche Person, die du gezeichnet hast, ist diejenige, die dir am besten gefällt und warum?
Maisherly: Das Mädchen, das die Kamera trägt, weil ihr weißes Kleid schön und auffällig ist, wenn sie durch die bunten Häuser geht.
BGC: Inwiefern unterscheidet sich die Illustration eines Spiels von der Erstellung von Bildern nur für die Kunst?
Maisherly: Illustrieren für die Kunst ist persönlich, aber das Illustrieren für ein Spiel ist es nicht. Ich halte mich an die Anforderungen des Produzenten, passe mich an und verbringe mehr Zeit damit, Dinge auszuprobieren und zu üben.
BGC: Über welchen Zeitraum hast du deine künstlerischen Fähigkeiten entwickelt, um das zu erreichen, was du heute tust? Was empfiehlst du Anfängern, womit man beginnen sollte?
Maisherly: Ich nehme an Online-Malkursen teil, wenn gerade nicht so viel Arbeit ansteht. Ich übe normalerweise am Wochenende. Ich habe das Gefühl, dass das Üben mehr und mehr eine große Hilfe für mich ist. Es gibt leider keine Abkürzung. Noch mehr zu zeichnen ist ein guter Anfang.
******************************************************************************************************************************************************************************
Noten 2 3 3- (Schulnoten 1-6)
Note 2 (Schulnoten 1-6)
Hey Schmiede,
Boardgame Circus (BGC) haben dem Ehepaar hinter dem Spiel, Wei-Min Ling (Autor) und Maisherly (Illustratorin) mal ein paar Fragen zu ihrer Arbeit am Spiel gestellt.
Zuerst war Wei-Min an der Reihe:
BGC: Wie bist du auf die Idee gekommen, Walking in Burano zu entwickeln? War es die Stadt Venedig, um die sich von Anfang an alles gedreht hat?
Wei-Min: EmperorS4 hat 2015 ein Brettspiel namens Burano veröffentlicht. Es ist ein Strategiespiel im Euro-Stil, das 2 Stunden dauert. Ich wollte ein weiteres kleines Spiel mit Tiefe entwerfen, das zu unserer kleinen Serie seit 2016 passt. Mitte 2018 hatte ich dann die ausschlaggebende Inspiration gefunden, um dieses Spiel perfekt zu machen. Daher war es natürlich von Anfang an Venedig.
BGC: Welche Person im Spiel gefällt dir am besten und warum?
Wei-Min: Der Junge, der ein rosa Poloshirt trägt. Weil er so dargestellt ist, wie ich in Maisherlys Fantasie aussehe. ;-)
BGC: Hatte dein kultureller Hintergrund oder deine Herkunft Einfluss auf den Spielstil (Formfaktor, Mechanik, Spielablauf)?
Wei-Min: Bevor ich EmperorS4 gründete, war ich 7 Jahre lang in der Videospielindustrie tätig. Mein größtes Interesse ist das Spielen von Videospielen, also bin ich sicher, dass es einen Einfluss auf meinen Stil hat.
BGC: Was gefällt dir am besten daran, Spiele zu entwerfen und zum Leben zu erwecken?
Wei-Min: Wenn Spieler sagen, dass sie das Spiel genießen.
Und nun ist Maisherly dran!
BGC: Bist du selbst nach Venedig gefahren, um einen Eindruck davon zu bekommen, wie es dort aussieht? Wenn nicht, bist du neugierig, es live zu sehen?
Maisherly: Während der Arbeit sehe ich Venedig nur auf den Bildern. Ich bin aber ziemlich neugierig. Deshalb sind Wei-Min und ich nach der SPIEL
18 in Essen für einen Urlaub nach Venedig gefahren. Es ist ein wirklich cooler Ort.
BGC: Welche Person, die du gezeichnet hast, ist diejenige, die dir am besten gefällt und warum?
Maisherly: Das Mädchen, das die Kamera trägt, weil ihr weißes Kleid schön und auffällig ist, wenn sie durch die bunten Häuser geht.
BGC: Inwiefern unterscheidet sich die Illustration eines Spiels von der Erstellung von Bildern nur für die Kunst?
Maisherly: Illustrieren für die Kunst ist persönlich, aber das Illustrieren für ein Spiel ist es nicht. Ich halte mich an die Anforderungen des Produzenten, passe mich an und verbringe mehr Zeit damit, Dinge auszuprobieren und zu üben.
BGC: Über welchen Zeitraum hast du deine künstlerischen Fähigkeiten entwickelt, um das zu erreichen, was du heute tust? Was empfiehlst du Anfängern, womit man beginnen sollte?
Maisherly: Ich nehme an Online-Malkursen teil, wenn gerade nicht so viel Arbeit ansteht. Ich übe normalerweise am Wochenende. Ich habe das Gefühl, dass das Üben mehr und mehr eine große Hilfe für mich ist. Es gibt leider keine Abkürzung. Noch mehr zu zeichnen ist ein guter Anfang.
******************************************************************************************************************************************************************************
Noten 2 3 3- (Schulnoten 1-6)
Note 2 (Schulnoten 1-6)
Die aktuellsten Dateien

"Crowdfunding"-Daten



Erfolgreich | 7.474 € | von 1.200 € |
Spiele-Check Unterstützer: 3
Goals / Add-Ons / Pledge-Level: 1 / 1 / 3
Spieler, die dieses Spiel...
... gut bewerten, bewerten auch folgende Spiele gut: | ... besitzen, besitzen auch folgende Spiele: | ... öfter spielen, spielen auch folgende Spiele öfter: |
---|---|---|
Errata
Erweiterung
FAQ
Forum
Homepage
Let's Play
Meinung
Onlineumsetzung
Print & Play
Regelerklärung
Sonstiges
Spielvariante
Unboxing
Verlagsinfos
Soll der Link
""
wirklich gelöscht werden?
Soll der Link
""
wirklich als toter Link gemeldet werden?
Moderatoren-Funktion
Errata
Erweiterung
FAQ
Forum
Homepage
Let's Play
Meinung
Onlineumsetzung
Print & Play
Regelerklärung
Sonstiges
Spielvariante
Unboxing
Verlagsinfos
Spiel wurde verkauft
€
€
€
Hinweis: Wenn das Spiel als "Verkauft" markiert wird, werden die eingegebenen Daten zum Besitz (Zustand, Lagerung) gelöscht und
diese Version verschwindet aus deiner Besitzliste da sie in die Verkauft-Liste überführt wird. Kaufdatum, Preis & Informationen bleiben dabei erhalten.
Im nächsten Schritt besteht die Möglichkeit Verkaufsdatum & -preis einzutragen.
Im nächsten Schritt besteht die Möglichkeit Verkaufsdatum & -preis einzutragen.
Lege fest, ob du eine Stärke oder Schwäche des Spiels eingeben möchtest. Verfasse die Stärke bzw. Schwäche möglichst prägnant in maximal 100 Zeichen.
Soll die Stärke bzw. Schwäche
""
wirklich gelöscht werden?
(Hinweise zur Plattform-ID)
Wichtige Hinweise zur Plattform-ID:
Nur über die Plattform-ID kann, bei einigen Crowdfunding-Diensten, der aktuelle Geld-Stand des Projekts automatisiert abgefragt werden.
Spieleschmiede:
Bei der Spieleschmiede findest du die Plattform-ID auf dieser Übersichtsseite. Wenn du die Maus über ein Projekt bewegst, siehst du im Browser eine URL mit einem cfid-Parameter. Dieser cfid-Parameter ist die gesuchte Plattform-ID.
Kickstarter & Sonstige:
Aktuell habe ich noch keine Möglichkeit die Daten automatisiert zu aktualisieren.
Nur über die Plattform-ID kann, bei einigen Crowdfunding-Diensten, der aktuelle Geld-Stand des Projekts automatisiert abgefragt werden.
Spieleschmiede:
Bei der Spieleschmiede findest du die Plattform-ID auf dieser Übersichtsseite. Wenn du die Maus über ein Projekt bewegst, siehst du im Browser eine URL mit einem cfid-Parameter. Dieser cfid-Parameter ist die gesuchte Plattform-ID.
Kickstarter & Sonstige:
Aktuell habe ich noch keine Möglichkeit die Daten automatisiert zu aktualisieren.
EUR
- Keine Sprache angegeben
Vorschau anzeigen
Bitte gib einen Listennamen ein und wähle eine Liste aus der Vorschlagsliste aus.
Das Spiel wurde der Infoliste hinzugefügt.
Liste zu Favoriten hinzufügen
Vorschau anzeigen
Hinweis: Die Besitz- und die Wunschliste kann nicht hinzugefügt werden.
Dieses Spiel ist eine Erweiterung, bei der nicht alle Daten erfasst sind.
Sollen die nachfolgenden Daten des Grundspiels auch für diese Erweiterung übernommen werden?
Sollen die nachfolgenden Daten des Grundspiels auch für diese Erweiterung übernommen werden?

EAN-Nummer:
4270000367120
4270000367120

EAN-Nummer:
72922007067
(Verlags-) Artikel-Nummer:
7067
Auflagendetails:
Mini Expansion #1 included
72922007067
(Verlags-) Artikel-Nummer:
7067
Auflagendetails:
Mini Expansion #1 included
Was ist der Sammlerwert?
Der Sammlerwert ist der Durchschnitt der Preise, die Nutzer zu diesem Spiel (z. B. auf eBay oder einem Flohmarkt) gefunden haben. Dies soll einen ungefähren Richtwert über den Wert des Spiels geben.
Der Sammlerwert ist der Durchschnitt der Preise, die Nutzer zu diesem Spiel (z. B. auf eBay oder einem Flohmarkt) gefunden haben. Dies soll einen ungefähren Richtwert über den Wert des Spiels geben.
Keine
Was sind die "Bisher eingetragenen Kaufpreise"?
Hier findest du, neben ggf. vorhandenen Crowdfunding-Preisen, eine Auflistung, zu welchen Preisen das Spiel bisher erworben wurde. Diese Liste wird aus den Kauf- & Verkaufspreisen erstellt, die als Detail-Infos zu den Besitzlisten eingegeben werden können.
Hier findest du, neben ggf. vorhandenen Crowdfunding-Preisen, eine Auflistung, zu welchen Preisen das Spiel bisher erworben wurde. Diese Liste wird aus den Kauf- & Verkaufspreisen erstellt, die als Detail-Infos zu den Besitzlisten eingegeben werden können.
Preise von Crowdfunding-Kampagnen:
Datum | Kampagnen Unterstützer-Level oder Addon-Name | Preis |
---|---|---|
04.04.2019 | Fremdenführerin | 15 € |
Bisher eingetragene Kaufpreise:

Kaufdatum | von | Preis |
---|---|---|
22.10.2019 | (nicht sichtbar) | 15,00 € |
30.10.2019 | (nicht sichtbar) | 15,00 € |
01.02.2020 | (nicht sichtbar) | 15,75 € |
08/20 | (nicht sichtbar) | 12,33 € |
24.12.2021 | (nicht sichtbar) | 12,90 € |
11.12.2021 | (nicht sichtbar) | 12,00 € |
27.07.2022 | Verkaufspreis eingetragen von (nicht sichtbar) | 12,00 € |
Durchschnittlicher Kaufpreis dieser Version: | 13,57 € |
Moderatoren-Funktion
€
Bitte gib nur Sammlerwerte an, wenn das Spiel (oder die Auflage eines Spiels) nicht mehr käuflich im regulären Handel
erworben werden kann.
€
€
Soll der Sammlerwert wirklich gelöscht werden?
Soll das Spiel "" wirklich aus der Verkauft-Liste entfernt werden?
Hinweis: Dieser Schritt kann nicht rückgängig gemacht werden!
Möchtest du wirklich dieses Spiel aus deiner Besitzliste löschen?
Hinweis: Alle ggf. gespeicherten Besitzlisten-Informationen gehen verloren und dieser Schritt kann nicht rückgängig gemacht werden!
[b]Fetter Text[/b] | Fetter Text |
---|---|
[i]Kursiver Text[/i] | Kursiver Text |
[del]Fehlertext[/del] | Fehlertext |
[sub]Tief[/sub]gestellt | Tiefgestellt |
[sup]Hoch[/sup]gestellt | Hochgestellt |
[mono]Gleichmäßig[/mono] | Gleichmäßig |
[url]http://...[/url] | Eine Verlinkung zur angegebenen URL. Als Link-Text wird die URL verwendet. |
---|---|
[url=http://...]Linktext[/url] | Ein Link zur URL mit dem spezifizierten Linktext. |
[gameid=123]Linktext[/gameid] | Link zum Spiel mit der ID (hier:123). |
[bookid=123]Linktext[/bookid] | Link zum Buch mit der ID (hier:123). |
[infolistid=123]Linktext[/infolistid] | Link zur Liste mit der ID (hier:123). |
[gamefamilyid=123]Linktext[/gamefamilyid] | Link zur Spiele-Familie mit der ID (hier:123). |
[infopageid=123]Linktext[/infopageid] | Link zum allg. Info-Bereich mit der ID (hier:123). |
[author]Name[/author] | Ein Link zur Übersichtsseite eines Autoren. |
[artist]Name[/artist] | Ein Link zur Übersichtsseite eines Grafikers. |
[publisher]Name[/publisher] | Ein Link zur Übersichtsseite eines Verlags. |
[pictooltip=123]987[/pictooltip] | Ein Vorschaulink zu einem Bild. Bild-ID (hier:123) sowie Spiel-ID (hier:987) sind anzugeben. |
---|---|
[flag]de[/flag] | Ein kleines Flaggen-Icon. Mögliche Werte: at, be, br, ca, ch, cn, de, dk, ee, en, es, fi, fr, gr, il, is, it, jp, kr, lt, lv, my, nl, no, pl, po, rm, ru, sf, sk, sl, ts, uk, un |
[list] [*]Element 1 [*]Element 2 [/list] |
Listenelemente können geschachtelt werden. |
---|---|
[togglebox headline=Zeige_dies_an flag=de](Inhalt...)[/togglebox] | Anzeige einer initial ausgeblendeten Infobox. Der angezeigte Titel (headline) und die Anzeige einer Flagge (flag) sind optionale Parameter. Leerzeichen im Titel sind durch Unterstriche zu ersetzen. |
[source=http://...]Quellentext[/source] | Anzeige einer Quellenangabe mit dem Text "Quellentext" und einem (optionalen) Link: [Quelle] |
[lngbox flags=de,en][lng=de]Text auf Deutsch[/lng][lng=en]Text auf Englisch[/lng][/lngbox] | Anzeige einer Box, die mehrsprachige Texte zulässt. Der Nutzer kann über Flaggen die Sprache umschalten. |
[spoiler]gespoilerter Inhalt...[/spoiler] |
Spoiler (Markieren zum lesen) gespoilerter Inhalt... Spoiler Ende
Anzeige eines weißen Textes auf weißem Grund. Kann für "Spoiler" verwendet werden. |
[size]Größenangabe[/size] |
![]() Anzeige eines Maßband-Icons mit Overlay der Größenangabe. |